Inbusschraube am Endantrieb

Diskutiere Inbusschraube am Endantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; schön für dich. Ich würde diesen Satz nicht mal unter Zwang unterschreiben. Früher war auch alles aus Holz. :) ist nicht egal. Die Ölschraube...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... Deinen Nachsatz (früher war alles besser) kann ich jedenfalls unterschreiben.
schön für dich. Ich würde diesen Satz nicht mal unter Zwang unterschreiben. Früher war auch alles aus Holz. :)




Dann muss sich Gerd hier aber gewaltig täuschen (Beitrag #29) - na, ist ja auch egal;
ist nicht egal. Die Ölschraube 'hinten' hatte der 12er-GS-Endantrieb von Anfang an. Nun können wir uns ggf noch darüber streiten ob diese eine Ablaß-, Einfüll- oder nur eine Tolleschraube ist. Die meisten die ich kenne, haben darüber das Altöl abgelassen.


Seit die Ablaßschraube 'unten' sitzt, geht der Ölwechsel im Endantrieb, der ursprünglich überhaupt nicht vorgesehen war, sehr einfach und schnell. Bei den 1150ern mag es noch schneller gehen, weil dort das Öl einfach so rausläuft. ;)
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Details über die verscheidenen HAGs

Mein Nachsatz "Früher war alles besser" war ein wenig ironisch - Entschuldigung! ;)

Wenn ich Gerd richtig verstanden habe, hat er nur eine Zitat von BMW reingesetzt. Darin wurde behauptet, dass das Öl im HAG ursprünglich "lebenslang" angesehen wurde - das habe ja auch ich geschrieben.
Jetzt wurden die Wartungsintervalle aber verkürzt und damit wurden auch die Konstruktionen verändert.
Dass gar keine Schraube vorhanden war, glaube ich nicht. Ich habe auch in jedem Reparaturmanual und in jeder Teileliste immer nur HAGs mit Schraube hinten oder unten gefunden.


Also hier einmal Fakten auf die ich meine Meinung stütze:

[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Teile#: 33117705745[/FONT] - Ölschraube hinten (mit Runterklappen abzulassen)


wurde ersetzt durch
[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Teile#: [/FONT]33117694845 Ölschraube UNTEN:



Insgesamt gab es folgende HAGs mit den entsprechenden Ersetzungen an der 1200GS:

33117695991 Ölschraube hinten wurde ab der 2004er GS verbaut und wurde durch 33117694845 ersetzt, welches die Ölschraube auch unten hat.
33117705745 (Ölschraube hinten) und ersetzt durch 33117705744 (Ölschraube unten)

Ab Juli 2006 wurde vom Werk aus eine magnetische Ölablasschraube montiert.
Ab Baustand September 2007 wurde die Ölablassschraube unten montiert.
Seit dem Zeitpunkte wird das HAGmit der Teilenummer 33117718441 verbaut.


Leider habe ich keine detaillierten Zeichnungen zu den alten HAGs, da nur noch die Nachfolger in den Katalogen sichtbar sind.


Fazit:
Keine Schraube: Ohne Schraube kein Loch und damit auch kein Ölwechsel (passt nicht in den Thread "Inbusschraube am Endantrieb") ... und ausserdem glaub ich es nicht =)
Ölschraube hinten: ist nur für Leute ein Thema, die lieber reden als schrauben. Die Sache ist in wenigen Minuten erledigt.
Ölschraube unten: ich seh da keinen Nachteil zur 1150er GS, eingefüllt wird halt über den ABS Sensor (eine Schraube öffnen):




Gruß,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
danke. :)


In der Zeit für diese Recherche hättest du den Ölwechsel im Endantrieb unabhängig von der Version (Schraube hinten oder unten) durchführen können. ;)
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
In der Zeit für diese Recherche hättest du den Ölwechsel im Endantrieb unabhängig von der Version (Schraube hinten oder unten) durchführen können. ;)
... bei einem HAG ohne Schraube hätte ich in dieser Zeit sogar mehrere passende Gewinde schneiden können.
Mit mehreren Löchern wäre ich beim jährlichen Ölwechsel durch die Überdruckmethode beim Ölablassen um einige Sekunden schneller.

Es scheint ja nichts über wertvolle Sekunden beim HAG-Ölwechsel alle 20.000km zu gehen, aber vielelicht wird der Intervall auch noch auf 10.000km verkürzt - dann hätte ich die Nase vorne ...
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Du bist also wirklich der Meinung, BMW hätte das so konstruiert zum Ölwechsel? Interessant.
Besorg Dir mal Test- und Fahrberichte aus 2004 / 2005 und /oder BMW-Prospekte aus der Zeit. Da steht das der Kardan mit einer lebenslangen Ölfüllung befüllt ist und kein Öl mehr gewechselt werden muss. Drum haben die keine Ablassschraube eingebaut.

Beim Durchlesen meiner Manuals bin ich wieder über den Beitrag gestolpert.

Also die Schraube heisst Ölablasschraube, weil dort das Öl NUR rausrinnen soll! Das Loch wird offensichtlich nicht nur von schlichten Wesen wie mir so bezeichnet:

http://1afotos.at/temp/HAG_oel_wechseln_Erstbaustand_2006.pdf


Gruß,
Lupusz
 
Thema:

Inbusschraube am Endantrieb

Inbusschraube am Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??

    Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??: Hallo Freunde, habe heute bei der Syncro am Steg an der Unterseite der li DK eine M5 oder M6 Inbusschraube gefunden, deren Funktion ich nicht...
  • Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube

    Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube: Kann mir jemand sagen wozu das Teil da ist. Ist ein ummantelter Schlauch der zum Getriebe geht. Am ende eine Imbusschraube :confused:
  • Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??

    Inbusschraube unter linker Drosselklappe 1150 GS - Bedeutung ??: Hallo Freunde, habe heute bei der Syncro am Steg an der Unterseite der li DK eine M5 oder M6 Inbusschraube gefunden, deren Funktion ich nicht...
  • Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube

    Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube: Kann mir jemand sagen wozu das Teil da ist. Ist ein ummantelter Schlauch der zum Getriebe geht. Am ende eine Imbusschraube :confused:
  • Oben