Ich glaub ich spinn, Batterie schon wieder leer

Diskutiere Ich glaub ich spinn, Batterie schon wieder leer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soda, jetzt hab ich es schwarz auf weiss. Der Mech meines Vertrauens hat alles durchgemessen, es ist das ZFE das den Strom saugt, wenn man das...
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Soda, jetzt hab ich es schwarz auf weiss. Der Mech meines Vertrauens hat alles durchgemessen, es ist das ZFE das den Strom saugt, wenn man das absteckt ist Ruhe.
Ich werde jetzt erstmal bei BMW nachfragen ob man hier mit einem Software Update was hinbekommt, ansonsten werde ich Jemanden finden der das ZFE repariert, weil ich keinen Bock habe >500 Euronen dafür auszugeben!

Sicher ich bin schon ein Freund der modernen Elektronik, ABS und ASR sind schon eine tolle Sache, aber so was verdirbt Einem auch wieder die Freude daran, oder?
So selten gibts dieses Problem anscheinend gar nicht wie man hier liest.

Jacko
 
nobbi_w

nobbi_w

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
143
Modell
BMW R 1200 GSA, EZ 09/2008
Hallo Leute,

man hört (und liest ja auch hier) viel von Batterieproblemen bei der GS.

Meine GSA Batterie hat diese Probleme bisher überhaupt nicht, obwohl sie während ihrer bisherigen 2 Lebensjahre noch kein Ladegreät gesehen hat. Sie verbleibt auch während des Winters im Moppett (ab und zu fahre ich ja dann auch mal)

Wenn allerdings irgendetwas die Batterie leersaugt (TomTom Halterung ist dafür bekannt - ich fahre Garmin :-)

Muss ja auch mal was positives über BMW hier stehen

Gruss

Norbert
 
B

Baumbart

Gast
Der Mech meines Vertrauens hat alles durchgemessen, es ist das ZFE das den Strom saugt, wenn man das absteckt ist Ruhe.
ist auch logisch, woanders kann der Strom - keine anderen Direktanbauten vorausgesetzt - erst mal nicht hin. Frage ist WARUM SIE (die zentrale Fahrzeugelektronik) nicht absschaltet. Das kann auch sein weil noch irgendwo ein Verbraucher zieht. Dann schaltet sie u.U. auch nicht ab. Aber der Softwarecheck ist erst mal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anton

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2
Ruhestrom/Batterie leer/ Anleitung für techn. Begabte!

Servus,

hatte auch das Problem mit der leeren Batterie.
Es ist ganz einfach, aber doch nicht so einfach wie hier vorher geschrieben!

Es gibt schlechte Gel- Batterien welche sich schnell verabschieden - dies hat aber nicht´s mit dem zu hohen Ruhestrom zu tun!

Also:
1. Alle selbst angebauten Geräte/Kabel abstecken!(Tomtom-Radio usw.)
2. Ruhestrom mit Amperemeter zwischen Batteriepol messen - 10 Ampere Bereich!
3. Zündung einschalten, jetzt sollten einige Ampere angezeigt werden.
4. Zündung ausschalten, jetzt sollten nur noch kurzfristig 200-100 mA fliesen und fällt nach max. 5 minuten Wartezeit stark ab. Dann steht der Ruhestrom fest. Jetzt im kleinen Amperebereich messen! Sollte kleiner als 5mA sein, dann ist alles okay!
5. Falls jetzt noch mehr als 10mA bis 160mA dauerhaft fließen, ist was faul! Amperemeter wieder rausnehmen und ...
6. Nun alle Extras an der Maschine auf Funktion prüfen! Alles!!!, RDC, Sitzheizg, Griffheizung, Bordcomputer, Bliker - rein Alles ob funktioniert.
Wichtig ZFE prüfen, geht Parklicht und Warnblinkanlage auch, im abgschalteten Zustand/ohne Zündschlüssel weiter.
7. Wenn also keine Fehler nach Überprüfung feststellbar sind, dürfte die ZFE okay sein.( 100%ige Sicherheit würde jedoch nur am Schluß ein Austausch zur Probe bringen).

8. Nun zur Fehlersuche: Amperemeter wieder rein, hier müsste ja wieder der erhöhte Ruhestrom 10-200mA angezeigt werden.
9. Nun am Moped Stück für Stück alle Verbraucher abstecken, von A-Z und Amperemeter dabei im Auge behalten.
Sobald der Ruhestrom beim Abziehen eines Verbrauchers unten ist, habt Ihr den "Übeltäter" gefunden!

Hier geht´s los vom Abziehen der Stecker vom Kombiinstrument über Motorsteuerung, ABS-Einheit, Anlasser, Fahrwerkeinstellung, Tankanzeigegeber, Griffheizung und rein Alles!
Bei mir war es die funktionierende RDC!!!

Viele Grüße

Toni
 
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Danke für den super Tipp, bei mir ist aber definitiv das ZFE hinüber; WEiss Jemand wo man das reparieren lassen könnte falls das Software Update nix bringt? Und wenn ja was das kostet.
Kenne einen guten Elektroniker, der müsste sich aber auch erst UNterlagen besorgen damit er das Teil versteht ...
Jacko
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Danke für den super Tipp, bei mir ist aber definitiv das ZFE hinüber; WEiss Jemand wo man das reparieren lassen könnte falls das Software Update nix bringt? Und wenn ja was das kostet.
Kenne einen guten Elektroniker, der müsste sich aber auch erst UNterlagen besorgen damit er das Teil versteht ...
Jacko
.

Vorausgesetzt es ist tatsächlich die ZFE, so ist wahrscheinlich eines von den SolidStateRelais defekt. Rob hat eine solche Reparatur schonmal dokumentiert und auch in Gerd´s Powerboxer eingestellt.
Für geübte Elektroniker ist die Zerlegung der ZFE und die Reparatur sicherlich machbar, aber neben Geschick und wegen der benötigten Werkzeuge müssen auch hier die Voraussetzungen für eine zuverlässige Reparatur gegeben sein, die so schätze ich schon ein paar Stunden incl. Ersatzteilebeschaffung in Anspruch nehmen würde.
Zu überlegen ist daher aus meiner Sicht, inwieweit der Preis für einen Werksaustausch (PlugandPlay) incl. Gewährleistung auf die Arbeit und das Material im Verhältnis dazu steht.

Gruss aus Köln

:)

.
 
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Hi Bikerei

Hat jetzt gedauert aber der Fall ist jetzt tatsächlich gelöst! :-)
Ich bin also zum Freundlichen gegangen und habe glücklicherweise einen Mech erwischt der auch wirklich was versteht von Canbus und Co!

Fakt ist: meine GS hatte eine DWA (Diebstahlwarnanlage); mir ist das Ding nie aufgefallen und mein Vorgänger hat noch ein GPS Modul einbauen lassen, und ein Modul mit SIM Karte. Vermutlich konnte man so die Kuh im Diebstahlfall orten - eigentlich eine gute Idee, aber nachdem ich keine Unterlagen etc. hatte, für mich wertlos, zumal das Ding dauernd meine Batterie leerte.

Also gab ich ihm den Auftrag das Teil auszubauen. Nicht so einfach, denn wenn man keinen Schlüssel für das Ding, kann es sein, dass die Kuh nachher nicht mal mehr "muh" macht und gar nicht mehr läuft.
Also hat er sich eine Woche lang schlau gemacht und durch Neuprogrammierung vom Steuergerät und Einbau eines Widerstandes passt jetzt alles wieder.

Jetzt sollte meine Batterie nicht mehr dauernd leer sein, und das ist es ja was mich so nervte.
Weiss Jemand von Euch zufällig wie so eine DWA generell funktioniert???
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Widerstand

... und Einbau eines Widerstandes passt jetzt alles wieder.
@jackomoto: Kannst Du mal deinen :) fragen, für was der Widerstand gut sein soll? Wenn der dauernd an Power hängt, ist die neue Bakterie auch gleich wieder leer!

Gruß
Ralf.
 
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Da die DWA ein Extra beim Neufahrzeug war und auf das Steuergerät programmiert wurde fehlt sie ja jetzt und weil die jetzt fehlt muss ein Widerstand eingebaut werden, damit das Steuergerät denkt es sei eine DWA da.
So hat mein Freundlicher mir das erklärt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die ersten DWA's haben die Batterien soviel ich weiß gewissermaßen leergepumpt. Ab 2005 soll man dann den Strombedarf in den Griff bekommen haben.

Allerdings mag eine AGM Batterie die stetige und gleichmaessige Kleinststromabnahme gar nicht so gerne.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die ersten DWA's haben die Batterien soviel ich weiß gewissermaßen leergepumpt. Ab 2005 soll man dann den Strombedarf in den Griff bekommen haben.
meine GS, EZ 03/2004, ist nach drei Jahren und ~50.000 KM auf dem Tacho mit der Originalbatterie verkauft worden. Bei den ersten Modellen war die DWA im 'Pflichtpaket' enthalten. Zum Verkaufsstart war die Ausstattung 'vorgeschrieben'.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... und diese Zubehörteile gehören nicht unbedingt immer zum besten. Gute Beispiele Heizgriffe, DWA.
 
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
@ Peter-K
Deine Argumentation zieht nicht.
Meine GS ist Bj08 und die Batterie ist jetzt 4 Wochen alt!
 
B

Baumbart

Gast
Warum die Heizgriffe und die DWA nix taugen sollen erschließt sich mir auch nicht, nach Softwareaktualisierung ende 2005 funzte die weitgehend störungsfrei. Sie blieb vorher immer aus Standby, auch wenn sie nicht aktiviert war, und das hat die Batterie leergesaugt. Heute geht sie nach ca. 1 h ganz aus wenn sie nicht aktiviert wird.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe mich wohl falsch ausgedrueckt.

Was ich meinte ist, es gibt manchmal besseres im Markt, z. B. Diebstahlwarnanlagen die weniger Ruhestrom ziehen, und Heizgriffe die noch besser funktionieren.

Originalzubehörteile sind teuer und gehören nicht unbedingt immer zum besten, aber für Bequemlichkeit (einfach mitbestellten) zahlt man halt.
 
Thema:

Ich glaub ich spinn, Batterie schon wieder leer

Ich glaub ich spinn, Batterie schon wieder leer - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

    Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

    Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

    Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Ich denke mal, Ihr habt es alle schon in den Nachrichten, im Radio oder sonstwo gehört und es ist mir fast zu blöd, das hier rein zu schreiben...
  • Kaum zu glauben - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

    Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

    Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

    Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Ich denke mal, Ihr habt es alle schon in den Nachrichten, im Radio oder sonstwo gehört und es ist mir fast zu blöd, das hier rein zu schreiben...
  • Oben