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Inspektionsergebnis: "Achsantrieb rauscht" ???

Erstellt von LD_1200, 21.11.2011, 10:31 Uhr · 71 Antworten · 11.427 Aufrufe

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    Unglücklich Inspektionsergebnis: "Achsantrieb rauscht" ???

    #1
    So, ich hatte meine Q jetzt von der 30.000'er Inspektion abgeholt.

    Alles in bester Ordnung, bis auf 2 Dinge:

    Zum einen war im Hinterradantrieb wohl Wasser eingedrungen, innen war alles erheblich versifft; Grund lt. Mechaniker wohl eine "unsaubere Montage" der Manschette, evt. zu wenig Dichtmasse aufgebracht worden. Das sei aber nicht weiter dramatisch, nach einer Reinigung und einer Kontrolle in einem halben Jahr sei nichts weiter zu tun.

    Besorgniserregend aber sei ein Rauschen am Achsantrieb. Er wollte es mit vorführen (Q auf Hauptständer, Hinterrad drehen), aber draußen auf dem Hof war nichts davon zu hören (störende Hintergrundgeräusche). In der (ruhigeren!) Werkstatt sei das Geräusch aber deutlich erkennbar gewesen.

    So, mein Problem ist, dass die einjährige Gebrauchtgarantie im September abgelaufen ist.

    Jetzt meine Fragen: hätte der Verkäufer (natürlich BMW-Händler) dieses Rauschen nicht schon beim Check der Q feststellen müssen, oder bei der von ihm durchgeführten 20.000'er Jahresinspektion?

    Ist dieses Rauschen ein Vorzeichen für schlimme (und ggf. teure) Dinge, und wenn ja, welche wären das?

    Besteht jetzt akuter Handlungsbedarf für mich, zB ein Gespräch mit dem Verkäufer?

    Danke schon mal für eure Tipps,

    Kurt

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    #2
    Hi
    Da stellt ein Fachmann ein "Rauschen" fest und erklärt nicht was das sein könnte?
    Nachdem es wohl kaum eine atmosphärische Empfangsstörung sein wird , tippe ich auf ein sich verabschiedendes Lager. DAS aber sollte auch er gesagt haben.
    Ob es bereits bei 20TKm "gerauscht" hat, wird bei 30TKm niemand mehr klären.
    Klartext: Frag' denjenigen der diese Diagnose stellte was es sein könnte und was zu tun ist. Nachdem ich annehme, dass er gesagt hätte "Exitus, müssen wir tauschen/reparieren" wenn es so wäre, vermute ich, dass er sagen wird "Fahr weiter und hör' es Dir regelmässif an. Wird es stärker dann müssen wir handeln".
    Wenn ich zu jemandem sage "Ich höre da was", dann meine ich nicht den Sprecher von Bayern 3. Folglich würde ich ohnehin sagen "es könnte Dies oder Jenes sein" und dann eine Verhaltensregel abgeben
    gerd

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    #3
    Zitat Zitat von LD_1200 Beitrag anzeigen

    .....
    Ist dieses Rauschen ein Vorzeichen für schlimme (und ggf. teure) Dinge, und wenn ja, welche wären das?

    Besteht jetzt akuter Handlungsbedarf für mich, zB ein Gespräch mit dem Verkäufer?
    .....
    Hi Kurt,

    die Frage nach Vorzeichen hätte ich beim direkt gestellt in der Werkstatt, wenn die es schon nicht von sich aus sagen.
    Wenn an der Manschette was festgestellt wurde ......könnt das Rauschen schon ne Folge sein.

    Zu dem Thema gibt es im Forum einiges nachzulesen. Such mal nach HAG, Endantrieb, Simmerring, Lagerschaden.........

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    #4
    okay-okay, hab meine Beschreibung etwas kurz und knapp gefasst.

    Der meinte, dass dieses Rauschen ein schleichender Prozess sei und nicht nach den von mir gefahrenen ca. 8.000 km kommen kann.
    Er erklärte mir die technischen Details mit allen Fachbegriffen - ich bin aber bekennender technischer Vollblut-Laie (zwei linke Hände, 10 Daumen dran und 0,00 technisches Verständnis ), hab daher so gut wie nix verstanden.

    Was ich aber verstanden habe ist, dass es zu einem seitlichen Spiel des Hinterrades kommen könnte, wenn sich das Rauschen verschlimmert, und das wäre dann wohl ein echter €-Happen...

    Und danke für den Tipp mit der Suche; das hab ich das ganze Wochenende über gemacht, aber ich hab eigentlich nichts gefunden, was zu meiner Frage passen würde (vielleicht hab ich's aber auch nicht verstanden, obwohl es exakt die einzig richtige Antwort wäre...)
    Auf die Idee einer Suche mit "Simmerring, HAG" usw. bin ich jedenfalls definitiv nicht gekommen - Schande über mich, weil ich nicht mal weiß was das eigentlich ist!?

    Danke jedenfalls schon mal für die Antworten/Anregungen,

    Kurt

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    #5
    Hallo,
    was Du da nun machen kannst, weiß ich auch nicht, außer falls noch möglich, eine Verlängerungsgarantie abschliessen. Das hat meinen Kontostand bei meiner Ex ADV kräftig beschützt. Da hatte nämlich in Donegal (Irland ganz oben links) der Endantrieb plötzlich so viel Spiel, dass das Hinterrrad wohl fast nur noch vom Bremssattel gehalten wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, war da ein Radlager kaputtgegangen und hatte den Rest des Antriebs gleich mitgehimmelt. Das hat die Versicherung dann ca. 1.300,-€ für die Reparatur gekostet. Dank BMW Servicenummer und ADAC war der Rest des Urlaubs gerettet.
    Gruß
    Sarotti

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    #6
    Hi
    Wenn Du von einem Schaden weisst oder ihn "qualifiziert" befürchtest, dann eine Versicherung abschliesst um ihn bezahlen zu lassen, halte zumindest ich das für einen klassischen Betrug.
    Da könnte genausogut jeder Krebskranke mit einer Prognose für 6 Wochen eine Lebensversicherung für 1 Mio abschliessen.
    gerd

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    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Wenn Du von einem Schaden weisst oder ihn "qualifiziert" befürchtest, dann eine Versicherung abschliesst um ihn bezahlen zu lassen, halte zumindest ich das für einen klassischen Betrug.
    Da könnte genausogut jeder Krebskranke mit einer Prognose für 6 Wochen eine Lebensversicherung für 1 Mio abschliessen.
    gerd
    Entweder ist der Schaden schon da, nur noch nicht offiziell oder die Karre hält
    Also, was ist daran Betrug?

    Gruß
    Berthold

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    #8
    Tja, Garantieverlängerung geht nicht mehr. Beim Kauf als Gebrauchte Ende September letztes Jahr hatte ich Gebrauchtgarantie von einem Jahr, die ich nur unter der Bedingung hätte verlängern können, dass ich die Verlängerung vor der Inspektion gemacht hätte - durchzuführen beim Verkäufer natürlich!

    Aber Gerd hat schon recht. Wenn ich von dem Schaden weiß (und der ist ja durch die Anmerkung auf der Rechnung für die Inspektion belegt), und diesen "Schaden" bei der Verlängerung verschweige, dann geht das schon stark in Richtung Betrug - spätestens dann, wenn ich die Reparatur auf Garantie verlange...

    In der Sache selbst gibts 2 Neuigkeiten. BMW gibt keine Kulanz, weil Kulanz bis maximal 4 Jahre Fahrzeugalter gewährt wird, ohne Ausnahme.
    Der lehnt jedes Entgegenkommen mit der Begründung ab, dass er keine buchhaltungsmäßige Möglichkeit hätte, die Reparaturkosten zu übernehmen...

    Nun, ich fahr Samstag mal zum , damit er dieses Rauschen selbst mal prüfen und bewerten kann.

    Und mein Standpunkt ist, dass er die Q ja beim An- und Verkauf an mich sicher auf Herz und Nieren geprüft haben dürfte, außerdem hat er bei ca. 23tkm die Jahresinspektion durchgeführt. Bei diesen Arbeiten hätte dieses Rauschen ja eigentlich festgestellt werden können-sollen-müssen.

    Mein "Fehler" war allerdings, dass ich dieses Jahr kaum fahren konnte, so dass die 30tkm-Inspektion eben erst jetzt Anfang November gemacht wurde, die Gebrauchtgarantie aber Ende September abgelaufen ist. Nun denn.

    Bin jedenfalls gespannt, was Samstag rauskommen wird, werd ich natürlich berichten.

    Bis dahin,

    Kurt

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    #9
    Hi
    Zitat Zitat von LD_1200 Beitrag anzeigen
    Der lehnt jedes Entgegenkommen mit der Begründung ab, dass er keine buchhaltungsmäßige Möglichkeit hätte, die Reparaturkosten zu übernehmen...
    Der Kalauer ist gut! Allerdings auch Blödsinn
    Vielleicht könnte man darüber sogar mal mit einem Anwalt reden
    gerd

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von LD_1200 Beitrag anzeigen
    In der Sache selbst gibts 2 Neuigkeiten. BMW gibt keine Kulanz, weil Kulanz bis maximal 4 Jahre Fahrzeugalter gewährt wird, ohne Ausnahme.
    Na, dann war es wohl Glückssache das meine Q im letzten Jahr einen neuen Scheinwerfer auf 50% Kulanz von BMW und 26.- €uro vom bekommen hat.


 
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