Inspektion bei 10.000 oder bei 11.000?

Diskutiere Inspektion bei 10.000 oder bei 11.000? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich bin etwas verwirrt, da meine „Stammwerkstatt“ nicht mehr ist, bin ich auf der Such nach einem „Freundlichen“ bei dem ich zukünftig meine...
okr

okr

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Hi,
ich bin etwas verwirrt, da meine „Stammwerkstatt“ nicht mehr ist, bin ich auf der Such nach einem „Freundlichen“ bei dem ich zukünftig meine Inspektionen machen werde.
Nachdem ich zwei Händler kontaktier hatte, zwecks Inspektion, teilte mir der dritte Händler mit:
„ne, da haben Sie noch ein bisschen Zeit, die Inspektion ist erst bei 11.000“
Meine Antwort:
„oh, aber der Bordcomputer meint bei 10.000!“ :eek:
Freundlicher:
„Fehler bei der Einfahrkontrolle (1.000 er) da hätte ihr alter Händler den Inspektionszähler auf 11.000 stellen müssen!“


So, warum haben mir die anderen beiden nichts davon erzählt? :confused:
Oder ist das kompletter Humbug? :confused:

Grüße

Oliver
 
B

Baumbart

Gast
einfaches Rechnen Grundschule. Inspektion alle 10.000 km und/oder 1x jährlich, also bei welchem km-Stand war die letzte Inspektion?
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
dachte immer, die 1.000'er sei "außer der Reihe" und man muss dennoch bei 10.000km zur Durchsicht..

Gruß Micha
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
interessante Frage, das interessiert mich auch. Oder ist das irgendwo definiert, dass die Inspektionen bei km 10.000/20.000........ stattzufinden haben? Dann wäre es ja klar. Aber ich denke, dass BMW schon bei glatten Nullern das Mopped sehen will, immerhin sagt das ja auch der BC
 
B

Baumbart

Gast
bei der 1.000er wird doch normalerweise Öl gewexelt und Ventile eingestellt. Warum soll das nur 9.000 km halten. 10.000 km sind schon verdammt wenig, meine geht so nach 11 bis 12.000 zur Insp.
 
okr

okr

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Hi,

das ist ja auch die Aussage des Freundlichen,
er sagte:
"BMW schreibt eine Inspektion alle 10.000 vor" .... "letzte war bei 1.000 also 1.000 plus 10.000 macht 11.000"!

Nur habe ich keinen Bock meine Garantie zu verlieren.

Da ich entweder jetzt gehen müsste also gute 600km eher (wäre jetzt nicht so das Problem) oder halt nach meinem Urlaub, bei knappen 11.400 km.

Grüße

Oliver
 
Joybar

Joybar

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Meine R 1200 GS Baujahr 07 hat jetzt 10 Kundendienste in den letzten 3 jahren hinter sich und das immer erst so 1000-2000 Kilometer jenseits der Intervallgrenzen und hatte bei den nunmehr gut 7 Garantiefällen niemals irgendwelche Probleme.
Der letzte war ein defekter Kardan bei 96.000km

Aktuell steht die 110.000 km Inspektion an die werd ich wohl so bei 115.000 km machen lassen. Will einfach vorher noch mal nach Frankreich.

Was ich lieber früher als später wechseln lasse ist der PolyV Riemen, da der nach 36.000 km schon jede Menge Löcher und Fransen aufgewiesen hat, also alle 30.000km raus mit dem Ding und nicht 12 Euro gespaart.

Gruss Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

unabhängig davon, ob ich 1.000 Km früher oder 1.500 KM später zur Inspektion fahre, habe ich deshalb noch nie 'Probleme' gehabt.


Soweit ich weiß, ist die 1.000er eine Einfahrkontrolle, so dass die erste 'richtige' Inspektion bei 10.000 KM fällig wird, nicht bei 11.000 KM.



...ist mir aber eigentlich egal. ;)
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Moin,



Soweit ich weiß, ist die 1.000er eine Einfahrkontrolle, so dass die erste 'richtige' Inspektion bei 10.000 KM fällig wird, nicht bei 11.000 KM.
So wurde es mir auch erklärt.

Solange du deine Intervalle nicht um 3 oder 4000 überziehst, wird dir da wohl keiner nen Strick draus drehen. Ich bin immer so zwischen 500 und 1500 drüber, das spielt keine Rolle.
Es kann ja keiner erwarten, dass ich ne Reise unterbreche, weil ich pünktlichst bei 10000 zur Inspektion muss... :rolleyes:

Grüße,

Markus
 
okr

okr

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
OK,

dann werde ich wohl nach dem Urlaub zur Inspektion gehen!

Danke für die Antworten :)

Grüße

Oliver
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

mein Händler meinte, das die erste Inspektion erst bei 1500 - 2000 km erfolgen sollte. Dann aber würde mich der Boardcomputer auffordern wenn ich zur 10.000er müsste.
Das mit der ersten habe ich auch nicht ganz verstanden, da das Boardbuch etwas anders sagt........


LG Matti
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...Es kann ja keiner erwarten, dass ich ne Reise unterbreche, weil ich pünktlichst bei 10000 zur Inspektion muss... :rolleyes:
doch, zumindest BMW.. irgendwo stand mal was von maximal 500km überziehen. Einen BMW-Service gibt es wahrscheinlich auch im Zielland, oder man muss halt eine Inspektion vorziehen. Solange das Ding noch Garantie/GW hat, würde ich da nichts riskieren und evt schriftlich bei BMW nachfragen.

Gruß
Micha
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
hab mal in mein Serviceheft geschaut..

Mein :) macht das doch tatsächlich jetzt wie in #1 beschrieben.

Einfahrservice: 988km
NÄCHSTER bei: 11.000km

Nicht schlecht.. die Aussage beim '06 Modell war da noch anders.

Also, einfach in's Buch schaun :D und dies gilt dann ja auch als Garantie-Kilometer-Stand. ( Stand das eigentlich in den 'alten' Serviceheften vor 2010 so auch drin ? )

Gruß Micha
 
Muecke73

Muecke73

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
200
Ort
Göttingen
Modell
Honda CBF 1000 :-(
Was kostet denn jetzt die 10000 Inspektion?? :cool: :rolleyes:
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Moin,

unabhängig davon, ob ich 1.000 Km früher oder 1.500 KM später zur Inspektion fahre, habe ich deshalb noch nie 'Probleme' gehabt.


Soweit ich weiß, ist die 1.000er eine Einfahrkontrolle, so dass die erste 'richtige' Inspektion bei 10.000 KM fällig wird, nicht bei 11.000 KM.



...ist mir aber eigentlich egal. ;)
Ist nicht ganz so. Der Haendler in KL hat die Einfahrkontrolle bei 1032 km gemacht und sowohl ins Serviceheft wie auch im Bordcomputer 11032 km als neuen Termin fuer den naechsten Service eingetragen (alternativ 1 Jahr).
Das Oel soll alle 10TKM getauscht werden und ob da Nullen auf dem Tacho sind oder nicht ist doch irgendwie unbedeutend.

Gruesse Andreas
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ich glaube hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Glaube kaum, das es auf 1000km mehr oder weniger ankommt.

10.000der kostet bei meinem Händler ca. 270,-
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Einfahrkontrolle bei rund 1500 km gemacht und meine Werkstatt meinet nächster Intervall 11.000 km und genau so handhabe ich das auch +- ein Paar Kilometer.
 
Thema:

Inspektion bei 10.000 oder bei 11.000?

Inspektion bei 10.000 oder bei 11.000? - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • 20 000 km Inspektion

    20 000 km Inspektion: Hallo zusammen, habe gerade meine 1250er von der 20 000 km Inspektion abgeholt und musste unglaubliche 560 € bezahlen. Es waren keine...
  • 20 000 Inspektion Kosten und Umfang

    20 000 Inspektion Kosten und Umfang: Hallo Zusammen, meine ADV und die R1200GS meiner Frau müßen diesen Monat zu 20 000 Inspektion. Was wird da gemacht und mit welchen Kosten pro...
  • 20 000 km Inspektion Kosten

    20 000 km Inspektion Kosten: 20 000 km Inspektion F 650 GS, EZ 09/10, 20 000 km Inspektion bei BMW Dexheimer in Kaiserslautern...
  • 20 000 km Inspektion Kosten - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • 20 000 km Inspektion

    20 000 km Inspektion: Hallo zusammen, habe gerade meine 1250er von der 20 000 km Inspektion abgeholt und musste unglaubliche 560 € bezahlen. Es waren keine...
  • 20 000 Inspektion Kosten und Umfang

    20 000 Inspektion Kosten und Umfang: Hallo Zusammen, meine ADV und die R1200GS meiner Frau müßen diesen Monat zu 20 000 Inspektion. Was wird da gemacht und mit welchen Kosten pro...
  • 20 000 km Inspektion Kosten

    20 000 km Inspektion Kosten: 20 000 km Inspektion F 650 GS, EZ 09/10, 20 000 km Inspektion bei BMW Dexheimer in Kaiserslautern...
  • Oben