Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis

Diskutiere Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; DANKE! Genau das meinte ich....
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
sich feinde machen aber richtig. heute: gegen bmw wettern.

unbestritten ist die R1200GS in beiden varianten, also normale gs und auch
adventure (selbst wenn ich da nicht runterkomme) ein absolutes traumkrad.
faehrt wie auf schienen, toent gut, komfortabel und sieht geil aus. ok, ob
sie nun wirklich so hybsch ist, dass liegt im auge des betrachters. mir sagt
das aeussere schon zu.

auch die fahreigenschaften, den komfort, die haptik, wir keiner, der sie faehrt
wirklich in abrede stellen, sonst haette man sie schnell wieder abgestossen.

was aber doch in foren wie diesem zu beobachten ist, es gibt einfach eine
ganze handvoll immer wiederkehrender probleme, die bei einem nach 10.000,
beim anderen nach 50.000 km auftreten und dank der unterschiedlichen
kilometerleistungen, bei einem nach 3 monaten und beim anderen nach 5 jahren.

beispiel endantrieb. schon seit der ersten serie 2004, zieht sich die nummer
mit den sterbenden endantrieben wie ein roter faden durch die foren und
jeder kennt die geschichte, dass die dinger gerne mal wegsterben. nun ist
das an sich kein thema fuer mich gewesen, der erste wurde 2006 nach 13.000
km innert eines tages ersetzt. der zweite dann bisschen spaeter. der dritte
kam wohl bei 45.000 km (also kein jahr spaeter). naja, egal. solange man
mir die endantriebe austauscht, schliesslich ist das ja ein bekanntes problem,
das einen erwischen kann (aber nicht muss), lebe ich damit. die 1200er an
sich macht ja trotzdem spass.

und dann stieg ich auf eine neuere gs um. kaum ist die garantie rum, muss
der endantrieb getauscht werden. 1200.- eur. aber moment, die dinger sind
doch reihenweise am abkacken, hab ich doch selber 3 beim letzten krad
bekommen. davon will man aber nichts wissen, die vielen kilometer, das alter
des krades ... kunde zahl. aber nicht ohne grossen streit. ende vom lied war
ein anteil im unteren 3 stelligen bereich fuer mich.

und genau hier hat der spass ein loch. die endantriebe gehen selbst nach
6 jahren und einer Modellueberabeitung mit anschliessender technischer
Ueberarbeitung weiter kaputt. Vielleicht nicht oft, nicht oft genug aber sie
gehen einfach kaputt.

ich koennte das selbe mit stirndeckel machen. es gibt eine enorme anzahl
von fahrern, die nichts anders machen als andere, vielleicht mehr fahren
aber bestimmt nicht schlechter pflegen und die stirndeckelbeschichtung
ist einfach scheisse.

und wenn man von bmw oder einem haendler, der ja fuer den kunden die
schnittstelle zu bmw ist, absolut dreiste ausfluechte zu hoeren bekommt und
schaeden, die zu hunderten durch foren gehen als nicht existent darstellt,
fuehlt man sich verarscht und der weissblauen brille folgt ein dicker hals auf
den hersteller. und genau hier hat bmw ein echtes manko geschaffen, nicht
zu fehlern und defekten zu stehen. und wenn bei einer 1200er im jahre 2020
ein kunde ankommt mit zerfressenem endantrieb, sollte man sich besinnen,
dass die dinger seit 2004 eben kaputt gehen und sich kulant zeigen.

was mir im moment durch den kopf geht ... wieviel habe ich eigentlich in den
letzten 4 jahren fuer regelmaessige oelwechsel des endantriebs auf 145.000 km
bezahlt obwohl mir das ding als wartungsfrei und lifetime befuellt verkauft wurde.
DANKE!

Genau das meinte ich....
 
peter-k

peter-k

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BMW selbst spricht von sich als Premiumanbieter, gilt aber wohl nur noch für die Preise. Dass die Yam in Vollausstattung genauso teuer ist, beruhigt mich nicht.
Die KTM, die Honda, die Triumph, die Morini sind teilweise 3500 Euro billiger. Ok, nicht immer das gleiche Anforderungsprofil,aber immerhin die gleiche Fzgklasse.
Dann kauf' Dir doch eine Honda Viagra und heul' nicht über Preise 'rum :D

Außerdem was das Marketinggeschwätz über Premium angeht ist doch scheixxegal. Wer diese Art billiges Marketinggefasel ernst nimmt ... Das zieht in China aber nicht bei mir
 
AmperTiger

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ich hab nicht über die Preise geheult Peter, ich habe nur eine Behauptung richtig gestellt.
ich kann nur für die HP sprechen, aber die ist deutlich zu teuer für die Qualität die sie bietet. von den rostenden Schrauben, Seitenständerhalter (von denen ich 3 verschlissen hab jeder für gute 100 Euro) garnicht zu reden.
 
RunNRG

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Ich kann Ampertiger da schon verstehen und seine Ausführunge polemisierend als Geheule zu bezeichnen finde ich verbal bisserl sehr trivial, die Netiquette läßt grüßen.

Ich muß gestehen, das ich auch schon etwas verschnupft bin über z. B. die Schraubenquali, die sieht teilweise schlimmer aus wie an einem 300 Euro China-CUB.

Und ob wir alle so schlau sind, uns nicht von Marketing-Geschrei einlullen zu lassen...wenn jemand sich als Premium anbiet (vor allem die Schauräume mit Hostessen und Empfangstheken, sowas kenn ich vom Japaner-Höker nicht..:D) wage ich zu bezweifeln.

Ich würde dann aber auch erwarten, das ein bisserl von meinem sauer verdienten Geld in die Qualität des Moppeds gesteckt wird, in haltbare Endantriebe und Edelstahlschrauben anstatt in den Nero Assoluto Granit der heiligen Hallen und die Miniröcke der Empfangsdamen.

Das geht alles, man muß halt Prioritäten setzen, doch wer das auf dem Buckel der Kundschaft austrägt, ist meiner Meinung nach nicht gut aufgestellt. ;)

P.S.

Beim Vorgänger meiner Q (einem billigen Japaner, der mit reichlich Rabatt verramscht wurde = Yamaha R1, nagelneu für 10.000 Euro) bin ich 5 Jahre gefahren, alle Schrauben sahen wie neu aus, keinerlei Defekte trotz Motortuning, ein Drosselklappenpoti wurde bei der Erstinspektion ausgetauscht, ansonsten null Defekte, null Ärger, sehr wenig Kosten (von Reifen und Sprit mal abgesehen :))

War aber auch erst mein 25er Japaner und wenn Yamaha oder Honda ein sehr agil zu fahrendes Zweipersonen-Krad mit den Features der GS (ist ja nun mal nicht schlecht mit Telelever, ESA usw...:)) herausgebracht hätte, wäre ich sicher nicht abgewandert.

Just my 2 cents...
 
AmperTiger

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Ich kann Ampertiger da schon verstehen und seine Ausführunge polemisierend als Geheule zu bezeichnen finde ich verbal bisserl sehr trivial, die Netiquette läßt grüßen....
ach, so schlimm ist das nicht, Peter und ich wir spielen uns gerne die Bälle zu, wir wissen wie es gemeint ist. ;)
 
RunNRG

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Ok, :D..das war mir als relativer Neuling hier noch nicht geläufig. Nun weiß ich Bescheid. :)
 
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BMW hat über 500.000 Stück GS produziert und verkauft dieses Modell, trotz der hier immer wieder von den gleichen Leuten publizierten Problemen, nach wie vor ausgezeichnet. :confused::confused::confused::confused:

Fährtst du in die Berge, was siehst du? GS in allen Variationen, fährt du ins Ausland (nicht das um die Ecke:D:D) was siehtst Du? Richtig wieder GS in allen Variationen.

Alle anderen Hersteller versuchen die Erfolgsstory GS zu kopieren, es gelingt halt nicht so einfach. Das eine oder andere Modell mag vielleicht in einzelnen Bereichen der GS überlegen sein, aber das Gesamtpaket ist bis heute unerreicht.

Das es das eine oder andere Problem geben mag, bestreite ich gar nicht. Mich selbst hat es auch schon getroffen, aber eine Lösung wurde immer schnell und unkompliziert gefunden. Es ist schon richtig, wie man in den Wald hineinruft so hallt es zurück.

Es wäre schön, wenn diese so genannten Probleme auch objektiv belegt werden könnten, es werden ja meistens Anschuldigungen erhoben aber wirkliche Beweise gibt es selten bis gar nicht.

Jan
 
AmperTiger

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Es wäre schön, wenn diese so genannten Probleme auch objektiv belegt werden könnten, es werden ja meistens Anschuldigungen erhoben aber wirkliche Beweise gibt es selten bis gar nicht.
muß ich jetzt die ganzen Rechnungen einscannen? die Rückrufe belegen und meine Schäden für dich dokumentieren? :confused::confused:
es ist hier immer wieder so, dass Probleme von Leuten, die nicht betroffen sind, klein geredet werden, wenn du aber im 2-wöchigen Rhythmus bei BMW vorstellig wirst (über Monate hinweg) weil die Probleme nicht gelöst werden, dann machst du dir schon Gedanken oder?
Dass BMW hier den Testsieger und das meistverkaufte Motorrad stellt, weiß jeder, das ist aber noch kein Qualitätsbeweis.
 
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Baumbart

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Es wäre schön, wenn diese so genannten Probleme auch objektiv belegt werden könnten, es werden ja meistens Anschuldigungen erhoben aber wirkliche Beweise gibt es selten bis gar nicht.
Ja ja, BMW baut das tollste Motorrad der Welt und die Kritiker sind alle verlogene Neider. :cool:
 
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mkmh58

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Tut mir leid wenn sich hier einige persönlich angesprochen fühlen, aber es ist nun mal in vielen Fällen so, dass der Mund ganz weit aufgerissen wird aber wenn es um objektive Beweisführung geht, dann werden genau so viele ganz klein und ruhig.

Ich habe ja auch geschrieben, dass es sicherlich Probleme geben mag. Ich selber war ja auch davon betroffen.

Mir geht es jedoch darum, dass oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Wie auch schon oft geschrieben wurde, ist der :) ein ganz wichtiges Bestandteil der Reklamationsbehandlung. Und wenn ich mit diesen Herrn nicht zusammenkomme, so wechsel ich doch einfach. Wo ist das Problem?

Jan
 
B

Baumbart

Gast
ist der :) ein ganz wichtiges Bestandteil der Reklamationsbehandlung. Und wenn ich mit diesen Herrn nicht zusammenkomme, so wechsel ich doch einfach. Wo ist das Problem?
Problem hast Du wenn du keine Händleralternative hast. BMW selber ist sehr unfreundlich.

Richtig ist dass es derzeit für Langstreckenzuzweitüberallhin-Fahrer (wäre ich noch ein Alleineüberallhinfahrer hätt ich wohl längst den Tiger) keine echte Alternative gibt, aber nicht weil die anderen es nicht geschafft sondern die großen es bisher nicht ernsthaft versucht haben (warum auch immer). Yamaha ist als erster von den Großen angetreten, und wenn's nächstes Jahr vielleicht noch ne Alternative aus der gestreiften Tierwelt gibt seid Ihr mich als Dauermeckerer (ich bezeichne mich eher als gerne Motorrad fahrer und kritischen Kunden) los :cool:
 
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peter-k

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Deine Kritik ist ja auch jederzeit fundiert ... und manche andere nicht.

Ich bin mit Deinem Vorredner einer Meinung. Hier wird zu oft 'ne dicke Backe gemacht aber wenn man mal ein bischen hinleuchtet, dann fehlt da oft die Substanz komplett. Rechnungen braucht es dazu nicht, sondern ein Foto spricht mehr als 1000 Worte.
 
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mkmh58

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Also wenn ein Herrsteller in 30 Jahren keine Alternative anbieten kann, dann ist das ein Armutszeugnis für diese Herrn. Bitte bedenke auch, was BMW mit diesen Motorrädern umgesetzt hat. Also wenn diese Umsatzzahlen kein Interesse wecken - "bisher nicht ernsthaft versucht haben" - dann verstehe ich die Welt nciht mehr.

Händlerwechsel soll in Deutschland ein Problem sein??? Vielleicht in Österreich aber doch nicht in Deutschland. Da ist doch mehr oder wenige an jeder Ecke ein BMW Händler?????

Jan
 
kolli

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Also wenn ein Herrsteller in 30 Jahren keine Alternative anbieten kann, dann ist das ein Armutszeugnis für diese Herrn. Bitte bedenke auch, was BMW mit diesen Motorrädern umgesetzt hat. Also wenn diese Umsatzzahlen kein Interesse wecken - "bisher nicht ernsthaft versucht haben" - dann verstehe ich die Welt nciht mehr.

Händlerwechsel soll in Deutschland ein Problem sein??? Vielleicht in Österreich aber doch nicht in Deutschland. Da ist doch mehr oder wenige an jeder Ecke ein BMW Händler?????

Jan
kommt drauf an, wie man" um die Ecke" definiert
 
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mkmh58

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Also ich nehme an, dass in einer größeren Stadt, wie z.B. Müchen, Dortmund, Köln, Frankfurt, etc., sicherlich 2 Händler oder mehr vorhanden sind. Dazu kommt noch, dass in vielen Teilen Deutschlands die Städte praktisch zusammenwachsen. Ein leerer Raum ist dazwischen kaum noch vorhanden, und die Dichte der BMW Händler ist dementsprechend groß. Ganz anders die Situation in Österreich, in Wien gibt es z.b. einen einzigen BMW Motorradhändler.
Jan
 
RunNRG

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Dem ist mitnichten so...die Händlerdichte der BMW-Händler mit Mopedanhang ist eher dünne, jedenfalls im Kölner Raum.

Es gibt genaugenommen in Köln keinen einzigen Händler, die Fa. Procar ist in Frechen Marsdorf.

Von da aus kommt erst mal in alle Richtungen lange garnix, bis Aachen sind es 70 km zu Kohl, nach Bonn 40 Km zum Center Bonn, und nach Monheim sind es auch fast 50 km....

Motorradfahrerisch also mehr oder weniger Diaspora...
 
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Baumbart

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Also wenn ein Herrsteller in 30 Jahren keine Alternative anbieten kann, dann ist das ein Armutszeugnis für diese Herrn. Bitte bedenke auch, was BMW mit diesen Motorrädern umgesetzt hat. Also wenn diese Umsatzzahlen kein Interesse wecken - "bisher nicht ernsthaft versucht haben" - dann verstehe ich die Welt nciht mehr.

Händlerwechsel soll in Deutschland ein Problem sein??? Vielleicht in Österreich aber doch nicht in Deutschland. Da ist doch mehr oder wenige an jeder Ecke ein BMW Händler?????
30 Jahre ist wohl etwas übertrieben, für MICH kaufbar war erst die 12er.
in Berlin gibt's eine Niederlassung und einen Händler, hab ich beide durch, der eine taucht nicht der andere ist zu teuer (und hat trotzdem 400 E Kräfte in der Werkstatt:mad: ). Und wenn ich für ne Inspektion Urlaub nehmen muss lass ich's lieber.
 
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mkmh58

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Na ja was für Dich kaufbar ist, ist eine subjektive Empfindung und es ist eine Tatsache, dass die GS seit 30 Jahren eine Erfolgsgeschichte ist. Damit will ich nur sagen, dass ganze Generationen von Motorradfahrern Millionen und Millionen von Kilometern in der ganzen Welt gefahren sind und kein andererer Hersteller hat es geschafft, diesen Erfolg auch nur ansatzweise zu erreichen.

Ich kann jetzt Deine persönlichen Erfahrungen mit den BMW Händlern in Deinem Gebiet nicht beurteilen, ich weiß nur aus eigener Erfahrung "Durchs Reden kommen die Leute zusammen".

Aber Du bemerkst ganz richtig am Schluss "Und wenn ich für ne Inspektion Urlaub nehmen muss lass ich's lieber. Ein Motorradkauf ist von vielen Faktoren abhängig und nicht jeder kann mit jedem. Sollte dies z.B. bei mir passieren, dann würde ich wahrscheinlich auch die Marke wechseln.
Jan
 
philofax

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Dem ist mitnichten so...die Händlerdichte der BMW-Händler mit Mopedanhang ist eher dünne, jedenfalls im Kölner Raum.

Es gibt genaugenommen in Köln keinen einzigen Händler, die Fa. Procar ist in Frechen Marsdorf.
gibts denn den hammer nicht mehr?
 
B

Baumbart

Gast
"Durchs Reden kommen die Leute zusammen".
genau.
Wenn eine Werkstatt anders als vereinbart nicht anruft wenn das Mopped nicht fertig wird und man also 2x in voller Montur mit der S-Bahn quer durch die Stadt fahren muss oder man bei einem seit 2 Wochen vereinbarter Termin dann am Ende des Tages (weil man ja vorsichtig geworden ist und beim nächsten Mal vorher selber anruft) hört das so viel los war und das Mopped erst morgen fertig wird - reden die Penner von dem Laden einfach zu wenig mit ihren Kunden. Oder in der Alternative 8,90 bis 9,50 Euro pro AW kassiert werden und trotzdem der Polyriemen so gespannt wird das der Simmerring erschöpft den Geist aufgibt - rede ich danach zu viel mit der Werkstatt. Ich habe den Eindruck Österreicher sind geduldiger.
 
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