Ingenieurskunst?

Diskutiere Ingenieurskunst? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern musste ich über die deutsche Ingenieurskunst doch schmunzeln. Die Tankuhr meiner TÜ kann man getrost vergessen. Nach...
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

gestern musste ich über die deutsche Ingenieurskunst doch schmunzeln.

Die Tankuhr meiner TÜ kann man getrost vergessen. Nach ca. 200 km geht die Reserve an- wie bekannt- mit gelbem Warndreieck und penetranten Fuel- Blinken.
Gestern Abend sah ich 200 m nachdem ich bei meinem Kumpel losgefahren bin auf das Display um oben ganz unscheinbar LAMPF! zu lesen. Dachte, kann ja nicht schlimm sein. Sonst würde ja alles blinken.
Weit gefehlt, es war die Birne meines Hauptscheinwerfers, und das kurz vor der Dunkelheit.

Da stellte ich mir doch die Frage was diese Informationspolitik in meinem Cockpit soll :confused:

Sonst liebe ich meine Q jedoch :D

Schöne Pfingsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
tiburon783

tiburon783

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
39
Ort
Wien
Modell
R1200GS MÜ
Ich finde diese Reihung der Prioritäten eigentlich ganz sinnvoll, ohne Lampe kann man ja immer noch fahren, ohne Sprit aber eher nicht.
 
C

CBR

Gast
Du meckerst weil Dir das Cockpit anzeigt das da was defekt ist ?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gestern Abend sah ich 200 m nach dem losfahren bei meinem Kumpel auf das Display um oben ganz unscheinbar LAMPF! zu lesen.
Weit gefehlt, es war die Birne meines Hauptscheinwerfers, und das kurz vor der Dunkelheit.
Hi
ich finde es gut, daß das Display Deines Kumpels Deine def. Lampe anzeigt.
WiFi oder Bluetooth?
Gruss
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Hi

das versteh ich jetzt nicht ganz. Du liest auf dem Display am Motorrad deines Kumpels 200m nach dem Losfahren LAMPF, was so viel heisst wie eine Birne im Scheinwerfer defekt?
Und dann ist aber eine der besagten Birnen nicht beim Kumpel, sondern bei deiner Maschien defekt? Und in deinem Display war keine Meldung?
Das muss Telepathie sein -und du hast gute Augen!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,

gestern musste ich über die deutsche Ingenieurskunst doch schmunzeln.

Die Tankuhr meiner TÜ kann man getrost vergessen. Nach ca. 200 km geht die Reserve an- wie bekannt- mit gelbem Warndreieck und penetranten Fuel- Blinken.
Gestern Abend sah ich 200 m nach dem losfahren bei meinem Kumpel auf das Display um oben ganz unscheinbar LAMPF! zu lesen. Dachte, kann ja nicht schlimm sein. Sonst würde ja alles blinken.
Weit gefehlt, es war die Birne meines Hauptscheinwerfers, und das kurz vor der Dunkelheit.

Da stellte ich mir doch die Frage was diese Informationspolitik in meinem Cockpit soll :confused:

Sonst liebe ich meine Q jedoch :D

Schöne Pfingsten!
Du bist also mit deinem Fahrzeug so wenig vertraut, dass du erstmal nicht weißt, was die Fehlermeldung bedeutet, traust dich aber, dann zu meckern? :eek: Und was soll das Fahrzeug deiner Meinung nach tun, um dir die Wichtigkeit eines defekten Frontlichts zu verdeutlichen? :eek:

Grüße
Steffen
 
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Du bist also mit deinem Fahrzeug so wenig vertraut, dass du erstmal nicht weißt, was die Fehlermeldung bedeutet, traust dich aber, dann zu meckern? :eek: Und was soll das Fahrzeug deiner Meinung nach tun, um dir die Wichtigkeit eines defekten Frontlichts zu verdeutlichen? :eek:

Grüße
Steffen

Das blinkende gelbe Dreieck bspw. wäre doch sinnvoller. Ich finde halt die Priorität der Warnmeldungen nicht optimal.

Und wenn ich mit ein teures Premiumprodukt kaufe äußere ich mal auch Kritik! (meckere?)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde halt die Priorität der Warnmeldungen nicht optimal.
Für den täglichen Weg zum Bäcker oder Metzger mag das Frontlicht entscheidender sein als ein voller Tank, aber diese Prioritäten wechseln auf Reisen die Plätze. Für mich ist unterwegs eine Warnung über zur Neige gehenden Sprit wichtiger als über ein kaputtes Abblendlicht (wo ich dann auch die Fernlichtlampe einsetzen kann). Ich möchte doch nicht mit leerem Tank in der Brandenburger Einöde liegenbleiben :eek:;)

Grüße
Steffen
 
G

Gast 7673

Gast
Der

Strom merkt sofort wenn kein Draht da ist, dann fließt der sofort nicht mehr..;):D

Tagsüber ist ne defekte Birne imho das kleinste Übel... und im Dunkeln sollte man das merken;)

Leerer Tank (wenn man den Tagestacho mal nicht genullt hat) is schon eher mit sportlichem Einsatz verbunden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sorry, wo ist das Problem?
Vl fährt man unterwegs mit Licht und merkt durch die Meldung schon am Morgen, das man bei der nächsten Tanke eine Lampe kaufen sollte, und dann kann die Heimfahrt ruhig auch bis in die Nacht weitergehen..
Braucht man nicht unbedingt die Warnleuten, aber ist doch schön.
Wichtiger wäre mir, dass die Tankanzeige einigermaßen genau die Restliter berechnet.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
da schau her ...

... sobald die Möp s gelernt haben sich mitzuteilen gibt es wieder Treiber die sich selbst daran reiben ... die Technik soll helfen - unterstützen , nicht bemuttern ...
Hey , Cappo , was hast du denn vorher gefahren , das du nicht mal die einfachsten Sachen mit deinen Sinnen aufnimmst und von deinem Möp in Reinschrift und Blinklicht unterstützt alle Infos erwartest ?
Licht erkennt man auch während der Fahrt mal hier mal da - ohne abzusteigen ...
Viele weitere Detail zu erfahren hilft dein Bike zu verstehen ... man muß nur lernen sie aufzunehmen ... schwimmen , kippen , verzögern , ruckeln geht alles auch ohne Warnhinweis in die Birne bzw die Gashand ... sollte so sein ... ohne Display geht s auch ... ich hab noch echtes Alteisen zur Bewegung meines Geistes und Körpers - ohne Tank - Gang - Oel - Temperatur - Blink - Luft - Reste und vieles mehr Anzeige ... und s geht auch ... die KM Strecken im Auge um nicht trocken zu verrecken - So gesehen ist die Reserveanzeige das erste was ich so richtig an der Q vermissen würde ... alles andere ist Gimmik .
So gesehen - meine Meinung - gibt dein Bike die richtigen Infos mit gelbem Dreieck weiter . Der Dringlichkeit wegen .
Alles andere is Gimmik ...

Grüße von Frank ...

Die Stiefel verlassen die Fußrasten erst wenn der Lenker den Boden berührt.
 
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
.
Hey , Cappo , was hast du denn vorher gefahren , das du nicht mal die einfachsten Sachen mit deinen Sinnen aufnimmst und von deinem Möp in Reinschrift und Blinklicht unterstützt alle Infos erwartest ?
Ich fahre seit 15 Jahren BMW, davon hatte ich alle 4-Ventiler seit der 1100' er und den Ziegelstein hatte ich auch schon. Also bitte keine Belehrungen dieser Art! Und wenn ich solche Anzeigen in Motorrädern habe, will ich sie auch sinnvoll angeordnet wissen und funktionieren sollen sie auch. Ob ich das alles benötige ist eine ganz andere Frage - nämlich nicht! Punkt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
fly by Wire.....gehts eigentlich noch ohne...ganz klar ja..das Moped braucht nur 1nen Draht..und der is für Zündung...alles andere is Lugsus...:D
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
immer schön ...

:) ...
Hi Cappo ... Belehrungen waren das nicht - eher gut lesbar meine Meinung - und was sinnvoll ist sollte dir klar werden wenn du mal ohne Sprit dastehst - zu helfen wissen solltest du dir mit defekter Funzel , ohne Sprit geht nur eines - DU !
Beim :) kannst du ja mal posten was du für sinnvoll hälst - die warten bestimmt auf sowas ...

freundlich grüßen werd ich trotzdem :D ... Frank ...



Also bitte keine Belehrungen dieser Art! Und wenn ich solche Anzeigen in Motorrädern habe, will ich sie auch sinnvoll angeordnet wissen und funktionieren sollen sie auch. Ob ich das alles benötige ist eine ganz andere Frage - nämlich nicht! Punkt.
 
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Aarrrrghh, Schluss jetzt! :D
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das habt Ihr jetzt aber alle nicht so richtig verstanden. ;)


Es wird durch den ersten Beitrag ja dargestellt, gleich solltest du tanken, sonst bleibst du stehen.

Entsprechend ist nun angedacht (Ingeneurskunst), die Meldung Lampf erscheint und es sollte mal danach geschaut werden, welches Leuchtmittel bald Defekt geht.

Richtige Ingeneurskunst wäre jetzt noch, wenn mit der Meldung kommt, welches Leuchtmittel in (Range) 113,84 km seinen Geist aufgibt.

Schön wären auch noch die Lottozahlen.:D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
bei der gs1250 wird alles besser: das gibts dann ein Iphone / Android app, auf dem immer alles ganz genau angezeigt wird, in wievielen KM der Tank leer ist / die Reifen abgefahren sind / das öl zu alt ist / wann lampen defekt gehen / etc.. :D
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Und wenn die Warnlampe defekt ist!
 
Thema:

Ingenieurskunst?

Ingenieurskunst? - Ähnliche Themen

  • Deutsche Ingenieurskunst

    Deutsche Ingenieurskunst: Jetzt weiß ich auch, warum das kleine Werkzeugkästchen unter dem Sitz Bohrungen als Wasserablauf hat, denn für den Zulauf desselben garantiert...
  • Hohe Ingenieurskunst

    Hohe Ingenieurskunst: man achte insbesondere auf die erhebenden Erläuterungen der Reporterin :D http://www.youtube.com/watch?v=vTg7PUSVidI&feature=player_embedded
  • Hohe Ingenieurskunst - Ähnliche Themen

  • Deutsche Ingenieurskunst

    Deutsche Ingenieurskunst: Jetzt weiß ich auch, warum das kleine Werkzeugkästchen unter dem Sitz Bohrungen als Wasserablauf hat, denn für den Zulauf desselben garantiert...
  • Hohe Ingenieurskunst

    Hohe Ingenieurskunst: man achte insbesondere auf die erhebenden Erläuterungen der Reporterin :D http://www.youtube.com/watch?v=vTg7PUSVidI&feature=player_embedded
  • Oben