Inspektion vor oder nach der Winterpause

Diskutiere Inspektion vor oder nach der Winterpause im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe heute nach einem 600-km-Trip knapp die 50.000 km erreicht (12-er GS/Bj. 03/10). Nun meine Frage: Gehört die Q vor oder...
T

toro

Gast
Hallo Gemeinde,
ich habe heute nach einem 600-km-Trip knapp die 50.000 km erreicht (12-er GS/Bj. 03/10). Nun meine Frage: Gehört die Q vor oder nach der Winterpause in die Inspektion. Ich habe da echt keinen Peil. Instinktiv würde ich sagen, vor der Winterpause, da sie dann mit frischem Öl etc. in der Garage am Tropf hängt. Andererseits ist die Inspektion im Frühjahr auch gut, da sie dann durchgecheckt in die neue Saison geht. Ihr seht also, ich habe keine Ahnung:confused:. Ich bitte um den Rat der Erleuchteten. Vielen Dank im voraus.

Gruss aus Starnberg - Tom
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich habe das ganze jahr angemeldet, aber ich lass sie, wenn schnee liegt, unter einer luftigen plane im carport stehen - sobald kein salz mehr auf der strasse ist, kommt sie 1 tag ans ladegerät, dann termin beim händler und inspektion, neue reifen oder was nötig ist etc..

meine freundin lässt ihre maschine im nov vom händler holen und im märz bringen (gibts immer als kostenlose aktion) - der händler macht den service und alles wann er will und wir bekommen sie wieder frei haus und frisch geschmiert und schön geputzt angeliefert ;)
 
Wuschel

Wuschel

Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
83
Ort
Vogtland
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC / Racingbluemet. BJ.2015
Hallo Tom,
also ich würde die Insp. zum Saisonende machen! Schon allein wegen dem Oel. Hab mal irgendwo gelesen das es nicht gut für den Motor ist, wenn man das alte Oel über Winter, bzw. einen längeren Zeitraum drin lässt. Frag mich warum....
Außerdem wirst Du im Frühjahr wohl nich der einzige mit ner Inspektion sein.
Gruß
Wuschel
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Motorrad eimal richtig warm fahren und dann hinstellen! Danach kannste Dir überlegen. ob Du noch dies Jahr oder nächstes Jahr Inspektion machen lässt! Bei Ölintervallen von 10000km oder 1Jahr musst Du Dir um Alterung von Öl absolut keinen Kopf machen! Sind Stussköpfe, die Dir sowas erzählen!

Gruß,
maxquer
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
hiesige BMW Niederlassung holt im Winter kostenlos ab
gibt 10 % Rabatt auf das Material
und bringt das gute Stück wieder zurück in die Garage

so gesehen... beste Insp.-Zeit Januar/Februar
 
G

Gast 7673

Gast
Völlig egal

ob Du VOR oder NACH der Saison (was ist das ?) Ölwechsel machst bzw Insp. Das Öl und alle Betriebsstoffe werden nix zerstören wenn sie mal ein paar Monate nich heiß werden.
Ein paar Jahre sind da schon eher ein Faktor ! Öle und Fette greifen zB nach JAHREN Gummiteile an etc.

Man sollte nur Teile die dem E10 ausgesetzt sind leeren bzw trocken lagern. E10 ist aufgrund seines hohen Wasseranteiles gegenüber Metallen aggressiv.

Also nen Oldie erstens nicht mit dem Scheiß betanken und zweitens (wenn es drin ist) nicht mit dem Zeuch drin lagern.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Nach 50.000 km und 3 jahre altes Mopped dann diese Frage? Wie hast Du es denn sonst immer gemacht? Hast ja bereits einige Aufenthalte beim Händler hinter dir.

Eines würde ich beachten. In meiner Car Garantie steht geschrieben, dass ein Überschreiten von mehr als 1.000 km (Hersteller - Kilometerangabe)oder einem Monat (Hersteller - Zeitvorgabe) einem etwaigen Garantieanspruch entgegenstehen.

Wenn Dich das nicht kümmert, mach es wie du Bock drauf hast.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo
Mein :) macht im Winter immer eine Aktion mit reduziertem Preis für Service. Anmelden, er holt die Q wenn er Zeit hat und bringt sie wieder; perfekt für mich.
 
Thema:

Inspektion vor oder nach der Winterpause

Inspektion vor oder nach der Winterpause - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Oben