Inspektion selber machen und Geld sparen

Diskutiere Inspektion selber machen und Geld sparen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; noch ne Antwort:
B

Baumbart

Gast
Solange die Mods nicht eingreifen (können), ist es grausam hier im Forum die betroffenen Beiträge zu lesen. Dies vermeiden so gut es geht und sich mit Anfüttern zurückhalten, kann nur das Motto lauten.


...jetzt ist es wieder eine Antwort mehr!
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B

Boxer-lust

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Spielt nicht mit den Schmuddelkindern singt nicht ihre Lieder...:D
Ich weiss zwar nicht was ich Dir angetan und falls moechte ich mich hier unwissentlich entschuldigen,aber Ihr muesst wirklich eine behuetete Kindheit verbracht haben...;)
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Servus Leute,

ist schon erstaunlich was in so einem Forum alles ausgetauscht wird, Arbeitslosenzahlen etc.
Aber zurück zum Thema. Ich habe mir eine BMW 1200 GS zugelegt und müsste nächstes Jahr im Frühjahr die 40000`er Inspektion machen. Ich überlege auch ob ich das ganze selbst mache denn bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel ist der Rest der zu erledigenden Arbeiten ja nicht sehr schwierig. Vorallem wenn man eh keine Garantieansprüche mehr hat.

Zum Bremsflüssigkeitswechsel bei Modellen mit BKV seht euch diese beiden Links mal an. Was haltet Ihr davon? Man liest ja immer nur das könnte man nur mit dem BMW Diagnosetester durchführen.










Bitte auch um eine Meinung falls das jemand von Euch schon einmal so gemacht hat.


Viele Grüße
 
B

Boxer-lust

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Ist gar kein Problem die Bremsfluessigkeit mit BKV zu wechseln !
Geht sogar einfacher weil der Servomotor fuer Dich pumpt...
Nur unter dem Tank musst Du wissen und Dir einmal zeigen lassen in welcher Reihenfolge das ABS Steuergeraet zu entlueften.
Ich weiss es nicht mehr aber ich habe es damals bei meinen 1100S und 1150RS ohne Probleme Selber gemacht nachdem ein freundlicher Mechaniker mich einmal ueber seine Schulter hat schauen lassen...
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Servus Boxer-Lust,

hast du dir die Videos einmal angesehen? Da zeigt der jenige ziemlich genau nach welcher Reihenfolge man vorzugehen hat. Ich denk mal das ist so richtig.
Ich denke schon das ich den 40000`er Kundendienst dann selber machen werde. Habe viel Übung im Motorradschrauben und für das gesparte Geld fahr ich lieber mal auf Südtirol.

Gruß
 
B

Boxer-lust

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Danke fuer die interessannten Videos !
Habe keinen Boxer mit BKV mehr und bin sonst ganz Deiner Meinung...:D
Auch wenn's nicht von mir stammt;Selbst ist der Mann und das gesparte Geld fuer Bier M Weiber ausgeben...;)
Oder als Alternative fuer benzinSTEUER und Reifen...:D
 
Q

Quixote

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Geht sogar einfacher weil der Servomotor fuer Dich pumpt...
Blödsinn. Wo soll der Bremsservo denn beim entlüften helfen ??

.... und Dir einmal zeigen lassen in welcher Reihenfolge das ABS Steuergeraet zu entlueften.
Die Reihenfolge ist völlig egal. Es sind zwei Kreise zu emtlüften und zu befüllen - primär und sekundär. Der Sekundärkreis ist etwas tricky zu befüllen. Im Endeffekt ists die doppelte Arbeit und es braucht ein kltzekleines bisschen know-how. Kein Grund zur Panik.
Für alle die Gärtner gelernt haben und die Jim von Baden für den letzten Kurfürsten halten besteht hier die Möglichkeit einen Darwin-Award zu erhalten.


Grüsse
Thomas
 
B

Boxer-lust

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Wo Dir die Dir Servopumpe Dir beim Entluften hilft?
Ganz einfach,Du musst nicht am Hebel pumpen...
Die Reihenfolge die Nippel am ABS-Steuergeraet zu entlueften war nach Aussage meines Mechanikers alles Andere als egal...
Auch wenn ein amerikanischer Amateur der auf den Namen Jim hoert etwas Anderes behaupten sollte...:rolleyes:
 
Q

Quixote

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**gelöscht**
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerber

Zerber

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So, ich glaube jetzt habe ich den richtigen Fred hier gefunden.
Den Text der jetzt kommt, hab ich schon in einem anderen Board hier im Forum gepostet, da gab es
aber nicht wirklich hilfreiche Kommentare dazu. Also dann....:o


Einer der Gründe, wenn nicht sogar der Grund schlechthin warum ich mir erst jetzt eine GS gekauft habe, sind die zu erwartenden
Wartungskosten.
Der Gedanke war immer, wenn Du Dir eine BMW kaufst, mußt Du Dir auch die Wartung leisten können.
Bei der Yamaha (TDM 850 u. 900) habe ich die letzten 10 Jahr alle Wartungsarbeiten selber gemacht.
Ausser das Ventilspiel, dazu bin ich zu einem Bekannten der wußte wie es geht, aber auch das ist dann relativ easy wenn
man einmal weiß wie es geht. Wobei Ventilspiel Kontrolle und einstellen bei der TDM nur alle 40.000 Km vorgeschrieben ist.

Bei der GS sieht die Geschichte jetzt ein klein wenig anders aus. Die Gute ist ja erst knapp 3 Jahre alt und hat
22.000 Km auf der Uhr. Letzter KD war bei 18.500 Km, aber das war schon im November 2011.
Also wäre im November 2012 die Jahresinspektion fällig gewesen. Da stand sie aber beim Triumphhändler.
Beim Kauf wurde dann zwar gezeigt das der 20 Tsd. KD gemacht wurde, nämlich bei 18.500 Km - ich wußte da aber
nicht das die Jahresinspektion fällig ist. Tja - Dummheit schütz vor Schaden nicht.

:(
Wäre ja auch kein Problem, die Flüssigkeiten zu tauschen ist ja nun nicht wirklich ein Hexenwerk.
Aber - ich habe noch ein Jahr Garantieverlängerung, somit ist Service in einer Fachwerkstatt angesagt.

Also habe ich mal Kostenvoranschläge eingeholt.
Ergebnis war dann recht ernüchternd.
Für Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Wechsel des Öls im HAG und Wechsel der Bremsflüssigkeit wurden
mir 250,-- Euro als Rechnung in Aussicht gestellt. :eekek: Und das mit Eigenöl und angeliefertem Ölfilter.
Aber ich werde wohl diesesmal noch in den sauren Apfel beißen.
Wenn die Garantieverlängerung vorbei ist, werde ich die Service Arbeiten selber durchführen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit, ich meine die Sachen selber zu machen?
Ventilspiel prüfen und einstellen erscheint mir deutlich einfacher als beim Reihenzweizylinder.
Zumal man schon einfacher drann kommt und zum Weschseln der Kugeln nicht gleich die ganze
Nockenwelle raus muß.
Synchronisation mit geeignetem Werkzeug sollte auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Also ich weiß nicht, so richtig einsehen kann ich es nicht das ich den Werkstätten das Geld geben soll
dass ich besser in den Dolomiten verfahren könnte.
Ich denke wenn man keine zwei linken Hände hat, sollten die Aufgaben doch zu bewältigen sein.
Würde gerne mal Eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen diesebezüglich lesen.


So, ich hab mich ja hier schon durch den Fred gelesen, bis auf die etwas abdriftende Politdiskussion war das schon mal ganz
interessant und geht doch auch in die Richtung wie ich es mir Vorstelle.

Ich bin auch der Ansicht, das nach der Garantiezeit nicht wirklich noch etwas dafür spricht in die Werkstatt zu gehen um den Service machen zu lassen. Kulanzansprüche gibt es eh nicht.
Besser Verkaufschancen bei Wiederverkauf? Kann ich so nicht bestätigen - meine TDM hat sich auch mit Eigenwartung, die
im übrigen auch akribisch dokumentiert wurde, bestens verkauft.
Wie auch immer, sollte doch mal etwas größeres kaputt gehen, ist auch mit "lückenlosen Werkstattgeführtem" Servicebuch
nicht sicher das es von BMW etwas gibt.
Insofern.....

Aber ich würde schon noch gerne die eine oder andere Meinung dazu hören, vielleicht auch gerade von Q-Treibern die eine TÜ haben so wie ich.
 
F

Ferdinand ADV

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Inspektion alleune...gut, aber wie wird die INSPEKTIONSANZEIGE im Display zurueckgestellt ? RESET ?
Das wuerde mich mal interessieren, da meine 20000er faellig waere.

Gruss Ferdi.
 
A

Andreasmc

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Da gibt es einige günstige Geräte im Internet zu kaufen. Oder zum:rolleyes: fahren und dort für Geld in die Kaffekasse die Anzeige zurückzustellen.
Ich habe mir so ein Gerät angeschafft...

Gruß Andreas
 
F

Ferdinand ADV

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Ja was ist das denn fuer ein Geraetchen ???? Ich glaube der :) macht das nicht so gerne weil ihm die Inspektionskosten entgehen. Man kann doch bei jedem Auto auch rueckstellen, sollte das nicht auch irgendwie durch evtl. Tastendruecke am BC beim Motorrad auch funktionieren ?? Habe eine 2010er DOHC ADV.

Gruss Ferdi.
 
Jonni

Jonni

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Da ist nix mit Drücken von Tasten. In die Software der 12er GS kommt man z.B. mit einem GS-911, den man hier auch gelegentlich gebraucht bekommen kann. Aber beachten: es gibt eine Einfachversion des GS-911, beschränkt auf 10 BMW Fg.-Nrn.. Will man die Service Anzeige einer 12er GS zurücksetzten, "verbraucht" man eine FG.-Nr..

CU
Jonni
 
Zerber

Zerber

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Da ist nix mit Drücken von Tasten. In die Software der 12er GS kommt man z.B. mit einem GS-911, den man hier auch gelegentlich gebraucht bekommen kann. Aber beachten: es gibt eine Einfachversion des GS-911, beschränkt auf 10 BMW Fg.-Nrn.. Will man die Service Anzeige einer 12er GS zurücksetzten, "verbraucht" man eine FG.-Nr..

CU
Jonni
Aber für die eine FG.-Nr. kann ich dann doch immer wieder den Service zurücksetzen, oder?
Andersrum wäre das Gerät nach 10 x Service Zurücksetzen am Ende - das kann doch nicht sein oder?
 
palmstrollo

palmstrollo

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Aber für die eine FG.-Nr. kann ich dann doch immer wieder den Service zurücksetzen, oder?
Andersrum wäre das Gerät nach 10 x Service Zurücksetzen am Ende - das kann doch nicht sein oder?
Genau so ist's. Für die 10 max. nutzbaren FG.-Nr. ist das GS-911 dann immer wieder nutzbar. Braucht man dann doch mal die 11te, kann man auf die prof. Version nachrüsten.
 
A

Andreasmc

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Ich habe den MoMacs 50 von Hella-Gutmann....ist schon sehr interessant was da alles aus den Steuergeräten herauszulesen ist.
Natürlich lässt sich auch damit der Service zurückstellen....

Gruß Andreas
 
K

klempus

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Hallo,ja mit dem GS 911 geht der Service recht unkompliziert zurück zu setzen. Habe es gerade selbst an einer F 800 S Bj.08 ausprobiert:) Gruß Uwe
 
Thema:

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