Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ?

Diskutiere Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie wärs mit sowas? Sanitär PE Rohr mit aufgeschweißtem Boden und Drehdeckel.
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Peter,

ich glaube, es war ein NW 100.

Geh doch einfach mal dem Stativ zum Installateur in der Nachbarschaft und probier aus, was für einen D und welche Länge Du benötigst.
 
Ploch

Ploch

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
96
Ort
Geithain / Sachsen
Modell
BMW R1250 GS Exclusive
Ich habe zwar keine GSA und "nur" eine GS, aber in der Vergangenheit ähnliche Gedankengänge und Überlegungen wir Ihr zur Mitnahme meines Statives auf der GS gehabt. Ab und zu möchte man ja auch mal auf den Fotos zu sehen sein ...

Mein Manfrotto 055 XPROB hatte ich schon mal testweise versucht, irgendwie "einsatzfreudig" zu befestigen – das Ding ist aber (zumindest im Soziabetrieb) einfach zu sperrig und zu schwer. Standfestigkeit hin und her – ein leichtes Reisestativ musste her, auch wenn das halt immer Kompromisse bedeutet.
Es sollte nicht allzu schwer sein und vom Packmass her eigentlich im Topcase verstaubar sein. Die Wahl fiel nach längeren Recherchen auf ein nicht allzu kleines Reisestativ von Sirui, das TX1205. Mit Tasche wiegt es ca. 1450g (und passt nur leicht schräg gestellt in das BMW Vario-Topcase). Also ich mir die Tasche so betrachtete, kam mir den Gedanke das irgendwie an den vorhandenen Verzurrösen im Heckbereich zu befestigen. Dank eines guten Freundes ließ ich mir zwei zusätzliche Riemen an die Taschen nähen, mit welcher die Stativtasche unterhalb des Soziussitzes befestigt werden kann. Heute habe ich einen ersten Befestigungstest gemacht – ich denke die Lösung ist nicht die Schlechteste, weswegen ich sie Euch hier auch kurz vorstellen möchte.

Das Stativ fällt nur bei näheren Hinsehen auf:



Wir fahren fast nur mit dem Topcase, daher kann der Platz links und rechts eigentlich noch genutzt werden. Selbst wenn die Seitenkoffer befestigt sind, würde die Tasche nach oben geklappt immer noch Platz finden.



Die Tasche hängt mit zwei Riemen in der "Gemüsereibe" fest. Die Riemen laufen von oben durch die Verzurr-Ösen unter der Tasche herum und werden vorn mit zwei Klemmschnallen festgehalten.





Der Reißverschluss zur schnellen Entnahme des Statives bleibt dadurch frei zugänglich.







Die Riemen wurden auf der Taschenrückseite angenäht …





auf der Taschenvorderseite die Klemmschnalle.



Ausgezogen erreicht das Stativ eine brauchbare Arbeitshöhe und hält meine DSLR -auch mit 70-300mm Tele– recht ordentlich. Die Mittelsäule ist hier noch nicht ganz ausgefahren; der Kugelkopf mit Schnellwechselplatte ist für die Größe erstaunlich stabil. Das ganze Stativ ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet, recht schnell aufgestellt und dank Carbon schön leicht.





Kleiner großer Zwerg :



Schauen wir mal, wie sich die Lösung beim anstehenden Motorradurlaub bewähren wird. Vielleicht hilft es den einen oder anderen von Euch bei seinen Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiburon783

tiburon783

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
39
Ort
Wien
Modell
R1200GS MÜ
Hi!

Ich habe auch meist meine DSLR mit 1 oder 2 zusätzlichen Objektiven dabei. Normalerweise liegt die Kamera im Tankrucksack obenauf, wenn vorhanden auf einem Halstuch oder Fleeceshirt als Polster, sonst halt ohne. Das ist der Vorteil, wenn die Kamera nicht mehr brandneu ist, da wird man eindeutig relaxter :cool:
Die zusätzlichen Objektive hab ich in Neopren-Köchern, gibts ganz billig im Netz. Dann hab ich noch ein leichtes, kleines Reisestativ, das ist zusammengelegt so klein, dass es sogar in die Variokoffer passt.
Für Offroad-Ausflüge wie z.B. letztes Jahr auf der LGKS nehm ich keine Koffer und auch keinen Tankrucksack (der stört beim stehend fahren fürchterlich), sondern hab am Soziussitz eine kleine Hecktasche von Tante Luise, die befülle ich ähnlich wie den Tankrucksack. Auch das Stativ passt da rein. Da die Tasche direkt am Sitzpolster liegt, ist sie zusätzlich stoßgeschützt.
Auch ich hab ein dickes, schweres Manfrotto-Stativ, aber das kommt am Motorrad nicht mit, viel zu groß. Man sollte sich wirklich fragen, für was man das Stativ braucht, und ob man das mit einem kleinen Reisestativ (oder sogar ganz ohne, vielleicht reicht ein Bohnensack?) nicht genausogut erreicht.

LG,
Martin
 
Ploch

Ploch

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
96
Ort
Geithain / Sachsen
Modell
BMW R1250 GS Exclusive
Hi!
Man sollte sich wirklich fragen, für was man das Stativ braucht, und ob man das mit einem kleinen Reisestativ (oder sogar ganz ohne, vielleicht reicht ein Bohnensack?) nicht genausogut erreicht.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Der Bohnensack ist eine feine Sache, wenn Mann & Frau & Motorrad auf's Foto soll ist das Stativ schon recht nützlich. Dafür soll's auch reichen – wie Michael Martin bepackt wollen wir nicht reisen (trotzdem schweren Respekt vor seinen Leistungen).
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Meine Variante auf TT-Träger schaut so aus:
Abwasserrohr mit Schraubdeckel, erhältlich in vielen Durchmessern und allen Längen (bis 5m:D)
Kosten nahe Null
 

Anhänge

W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, genau so ein Rohr hötte ich gesucht, aber mit Innendurchmesser 130 nirgensgefunden.
Hat da jemand eine Quelle??

LG Peter
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Sanitärbetrieb.
Wenn Du nicht selber spiegeln kannst, kostet's ein paar Kröten.
 
Thema:

Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ?

Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch. - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • Oben