Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis

Diskutiere Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :D:D:D Kommt immer drauf an, wie viel Wert dir die Q NACH dem Kauf ist.... Du kannst das Teil auf ewig am Leben erhalten, wenn du bereit bist...
spitzbueb

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Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis.
:D:D:D

Kommt immer drauf an, wie viel Wert dir die Q NACH dem Kauf ist....
Du kannst das Teil auf ewig am Leben erhalten, wenn du bereit bist keine Rücksicht auf einen wirtschaftlichen Totalschaden zu nehmen.
 
ADVErich

ADVErich

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R1200GS ADV
Haltbarkeit...

Naja, Probleme gibt es sicher bei jedem Bike, bei der Anzahl der verkauften GSen in den letzten 30 Jahren kommen natürlich auch viele "Probleme" zum Vorschein.
Wenn alles i.O. ist, schreibt ja eh keiner was drüber - das wird einfach angenommen.. Ist klar, BMW hat auch seinen Preis und soll auch Qualität dafür liefern, aber vieles wird aus Kostengründen im Ausland gebaut. Da gibt´s sicher auch hie und da qualitative Mängel (siehe verschiedene Rückholaktionen, aber die gibt´s ja bei anderen Bikes ja auch..)

Ich kann von meinen zwei 1100GS, einer 1200GS und meiner jetzigen 1200ADV (EZ01/2007 - km Stand 66300) nur sagen, dass ich außer Kleinigkeiten (Birne, Dichtring beim Kardan) und den "obligatorischen" Rückrufaktionen KEINE Probleme hatte und hoffentlich auch keine bekommen werde...

LG,
 
K

K-D

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BMW

Hallo,
BMW-Fahrer sind ein verrücktes Volk. Vielleicht Realitätsverweigerer?
Erinnert mich ein bisschen an den Papst. Der ist von seinem "Chef" auch überzeugt. Der passt schon auf und deswegen geht der Papst immer mit dem Papamobil auf Tour. Der BMW-Fahrer hat keine Qualitätsprobleme,aber eine Garantieverlängerung muss sein.Das ist auch nur ein Thema bei BMW.
Der Wertverlust einer GS ist aufgrund der Verkaufszahlen auch höher.
 
M

mkmh58

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R 1200 GSA
Wenn ich die Zahl der verkauften GS mit den hier gemeldeten "Mängeln" - aber sind es wirklich alles gerechtfertigte Mängel? - vergleiche, dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es gibt sicherlich das eine oder andere Problem aber viele der Meldungen hier sind auch nur reines Geschwätz. Viele behaupten irgendetwas aber ohne einen objektiven Beweis erbringen zu wollen/können.
Jan
 
troed

troed

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BMW R1200GS Adventure LC 2014
Hab jetzt zu meiner GSA 10 ungefragt eine BMW-Mobiltätsgarantie für 5 Jahre (gilt auch für Gebrauchte ab 09) bekommen (Pannenservice, Abschleppen, Taxi, Übernachtung etc.)

Jetzt stell ich mir die Frage: sind die GSsen so solide gebaut dass BMW diese Garantie leichten Herzens als Werbegag vergeben kann weil eh nie was passiert (tech. Defekte) oder gehen die Dinger so regelmässig kaputt, dass mit dieser Garantie der Kunde beschwichtigt werden muss. :confused::confused::confused::confused:

Rein kaufmännisch betrachtet brauch ich nur 2-3 Pannen in Italien und der halbe Kaufpreis ist verheizt (pro Einsatz: 1 x BMW-Techniker + Einsatzmobil pro Einsatz ca. 500.- €, 1x 3 Übernachtungen ca. 300.- €, 1 x Heimreise ca. 200.- €, Überstellung Mopped nach Reparatur ca. 500.- € usw.)

Gibt es irgendwo eine Pannenstatistik (so wie bei den Töffs ?)

Posten hier nur Hilfesuchende und Frustrierte ?

Wäre es nicht klasse wenn wir hier im Forum einen Abstimmunsgthread hätten bezüglich Pannen ? (unterteilt nach den geposteten Problemen, z.B. Simmering, Kardan, Tankanzeige, Batterie etc.)
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wäre es nicht klasse wenn wir hier im Forum einen Abstimmunsgthread hätten bezüglich Pannen ? (unterteilt nach den geposteten Problemen, z.B. Simmering, Kardan, Tankanzeige, Batterie etc.)
warum? Ich fahre lieber. ;)


Auf über 100.000 Km (zwei 12er) war - neben einigen im Rahmen Serviceintervallen/Inspektionen erledigten 'Rückrufen' - die auslaufende Bremsflüssigkeit (Leitung am Anschluss defekt, jetzige R1200R) der einzige Mangel, den _ich_ bisher selbst erlebt habe. Wurde gottseidank zu meiner Zufriedenheit behoben, auch wenn mich der Schaden an sich schon ordentlich geärgert hat. Bei meinem Kollegen wurde dagegen 2x die Ringantenne wegen Ausfall unterwegs gewechselt.


Batterie, Endantrieb, Ringantenne, Tankanzeige, RDC ... alles Original.
 
T

TomTom-Biker

Gast
BMW-Fahrer sind sicherlich nicht verrückter und auch nicht realtätsfremder als Fahrer anderer Marken. Das liegt dann wohl eher an der persönlichen Einstellung, als an der Marke die man fährt. Den Eindruck realitätsfremd könnte man allerdings bei manchen Beiträgen, die hier abgeben werden schon bekommen. Vielleicht liegt das dabei doch wiederum an der Marke BMW und den damit verbundenen eigenen Ansprüchen. Sieht man von den tatsächlich auftretenden Mängeln ab, so findet hier vielfach Jammern auf höchstem Niveau statt. Und es werden Kleinigkeiten hochgespeilt, die bei anderen Marken nicht erwähnenswert sind bzw. über die man dort beruhigt hinwegschauen würde. Das paßt dann wiederum zum Anspruchsdenken, das man mit dem Erwerb der BMW scheinbar verbindet.

In diesem Zusammenhang wird dann eben auch oft von Premiumprodukt gesprochen, einem Begriff mit dem man dann so ziemlich alles ins negative ziehen kann, was vom Sollzustand abweicht bzw. nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Und dann wird eben auch immer wieder gesagt, daß dies das letzte mal war eine BMW gekauft zu haben und das eben sowas bei anderen nicht auftritt. Welche derjenigen die sowas hier lesen soll dies tatsächlich beeindrucken?

Jeder kann doch das machen was er oder sie möchte und jeder kann doch das kaufen und fahren was ihm oder ihr am meisten liegt und womit er oder sie zufrieden ist. Das ist doch eigentlich ganz einfach. Warum dann jedesmals wieder ein mehr oder weniger großer Beitrag, der zu nichts anderem führt als wieder die unterschiedlichen Meinungen darzustellen, die rückblickend betrachtet doch jedem der die Beiträge hier im Forum verfolgt schon länger bekannt sein müsste.

Was mir halt immer wieder auffällt ist, daß neben dem Anspruchsdenken hinsichtlich Qualität oft auch eine Diskrepanz zwischen den Erwartungen an das Motorrad an sich -ich denke hier speziell an die Boxer-GS- und dem was nachher erreichbar ist besteht. Hier denke ich sollte im Vorfeld des Kaufs sich überlegt werden was man mit dem Teil anstellen will und ob es dafür auch das Richtige ist. Nur sich auf Testberichte oder Aussagen anderer zu verlassen bringt nix, denn die Einsicht, daß viele andere Motorräder vieles besser können ist ernüchternd und mag in manch einem Fall auch gewaltig am eigenen EGO kratzen. Insbesondere wenn dann auch noch die ersten Rostflecken auftauchen und diese dann bestätigend eigene Fehlentscheidung unterstützen.

Zusammenfassend möchte ich folgendes sagen:
Die Motorräder von BMW sind eben eben auch nur Motorräder, mit all ihren Stärken und all ihren Schwächen. Und die Tatsache, daß da BMW drauf steht ist kein Garant dafür, daß alles sorglos und fehlerfrei läuft. Was allerdings nach meiner Einschätzung einwandfrei läuft ist der Service, auch wenn ich im konkreten Fall hier nicht verstehen kann, warum die Lieferung und Motage eines neuen Tauchrohres solange gedauert hat. Der Rest der Mängel sind für mich Kleinigkeiten, die auch durchaus mal kaputt gehen können und die, soweit ich das richtig verstanden habe, ja auch immer aucf Garantie gewechselt wurden.

Dem immer wieder zitierten Vergleich auf die gute Qualität von anderen Marken könnte ich mit enstprechenden Links zu Foren dieser Marken kontern. Da es nicht meine Art ist mit Fingern auf andere zeigen, tue ich das hier allerdings nicht. Aber ich selbst habe ich natürlich schon nachgeschaut. Und dabei kommen dann so Dinge raus wie Lackablösungen am Tank, versagende Hinterradbremsen, undichte Motoren Dellen im Auspuff usw.

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
So einen unkritischen Kunden wünscht sich jeder Hersteller, solltest Dich auch bei der Bahn als Musterkunde bewerben. :rolleyes:
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Zusammenfassend möchte ich folgendes sagen:
Die Motorräder von BMW sind eben eben auch nur Motorräder, mit all ihren Stärken und all ihren Schwächen. Und die Tatsache, daß da BMW drauf steht ist kein Garant dafür, daß alles sorglos und fehlerfrei läuft. Was allerdings nach meiner Einschätzung einwandfrei läuft ist der Service,
Wenn das Motorräder sind wie alle anderen auch, mit den gleichen Stärken und Schwächen, dann sollte sich BMW mal den Titel "Premiummarke" von der Backe putzen und auch mit den Preisen auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.

Und was den Service angeht: In meinem Fall habe ich mich noch nicht mal übermässig über den defekten Endantrieb geärgert, wobei 40tkm auf jeden Fall zu wenig sind, mehr hat mich die Arroganz und die Weigerung einen Kulanzantrag zu stellen geärgert! Und das war nunmal der "Service-"Händler....
Das Argument: "5 Jahre alt, lange aus der Garantie!" zählt halt nicht. Wenn sie in der Garantiezeit wäre, bräuchte ich keinen Kulanzantrag, dann wäre es Garantie.

Und den Versuch wäre es auf jeden Fall Wert gewesen! :mad:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Vielleicht mal alles lesen und nicht nur die Stichpunkte die einem für die Gegenargumentation am besten passen.

Natürlich stehe auch ich Dingen kritisch gegenüber, zumindest dort wo kritik angebracht ist. Aber es gibt nun mal halt auch Dinge, die defekt werden können. Und meine Erwartung ist nicht die, daß alles ein Leben lang hält. Das ist realitätsfremd. Und last but not least decken sich meine bisherigen Erfahrungen in keiner Weise mit den hier so oft beschriebenen.

Was die Kosten anbelangt, so empfehle ich einfach mal nur bei den Preisen vergleichbarer Modelle mit vergleichbarer Ausstattung nachzuschauen, z. B. auch bei der hier im Beitrag angesprochenen Transalp 700. Und auch die Folgekosten nicht aus den Augen zu verlieren.

Gruß Thomas
 
JOQ

JOQ

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GS LC
..... Und was den Service angeht: In meinem Fall habe ich mich noch nicht mal übermässig über den defekten Endantrieb geärgert, wobei 40tkm auf jeden Fall zu wenig sind, mehr hat mich die Arroganz und die Weigerung einen Kulanzantrag zu stellen geärgert! Und das war nunmal der "Service-"Händler..........
... nochmal :D .... du hast einfach einen sch... Händler, kapier immer noch nicht wie man dann so reagiert :( ... bin vllt. net schlau genug ;)


Die Preisgeschichte bei BMW ist doch auf normalen Niveau, die DUC kostet ein bissl mehr die Yam ein bissl weniger .... aber auch das "Preisgejammer" hab ich noch nie verstanden ;)
 
Bart

Bart

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Oberschneiding
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R1150GS / Yamaha XJ 750
Das Argument: "5 Jahre alt, lange aus der Garantie!" zählt halt nicht. Wenn sie in der Garantiezeit wäre, bräuchte ich keinen Kulanzantrag, dann wäre es Garantie.

Und den Versuch wäre es auf jeden Fall Wert gewesen! :mad:
Hi,
ich hätte da ne Yam XJ750, da ist der Anlassefreilauf hin. Und da mein ersatzmotor den selben Fehler hat ist das doch sicher ein Fabrikationsfehler.
Das ich nach 28 Jahren keine Garantie mehr habe ist klar, aber der eine Motor hat doch erst 48000Km. Und da der 900er die Probleme nicht hat weil anderer Freilauf ist doch klar das Yam da ein minderwertiges Teil verbaut hat.
Ich würde vorschlagen ich übernehme die Teilekosten (68€ incl Dichtungen ) und Yam die Montagekosten (ca 480€).

Nicht ganz ernst gemeint und ich verstehe den Ärger (selber schon geärgert) aber wenn die Werkstätten jede Rep mit nem Kulanzantrag versehen, müssten die Hersteller 400 Mann beschäftigen um diese zu Prüfen oder lehnen generell ab (was eventuell ja so schon gehandhabt wird).
 
B

Baumbart

Gast
Aber es gibt nun mal halt auch Dinge, die defekt werden können.
aber bei einigermaßen fachgerechter Konzeption nicht müssen. Wieso werden bei BMW simple Simmeringe undicht, und das schon seit Generationen von BMW-Motorrädern? Wieso gammeln einzelne Motorteile (Stirndeckel)? Wieso fallen elektronische Bauteile in mehreren Modelljahrgängen aus (Ringantenne)? Das darf man ruhig immer wieder anmeckern. Führe ich eine andere Marke würde ich über solchen Billigpfusch genau so schimpfen.
Das BMW in seinen Werkstätten aka Niederlassungen auch pfuscht kommt erschwerend hinzu.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das man in einem forum unterschiedlicher Meinung ist, ist halt normal..... davon lebt es ja auch.

Deswegen klinke ich mich mit meiner Meinung an der Stelle aus!

Nicht ohne nochmals zu erwähnen: Es ist kein Einzelfall, bei gleicher Laufleistung. Ich denke nicht daß BMW selber mit dem Verhalten des Händlers einverstanden ist/wäre.

Und was den Kulanzantrag angeht: Versuch macht kluch.... o.ä.

Vorher zugesagt, nachher nix von wissen, sowas kotzt mich nunmal an....

Bis denne
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

unanhängig von der Marke ist der örtliche Händler (und dessen Fähigkeiten) vor Ort die wichtigste Institution. Taugt dieser nichts, macht alles keinen Sinn. Am besten wäre natürlich, man würde diese Institution - außer Inspektionen (?) - überhaupt nicht in Anspruch nehmen müssen.


Bisher kann ich diesbezüglich nicht klagen ... und ich kenne einige. Die einzige Enttäuschung, ein größerer Familienbetrieb im Ruhrpott "Wü.." wurde zwischenzeitlich ...mehr oder weniger... geschlossen. Für mich kein Verlust. Auch bei gelegentlichen Kontakten mit der Zentrale gab es keinen Anlass zur Kritik. Na ja, denke ich an einige größere NL würde ich dort auch kaum mein Motorrad hinbringen.


Unabhängig davon - und dies sage und praktiziere ich immer - würde jedes Motorrad, welches mich ärgert schnellstmöglichst entsorgt werden. Neben einer 2V-BMW gehörten dazu eine Susi und eine Kawa.
 
N

Namibia

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1200 GS Adventure 2012
Warum redet ihr immer von einem "Premiumfahrzeug"? Das ist ein ganz normales Motorrad. Wenn man sich heute Gedanken über eine RR oder eine Yam R1 macht, liegen die Preise sehr dicht beieinander. Wenn man eine GS mit einer Tenere vergleicht, liegen die Preise sehr eng beieinander. Wer die ganze Aufpreisliste hoch und runter bestellt, kann doch nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen, dass der Preis in extreme Höhen schnellt. Und Zuverlässigkeitsvergleiche mit einer Duc anzustellen ist einfach lächerlich. Wer jemals eine solche Diva gefahren ist, weiss wovon ich rede.
Wir nutzen hochgezüchtete Technik. Wir Kunden wollen das. Wir wollen Gewichtsreduzierung und Leistungssteigerung, dazu Langlebigkeit und geringe Werkstattkosten. Und dazu natürlich keinen Wartungsaufwand und auch noch eine hohe Wertbeständigkeit. Wer soll das bitte umsetzen? Technik verschleisst und Material ermüdet nun einmal. Das ist nicht anders wie bei uns selbst.
Ich will nicht überziehen, aber ich frage mich wirklich, was so mancher "Nörgler" hier für ein Typ ist. Ihr müsst ja in allem unglaublich gut und toll sein, wenn ihr zu euch selbst auch so anspruchsvoll, wie zu eurem Mopped seit. Grins :D:D:D:D
Los, fallt schon über mich her...
 
Heizgriff

Heizgriff

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1200 GS (06)
........
Ich will nicht überziehen, aber ich frage mich wirklich, was so mancher "Nörgler" hier für ein Typ ist. Ihr müsst ja in allem unglaublich gut und toll sein, wenn ihr zu euch selbst auch so anspruchsvoll, wie zu eurem Mopped seit. Grins :D:D:D:D
Los, fallt schon über mich her...
Irgendwo hast du ja schon recht.
Foren dienen nunmal eigentlich eher einer Hilfestellung, demzufolge liest man (meist nur) von Problemen.
Ich muss aber auch sagen, dass wir bei all den verschiedenen Japanern die in unserer Garage wohnten nicht einen Rückruf hatten. Dieses Glück hatte ich auch bei der 12er, bisher.

Wenn ich dagegen sehe was bei der F 650 (2 Zyl.) in 2 Jahren an Rückrufen -nein, technischen Aktionen- angesagt war (5 oder 6, ich weiss schon gar nicht mehr) :mad: ....... da kann man die "Nörgler" verstehen.
Klar es war da vieles "vorsorglich", aber es nervt letztlich.

Das Geschrei möchte ich hören , wenn das z.B. beim Golf VI so wäre ;)
 
philofax

philofax

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R 1200 GS
sich feinde machen aber richtig. heute: gegen bmw wettern.

unbestritten ist die R1200GS in beiden varianten, also normale gs und auch
adventure (selbst wenn ich da nicht runterkomme) ein absolutes traumkrad.
faehrt wie auf schienen, toent gut, komfortabel und sieht geil aus. ok, ob
sie nun wirklich so hybsch ist, dass liegt im auge des betrachters. mir sagt
das aeussere schon zu.

auch die fahreigenschaften, den komfort, die haptik, wir keiner, der sie faehrt
wirklich in abrede stellen, sonst haette man sie schnell wieder abgestossen.

was aber doch in foren wie diesem zu beobachten ist, es gibt einfach eine
ganze handvoll immer wiederkehrender probleme, die bei einem nach 10.000,
beim anderen nach 50.000 km auftreten und dank der unterschiedlichen
kilometerleistungen, bei einem nach 3 monaten und beim anderen nach 5 jahren.

beispiel endantrieb. schon seit der ersten serie 2004, zieht sich die nummer
mit den sterbenden endantrieben wie ein roter faden durch die foren und
jeder kennt die geschichte, dass die dinger gerne mal wegsterben. nun ist
das an sich kein thema fuer mich gewesen, der erste wurde 2006 nach 13.000
km innert eines tages ersetzt. der zweite dann bisschen spaeter. der dritte
kam wohl bei 45.000 km (also kein jahr spaeter). naja, egal. solange man
mir die endantriebe austauscht, schliesslich ist das ja ein bekanntes problem,
das einen erwischen kann (aber nicht muss), lebe ich damit. die 1200er an
sich macht ja trotzdem spass.

und dann stieg ich auf eine neuere gs um. kaum ist die garantie rum, muss
der endantrieb getauscht werden. 1200.- eur. aber moment, die dinger sind
doch reihenweise am abkacken, hab ich doch selber 3 beim letzten krad
bekommen. davon will man aber nichts wissen, die vielen kilometer, das alter
des krades ... kunde zahl. aber nicht ohne grossen streit. ende vom lied war
ein anteil im unteren 3 stelligen bereich fuer mich.

und genau hier hat der spass ein loch. die endantriebe gehen selbst nach
6 jahren und einer Modellueberabeitung mit anschliessender technischer
Ueberarbeitung weiter kaputt. Vielleicht nicht oft, nicht oft genug aber sie
gehen einfach kaputt.

ich koennte das selbe mit stirndeckel machen. es gibt eine enorme anzahl
von fahrern, die nichts anders machen als andere, vielleicht mehr fahren
aber bestimmt nicht schlechter pflegen und die stirndeckelbeschichtung
ist einfach scheisse.

und wenn man von bmw oder einem haendler, der ja fuer den kunden die
schnittstelle zu bmw ist, absolut dreiste ausfluechte zu hoeren bekommt und
schaeden, die zu hunderten durch foren gehen als nicht existent darstellt,
fuehlt man sich verarscht und der weissblauen brille folgt ein dicker hals auf
den hersteller. und genau hier hat bmw ein echtes manko geschaffen, nicht
zu fehlern und defekten zu stehen. und wenn bei einer 1200er im jahre 2020
ein kunde ankommt mit zerfressenem endantrieb, sollte man sich besinnen,
dass die dinger seit 2004 eben kaputt gehen und sich kulant zeigen.

was mir im moment durch den kopf geht ... wieviel habe ich eigentlich in den
letzten 4 jahren fuer regelmaessige oelwechsel des endantriebs auf 145.000 km
bezahlt obwohl mir das ding als wartungsfrei und lifetime befuellt verkauft wurde.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Ich muss aber auch sagen, dass wir bei all den verschiedenen Japanern die in unserer Garage wohnten nicht einen Rückruf hatten
Ja das kenne ich auch.

DL1000, Modell 2002:
- Kupplungskorb ab Werk defekt
- Kupplungsnehmerzylinder wg. schlechter Passung des Kolbens undicht
- Ritzel konstruktiv 2 mm aus der Spur
- Rost unter dem Tank
Keine einzige Maschine zurückgerufen.

Nur für den der es genauer wissen will: Wg. dem Kupplungskorb hat sich MOTORRAD eingeschaltet und an Suzuki gewandt, und zwar nachdem Käufer massiv an die Zeitschrift geschrieben hatten. Danach wurden einige Monate bei den Kunden die sich beschwerten (und nur bei denen) der Kupplungskorb gegen eine modifizierte Version getauscht. Kunde trug Lohnkosten, Suzuki die Teilekosten. Beim 2003 Model wurde der Kupplungsnehmerzylinder verbessert, beim 2004 endlich der Kupplungskorb verbessert. Die Ritzelaufnahme wurde bis zum Produktionsschluss 2007 nicht verändert, da haben sich die Besitzer durch Forums-Initiative mittels von einem Forumsmitglied konstruierter Buchsen geholfen.

Dazu gab es noch ein paar andere Kleinigkeiten die teilweise mit meinem eigenen Modell zusammenhingen, z.B. Kette schlechte Qualität die machte es nur 6000 km, Einspritzung schlecht eingestellt, zwei Auslassventile hatten Null Spiel (prima!), beides ab Werk.


BMW GS:
- Batterie nach nur 6 Monaten defekt (hab's angeschoben und zur Werkstatt geschafft)
- liegen geblieben mit dem berühmten Benzinpumpenelektronik Defekt (Service kam nach 40 Minuten)
- Kupplungsnehmerzylinder schwitzt (Dichtung wurde per Luftpost über Nacht aus Thailand bestellt, da ich eine Tour machen wollte)

Ohne Folgen für mich:
- Ringantenne ausgetauscht
- Bremsleitungen ausgetauscht
- Software Update

Mir sind keinerlei Kosten enstanden, ausser das ich die angebotene BMW Garantie Batterie nicht haben wollte und eine angelieferte Yuasa übergeben habe. Die Sache mit dem Kupplungnehmerzylinder wurde ohne Aufforderung durchgeführt.

Zum Vergleich für mich, mit welcher ja man kann fast sagen Gleichmuetigkeit die Scheixxe von Suzuki im Suzuki Forum über Jahre aufgenommen wurde, gegen den Kikikacki der hier immer und immer wieder hochgewürgt wird ... schon ein erstaunlicher Unterschied. Eine erstaunliche Toleranz die den Japanern entgegengebracht wird.

Für mich sind die gravierendsten Mängel der GS Benzinpumpenelektronik, Scheinwerfer, Ringantenne, Batterie ... und ja, ich denke auch über dem Endantrieb liegt gewissermaßen ein dunkler Schatten. Wenn aber die Hauptsorge der meisten hier etwa Flugrostflecken an den Schraubenköpfen oder Sturzbügeln sind, dann wird sich BMW wohl sagen: Na also, ist doch alles in Ordnung!
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warum redet ihr immer von einem "Premiumfahrzeug"? Das ist ein ganz normales Motorrad. ...
BMW selbst spricht von sich als Premiumanbieter, gilt aber wohl nur noch für die Preise. Dass die Yam in Vollausstattung genauso teuer ist, beruhigt mich nicht.
Die KTM, die HOnda, die Triumph, die Morini sind teilweise 3500 Euro billiger. Ok, nicht immer das gleiche Anforderungsprofil,aber immerhin die gleiche Fzgklasse.

Wenn ich gedanklich mal die Schäden an meiner 17500€ teuren Premium HP Revue passieren lasse, dann hat BMW (und meine ist kein Einzelfall) allein in die Gabel 2000€, den Aluheckrahmen 330 €, den Tacho 675€, den Dichtring am Endantrieb 150€ investiert. Ringantennen, Schraubentausch nicht mitgerechnet.
Hinzu kommen jetz nach Ende der Gewährleistung noch 540 € die ich für Kardanmanschette (ich kenne 3 die das gleiche haben) und Hinterachslager bezahlt habe.
Das ganze zusätzlich zu den wahrlich nicht günstigen 5 Inspektionen in dieser Zeit.
Tiger
 
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Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis

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