Infos zur Wartung gesucht

Diskutiere Infos zur Wartung gesucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner GSA TÜ steht die erste Wartung an (60.000 km) , seit Sie bei mir ist. scheint ja kein großes Ding zu werden - nur...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

bei meiner GSA TÜ steht die erste Wartung an (60.000 km) , seit Sie bei mir ist.
scheint ja kein großes Ding zu werden - nur Motor- und Getriebeöl wechseln und ev. neuer Lufi - das ist überschaubar.
Aber was mich jetzt doch sehr verwundert bzw. sogar irritiert - Welches Motoröl :confused:

über Motoröl ist sicher schon viel geschrieben worden, aber mit der Forumssuchfunktion finde ich entweder Lesestoff bis zum Jüngsten Tag (und da wollte ich dazwischen schon mal fahren :cool:) oder nur wenige Beträge - aber nicht mit der Antwort, die ich suche.

Was mich Verwirrt:
- in der original BA steht von Motoröl Typ 10W 40 - alternativ 5W40 / 5W>=50, 10W 50, 15 W 40 (kein 20W50, kein 15W50)
- bei Tante Louise verkaufen Sie einem für die GSA TÜ 15W 50 (wie gesagt, steht nicht in der BA)
- bei Boxxerparts ist in den Wartungskits teils 15W50 oder 20W50 (wie bei der 1150er)

was mich interessiert:
- kann ich bedenkenlos 20W50 verwenden (hier in Europa, Einsatz in D,A,SLO,CRO, I) - ich hätte nämlich noch einiges 20W50 von der 11,5er (wenn ich das recht deute, wird das aber wohl nur für die "Vor-TÜ" verwendet?)
- oder doch besser 15W50 oder 10W40:confused::confused:
- und kann ich ev das 20W50 zumindest zum Nachfüllen verwenden? - die gute braucht so ca. 1 - 1,5 ltr. auf 10 tkm

Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Hallo ChiemgauQTreiber,

ich würde das Öl reinschütten was in der BA steht. Wird schon seinen Grund haben warum das 20 W 50 nicht aufgeführt ist.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Meine Werkstatt hat bis zum 70.000er immer 15W-50 teilsynthetisch (Elf) befüllt.
So halte ich es weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
War da nicht mal was, das 10W 40 deshalb in der BA steht, weil es Standard im PKW Bereich ist?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Meine GS 1200 TÜ ist einige 10000 km mit
Castrol POWER 1 Racing 4T 10W-50 gelaufen.

Da der linke Nockenwellenkettenspanner manchmal erst nach 2 - 3 Motorumdrehungen nach dem Start
seinen Dienst aufgenommen hat, hab ich auf Empfehlung von einigen alten GS Hasen auf 20W50 umgestellt.

Das Start geklippere hat sich nicht verändert, der Ölverbrauch aber auch nicht, der liegt auch etwa bei 1 bis 1.5 l
auf 10000 km, allerdings sehr Belastungsabhängig, beim Motorradreisen mit Sozia ist der Ölverbrauch fast bei 0.

Im zügigen Modus doch von Fahrt zu Fahrt am Schauglas sichtbar, war mit mit dem teuren Castrol so, und ist mit dem
Preiswerten Pennasol Super Dynamic 20W-50 so.

BMW schreibt bei unseren Luftis die Spezifikation API SF vor, das Pennasol Öl erfüllt die locker mit der
Spezifikation SH.

Ich fahre von März bis Oktober, wenn der Winter es zulässt, keine Kurzstrecken, sehr selten
unter 0 °C.

5W-40, 5W-50, 10W-40 ist für den richtigen Wintereinsatz für mich ok, 15W-40 so als
Übergangsöl.

Ich bleibe beim 20W-50er.






 
J

Jokater

Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
16
Hallo ChiemgauQ,
meine 1200 GS DOHC aus 2012 wurde werkstattseitig mit Shell 10 w40 befüllt. Hab jetzt bei der 40.000 km Inspektion Motul 15 W50 teilsynthetisch eingefüllt. Für mich, nach viel lesen über Öle die beste Wahl. Aber fragst du 10 Leute, bekommst du 10 verschiedene Meinungen. Letztendlich folge ich den Empfehlungen der Ölhersteller in Absprache mit BMW. Im Übrigen habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch.
Viel Spass bei der Qual der Wahl ;-)
Gruß Jogi
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fahre seit 100.000km 20W-50. Bei mir kommt nichts anderes mehr rein!

Gruß,
maxquer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Nachbar,

Danke für den Link, da steht eigentlich all das drin, was ich wissen wollte
habs eben leider nur nicht gefunden
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
10/40 wird bei jeder neuen Maschine empfohlen weil dann die Werkstätten immer die gleiche Brühe wie beim Auto einfüllen können. Irgendwann merken dann alle Beteiligten, dass das im Sommer bei Luftkühlern doch nicht klappt und empfehlen 20/50.
Klar kann man auch 5/60 einfüllen (das ist dann ein Synthöl). Ebensogut kann man auch an der Apotheke tanken.
Bei Temperaturen bei denen 5 oder 10 angesagt wären fährt kein normaler Mensch Motorrad.
4V0 Öltyp

Nebeher:
4V0 Wartungsplan Kunden-_Pflegedienst_Inspektion
gerd
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also kann ja fast jedes Öl - egal ob 10W40, 15W50 oder das gute 20W50 (Restbestand von der 11,5er) verwenden

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das "alte" 20W50 eh das beste von den o.g.?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Nochmal zum mitschreiben,der Stamo der GS ist wie ein Automotor oder 2 Takt luftgekühlter Baggermotor mit Trockenkupplung.Er kann auch ohne Wasserkühlung und sogar Ventilator hohe Temperaturen ab.Seine fast schon Verlustschmierung gewährleistet,bei den Außentemperaturen welche ein Mitteleuropäer als angenehm empfindet,am besten ein dickes mineralisches 20W 50.Selbstverständlich kann man auch hochadditiviertes 15/50 nach JASO Castral Racingsynth 0/100 Baummarkt 15/40 Reraffinate für 10c/l oder Sonnenblumenöl reinkippen,sie frißt und verdaut alles.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was ja auch von BMW unter der Bezeichnung Motoröl Advantec Classic vertrieben wird, 20W50 in einer Blechdose.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und beim Getriebeöl ist es wohl dsa selbe:

- in der (meiner) BA ( Auflage 09.2009) steht (bzw. finde ich) zum Getriebeöl gar niGS,
- in der Reparturanleitung BMW R 1200 GS ab MJ 2010 aus dem Bücheli Verlag steht "Castrol Syntax Longlife 75W90",
- bei Tante Louse wird auch 75W90 vorgeschlagen - 75W140 scheinen die gar nicht oder nur in Geringen Mengen am Lager zu haben
- bei Boxxerparts wird das Maintenace Paket mit Öl für GS 2010-2013 mit Castrol MTX full synthetic gear oil SAE 75W140 offieriert ??

- und von der 11,5 hab ich noch 75W140, das ich natürlich ungern wegschütten würde (wg. Nachhaltigem Umgang mit Rohstoffen oder s.ä. ;-) )

warscheinlich ist es hier das gleiche, das 75W 140 erfüllt ja wohl strengere Anforderungen als das 75W 90 -oder liege ich da falsch?
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
267
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo,
der Unterschied zwischen 75W90 und 75W140 ist nur die Viskosität.Ich fahre seit Jahren das 75W140 und muss immer wieder feststellen das mit neuem Öl das Schalten fast geräuschlos erfolgt. Nach 10k km (1 Jahr) hört man das Schalten schon etwas mehr. Ich wechsele jedes Jahr. Habe es erste am Fr wieder gemacht

Rucki
 
Thema:

Infos zur Wartung gesucht

Infos zur Wartung gesucht - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

    Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?: Servus, nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update. Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Infos zum Osten und Zentralasien

    Infos zum Osten und Zentralasien: Es gibt immer wieder mal spannende Seiten und Links, wo man Infos herbekommt. Eventuell gibt es ja Interesse an einer Linksammlung. Ich fange...
  • Infos zum Osten und Zentralasien - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

    Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?: Servus, nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update. Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Infos zum Osten und Zentralasien

    Infos zum Osten und Zentralasien: Es gibt immer wieder mal spannende Seiten und Links, wo man Infos herbekommt. Eventuell gibt es ja Interesse an einer Linksammlung. Ich fange...
  • Oben