Inbusschraube am Endantrieb

Diskutiere Inbusschraube am Endantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du bist also wirklich der Meinung, BMW hätte das so konstruiert zum Ölwechsel? Interessant. Besorg Dir mal Test- und Fahrberichte aus 2004 / 2005...
B

Baumbart

Gast
Bist du mit deinem Beitrag ironisch, hast es nicht verstanden oder wolltest du nur provozieren?
Du bist also wirklich der Meinung, BMW hätte das so konstruiert zum Ölwechsel? Interessant.
Besorg Dir mal Test- und Fahrberichte aus 2004 / 2005 und /oder BMW-Prospekte aus der Zeit. Da steht das der Kardan mit einer lebenslangen Ölfüllung befüllt ist und kein Öl mehr gewechselt werden muss. Drum haben die keine Ablassschraube eingebaut.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es ist genauso so wie der Hartmut es sagt. Überflüssiges Kleinstgestreite ist zur Zeit mal wieder zu laut. Sorry lag mir schon seit ein paar Tagen auf den Tasten.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Du bist also wirklich der Meinung, BMW hätte das so konstruiert zum Ölwechsel? Interessant.
Mit dem Infragestellen der Funktion einer Ölschraube ist die Grenze meiner Belastbarkeit erreicht.
Ich weiß es wirklich nicht, was sich die Konstrukteure dabei im Sinn gehabt haben, als sie eine Ölschraube einbauten.
Alternativ zu meiner Idee könnte es auch ein Guckloch sein...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in dem vorliegenden Fall war/ist es die Öleinfüllschraube, die bei meiner Ex-GS, EZ 03/2004, nie benutzt wurde und die ich nach 50.000 Km mit Original Endantrieb verkauft habe. Bei 60.000 Km hatte ich eine kurze Rückmeldung vom Käufer, dass noch alles funktioniert.


Was für ein Theater um dieses Ding. Unverständlich. Wenn grundsätzlich alles bei BMW so gut wäre wie die Beschraubbarkeit, könnten wir das Forum (Technik) zu machen.

Halbe Stunde und der Ölwechsel im Endantrieb ist vom Selbstschrauber erledigt.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
...........
Da steht das der Kardan mit einer lebenslangen Ölfüllung befüllt ist und kein Öl mehr gewechselt werden muss. Drum haben die keine Ablassschraube eingebaut.
Steht in meiner gesamten GS-Literatur :rolleyes:


......
Was für ein Theater um dieses Ding. Unverständlich. Wenn grundsätzlich alles bei BMW so gut wäre wie die Beschraubbarkeit, könnten wir das Forum (Technik) zu machen.

Halbe Stunde und der Ölwechsel im Endantrieb ist vom Selbstschrauber erledigt.
:D:D:D:D

Um die Öle wird m.E. eh sehr viel Gedöns gemacht. Beim letzten Service im Mai wurde 10-40er TS-Öl eingefüllt, Bereich -20/+20°C. Hätt ich mir nie ausgesucht, aber auf meine Nachfrage wurde mir das so im Handbuch des KD stehend gezeigt. Viele schwören auf 20-50er :rolleyes:

Letztlich ist wichtig, daß das Öl ab 80-85°C und bis ca. 135°C sauber arbeitet und div. Scherkräften bei Belastung standhält. Ob dabei S-, TS- oder M-Öle verwendet werden, ist Geschmacksache und richtet sich nach Motortypen, deren Qualitäten und dem Ölverbrauch.

in dem vorliegenden Fall war/ist es die Öleinfüllschraube, die bei meiner Ex-GS, EZ 03/2004, nie benutzt wurde und die ich nach 50.000 Km mit Original Endantrieb verkauft habe. Bei 60.000 Km hatte ich eine kurze Rückmeldung vom Käufer, dass noch alles funktioniert.
........
Beim HAG sehe ich das genauso. Als Otto-Normal-Fahrer sehe ich keine Notwendigkeit, alle 20tkm den ölwechsel zu machen. Wenn keine Undichtigkeit und Temperaturerhöhung auftritt, ist das System i.O. Man muß sich nicht wegen allen Vorgaben des Herstellers kopfscheu machen lassen. Die Vorgaben des Herstellers dienen auch dazu, den Kunden zu binden und das After-Sales-Geschäft zu fördern.

Warum sind einige Kfz-Hersteller wieder von den Flex-Intervallen wieder abgekommen? Weil durch Fahrer wie mich z.B. die Wartungsumsätze reduziert werden. Statt alle 30tkm wie früher, muß ich lt. Flex-Anzeige nur alle 35-37tkm zum Service :rolleyes:;):D:D

Ausnahmen in allen Punkten bestätigen die Regel ;)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Auch wenn ich den Beitrag jetzt nochmal aufwärme...

Natürlich ist die Inbus-Schraube am HAG eine ABLASS-Schraube!
Oder soll dem Schrauber, wenn er Lager oder Dichtringe tauschen muss, einfach die ganze Suppe unkontrollierbar auslaufen,
während die Gehäuseschrauben gelöst werden?! :confused:

Die einzige "Fehlkonstruktion" daran, ist das die Schraube bei älteren Modellen nach hinten weist... vielleicht wegen Korrosionsbedenken.

Außerdem wurde irgendwo mal erwähnt, daß das HAG-Öl nach härteren Einsätzen (Wüste z.B.) gewechselt werden soll... trotz "Lifetime-Füllung".

Was ich fragen wollte, bzw. auch teilweise durch diesen Beitrag schon beantwortet bekommen habe:

Meine '06er Kuh hat jetzt mit 51tkm nen neues HAG bekommen (jetzt mit Ablasschraube unten)... nach 1000km "Einfahrzeit" soll Ölwechsel gemacht werden...
Soweit ich das hier gelesen habe, lässt sich das wohl recht einfach erledigen. Sehe ich das richtig? Wollte deswegen nicht unbedingt wieder in die Werkstatt müssen.

Wie läuft das Einfüllen über die Bohrung des ABS-Sensors? Kommt man da gut ran, braucht man nen bestimmten Trichter etc.?

Und die Frage aller fragen: Welches Öl kommt da überhaupt rein?! :D
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Anleitung zum Tausch des Öls im Hinterradantrieb

Das Öl hinten tauschen geht ganz einfach und sollte in einer Stunde fertig sein.

Als Öl habe ich aufgrund vieler Empfehlungen und der leichten Verfügbarkeit das Castrol MTX SAE 75W-140 genommmen. BMW gibt hier Original das Castrol SAF-XO an, aber ich wüsste nicht wo und ob es das gibt. Hierzu steht einiges in anderen Beiträgen und Foren.

Also wenn du die Öl-ABLASSschraube hinten und nicht unten hast:



Vorteilhaft: Öl sollte sehr warm sein, damit es ideal ablaufen kann.

1) Motorrad aufbocken Hinterrad runternehmen
2) Bremssattel entfernen und mit Gurt aufhängen damit keine Knickstellen entstehen und das Ding nicht im Weg herumhängt.
3) Drehzahl Sensor ausbauen und Kabel aus den Halterungen nehmen
4) Einen Gurt in das offene Dreieck des Hinterradantriebs oder durch die Radachse ziehen und oben am Rahmen befestigen um den Hinterradantrieb gegen Runterfallen abzusichern.
5) Paralever-Strebe hinten lösen (Achtung auf Beilagscheibe)
6) Öl-ABLASS schraube hinten öffnen
7) Hinterradantrieb mit Nachlassen des Gurtes nach unten klappen lassen, bis die Schrauböffnung am tiefsten Punkt ist und das das ganz Öl ablaufen kann.
8) Ölablasschraube und O-Ring wieder einschrauben
9) Hinterradantrieb wieder hochklappen und Kardan einfädeln. Eine dritte helfende Hand empfiehlt sich hier, da man den Kardan anheben muß. Dann die Paralever Strebe wieder anschrauben (mit Beilage).
10) Das neue Öl über das Loch des Drehzahl Sensors füllen. Füllmenge exakt 0,22l
(Übrigens schreibt BMW selbst im Reparaturhandbuch von einer Ölablaßschraube hinten und dem Einfüllen des Öls über die Öffnung des Drehzahlsensors).
11) Drehzahlsensor wieder einsetzen und Kabel in den Klemmen befestigen
12) Bremssattel wieder einbauen
13) Rad anschrauben



Die Drehmomente rauszusuchen war mir jetzt zu viel Arbeit und sind leicht im Internet zu finden. Vielleicht ergänze ich sie ja noch wenn ich Zeit finde ...

Ich hoffe ich habe sonst nichts vergessen ...


lG,
Lupusz
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Danke,
die Drehmomente sind das kleinste Problem!

Da die Ablaßschraube bei meiner jetzt unten ist, kann ich mir die ganze Abklapperei wohl sparen.

Dann müssen wohl nur Rad, Bremssattel und Drehzahlsensor ab.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Danke,
Da die Ablaßschraube bei meiner jetzt unten ist, kann ich mir die ganze Abklapperei wohl sparen.
Ja, dann kannst du einfach das heisse Öl unten ablassen und das neue Öl oben einfüllen (ich denke auch durch die Öffnung des Raddrehzalmessers ... ?)

Achtung: Das Getriebeöl ist sehr zäh und braucht bei einem zu dünnen Schlauch sehr lange bis es einläuft.
Hier ein viel zu dünner Schlauch bei dem ich letztendlich mit einer Spritze arbeiten musste um das Öl reinzubekommen:
http://wolfger.at/_pics/14052010021.jpg


Gruß,
Lupusz
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Ölwechsel Endantrieb.

Weitere Videos rund um die R1200 GS.

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ölwechsel Endantrieb.

Weitere Videos rund um die R1200 GS.

chris
Wunderschöne Bilder, wunderschöne Musik und vor allem auch noch ein Drehbuch mit typischen, aus dem Leben gegriffenen Szenen zwischen Vater und Tochter - einfach toll! :)

Der Trick, die lange Schraube (M6x65) der Radabdeckung vorab beim Festziehen der Bremse leicht einzuschrauben, damit sie dann beim Befestigen der Radabdeckung paßt, finde ich super.
Ich vergesse darauf im Eifer des Geschehens jedes Mal.
Vielleicht merke ich es mir jetzt durch das Video, ohne die hinterer Bremsscheibenschraube 2x festziehen zu müssen ... - ich glaubs aber nicht :rolleyes:


Gruß,
Lupusz
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ah..! Danke... das mit dem Schlauch war mir z.B. nicht bewusst... da wäre ich dann doof dagestanden... :D
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Schönes Video - aber welch ein Aufwand, wenn ich mit dem HAG-Ölwechsel meiner 1150 GS vergleiche!!!

Gruß Norbert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schönes Video - aber welch ein Aufwand, wenn ich mit dem HAG-Ölwechsel meiner 1150 GS vergleiche!!!

Gruß Norbert
bist du sicher?


Kommt auf die Ausführung der 12er an.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
???

Gruß Norbert
Meine neue 2010er 1200er GS hat die Ölablasschraube unten, meine 2006er leider hinten.

Soweit ich weiß, wurde das ab dem 2008er Modell geändert (kann auch früher gewesen sein).
Würdest du jetzt einen HAG nachkaufen, gäbe es nur noch die Version mit der Ölschraube unten.

Eingefüllt wird immer über das Loch in dem der ABS Sensor steckt.


lG,
Lupusz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ist es.
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Das war mir schon klar, dass es Unterschiede beim HAG der 12er Modelle gibt. Mein Kommentar bezog sich auch nicht auf alle 12er Modelle, sondern nur auf die in dem Video gezeigte Modellvariante - es gab ja sogar 'mal eine, die hatte noch nicht 'mal eine Ablassschraube. Was die BMW-Konstrukteure sich da gedacht haben mögen ... jedenfalls empfinde ich den HAG-Ölwechsel bei meiner direkt erholsam - den macht man wirklich "mit links".

Gruß Norbert
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
- es gab ja sogar 'mal eine, die hatte noch nicht 'mal eine Ablassschraube.
Es gab nie welche, die keine Ablassschraube hatten. Alles vor 2008 hatte die Ölschraube hinten, wobei man das HAG nach unten klappen musste, um das Öl ablaufen zu lassen.


Was die BMW-Konstrukteure sich da gedacht haben mögen ...
Sie haben es als zumutbar empfunden, dass das Öl nur bei der Einfahrtskontrolle getauscht werden muß. Allerdings wurden im Nachhinein Tauschintervalle eingeführt.


jedenfalls empfinde ich den HAG-Ölwechsel bei meiner direkt erholsam - den macht man wirklich "mit links".
Die 1150GS liegt beim Hinterradantriebsölwechsel ganz weit vorne - kein Zweifel!


Gruß,
Lupusz

PS: Hoffentlich kommt in nächster Zeit kein Video auf Youtube, bei dem die Ventilspielkontrolle der 2010er GS erklärt wird. Da muss man dann im Falle von Korrekturen Halbkugeln um EUR 4,71 kaufen - früher war alles besser!
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Es gab nie welche, die keine Ablassschraube hatten. Alles vor 2008 hatte die Ölschraube hinten, wobei man das HAG nach unten klappen musste, um das Öl ablaufen zu lassen. ...
Dann muss sich Gerd hier aber gewaltig täuschen (Beitrag #29) - na, ist ja auch egal; Deinen Nachsatz (früher war alles besser) kann ich jedenfalls unterschreiben.

Gruß Norbert
 
Thema:

Inbusschraube am Endantrieb

Inbusschraube am Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??

    Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??: Hallo Freunde, habe heute bei der Syncro am Steg an der Unterseite der li DK eine M5 oder M6 Inbusschraube gefunden, deren Funktion ich nicht...
  • Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube

    Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube: Kann mir jemand sagen wozu das Teil da ist. Ist ein ummantelter Schlauch der zum Getriebe geht. Am ende eine Imbusschraube :confused:
  • Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??

    Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??: Hallo Freunde, habe heute bei der Syncro am Steg an der Unterseite der li DK eine M5 oder M6 Inbusschraube gefunden, deren Funktion ich nicht...
  • Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube

    Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube: Kann mir jemand sagen wozu das Teil da ist. Ist ein ummantelter Schlauch der zum Getriebe geht. Am ende eine Imbusschraube :confused:
  • Oben