Ich will es nicht , aber.... wann das Öl tauschen ?

Diskutiere Ich will es nicht , aber.... wann das Öl tauschen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Problem bei dem 10w50 und dem 10w60 ist eben das es Synthetik ist und das soll wegen dem einschleifen von Kolben und Zylinder die ersten 10000...
Spongebob

Spongebob

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Sorry, da hat BMW Berlin was anderes gesagt.
20W50 ist weiterhin zugelassen wird aber ausdrücklich für die TÜ nicht mehr empfohlen.
Das 10W40 Standardoel ist für den Ganzjahresdeutschlandfahrer ausreichend, auch bei Stop and Go - auch lt. BMW.
Ansonsten emfahl der :) von BMW Motorrad ein 10w50 oder 10W60er aber nicht die 20W50 Pampe für die TÜ.
Das Problem bei dem 10w50 und dem 10w60 ist eben das es Synthetik ist und das soll wegen dem einschleifen von Kolben und Zylinder die ersten 10000 km nicht verwendet werden :-(




Sent from my iPad using Tapatalk
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hi all,

die ölfrage - cool........:D

mein :) empfiehlt (und füllt auch) für meine TÜ seit jeher 20W50 - hatte bis 20´mineralisches drin und nu teilsynthetik, aber immer 20W50 - 10W40 war noch nie drin (entgegen handbuch). ich denke mein erfahrener :) weiß schon was er tut.....

eine anfrage direkt bei BMW hat die möglichkeit, bedenkenlos 20W50 zu verwenden übrigens auch bestätigt....

bei langsamem warmfahren auch bei aktuellen temperaturen stelle ich keine spürbaren probleme fest.....

greetz
frank:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich will es nicht , aber.... wann das Öl tauschen ?

Oben