Immer wieder Bremsscheiben rubbeln

Diskutiere Immer wieder Bremsscheiben rubbeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Klaus, ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir diesen Flansch aus Stahl zu kaufen und gerade die Teilenummern der Modelljahre verglichen...
Berte

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Bei meiner GSA 2010 ist er übrigends aus Stahl.
Moin Klaus,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir diesen Flansch aus Stahl zu kaufen und gerade die Teilenummern der Modelljahre verglichen. Laut Realoem ist die Teilenummer für den Flansch von 2006 -2011 stets die selbe!

Bist Du Dir sicher, dass das Ding aus Stahl ist? Wie hast Du das denn festgestellt?


Gruß Bert


PS: Bei meinem Flansch steht übrigens auf der Innenseite (sichtbar wenn das Hinterrad ab ist) etwas zum Material, es kommt AL und MG darin vor, also eine Alu-Magnesium Legierung.
 
Heidekutscher

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Das kann man sehen, wenn das Rad draussen ist. Ich schaue sicherheitshalber noch mal nach heute, muß ja sowieso putzen. TKz gleich geblieben kann, ja auch genau das bedeuten, was ich geschrieben habe. Es gibt nur noch die.
 
Berte

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So, den Radflansch vom Reserve-HAG habe ich nun ab, hat aber keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Widme mich gerade dem eingebauten HAG, hier hat der Radträger an der Bremsaufnahme 0,23 mm Schlag und auf der Radaufnahme 0,07 mm Schlag.

Anbei ein Foto vom Messaufbau und von der Bezeichnung des Radträgers.

Wenn der neue Stahlradträger unter der gleichen Ersatzteilummer verkauft wird, sollte er passen, das wäre echt interessant.

Gruß Bert
 

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muemi

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Hallo Bert,

Meßaufbau ist prima. Sind die höchsten und tiefsten Punkte an der Rad- und BS-Aufnahme gleich?

Wenn Ja, könnte auch ein verdrehtes aufstecken auf die Radwelle helfen.
 
Heidekutscher

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Moin Klaus,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir diesen Flansch aus Stahl zu kaufen und gerade die Teilenummern der Modelljahre verglichen. Laut Realoem ist die Teilenummer für den Flansch von 2006 -2011 stets die selbe!

Bist Du Dir sicher, dass das Ding aus Stahl ist? Wie hast Du das denn festgestellt?


Gruß Bert


PS: Bei meinem Flansch steht übrigens auf der Innenseite (sichtbar wenn das Hinterrad ab ist) etwas zum Material, es kommt AL und MG darin vor, also eine Alu-Magnesium Legierung.
Hallo Bert, ich habe nachgesehen, es ist ein Flansch aus Stahl! Und: er sieht auch anders aus als deiner!
 
Berte

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Hallo Bert,

Meßaufbau ist prima. Sind die höchsten und tiefsten Punkte an der Rad- und BS-Aufnahme gleich?

Wenn Ja, könnte auch ein verdrehtes aufstecken auf die Radwelle helfen.

Hallo Michael,

ja tiefster und höchste Punkte sind identisch, ist also im Ganzen verzogen.

Gruß Bert
 
Berte

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Hallo Bert, ich habe nachgesehen, es ist ein Flansch aus Stahl! Und: er sieht auch anders aus als deiner!

So Männers,

die Abteilung "Jugend forscht" schmeißt hin :(. Habe den halben Ostersonntag im Schneidersitz feilend verbracht, bekomme es einfach nicht gerade.

Ich kann zwar die Spitzen der Auflagen auf ein Maß feilen, die ganze Auflageflächen sind aber nicht mehr ganz parallel (zueinander) so dass das zwar erstmal gut aussieht beim Messen, wenn ich aber die neue Bremsscheibe montiert habe, sind deutliche Wellen ( bis zu 0,2mm), auch immer wieder an den gleichen Stellen messbar. Diese minimalen Winkelabweichungen der Auflageflächen resultieren in diesen großen Schlag, hier sei an den Strahlensatz erinnert ...

Habe auch den Tipp mit dem Schleifstein/Läppstein aufgegriffen, ändert aber an dem grundlegenden Problem bei freihändigen Materialabtrag nichts.

Danke an Klaus für die Info mit dem Stahlflansch. So einen kaufe ich mir jetzt. Genug gefeilt ;)

Schöne Ostern noch.

Gruß Bert
 
Heidekutscher

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Hallo Bert, es scheint wirklich das Beste zu sein. Hoffentlich ist die Hohlwelle i. O..
Bei mir stehen die folgenden Zeichen drauf:
722 831 e 179043
Das paßt mit der Logik aus der ET-Liste nicht zusammen! Wo möglich gibt es aber zur Reparatur dieser Getriebe spezielle Anweisungen an die Werkstätten.
 

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Hallo Klaus,

was meinst Du damit, dass es mit der Logik nicht zusammenpasst?

Gruß Bert
 
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Ich meine die Zahlen. Die sind in der mir zur Verfügung stehenden ET - Liste anders, sonst nichts.
Ostern übringends 3x tanken müssen mit der GSA.
 
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Hallo Bert,

wenn Du es mit der Hand nicht hinbekommst, hat es keinen Zweck.

Entweder Flansch auf Drehmaschine mit Aufnahme auf Dorn überdrehen oder neukaufen. Hoffentlich ist der neue Radflansch auch wirklich aus Stahl und ist in besserer Qualität gefertigt. (geh mit dem alten trotzdem mal bei einer Dreherei vorbei und laß beide Aufnahmen zur Innenverzahnung überdrehen)
Weiterhin viel Erfolg und berichte weiterhin über Deine Ergebnisse.
 
Berte

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Hallo Michael,

das Überdrehen ist schon angeleiert, eine Chance dazu hat sich überraschend heute Mittag ergeben. Ich hoffe, dass ich den Flansch am Freitag überdreht in den Händen halte. Ist aber noch nicht sicher, ob es klappen wird.

So long,
Bert
 
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Für das Bremsenrubbeln ist eigentlich nur ein Parameter, nämlich die Gleichdicke veräntwortlich. Sie sollte bei einer guten Bremsscheibe < 5µm (=0,005mm) auf 360° betragen.
Hallo Michael,

da die alte Bremsscheibe nun auf der Werkbank liegt, habe ich sie mir nochmal genau angesehen. Da die Bremsbeläge außen ein Stück der Bremsscheibe "stehen lassen" kann man die unregelmäßige Gleichdicke anhand der Kante erfühlen. Nochmal mit der Micrometerschraube nachgemessen: 0,05 mm Dickendifferenz (5,40 vs. 5,45 mm) zwischen dickster und dünnster Stelle.

Das wollte ich nochmal nachschieben.

Gruß Bert
 
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Hallo Bert,

daß die Bremscheibe in radialer Richtung (von innen nach außen oder umgekehrt) unterschiedlich ist, ist völlig normal (Schon von den unterschiedlichen Umfangsgeschwindigkeiten her kommt es zu unterschiedlichem Verschleiß). Die Bremsbeläge sind auch immer etwas schmaler als die Reibringbreite, so daß außen immer ein Rand stehen bleibt. Für das Rubbeln ist die Gleichdicke in Umfangsrichtung ausschlaggebend. Gemessen wird hier auf einen Durchmesser in umfangsrichting (Laufrichtung). Die Messung ist mit eine Bügelmeßschraube an einer gebrauchten Scheibe jedoch nur schwer durchführbar. Für eine Aussage nimm die Mitte der Reibfläche und lege ein Klötzchen als Anschlag in die Bügelmeßschraube, um immer auf dem Gleichen Durchmesser zu messen. In der Firma haben wir hier spezielle Vorrichtungen und Meßuhren, bei denen die Bremsscheibe auf einen Anschlag aufgelegt wird und eine pendelnd aufgehangene Meßuhr, die gegen einen Festanschlag mißt, ermittelt beim drehen der Scheibe auf dem Anschlag die Gleichdicke auf einen Durchmesser.
 
Berte

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Das war mir schon klar, dass es die Gleichdicke im Umfang ist. Meine Messpunkte liegen auf dem gleich Radius ca. 180° auseinander. (Aber eben an der äußersten Stelle der Bremsscheibe, wo die Beläge noch auflagen).

Gruß Bert
 
Berte

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Abgedreht und nichts genutzt

Der Radträger ist beidseitig abgedreht worden und ich habe ihn heute montiert.

Ergebnis: Radseite 0,1 mm Abweichung, Bremsenseite 0,23 mm Abweichung; also wie vorher :mad:

Leider war ich beim Abdrehen nicht dabei und weiss nicht, wie das Teil aufgespannt war. Ich vermute, dass es auf der einen Seite ein Kegel und auf der anderen Seite eine Fläche war (wie beim Autoräder auswuchten).
Meine Theorie: Wenn jetzt die Bohrung im Radflansch nicht 100% rechtwinklig zu den Auflageflächen ist (Fertigungsfehler) kommt es zu diesem Effekt. Würde man beim Abdrehen beidseitig mit Kegel aufspannen, hätte es diesen Fertigungsfehler kompensiert. Alles nur Mutmaßung.

Habe jetzt den neuen Träger bestellt, ob dieser aus Stahl sein wird, konnte man mir nicht sagen, er ist aber die neueste Version. Der Träger wurde übrigens 2004, 2006 und 2010 geändert. Die beiden Träger die ich habe, einer von August 06, der andere von Dezember 06 (die Fertigungsdaten sind im HAG ablesbar) unterscheiden sich auch - der jüngere hat innen einen Dichtring wo der alte noch einen Alu-Bund hat.

Ich gebe Zeichen, wenn der neue Träger da ist.

So long,
Bert

Nachtrag: habe gerade in Erfahrung gebracht, wie er abgedreht wurde - so wie vermutet: eine Seite Kegel, andere Seite fest/Fläche.
 
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Hallo Bert,

Wie schon gesagt, beim Spannen muß der Radträger auf einen Dreh- oder Schleifdorn mit Referenz Kopfkreis Steckverzahnung. Ansonsten hat man nicht die gleiche Basis.
 
Berte

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Neuer Flansch ist da - ist wieder aus Alu, sieht genauso aus wie der andere :mad:

Der BMW-Teilemann sagte mir vorher ja, dass er es nicht sehen oder beeinflussen kann, ob das Ding aus Alu oder Stahl ist.

Was mach ich nun - einbauen? :confused:

Nebenbei: gemäß RealOEM habe ich extra noch die Dichtung 7699630 geordert, braucht man aber nicht, die ist schon am Flansch angebaut.

Gruß Bert

PS: die eingeprägte Nummer entspricht der aktuellen Ersatzteilummer (auch für 11er Modelle) und weicht von der Nummer des alten Flanschs ab, also ist das wenigstens zahlenmäßig ein geändertes Teil ...
 
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Das sit doch ein Sch...! Ich würde darauf bestehen, dass das Stahlteil rankommt. Wie sagte der Ing in GAP 2009: ...und sagen Sie denen, die sollen den Stahlträger einbauen und nur noch 4-Punktlager verwenden!
 
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