Ergebnis 1 bis 8 von 8

Inspektion vor oder nach der Winterpause

Erstellt von toro, 05.10.2012, 20:09 Uhr · 7 Antworten · 1.667 Aufrufe

  1. toro Gast

    Standard Inspektion vor oder nach der Winterpause

    #1
    Hallo Gemeinde,
    ich habe heute nach einem 600-km-Trip knapp die 50.000 km erreicht (12-er GS/Bj. 03/10). Nun meine Frage: Gehört die Q vor oder nach der Winterpause in die Inspektion. Ich habe da echt keinen Peil. Instinktiv würde ich sagen, vor der Winterpause, da sie dann mit frischem Öl etc. in der Garage am Tropf hängt. Andererseits ist die Inspektion im Frühjahr auch gut, da sie dann durchgecheckt in die neue Saison geht. Ihr seht also, ich habe keine Ahnung. Ich bitte um den Rat der Erleuchteten. Vielen Dank im voraus.

    Gruss aus Starnberg - Tom

  2. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.550

    Standard

    #2
    ich habe das ganze jahr angemeldet, aber ich lass sie, wenn schnee liegt, unter einer luftigen plane im carport stehen - sobald kein salz mehr auf der strasse ist, kommt sie 1 tag ans ladegerät, dann termin beim händler und inspektion, neue reifen oder was nötig ist etc..

    meine freundin lässt ihre maschine im nov vom händler holen und im märz bringen (gibts immer als kostenlose aktion) - der händler macht den service und alles wann er will und wir bekommen sie wieder frei haus und frisch geschmiert und schön geputzt angeliefert

  3. Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    83

    Standard

    #3
    Hallo Tom,
    also ich würde die Insp. zum Saisonende machen! Schon allein wegen dem Oel. Hab mal irgendwo gelesen das es nicht gut für den Motor ist, wenn man das alte Oel über Winter, bzw. einen längeren Zeitraum drin lässt. Frag mich warum....
    Außerdem wirst Du im Frühjahr wohl nich der einzige mit ner Inspektion sein.
    Gruß
    Wuschel

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #4
    Motorrad eimal richtig warm fahren und dann hinstellen! Danach kannste Dir überlegen. ob Du noch dies Jahr oder nächstes Jahr Inspektion machen lässt! Bei Ölintervallen von 10000km oder 1Jahr musst Du Dir um Alterung von Öl absolut keinen Kopf machen! Sind Stussköpfe, die Dir sowas erzählen!

    Gruß,
    maxquer

  5. Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    203

    Standard

    #5
    hiesige BMW Niederlassung holt im Winter kostenlos ab
    gibt 10 % Rabatt auf das Material
    und bringt das gute Stück wieder zurück in die Garage

    so gesehen... beste Insp.-Zeit Januar/Februar

  6. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard Völlig egal

    #6
    ob Du VOR oder NACH der Saison (was ist das ?) Ölwechsel machst bzw Insp. Das Öl und alle Betriebsstoffe werden nix zerstören wenn sie mal ein paar Monate nich heiß werden.
    Ein paar Jahre sind da schon eher ein Faktor ! Öle und Fette greifen zB nach JAHREN Gummiteile an etc.

    Man sollte nur Teile die dem E10 ausgesetzt sind leeren bzw trocken lagern. E10 ist aufgrund seines hohen Wasseranteiles gegenüber Metallen aggressiv.

    Also nen Oldie erstens nicht mit dem Scheiß betanken und zweitens (wenn es drin ist) nicht mit dem Zeuch drin lagern.

  7. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    385

    Standard

    #7
    Nach 50.000 km und 3 jahre altes Mopped dann diese Frage? Wie hast Du es denn sonst immer gemacht? Hast ja bereits einige Aufenthalte beim Händler hinter dir.

    Eines würde ich beachten. In meiner Car Garantie steht geschrieben, dass ein Überschreiten von mehr als 1.000 km (Hersteller - Kilometerangabe)oder einem Monat (Hersteller - Zeitvorgabe) einem etwaigen Garantieanspruch entgegenstehen.

    Wenn Dich das nicht kümmert, mach es wie du Bock drauf hast.

  8. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    #8
    Hallo
    Mein macht im Winter immer eine Aktion mit reduziertem Preis für Service. Anmelden, er holt die Q wenn er Zeit hat und bringt sie wieder; perfekt für mich.


 

Ähnliche Themen

  1. Überwintern und Inbetriebnahme nach der Winterpause
    Von scrubble im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 15:55
  2. Kupplungsrutschen nach Winterpause!
    Von thomaseckl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 14:53
  3. Schuberth C3 nach der Winterpause
    Von createch2 im Forum Bekleidung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 10:47
  4. Vordere Bremse nach Winterpause blockiert
    Von fwgde im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:39
  5. leere Batterie nach Winterpause
    Von Alex im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 10:58