Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Hyperpro Lenkungsdämpfer

Erstellt von FrankS, 13.02.2011, 18:36 Uhr · 48 Antworten · 7.080 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #11
    Direktlink nach Holland für 395.- €uro :
    http://www.motorcorner.nl/bmw-lenkun...gleMerchant_DE

  2. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #12
    Habe heute ein bisschen gesucht und D ist ohne MWSt günstiger als USA.
    Habe die mal angemailt und hoffe morgen mehr zu wissen.
    Grüße Andreas

  3. Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    #13
    Was bringt ein Lengkungsdämpfer auf dem Gelände (leicht / schwer)? Auf dem Straßen (on road) ist klar, aber Off-Road? Was sind die Vorteile? Ich hab ganz selten oder fast gar nicht gesehen, ein Off-Roader mit Lengkungsdämpfer...

  4. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #14
    Ein Lenkungsdaempfer bringt gar nichts im Gelaende, da die Meisten
    1. gar nicht die Geschwindigkeiten erreichen, damit er was bewirkt
    (alle Paris-Dakar Piloten hier sind natuerlich ausgenommen) und
    2. 280 kg irgendwie plump genug sind, so dass die Vorhand nicht zuckt.

    Ganz im Gegenteil ich glaube er stoert da eher, also muss ganz offen sein (keine Daempfung).

    Er hat eigentlich 2 Funktionen fuer mich:

    High sider zu vermeiden bei blockierendem Hinterrad (Notbremsung)
    und das Zucken des Vorderrades beim Ausdrehen der unteren Gaenge zu unterbinden.

    Wobei ein High sider mit ABS schwer hinzukriegen ist, die Kuh allerdings gerade mit fast leerem Tank auf drittklassigem Fahrbahnbelag in den ersten 3 Gaengen unschoen zuckt. Kann man mit feiner Gashand unterbinden oder bei digitaler Gashand eben mit einem Hyperpro.

    Bei Bikefire.de habe ich es fuer 386,90 gefunden allerdings noch keine Aussage bezgl. Versand nach SIN erhalten.

    Gruesse Andreas

  5. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #15
    ein Highsider resultiert aber nicht aus einer Bremsung, sondern aus einem Drift heraus, bei dem nicht weiter am Gas gedreht wird, bzw. im Gegenteil, das Gas abrupt zu gemacht wird. und das HR bei Querfahrt dadurch plötzlich wieder greift

    Ich wüsste auch nicht, wie ein Lenkungsdämpfer einen Highsider verhindern sollte. Der vermindert Lenkerschlagen und Pendeln in diversen Fahrsituationen

  6. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #16
    Zucken des Vorderrades beim ausdrehen der unteren Gange ist mir unbekannt. Liegt vielleicht daran, dass ich ein WP vorne habe. Oder es liegt daran:

    R12 GS /ADV
    Lenkkopfwinkel von 64,3 Grad / 65,2 Grad
    Nachlauf von 101mm / 81mm Nachlauf

  7. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    ein Highsider resultiert aber nicht aus einer Bremsung, sondern aus einem Drift heraus, bei dem nicht weiter am Gas gedreht wird, bzw. im Gegenteil, das Gas abrupt zu gemacht wird. und das HR bei Querfahrt dadurch plötzlich wieder greift

    Ich wüsste auch nicht, wie ein Lenkungsdämpfer einen Highsider verhindern sollte. Der vermindert Lenkerschlagen und Pendeln in diversen Fahrsituationen

    Bei meinem Abstieg von einer ABS-losen Suzi 2002 gab es nach dem Schreck-Ueberbremsen am Hinterrad am Kurvenausgang ein sehr starkes Lenkerschlagen (linker Handballen war blitzeblau) welches mich ueber den Lenker nach vorne befoerderte. Nach unsanfter Landung folgten mein und der Einschlag des Bikes in den Bordstein. Das haette ein Lenkungsdaempfer verhindert.

    Gruesse Andreas

  8. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Zucken des Vorderrades beim ausdrehen der unteren Gange ist mir unbekannt. Liegt vielleicht daran, dass ich ein WP vorne habe. Oder es liegt daran:

    R12 GS /ADV
    Lenkkopfwinkel von 64,3 Grad / 65,2 Grad
    Nachlauf von 101mm / 81mm Nachlauf
    Hi Peter,

    sie wird einfach extrem leicht vorne und wenn der Untergrund nicht schoen glatt ist oder ich eine kleinen Impuls beim Hochschalten reinbringe, zuckt das Luder.

    Hat die R1100R nicht gemacht und macht auch meine R1100S nicht.

    Habe mit einer Triumpf 1050ST und einer VFR 800 mir mal auf der Landstrasse3 von Mersing runter eine zuegige Wettfahrt geliefert, da stoerte diese Unruhe schon, gerade dort wo die Piste so huegelig ist.
    War aber immernoch Fun!

    Gruesse Andreas

  9. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #19
    Ich bin ja auch der Meinung, dass ein guter Lenkungsdaempfer ein tolles Sicherheitsfeature sein kann. Z.B. so gut wie jeder, der mal einen Tankschläger mitgemacht hat wird bei jedem neuen Mopped sofort bei nach der besten Stabilitaet gucken, gerade auch bei angezogenem Tempo und mit Beladung.

  10. Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Andreas-SIN Beitrag anzeigen
    Ein Lenkungsdaempfer bringt gar nichts im Gelaende, da die Meisten
    1. gar nicht die Geschwindigkeiten erreichen, damit er was bewirkt
    (alle Paris-Dakar Piloten hier sind natuerlich ausgenommen) und
    2. 280 kg irgendwie plump genug sind, so dass die Vorhand nicht zuckt.

    Ganz im Gegenteil ich glaube er stoert da eher, also muss ganz offen sein (keine Daempfung).
    Ok, das heisst in Gelände-Betrieb macht ein Lenkungsdämpfer kein Sinn. Er stört sogar. Aber wenn man die Hyperpro progressiven Lenkungsdämpfer nimmt (anstatt Linear) dann ist es ein gute Lösung, oder? Da bei geringen Geschwindigkeit bzw schwache Lenkschlag wie beim Abbiegen oder so, macht ja die progressiven Lenkungsdämpfer nichts. Oder?


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hyperpro Federnset
    Von gondolf im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 00:45
  2. Hyperpro an ESA
    Von Alex Mayer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:17
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) progressive Hyperpro Feder 160-210 N/mm für R 1200 GS Originalfederbein hinten
    Von simon-markus im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 10:47
  4. Hyperpro „BMW ESA Adjuster“
    Von superhorsti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 10:19
  5. Lenkungsdämpfer
    Von BMW-Max im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 17:13