Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis

Diskutiere Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....... sehr interessanter Fred, auch wenn sich da mal ab und an zwei in die Haare kriegen .............. ABER: für seriöse...
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
....... sehr interessanter Fred, auch wenn sich da mal ab und an zwei in die Haare kriegen ..............

ABER: für seriöse "Forschungsergebnisse" fehlt letztendlich die Substanz für echten Erkenntnisgewinn. Wie kommt es, dass Fahrer A mit 55.000km noch das erste HAG problemlos fährt, Fahrer B nach 32.000km ein defektes hat, das getauscht werden muss.

Das führt zu folgenden Fragen:

An wie vielen Standorten werden die GSen gebaut ? Gibt es nur EINEN Zulieferer oder mehrere (Standortabhängig) ? In welchem Umfeld und auf welche Art werden häufig defekte GSen bewegt wie werden GSen bewegt die defektfrei 50-80Tkm halten ?

Erst wenn alle Ursachendetails erfasst werden kann man eine seriöse Fehleranalyse beginnen die letztendlich zu einem AHA-Erlebnis auf der Endkundenseite (=WIR) führen wird ................
 
B

Baumbart

Gast
Erst wenn alle Ursachendetails erfasst werden kann man eine seriöse Fehleranalyse beginnen die letztendlich zu einem AHA-Erlebnis auf der Endkundenseite (=WIR) führen wird ................
Wäre also Aufgabe des Herstellers das rauszufinden - sie haben wohl gerade in den ersten Jahren an der Qualitätskontrolle und bei den Zulieferern überspart. Ich kenne eine 05er GS die ist 80.000 km nicht zimperlich und pflegearm u.a. über osteuropäische Straßen bewegt worden und hatte nix außer dem üblichen Simmerring am Kardanauge - der gleiche Fahrer fährt wieder eine 05er GS die kriegt bei km 35.000 wohl eine neue Kupplung wg. Getriebesimmerring.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naaa in die Haare kriegen nicht, ich mag Österreicher :D:D
es ist halt so, dass Leute wie Chefe, die ohne nennenswerten Defekt über 100tkm abspulen, etwas verständnislos reagieren, wenn Leute wie Phil der bereits den 4 Kardan an 12er GS sein eigen nennt, hier nen dicken Hals bekommen.
Interessant ist nur, dass der selbsternannte Premiumhersteller BMW, hier eine so breite Spanne an Qualität, von supertoll bis scheiße abdeckt. nennt sich wohl Serienstreuung.
Tiger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hier sond wir noch im Rostthread

Die einzige die jemals aussagekräftige Bilder zur (massiven) Kritik dazugestellt hat ist die Doro. Die einzige. Auch wenn ich nach Anschau der Bilder ihre Meinung dazu nicht teile und versucht habe sie mit Tips zur Abhilfe zu versorgen, sie sah das anders und das ist ok.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
... es gibt auch andere Gründe für Defekte .... Bekannter hat an seiner 07er GS zum Jahresanfang selberinspektioniert, stolz vom Kardanölwechsel berichtet und ist gestern mit dicken Backen und roter Stirn beim :) eingelaufen und hat BMW verflucht ... Endantrieb defekt....

How ever, war es hier vllt. das Selbsthandanlegen:confused:
 
B

Baumbart

Gast
öhm






alles meins, gerne steuere isch auch das aktuelle Bild vom Stirndeckel noch bei bei dem Das Öl runtersuppt, wohl wg. vermurxtem Simmerring :cool:
 
U

ulixem

Gast
Hammer ist doch jetzt Procar....:rolleyes:

Aber die Kölner und Bonner Fraktionen sind so oder so ziemlich grausam, wahrscheinlich einfach zu groß....
Hier werden halt viele subjektiven Eindrücke vermittelt........Hammer in Köln war klasse, die NL Bonn ist klasse, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Hakvoort in Eitorf bei Siegburg gemacht.

Aber zurück zum Thema:
Hatte ne G/S ohne Rost, ne 1150 GS ohne Rost, ne 06er 1200 ADV mit Rost und jetzt ne HP2 ohne Rost.
Technische Ausfälle hatte ich keine.Denn auch mit nem defekten Tacho der HP2 und nem krummen Seitenständer kann man weiterfahren.
Den Rost meiner ADV haben sie in der NL Bonn nach dem Tausch mit meiner HP2 "weggezaubert".
Ich mutmaße daher, dass er die Folge meiner Pflege(nur Regen, im Extremfall mal Dampfstrahler ohne irgendwelche Wundertinkturen) war.
Den baulichen Mangel der lauten Windgeräusche haben sie aber beim Modell 2010 der ADV immer noch nicht hinbekommen.

Die hier von Ampertiger aufgezählten Mängel an der HP2 hatte ich teilweise auch.
Der Vorbesitzer hat mal nen neuen Kabelbaum bekommen.:D
Die Tachoeinheit und der ausgeschlagene Ständer wurde allerdings von der NL Bonn schnell und gut auf Kulanz getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
...
Erst wenn alle Ursachendetails erfasst werden kann man eine seriöse Fehleranalyse beginnen die letztendlich zu einem AHA-Erlebnis auf der Endkundenseite (=WIR) führen wird ................
Genau an das denke ich die ganze Zeit schon, wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese.

Für jeden seriös durchgeführten Vergleichstest gibt es Testbedingungen, die in Deutschland, wie sollte es auch anders sein, genormt oder zumindest für den Test einheitlich festgelegt sind. Nur dann ist ein direkter Vergleich und die anschließende Bewertung auch möglich. Und zudem muß eine ausreichend hohe Anzahl von Testobjekten vorhanden sein, um überhaupt repräsentative Aussagen zu erhalten.

Von einheitlichen Testbedingungen kann man bei den hier geschilderten Erfahrungen wohl nicht sprechen. Bei dem einen hält der Endantrieb 30000 km und ist nach einem jahr defekt, beim anderen sind bei höheren Laufleistungen solche Probleme nicht aufgetreten. Das gleiche mit Rost, Lack, Aluausblühungen usw.

Treten bei obkektiver Betrachtung und unter gleichen Bedingungen gleiche Mängel auf, dann ist die Vermutung naheliegend, daß hier tatsächlich etwas in der Konstruktion oder Fertigung systematisch schief gelaufen ist. Kommen innerhalb des gleichen Tests bei gleichen Baureihen unterschiedliche Ergebnisse heraus, dann dürfte dies wohl auf unterschiedliche Fertigungsstandards oder Qualität der Zulieferteile über die Jahre hinweg deuten (z. B. Ringantennen). Bei der Bewertung muß man die Sache genauer verfolgen und die Gründe versuchen zu ermitteln, die hierfür verantwortlich sind.

Im Umkehrschluß (keine vergleichenden Tests, sondern zufällige Stichproben bei unterschiedlichen Testbedingungen), ist es nicht zulässig die eigenen Erfahrungen als Grundlage für die Allgemeinbeurteilung zugrunde zu legen. Das mag der der den Schaden hat sicherlich anders beurteilen, aber es ist nicht seriös daraus zu verallgemeinern, auch wenn der z. B. der hier in einem Betrag verwendete Begriff Schweineeimer subjektiv betrachtet durchaus verständlich ist.

Zu den Schrauben unter der Sitzbank:
Zunächst finde ich es gut, daß wenigstens einer mal Fakten auf den Tisch legt. Und ohne Kenntnis der Hintergründe ist dies auch ohne Frage mehr als ärgerlich, auch wenn qualitätsmindernd nicht unbedingt bedeutend. Sofern es nur um diese Schrauben geht.

Ich könnte jetzt allerdings im Gegenzug das gleiche Bild meiner 4 Jahre alten GS bringen, bei der sowas nicht ist. Das bringt uns sicherlich nicht weiter, zeigt aber nochmal, daß es eben sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt, die dann eben auch zu sehr unterschiedlichen Bewertungen der Qualität und des Preis-/Leistungs-Verhältnisses führen. Und diese Unterschiede müssen ja irgendwie begründet sein. Im Falle der Schrauben wird es wohl nicht an mangelnder Pflege gelegen haben, diese Schrauben poliere oder konserviere ich üblicherweise auch nicht.

Ich ergänze, da ich die anderen Bilder Stirndeckel und HA-Antrieb erst später gesehen habe:
Auch ergerlich und subjektiv betrachtet auch verständlich. Nur wie bereits gesagt, auch da könnte ich andere Bilder zeigen.

Aber nebenbei bemerkt: besonders gepflegt sieht das Motorrad nun nicht aus. Das sind dann beispielsweise die o. g. vergleichenden Bedingungen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Aber nebenbei bemerkt: besonders gepflegt sieht das Motorrad nun nicht aus.
also Du putzt Dein Mopped erst mal wenn Du eine Undichtigkeit feststellst?! wieviel km fährst Du so im Jahr, 500?
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
naaa in die Haare kriegen nicht, ich mag Österreicher :D:D = schön dass du uns/mich magst aber muss ich mir jetzt Sorgen machen???:D:D:D:D:D
Jan
 
U

ulixem

Gast
Ein Thema wurde hier bzgl.Rost noch garnicht erwähnt.
BMW ist, genau wie auch VW, verpflichtet den Gewinn der Aktionäre zu maximieren.

Das zwingt sie, den billigsten Recycling-Stahl zu verwenden.

(Den Fotobeweis kann ich nicht erbringen, da meine ADV verkauft ist und ich zu faul bin jetzt unter meinem Golf Fotos zu machen.)
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Ich freue mich, es wird immer heißer und skuriller.
Jan
 
T

TomTom-Biker

Gast
also Du putzt Dein Mopped erst mal wenn Du eine Undichtigkeit feststellst?! wieviel km fährst Du so im Jahr, 500?
Dann hätte ich sie bislang nie geputzt.

Wie kommst Du auf 500? Sicherlich keine 30000 km im Jahr wie man es hier so oft hört, ich besitze auch noch ein Auto und gelegentlich muß ich neben Motorradfahren auch noch arbeiten. Mit irgendwas Realem muß ich mein Hobby ja auch finanzieren. Aber zu einem mal Inspektion und einem Reifensatz pro Jahr reicht es schon.

Zur Frage putzen:
ca. zweimal im Jahr, dann aber richtig. Dauert je Maschine ca. 1/2 Tag (heben zwei davon). Also insgesamt 1 Tag/Jahr, da bleibt zum fahren noch genügend Zeit. BMW laß ich bezüglich Putzen übrigens nicht dran. Mit Putzen meine ich übrigens auch Pflege.

Zur möglichen Folgefrage Schönwetterfahrer:
ich fahre auch bei Regen, manchmal hat man keine Wahl. Im trockenen zugegebenermaßen lieber.

Zum Standort:
wenn sie zuhause steht, dann in der trockenen Garage. Und zwar trocken.

Außerdem verstehe ich nicht, warum Du Dich wegen so einer wertneutralen Bemerkung von mir so aufregst. Die Maschine ist doch tatsächlich dreckig und ich vermute wohl nicht nur von einer Ausfahrt.

Oder implizierst Du mit meiner Bemerkung, daß ich damit auf den Fahrer und seine Bemerkungen schließe? Wenn ja, dann siehst Du mal selbst wie schnell eingeprägte Erwartungshaltungen Meinungen bestimmen.

Ich tue das natürlich nicht.

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Außerdem verstehe ich nicht, warum Du Dich wegen so einer wertneutralen Bemerkung von mir so aufregst. Die Maschine ist doch tatsächlich dreckig und ich vermute wohl nicht nur von einer Ausfahrt.
Aufregen tue ich mich weil du genau so bescheuert argumentierst wie die BMW-Fuzzis, Ich (oder wer immer einen Kullanzantrag stellt) sei selber schuld dass das Mopped kaputt geht. Freund von mir hat einen Brief in dem BMW ernsthaft schreibt dass ja noch bis weit in's Frühjahr hinein Salz auf den Straßen liegt und es daher seine Schuld sei wenn sein Stirndeckel gammelt.

Und der 'Dreck' ist brandenburger Staub, der legt sich schon nach wenigen Kilometern auf das Mopped, wenn man geteerte Wege verlässt. Solltest Du mal probieren.

Aber zu einem mal Inspektion und einem Reifensatz pro Jahr reicht es schon.
dafür reichen auch 3.000 km, für die Inspektion sogar 500.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Aufregen tue ich mich weil du genau so bescheuert argumentierst wie die BMW-Fuzzis,
Aha! Und wer oder was nicht genau Deiner Meinung entspricht ist bescheuert.

So ist das also. Dann paßt es doch wieder!

Und der 'Dreck' ist brandenburger Staub, der legt sich schon nach wenigen Kilometern auf das Mopped, wenn man geteerte Wege verlässt. Solltest Du mal probieren.
Ne, kein Bedarf. Fahre lieber Schotterpässe in den Alpen. Das ist die Aussicht schöner, das Wetter angenehmer und die Menschen dort reagieren nicht ganz so verbissen.

Gruß Thomas
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
die Menschen dort reagieren nicht ganz so verbissen.
Da muß ich Dir leider wieder sprechen.

Hier sind die Leute teilweise noch schlimmer, liegt aber sicher an der Großstadt oder am kalkhaltigem Wassser was auf die Birne geht.

Heißt ja nicht umsonst das zänkische Bergvolk am Rande der Alpen.

Schnitzel
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Präpotente Doofköppe gibbet überall, dat is nich volksspezifisch :D:D:D

Wie sagte Otto einstens so schön ?

"Wenn Du nicht willst, dass man Dir will, dann willst Du doch, was willst´n Du ?"

und

"Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt !"
 
Thema:

Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis

Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis - Ähnliche Themen

  • Ich hoffe, allen hier geht es gut..

    Ich hoffe, allen hier geht es gut..: .. und es ist keiner abgesoffen. Aus anderen Motorradforen habe ich leider teilweise keine guten Nachrichten. Ist ja echt hart, was da zur Zeit...
  • Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.

    Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.: Mein Name ist Matthias und ich bin 53 Jahre alt. Vielleicht gibt es hier auch Biker für gemeinsame Ausfahrten. Raum Dortmund.
  • 😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(

    😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(: Maschine: 1200GS K25 von 2004 (95tkm) Hallo liebe GS-Gemeinde ;-), nun ein ganz seltsamer Fehler wieder für die Profis unter euch ;-) Uns...
  • Das läßt ja hoffen...

    Das läßt ja hoffen...: Neulich auf'm Hahntennjoch: Steht ne MM vor der Gaststätte. Irgend wann geht ein ergrauter Herr im neutralen Lederkombi an die Maschine hin und...
  • Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber

    Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber: Hallo GS Freunde Ich möchte mich kurz vorstellen.. Bin 49 Jahre alt,komme geb.aus der Eifel und lebe in Berlin. Fahre im Augenblick eine K 1200 S...
  • Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber - Ähnliche Themen

  • Ich hoffe, allen hier geht es gut..

    Ich hoffe, allen hier geht es gut..: .. und es ist keiner abgesoffen. Aus anderen Motorradforen habe ich leider teilweise keine guten Nachrichten. Ist ja echt hart, was da zur Zeit...
  • Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.

    Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.: Mein Name ist Matthias und ich bin 53 Jahre alt. Vielleicht gibt es hier auch Biker für gemeinsame Ausfahrten. Raum Dortmund.
  • 😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(

    😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(: Maschine: 1200GS K25 von 2004 (95tkm) Hallo liebe GS-Gemeinde ;-), nun ein ganz seltsamer Fehler wieder für die Profis unter euch ;-) Uns...
  • Das läßt ja hoffen...

    Das läßt ja hoffen...: Neulich auf'm Hahntennjoch: Steht ne MM vor der Gaststätte. Irgend wann geht ein ergrauter Herr im neutralen Lederkombi an die Maschine hin und...
  • Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber

    Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber: Hallo GS Freunde Ich möchte mich kurz vorstellen.. Bin 49 Jahre alt,komme geb.aus der Eifel und lebe in Berlin. Fahre im Augenblick eine K 1200 S...
  • Oben