Inbusschraube am Endantrieb

Diskutiere Inbusschraube am Endantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo mal ne Frage an die Fachleute, bei der 2007er GS ist hinten am Endantrieb von unten eine Inbusschraube. Ist da nun Öl drin oder nicht? Ich...
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hallo

mal ne Frage an die Fachleute,

bei der 2007er GS ist hinten am Endantrieb von unten eine Inbusschraube.
Ist da nun Öl drin oder nicht? Ich finde nämlich keine entsprechende Auffüllschraube...
Oder ich bin einfach zu müde :(

Vielleicht kann mir einer die Augen öffnen

Danke Euch !

Gruß
Klaus
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

und ob da Öl drin ist. Bei einigen hier im Forum bleibt es leider nicht da drin. :D
Eingefüllt wird das Öl durch die Öffnung für den ABS-Sensor im HAG. Den kann man nur sehen, wenn das Hinterrad raus ist.

Gruß,
vacca
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Oher son Akt ist das ? Hinterrad ausbauen und dann kann ich an den Sensor und somit auffüllen ? Klasse...

Danke für die Antwort
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Oher son Akt ist das ? Hinterrad ausbauen und dann kann ich an den Sensor und somit auffüllen ? Klasse...
Wenn du das schon für Aufwand hältst, dann stell dir nur mal vor, dass zum Ablassen des Öls das HAG (bei einigen Modellen) nach unten abgeklappt werden muss weil die Ablassschraube hinten am Gehäuse sitzt! :(
Beim deinem 07er Modell ist das glaube ich auch so.

Gruß,
vacca
 
B

Baumbart

Gast
weil die Ablassschraube hinten am Gehäuse sitzt!
Beim deinem 07er Modell ist das glaube ich auch so.
falsch, die haben keine Ablassschraube, weil die genialen Ingenieure bei BMW in den ersten Jahren ernsthaft von einer Lifetimefüllung des Kardans ausgingen.
Irgendwann haben sie dann gemerkt dass das vielleicht doch nicht so klasse ist und schreiben jetzt einen Wechsel alle 20.000 km vor (180 ml). Und darum muss man bei den ersten Modellen (glaube bis Mitte 07) halt durch die Einfüllschraube ablassen.
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hallo,

kann man das Öl nicht einfach mit einer Spritze oder Pumpe die mit einem Schlauch verbunden ist absaugen ? Hat das schon mal jemand probiert ?

Gruss Maik
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo,

kann man das Öl nicht einfach mit einer Spritze oder Pumpe die mit einem Schlauch verbunden ist absaugen ? Hat das schon mal jemand probiert ?

Gruss Maik
........wenn Du am Tellerrad vorbeikommst........:rolleyes:

Mach mal auf und schau mal rein - wir warten auf Deinen Erfahrungsbericht ;)

Mein Spezl hat in der FA. eine Absaugvorrichtung für Öle - geplant ist das so :D
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Hallo,

kann man das Öl nicht einfach mit einer Spritze oder Pumpe die mit einem Schlauch verbunden ist absaugen ? Hat das schon mal jemand probiert ?

Gruss Maik
Keine Chance da ist viel zuwenig Platz zwischen Gehäuse und Radsatz !

Uebrigens meine 2004er hat als Ersatz auch die Version mit Ablassschraube
bekommen :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und so viel Aufwand ist es nun auch wieder nicht. Wer mehr als eine halbe Stunde benötigt ist Lahmarschig und zusätzlich fährt der durchschnittliche BMW-Fahrer max 5.000 Km pro Jahr; also alle vier Jahre eine halbe Stunde.... ;)
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
also meine Ablaßschraube sitzt wenn sie es denn ist senkrecht unten am Endantrieb.Von unten, also normalerweise dann Schraube raus und Öl läuft raus. Werde es demnächst ausprobieren.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
...und so viel Aufwand ist es nun auch wieder nicht. Wer mehr als eine halbe Stunde benötigt ist Lahmarschig und zusätzlich fährt der durchschnittliche BMW-Fahrer max 5.000 Km pro Jahr; also alle vier Jahre eine halbe Stunde.... ;)
Für den simplen Austausch eines Schmiermittels, welches noch dazu in fast schon Homöopathischer Menge zum Einsatz kommt,
kann man den Aufwand für den Wechsel nur als blödsinnig hoch bezeichnen.
Eine tolle Ingenieursleistung der Firma BMW!
:(

Gruß,
vacca
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Für den simplen Austausch eines Schmiermittels, welches noch dazu in fast schon Homöopathischer Menge zum Einsatz kommt,
kann man den Aufwand für den Wechsel nur als blödsinnig hoch bezeichnen.
Eine tolle Ingenieursleistung der Firma BMW!
:(
Ich weiß ja nicht wie viel du an anderen Mopeds herumschraubst, aber ich kann hier doch keine schlechte Konstruktion entdecken!

5 Radschrauben entfernen, Rad danebenstellen, (optional Schraube der Zugstrebe entfernen und Antrieb nach unten klappen), Halteschraube des ABS Sensors entfernen, Ölschraube öffnen und nach Ablaufen des Öls abgemessene Ölmenge einfüllen.
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Ich habe das Öl in ca. 1 Stunde getauscht, weil viele Nachbarn vorbeikamen und mit mir getratscht haben.


Der Motorölwechsel geht da nicht viel schneller, wenn einen die Gummipuffer des Unterfahrschutzes ein wenig ärgern.
Von der Tatsache, dass man immer die doppelte Zeit braucht, wenn man von Nachbarn auf der Straße hantierend entdeckt wird, die vor 40 Jahren auch einmal Moped gefahren sind, rede ich hier nicht! ;)

Den Getriebeöltausch als mangelhafte Ingenieursleistung zu bezeichnen finde ich nicht angemessen.


lG,
Lupus
 
Zuletzt bearbeitet:
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

ich besitze auch noch ein älteres 2-Ventiler Modell. Da drehe ich eine Einfüllschraube raus, dann die Ablassschraube und nach 10 Minuten ist die Sache erledigt.
Ohne Radausbau, ohne Bremssattel lösen, ohne Paraleverstrebe lösen, ohne das runter klappen des HAG und ohne dreckige Finger - das Schwätzchen in der Nachbarschaft halte ich danach. ;)

Gruß,
vacca
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Hi,

ich besitze auch noch ein älteres 2-Ventiler Modell. Da drehe ich eine Einfüllschraube raus, dann die Ablassschraube und nach 10 Minuten ist die Sache erledigt.
Ohne Radausbau, ohne Paraleverstrebe lösen, ohne das runter klappen des HAG und ohne dreckige Finger - das Schwätzchen in der Nachbarschaft halte ich danach. ;)

Gruß,
vacca
Auch der Zündkerzentausch geht bei deinem 2 Ventiler schneller und einfacher, das Bremssystem ist einfacher zu warten, und überhaupt liegt alles freier zugänglich - trotzdem sind die Konstruktionen an den R1200x aus diesem Grund für mich keine "Fehlkonstruktion".

Die 1200GS hat ungefähr das gleiche Gewicht wie die R100GS. Die 12er hat aber Funktionen, Teile und ein Fahrwerk, das kann man nicht einmal ansatzweise mit der R100 vergleichen. Da muß man halt Gewicht sparen wo es nur irgendwie geht!

Aber Ja, du hast Recht es geht einfacher!
Fehlkonstruktion - nein, finde ich nicht, denn man muß ja keine Tricks anwenden um einen bei der Konstruktion nicht berücksichtigten Wartungsschritt auszuführen.

lG,
Lupusz
 
B

Baumbart

Gast
Fehlkonstruktion - nein, finde ich nicht, denn man muß ja keine Tricks anwenden um einen bei der Konstruktion nicht berücksichtigten Wartungsschritt auszuführen.
doch, genau das ist bei den ersten 12ern der Fall, man hat schlicht vergessen dass Kardanöl gewechselt werden muss. Drum haben die Moppeds bis 07 keine Ablassschraube.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Wenn du das schon für Aufwand hältst, dann stell dir nur mal vor, dass zum Ablassen des Öls das HAG (bei einigen Modellen) nach unten abgeklappt werden muss weil die Ablassschraube hinten am Gehäuse sitzt! :(
Beim deinem 07er Modell ist das glaube ich auch so.

Gruß,
vacca
So ist es, das abklappen war kein Problem. Nur zurück war etwas schwierig, die Verzahnung muss wieder ineinander...
Weil der Wechsel beim :) fast 50€ kostet hab ich mich selbst dran begeben.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
So ist es, das abklappen war kein Problem. Nur zurück war etwas schwierig, die Verzahnung muss wieder ineinander...
War bei mir genauso.
Ich habe mir mit einem Gurt durch die Radachse geholfen.
Mit den Händen haben ich das Kardangelenk gehoben und gefädelt, mit der anderen habe ich den Gurt nachgespannt.

Ich war ein wenig erstaunt, dass der Faltenbalg so lose befestigt ist.
Deshalb habe ich den Antrieb mehrmals richtig zusammengebaut :)


lG,
Lupusz
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Auf dem Bild hat der Mensch aber durch die Einfüllschraube abgelassen. War er wohl zu schlicht die Ablassschraube zu finden :rolleyes:
Öl wurde über Öffnung hinten abgelassen, Öl wurde über die ABS-Sensoröffnung eingefüllt -
Vacca und ein paar Vorredener haben bereits geschrieben, dass die Ablasschraube bei einigen Modellen hinten und nicht unten ist. Deshalb muss man den Hinterradantrieb nach unten klappen.

Bist du mit deinem Beitrag ironisch, hast es nicht verstanden oder wolltest du nur provozieren?
Egal was der Grund deines Beitrags ist - wie kommst du eigentlich dazu mich als schlicht zu bezeichnen?


Gruß,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inbusschraube am Endantrieb

Inbusschraube am Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??

    Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??: Hallo Freunde, habe heute bei der Syncro am Steg an der Unterseite der li DK eine M5 oder M6 Inbusschraube gefunden, deren Funktion ich nicht...
  • Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube

    Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube: Kann mir jemand sagen wozu das Teil da ist. Ist ein ummantelter Schlauch der zum Getriebe geht. Am ende eine Imbusschraube :confused:
  • Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??

    Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??: Hallo Freunde, habe heute bei der Syncro am Steg an der Unterseite der li DK eine M5 oder M6 Inbusschraube gefunden, deren Funktion ich nicht...
  • Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube

    Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube: Kann mir jemand sagen wozu das Teil da ist. Ist ein ummantelter Schlauch der zum Getriebe geht. Am ende eine Imbusschraube :confused:
  • Oben