Info ESA geändert

Diskutiere Info ESA geändert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! War gestern beim :) und hab gesehen, dass die GSen andere Federn haben (weiß statt silber) und die Kästen wo die ESA Elektronik...
J

Jörgen

Gast
Moin zusammen!

War gestern beim :) und hab gesehen, dass die GSen andere Federn haben (weiß statt silber) und die Kästen wo die ESA Elektronik drin sitzt, sind kleiner und anders geformt. Sind wohl Modelle, die für 2011 gefertigt werden.
Mein :) meinte der alte ESA Zulieferer ist pleite und nun kommen die Teile von einer anderen Firma. Bleibt wohl abzuwarten, ob das gut oder schlecht ist. Die Gummimuffen, die bei einigen zerbröselt sind, sehen hier jedenfalls besser aus!

Grüße
Jörgen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Showa in Insolvenz? Ich glaube, da Dir Dein :) ein Märchen erzählt. Showa ist Teil des Honda-Konzerns und z.B. Großlieferant für Fahrwerksteile von BMW-Pkws. Ich schätze, der jetzige Lieferant (WP) war preiswerter im Einkauf. Auch die ersten 12er GS (05/05) hatten schon Federbeine von WP verbaut.

CU
Jonni
 
T

Tube Amplifier

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
die neuen haben White Power Elemente.
Es gab einen Thread dazu wo jemand ein Foto eine neuen Elemnts reinstellte auf dem das Logo WP zu sehen war.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
In einem Vergleichstest des "Tourenfahrer" wurde die 2007er GS gegenüber der damals neuen 2008er MÜ dargestellt und dort näher auf das ESA-Fahrwerk eingegegangen.

Ein Auzug daraus lautete mit nüchterner Erkenntnis:
"Schade eigentlich, denn das superbe ESA-Fahrwerk der K 1200 GT hat Geschmack auf mehr gemacht. Letzteres wird allerdings von White Power und nicht von Showa bereitgestellt." ...

Wenn jetzt die 2011er Modelle weisse Federn von WP haben, stammt dann das gesamte Fahrwerk / ESA wiederum von White Power ?

Wer fährt denn schon ein 2011er Modell (heissen die dann 11 TÜ) und kann das vergleichen zur bisherigen 08/09er MÜ und 10er TÜ ?
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

stellt sich auch die Frage: Ist das White Power Teil besser, oder schlechter, oder gleich gut? Ich hab jedenfalls kein white power, da meine Kiste ein 2010er Modell ist gebaut im Mai 2010.

Alle normalen GS, die jetzt beim :) standen, hatten weiße Federn und ein anders geformtes schwarzes Kästchen am ESA. Die Adventures hatten die gleichen Kästchen und schwarze Federn.

Grüße
Jörgen
 
J

Jörgen

Gast
Nochmal moin!

Hab eben mal auf der White Power Seite geschaut, also die Kästen in denen die Elektronik, Motor what ever sitzt, sehen genauso aus wie die vom White Power EDS Fahrwerk! Die Federelemente scheinen eine einfachere Version zu sein, als die vom original EDS Fahrwerk!
Lange Rede kurzer Sinn siehe auch diesen Thread: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=47530&highlight=white+power

Grüße
Jörgen
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin aus Ostfriesland,

jetzt habe ich den Thread interesiert gelesen und bin erst mal raus zu meiner Dicken gegangen. Ich habe da vorn und hinten schwarze Federn. Woran erkennt man den den Hersteller?

Gruß

Michael
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Schwarze Federn sind nicht von "white" power. Die sind weiss und haben W/P draufstehen. Den Aufdruck siehste aufm Federbein sofort.
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
meine hat orange Federn und ist von 2010....
Ach, ist ja ein WESA...

Gruß
Roger
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Hallo Leute,
meine hat orange Federn und ist von 2010....
Ach, ist ja ein WESA...
Schön für dich aber trägt hier weiter nicht zur Sache bei. WESA ist ein Nachrüst/Upgrade- Fahrwerk eines ESA, dass da nicht nur die Farbe der Federn anders ist, ist ja Zweck der Übung.

Gruß

Frank
 
Thema:

Info ESA geändert

Info ESA geändert - Ähnliche Themen

  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

    Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • BMW R1200GS linke Griff Armatur Heizgriff ABS/ASC ESA Info Nebelscheinwerfer Schalter

    BMW R1200GS linke Griff Armatur Heizgriff ABS/ASC ESA Info Nebelscheinwerfer Schalter: Hallo, ich möchte hier einen linken Griff / Armatur mit Schalter für Nebelscheinwerfer, ESA, ABS/ASC, Info und Heizgriff für die BMW R1200GS und...
  • BMW R1200GS linke Griff Armatur Heizgriff ABS/ASC ESA Info Nebelscheinwerfer Schalter - Ähnliche Themen

  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

    Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • BMW R1200GS linke Griff Armatur Heizgriff ABS/ASC ESA Info Nebelscheinwerfer Schalter

    BMW R1200GS linke Griff Armatur Heizgriff ABS/ASC ESA Info Nebelscheinwerfer Schalter: Hallo, ich möchte hier einen linken Griff / Armatur mit Schalter für Nebelscheinwerfer, ESA, ABS/ASC, Info und Heizgriff für die BMW R1200GS und...
  • Oben