Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb

Diskutiere Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibr es hier eigentlich jemanden, der mit dem geänderten Antrieb (in Öl laufendes gr. Lager und Be- u. Entlüftung) schon Probleme hatte? Meine ADV...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gibr es hier eigentlich jemanden, der mit dem geänderten Antrieb (in Öl laufendes gr. Lager und Be- u. Entlüftung) schon Probleme hatte? Meine ADV hat damit jetzt 27tkm gelaufen und alles ist gut.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
150€ effektive Teilekosten würde ich nicht unbedingt als teuer erachten. Kommt natürlich auf das Einsatzgebiet und km-Leistung drauf an....
HP2 Enduro und 50tkm Laufleistung. Allein die vordere Kardanmanschette, deren Tausch (inkl Arbeit) plus Hinterachslager hat mich 650€ beim :) gekostet. Dazu kommt dann noch zweimal die undichte Dichtung am "Loch" (innerhalb der Garantie)
Für diese eine Reparatur bekomme ich dann 3 gute Kettensätze.

Frag den HPSascha lieber nicht nach seinen Kosten für den kaputten Endantrieb nach 25tkm....
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
HP2 Enduro und 50tkm Laufleistung. Allein die vordere Kardanmanschette, deren Tausch (inkl Arbeit) plus Hinterachslager hat mich 650€ beim :) gekostet. Dazu kommt dann noch zweimal die undichte Dichtung am "Loch" (innerhalb der Garantie)
Für diese eine Reparatur bekomme ich dann 3 gute Kettensätze.

Frag den HPSascha lieber nicht nach seinen Kosten für den kaputten Endantrieb nach 25tkm....
Die Kardanmanschette sowie der Wellendichtring kann (fast) jeder selber erledigen.;)

Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Kardanmanschette sowie der Wellendichtring kann (fast) jeder selber erledigen.;)
aber nicht, wenn ein Kulanzantrag (abgelehnt wegen Laufleistung und überhaupt) läuft und die Kuh eigentlich wegen dem kaputten Hinterachslager beim :) steht. Und für die vordere Manschette muß auch der Kardantunnel weg, soweit ich weiß, außerdem wollte ich einen wartungsarmen und unkaputtbaren Kardan, weil der ja sooooviel besser ist als Kette und man sich da niemals nicht die Finger schmutzig machen muß.

also in diesem Bild die Manschette, die oberhalb der Fahrerfußrasten hinterm Rahmen hervorlugt

 
Q4U

Q4U

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
46
Ort
维也纳
Modell
R 1200 GS LC
AmperTiger,

wenn du die Manschette meinst vom Getriebeausgang - laut :) muss die Schwinge raus, wenn du die wechseln willst. Bei mir hatte die Manschette auch schon Risse, habe die jetzt in der Winterpause gewechselt - ohen Schwinge auszubauen. Ist zwar ein Gefummel aber es geht. Rad raus, Endantrieb runterklappen, Kardanwelle rausziehen, Manschette wechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dauert ca. 1 Std.


Gruß aus dem Ösi Land
Gerhard
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke für die Anleitung, aber ich will das ja garnicht wissen, ich hab das machen lassen (müssen) und dafür ordentlich bezahlt.;)
Dafür muß BMW nun mit der Tatsache leben, dass ich diese technische Errungenschaft kritisch betrachte :D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
HP2 Enduro und 50tkm Laufleistung. Allein die vordere Kardanmanschette, deren Tausch (inkl Arbeit) plus Hinterachslager hat mich 650€ beim :) gekostet. Dazu kommt dann noch zweimal die undichte Dichtung am "Loch" (innerhalb der Garantie)
Für diese eine Reparatur bekomme ich dann 3 gute Kettensätze.

Frag den HPSascha lieber nicht nach seinen Kosten für den kaputten Endantrieb nach 25tkm....
Artgerechte Tierhaltung vorausgesetzt:
bei 50 tkm wären 3 Kettensätze aber auch hinüber gewesen. Also hast du keinen wirklichen Verlust geschrieben und dir sogar noch das Kette pflegen erspart. Sehe ich jetzt mal nicht so tragisch...
Bei einer Enduro stehe ich dem Kardan auch etwas kritisch gegenüber. Meine GS bekommt sporadisch auch härtere Schläge ab wenn ich über Wald- und Wiesenwege rummple. Zuträglich ist das der Laufleistung nicht, aber das weiß ich! Nur bin ich nun mal mehr auf Straßen unterwegs als im Gelände, deshalb Kardan. Bei überwiegend Gelände würde ich nur ein Moped mit Kette kaufen.
Du hast natürlich zudem ein Luxusproblem, das macht die Sache nicht unbedingt einfach. Ich kenne niemanden, der regelmäßig fernab befestigter Straßen unterwegs ist und nicht selbst schraubt. Solch ein Hobby geht auch so schon ins Geld. Wenn man dann auch noch für fast jeden Handschlag zahlen muss.....Puhhh!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Artgerechte Tierhaltung vorausgesetzt:
bei 50 tkm wären 3 Kettensätze aber auch hinüber gewesen. Also hast du keinen wirklichen Verlust geschrieben und dir sogar noch das Kette pflegen erspart. Sehe ich jetzt mal nicht so tragisch...!!
klar, du mußtest es ja nicht zahlen:D...und 3 Kettensätze auf 50tkm?? wann hast du denn dein letztes Kettenfzg gefahren? 1983? auf der Tiger (100PS) hält die Kette 30tkm, mit Kettenöler sicher noch länger.
Kettenpflege gespart? naja wenn man natürlich davon absieht, dass ich 3 mal zum :) mußte, um Reparaturen am Kardan ausführen zu lassen.
Außerdem ist doch genau der wartungsfreie und pflegeleichte Kardan das Pfund mit dem BMW und deren Fahrer wuchern, ich habe aber feststellen müssen, dass er an diesem Fahrzeug ein Schwachpunkt ist.

Ich kenne niemanden, der regelmäßig fernab befestigter Straßen unterwegs ist und nicht selbst schraubt. Solch ein Hobby geht auch so schon ins Geld. Wenn man dann auch noch für fast jeden Handschlag zahlen muss.....Puhhh!!
lies doch mal was ich geschrieben habe, du hast KEINEN Anspruch auf Kulanz oder dergl. wenn du selber schraubst, also ist deine Aussage dazu nonsens. Ich war wegen dem defekten Hinterachslager beim :) und der stellte die verschlissene Manschette fest und stellte Kulanzantrag. Außerdem bin ich ja blöd, weil ich nicht Endantrieb abbauen, Hinterachslager wechseln und dann Kardan ausbauen und Manschette wechseln kann, was hier wohl jeder, außer mir, an nem schlappen Nachmittag in der Garage hinbekommt.:cool::cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hey AmperTiger!

´83 nicht, 97´oder ´98 müsste es gewesen sein. ;)
wie lange heute moderne Ketten halten weiß ich... sollte auch nicht der Punkt sein.
Ich brauche Ketten heute nur noch auf dem Fichtenmoped :D, fahre aber auch nur bedingt Enduro. Ich weiß, dass es in diesem Einsatzgebiet besseres gibt als den Kardan, auch wenn BMW das mit der HP so schlecht gar nicht gelöst hat.
Werkstattaufenthalte sind immer ärgerlich wenn sie nicht "geplant" sind.
Allerdings find ich ein Invest von 600 Euro wirklich nicht weiter tragisch. Eine Japan-Enduro wäre zwar in der Summe gesehen günstiger gewesen, aber halt nun mal keine BMW mit gewissem Alleinstellungsmerkmal. Das muss irgendwo "eingepreist" werden.
Zudem sind 50 tkm durchs Geläuf kein Pappenstiel!
Bei der km-Leitung habe ich im Schnitt das 10. bis 12. Paar Reifen auf meiner S drauf, macht in der Summe auch schlappe 2000...2500 €.
Da relativieren sich ein paar Hunderter für kleine Reparaturen recht schnell.

Gruß Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja Schäden einpreisen....so kann man es auch sehen.
Von meinen 52tkm Laufleistung (in vier Jahren) waren sicherlich 45tkm Straße, es war allerdings auch richtiger Geländebetrieb dabei, wo es ans Eingemachte ging.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nein, nicht SCHÄDEN einpreisen, sondern das gewisse BMW-Image.
Wobei man von keinem Hersteller ernsthaft erwarten kann, dass 50 tkm unbemerkt an einem Moped vorbei gehen. Das gibt es auch höchst selten!
Kleinigkeiten kommen immer mal. Wenn´s kapital wird ist´s natürlich äusserst ärgerlich, das ist zum Glück aber eher die Ausnahme denn die Regel.
Bei mir war vorletztes Jahr (just im Urlaub) eine Zündspule defekt. Ich wäre nach 5 Jahren und rund 25 tkm niemals auf die Idee gekommen so etwas auf Kulanz machen zu lassen. Teil bestellen-zahlen-einbauen-und gut.
Wenn früher oder später mal etwas den Dienst versagt dann ist das eben so.
Bei hunderten von Einzelteilen ist halt mal eins dabei das nicht 100% gefertigt war und vorzeitig krepiert. Ich würde mir deswegen aber nie den Spaß an dem Moped nehmen lassen oder BMW deswegen schlecht machen.
Was halbwegs auf Verschleiß zurückzuführen ist, ist im Rahmen.
Wenn meine Kuh mehr als einmal auf den ersten 1000km stehen bleiben würde, dann würde die Hütte brennen! Aber nicht, wenn sie bereits einige Jahre und Tausende von km auf dem Buckel hat. Da sehe ich das dann relativ gelassen. Vieles ist auch durch den Bediener bedingt. Da nehme ich mich selbst nicht aus. Meine Kühe werden auch nicht immer geschont, ganz im Gegenteil. Da gibt es auch mal 2 Stunden Vollgas mit entsprechendem Verschleiß. Danach bekommt sie dann aber auch wieder Pflege, damit sich das well-being auch bei ihr wieder einstellt.
Ich schraube selbst, komme entsprechend günstig davon - wer das nicht kann oder will ist natürlich finanziell gesehen etwas im Nachteil.
Absprechen würde ich es dem Material aber nie, denn die Gefahr von Folgeschäden ist viel zu hoch!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ne ich versteh schon was du meinst, aber der Kardan war ja nur ein Ärgernis. Kulanzantrag deswegen,weil die AnschlußGarantie gerade erst abgelaufen war.
Das hab ich hier alles schon erzählt und ich will sicher nicht nachtreten, ich kann mit vielen Arten von Motorrädern glücklich werden, das kann eine BMW sein, muß aber nicht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
BMW ist nicht (immer) DIE ultimative Lösung, das ist auch nicht machbar weil jeder Kunde andere Prioritäten setzt. Allerdings haben sie es immer verstanden das breite Publikum zufrieden zu stellen (sofern dieses bereit war den entsprechenden Preis dafür zu bezahlen). Deswegen würde ich mich nie an Kleinigkeiten stören! Und das ist der Kardan in der Summe der eingesetzten Bauteile. Er ist für´s Offroad nicht die beste Lösung! Das ist halt so.
Wobei ich behaupte: Wer ausserhalb der Werksgarantie bereit ist für eine zusätzliche Garantie Geld auszugeben, dem würde ich raten sich das Geld zu sparen und erst in die Hand zu nehmen wenn wirklich etwas kaputt geht.
Das Thema hatten wir zwar auch schon ausführlich, ganz damit abfinden möchte ich mich damit aber auch noch nicht.
Irgendwo gibt es immer irgendwelche Hobbyschrauber mir Erfahrung die Defekte wie eine Kupplung oder HAG in der heimischen Werkstatt repariert bekommen. Ganz entspannt bei ein paar Bier oder Kaffee, pingelig geschraubt, eher besser als schlechter wie im Glastempel. Zudem deutlich günstiger!
Gut, du wohnst weit weg von mir - wenn aber hier jemand aus dem Umkreis UL-HDH-A-DON-GZ Hilfe bräuchte wäre ich der Letzte der Nein sagen würde.
An unseren Kühen gibt es doch nahezu nichts, dass man mit handelsüblichen Werkzeug nicht wieder gangbar bekommt.
Eine Manschette ist da wirklich nicht der Rede wert. Die zu ersetzen geht fast im Vorbeilaufen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Da muß ich mich dann doch mal einmischen.

Ich habe mir die GS für den täglichen Einsatz gekauft. Haltbar, Weltumrunder, Kardan... geil. Endlich einfach draufsetzen und fahren.
Hinzu kommt: Ich will nicht basteln. Ich will und muß damit fahren. Alltagsfahrzeug. Meine Freizeit will ich anders vergringen, basteln gehört da nicht zu.

Was ich bekam war überteuerter Kernschrott aus Berlin. Das Dingen stand so oft beim Händler wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen, das ging auf keine Kuhhaut! Und als dann auch noch das HAG innerhalb weniger kilometer das komplette Öl auf den Reifen schleuderte, da war für mich aber langsam der Ofen aus.

Kulanz? 500km nach der letzten Inspektion? Inkl. Ölwechsel am Kardan? Fehlanzeige. Im Gegenteil, der Händler sowie BMW verhielten sich dermaßen Arrogant und Unverschämt, daß ich mich als Kunde als Störfaktor fühlte.
Das Angebot mit Inzahlungnahme und Kauf einer neuen GS war dermaßen unverschämt und affig, daß ich letztendlich die Marke wechselte.

Kette pflegen? Quatsch, nach jetzt 18tkm habe ich noch keinen Aufwand damit gehabt. Und Kette sowie Ritzel sehen noch aus wie neu. Der Scottoiler wird schonmal aufgefüllt, das wars.

Bevor jetzt die Frage kommt warum ich immer noch im GS-Forum unterwegs bin: Es sind die Leute hier, die ich kennenlernen dürfte. Nicht das Moped!!

Gruß
Mac
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na dann sag ich dir mal warum ich froh um Garantie und den Anschluß war:
(hier nur reine Teilepreise)
Diverse Gabelupdates, inkl Tausch einiger Innereien und der unteren Gabelbrücke nebst Jochrohr. (~500€) wegen Knacksen und Klappern UND schlechter Funktion
Tausch der Gabeltauchrohre nach 3500km, weil eingelaufen (1250€)
Tausch des Tacho, Display nach 30tkm ausgelaufen (675€)
Tausch des Seitenständerhalters und des Schalters (150€)
Tausch des abvibrierten Aluheckrahmens (280€)
zweimal Tausch der Hinterachslagerdichtung (je 35€)

selber bezahlen mußte ich den Kardan, wie o.g. mit 650€

Das sind auf 50tkm Teile für knapp 3000€ und ich war wie vorgeschrieben pro Jahr mindestens einmal beim Kundendienst, kosten ~300€ jedesmal.

da fragt man sich dann schon, was BMW im Preis von 17500€ (2005) eingepreist hatte?

wie gesagt, die Kiste hat auch elend Spaß gemacht, aber ....
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Sorry, am Thema vorbei....

Also nochmal:
der Kardanantrieb soll doch Wartungsfrei/bzw Wartungsarm sein.
Bei meiner 2005er GS war sogar noch die REde von Wartungsfrei und Lebenslange Ölfüllung.
Dann wurde der Wartungsplan geändert und das Öl sollte bei 40tkm gewechselt werden.
Als es bei mir dann bei 41000km das HAG defekt war und ausgetauscht wurde, hatte das neue Teil auf einmal sogar eine Ölablassschraube.

Also so doll ist das dann mal nicht gelaufen mit dem HAG. Ich kenne sogar einen, der mit seiner ADV bei 120tkm genau 3 neue HAGs eingebaut bekam. 2 davon hat er bezahlt.

Auch wenn jetzt wieder einige sagen das wäre bei der Masse an GSsen ausnahmen, so bin ich immer noch davon überzeugt, daß ein normales HAG bei der GS selten mehr als 40tkm hält....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Diverse Gabelupdates, inkl Tausch einiger Innereien und der unteren Gabelbrücke nebst Jochrohr. (~500€) wegen Knacksen und Klappern UND schlechter Funktion
Tausch der Gabeltauchrohre nach 3500km, weil eingelaufen (1250€)
Tausch des Tacho, Display nach 30tkm ausgelaufen (675€)
Tausch des Seitenständerhalters und des Schalters (150€)
Tausch des abvibrierten Aluheckrahmens (280€)
zweimal Tausch der Hinterachslagerdichtung (je 35€)
Welche dieser Sachen gingen auf Werksgarantie und welche auf die Anschlussgarantie? Das hat doch nicht alles letztere bezahlt, oder?
Gerade die Tauchrohre bei 3500km hat doch bestimmt das Werk bezahlt!?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich habe mir die GS für den täglichen Einsatz gekauft. Haltbar, Weltumrunder, Kardan... geil. Endlich einfach draufsetzen und fahren.
Hinzu kommt: Ich will nicht basteln. Ich will und muß damit fahren. Alltagsfahrzeug. Meine Freizeit will ich anders vergringen, basteln gehört da nicht zu.

Was ich bekam war überteuerter Kernschrott aus Berlin.
Ein solches Fahrzeug hatte ich auch einmal, allerdings war es eine Dose einer nicht gerade unbekannten deutschen Firma mit überdimensional großen Kühlergrill. Es lief aber ähnlich ab wie bei dir, zum Schluss wurde sie aus Frust einer "fachgerechten Entsorgung" zugeführt.
Die Schuld suche ich heute aber großteils bei mir selbst - seither kaufe ich keine Fahrzeuge mehr der ersten Generation. Viel zu viele Kinderkrankheiten, nur Terror mit dem Personal in der Werkstatt, und und und....
Dass es seiner Zeit keine Schwerverletzten gab wundert mich noch heute, ich war damals kurz davor dem Werkstattmeister seinen Laptop dort rein zu stecken wo normalerweise keine Sonne hin scheint!
Deinen Ärger kann ich also durchaus verstehen!

Bei mir kommen nur noch Fahrzeuge und Maschinen in die Garage wo ich ziemlich sicher sein kann, dass ich nicht allzu sehr negativ überrascht werden kann. Die erste Wasserkuh scheidet damit also schon aus, auch wenn ich auf Gedöns stehe, die das Fahren angenehmer und schneller machen.
Ich hatte mir eine der letzten R1100S geholt die produziert wurden - und siehe da: Kiste nagelneu, trotzdem keinerlei Allüren, ein kleiner Defekt der nicht der Rede wert ist (nur der Vollständigkeit halber erwähnt wird), läuft wie ein Uhrwerk vom allerfeinsten. Jederzeit wieder! Und auch die BMW davor: ohne Fehl und Tadel! Die GS: wird sich zeigen wenn ich in 2 Monaten von meiner 3-wöchigen Tour zurück komme. Ich bin zuversichtlich!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die letzten ernsthaften Baustellen an der Gs sind wohl das HAG, der Benzinpumpensockel und die Stossdämpfer.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Welche dieser Sachen gingen auf Werksgarantie und welche auf die Anschlussgarantie? Das hat doch nicht alles letztere bezahlt, oder?
Gerade die Tauchrohre bei 3500km hat doch bestimmt das Werk bezahlt!?
Gabel und Ständer und einmal Dichtung am HAG hat BMW bezahlt, den Tacho, den Heckrahmen und die zweite Dichtung hat die Anschlußgarantie bezahlt, die Manschette und das HAG-Lager hab ich selbst bezahlt.
(nein ich schreibe jetzt nicht, wie wenig Reparaturen meine Tiger 955 in 4 Jahren auf 56tkm brauchte :D:D)
 
Thema:

Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb

Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

    Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

    Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

    Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Ich denke mal, Ihr habt es alle schon in den Nachrichten, im Radio oder sonstwo gehört und es ist mir fast zu blöd, das hier rein zu schreiben...
  • Kaum zu glauben - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

    Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

    Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

    Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Ich denke mal, Ihr habt es alle schon in den Nachrichten, im Radio oder sonstwo gehört und es ist mir fast zu blöd, das hier rein zu schreiben...
  • Oben