Inspektionsergebnis: "Achsantrieb rauscht" ???

Diskutiere Inspektionsergebnis: "Achsantrieb rauscht" ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Kurt, wenn beim Freundlichen nix rauskommt dann melde Dich doch mal. Ich bin etwa 70km von Landau entfernt und sehe mich in der Lage Dein HAG...
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Quixote

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Hi Kurt,

wenn beim Freundlichen nix rauskommt dann melde Dich doch mal. Ich bin etwa 70km von Landau entfernt und sehe mich in der Lage Dein HAG zu reparieren. Wahrscheinlich kann ich Dir für die Rep.dauer sogar ein HAG zur Verfügung stellen.

Grüsse
Thomas
 
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K-D

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Hallo,
kann es sein das die Erwartungshaltung in Bezug auf Zuverlässigkeit und Qualität etwas zu hoch angesiedelt ist?
 
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RHGS

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Antworten und Verhalten

Hi Leute
ich lese hier zwar nur mit aber was mir auffällt ist der Ton :( stimmt hier hinten und vorne nicht:mad:. Habe die Erfahrung mit einer PN die ich auf eine Anfrage bekommen habe hier selbst gemacht:confused:. Ich kann nur sagen und das gilt in dem Fall für @platinus:mad: tretet doch mal ein bisschen auf die Bremse :rolleyes: was eure Wort und Ausdrucks weise angeht. Ich Persönlich finde es unmöglich wie man hier so mit einander umgeht.:eek:
Gruß an Alle RHGS;)
 
LD_1200

LD_1200

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Hi K-D,

nein, gaaaanz sicher nicht.

Ist aber wohl mein Fehler, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe (deutsches sprak schwäres sprak).

Mir gehts um das Verhalten zwischen Verkäufer und Käufer. Wenn die (vielleicht begründete?) Möglichkeit besteht, dass VOR dem Verkauf einer Gebrauchten bei Durchführung der Inspektion etwas übersehen oder zwar bemerkt, aber nicht behoben wurde, und der Verkäufer kein Wort drüber verliert, dann finde ich das erst mal rein vom Verhalten her nicht in Ordnung - und genau das kritisiere ich.
Und das das hat weder etwas mit der Zuverlässigkeit noch mit der Qualität zu tun - zumindest nicht mit der der Q, eher vom Verkäufer, oder?

Kurt
 
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vierventilboxer

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Hallo!

Ich komme gerade aus der Garage. Anfänglich war alles leise, nichts zu hören.
Dann habe ich meine GS gestartet. Plötzlich war da so ein eindringliches Tickern und Brummen, dazu gesellte sich ein unterschwelliges Rasseln und sonores Wummern. Als ich etwas an dem rechten schwarzen Gummi gedreht habe hat sie angefangen immer lauter zu werden.
Was soll ich tun?
Nur den Anlasser ausbauen?
Oder gleich den ganzen Motor?
Oder besser mir gleich einen Anwalt nehmen und BMW verklagen?
Ich habe die Befürchtung, dass mir das Teil in spätestens 300 tkm kaputt geht! :eek:

Leute, mal im Ernst:
Geht man als kerngesunder Mensch zum Psychiater, kommt man garantiert wieder als krank heraus weil einem bei der Sitzung irgend ein Tick attestiert wurde. Warum? Der Kerl verdient damit sein Geld!

Solange ein Lager kein hör- und/oder spürbares Geräusch/Spiel aufweist ist es okay und absolut kein Grund zur Besorgnis.
Mein Rat: Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und weiterfahren!
Sollte wirklich mit der Zeit etwas zutage treten dann handeln.
Das Lager kostet keine 100 Euro, da war schon viel mehr kaputt.

Gruß Peter
 
S

simon-markus

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Hallo,
kann es sein das die Erwartungshaltung in Bezug auf Zuverlässigkeit und Qualität etwas zu hoch angesiedelt ist?
Nö.

Will sagen, mehr als 20 oder 30 oder 40 oder 50 Mm sollte ein Kardanendantrieb schon halten.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Wenn die (vielleicht begründete?) Möglichkeit besteht, dass VOR dem Verkauf einer Gebrauchten bei Durchführung der Inspektion etwas übersehen oder zwar bemerkt, aber nicht behoben wurde, und der Verkäufer kein Wort drüber verliert, dann finde ich das erst mal rein vom Verhalten her nicht in Ordnung - und genau das kritisiere ich.
"Wenn die Möglichkeit besteht" heißt ja es könnte sein, dass man schon was gehört hat, es könnte aber auch sein, dass man nichts gehört hat.

Aber Du erwartest vom Verkäufer, auch wenn er noch nichts gehört hat, dass er dann, ohne es selbst zu wissen, auf einen möglicherweise später auftretendes Problem hinweist?
 
LD_1200

LD_1200

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aktueller (Zwischen-) Bericht

War am Samstag beim :), hatte ein wirklich! nettes Gespräch. Aber Kulanz weder für BMW noch für den :) möglich und machbar...

Einziges Entgegenkommen war, dass ich das neue HAG inklusive Einbau für 1.250 Euronen bekommen kann. Hmmm

Bin jetzt natürlich am rätseln, was die beste Lösung ist. Alternativ gibts ja auch eine Reparatur, wenn nur ein Lager hin wäre, oder ein gebrauchtes HAG über die Bucht.

Möchte mir dazu zwecks Entscheidungsfindung gern mal paar Meinungen von euch einholen, ich bin da echt unschlüssig.

Vorteil neues HAG natürlich, dass es mit Sicherheit uneingeschränkt einwandfrei sein müsste - inklusive 2 Jahre Garantie da drauf.
Nachteil natürlich der Preis...

Bei reparierten oder gebraucht gekauften dürften Vor- und Nachteil natürlich genau umgekehrt sein.

Also, bitte ans Werk, eure Meinung, Tipps oder Vorschläge würden mir echt helfen!

Danke schon mal für jede Anregung,

Kurt
 
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vierventilboxer

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Wenn du für eine Null-Leisung Geld loswerden willst....
....schick ich dir gerne meine Bankverbindung. ;)

Fahr zu die GS! Solange du nichts hörst fahr weiter wie gehabt.
Wenn du was hörst tausch erst mal das Lager.
Wenn das Getriebe wirklich krepiert dann austauschen.
 
Egon

Egon

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@ RHGS
Hi Leute
ich lese hier zwar nur mit aber was mir auffällt ist der Ton :( stimmt hier hinten und vorne nicht:mad:. Habe die Erfahrung mit einer PN die ich auf eine Anfrage bekommen habe hier selbst gemacht:confused:. Ich kann nur sagen und das gilt in dem Fall für @platinus:mad: tretet doch mal ein bisschen auf die Bremse :rolleyes: was eure Wort und Ausdrucks weise angeht. Ich Persönlich finde es unmöglich wie man hier so mit einander umgeht.:eek:
Gruß an Alle RHGS;)

Leider muss ich dir hier zustimmen, es gibt sehr viele und gute Tipps von Mopedfahrern die Wissen was sie tun und es gibt die andere Fraktion. Das ist wie im richtigen Leben.


Würde erst einmal nur das Lager wechseln, es sei denn du bist in der finanziellen Lage dir ein neues HAG zu leisten.
Habe ohnehin den Eindruck, dass durch die immer wieder auftretenden Probleme manche von uns mehr mit dem Gehör und der Angst das etwas kaputt gehen könnte unterwegs sind.
Als bis denne
Gruß Frank
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nicht wissen wie welches Lager verbaut ist,dann behaupten es gäbe fast nie schäden ist eine gute allgemeine hilfe.
Ich hoffe Du hast genauso viel Ahnung von der Materie wie der Gerd, wenn Du so eine Lippe riskierst, ansonsten schweig besser. Auch der Gerd kann nicht alles wissen.
 
peter-k

peter-k

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Hi Leute
ich lese hier zwar nur mit aber was mir auffällt ist der Ton :( stimmt hier hinten und vorne nicht:mad:. Habe die Erfahrung mit einer PN die ich auf eine Anfrage bekommen habe hier selbst gemacht:confused:. Ich kann nur sagen und das gilt in dem Fall für @platinus:mad: tretet doch mal ein bisschen auf die Bremse :rolleyes: was eure Wort und Ausdrucks weise angeht. Ich Persönlich finde es unmöglich wie man hier so mit einander umgeht.:eek:
Gruß an Alle RHGS;)
Der ist nicht mal unter den schlimmsten Threads hier.
 
Eifelzug

Eifelzug

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Mehr ist da nicht drin, kein "Hexenwerk" sondern nur ein Winkelgetriebe. Ohne das "Rauschen" selbst gehört zu haben und ohne Besichtigung, Aufmessung und Schadensbildbeurteilung ist sowieso alles nur reine Spekulation. Der einfachste Weg ist, dass Getriebe ausbauen, zerlegen und prüfen lassen durch einen BMW Händler oder besser durch einen Getriebe-Spezialisten. Im WWW kann man ja einige finden, die mit BMW "Getriebeklamotten" ihr täglich Brot verdienen. Wenn das Gehäuse, Tellerrad und Kegelrad ok sind, dann ist eine Neulagerung und Justierung mit um die 300 Euro erledigt, oder man kauft sich ein gebrauchtes Getriebe. Immer wieder hat man das Glück, kostengünstig an ein HAG dran zukommen für unter 250 Euro. Für die genannten Kurse lohnt sich kein Ärger oder sich den Tag zu versauen mit "Rauschen", ein Satz Reifen mit Montage kostet auch so viel :)

 
derbonner

derbonner

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Also ein HAG-Repartur würde ich immer einem Gebrauchteile-Kauf vorziehen.

Eine HAG-Reparatur kostet knapp etwas mehr als ein drittel vom Listen-neupreis und bei nem Gebrauchtteile-Kauf wird meist die Katze im Sack gekauft.

Beschäftige mich schon viele Jahre mit der Reparatur von BMW Hinterachsgetrieben aller Baureihen und aus meiner langjährigen Erfahrung ist bei den Baureihen R1200, K1200 und K1300 meist das AX-Lager im HAG-Eingangsbereich der Grund für surrende Geräusche.
In diesem AX-Lager (kombiniertes Lager, Radial und Axial) werden Kugeln und Rollen in Kunststoff-Käfigen gehalten, diese Käfige neigen gerne im Laufe der Zeit dazu, zu platzen.

Grund dafür ist meist eine Ölüberfüllung und die fehlende Entlüftung.



 
Berte

Berte

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Grund dafür ist meist eine Ölüberfüllung und die fehlende Entlüftung.



Guten Morgen,

Deine Kompetenz zum Thema steht für mich ausser Zweifel, deshalb interessiert mich, wie Du auf den Zusammenhang "Ölüberfüllung/fehlende Entlüftung" zu platzenden Lagerkäfigen kommst?

Danke vorab und Gruß,
Berte
 
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Guten Morgen,

Deine Kompetenz zum Thema steht für mich ausser Zweifel, deshalb interessiert mich, wie Du auf den Zusammenhang "Ölüberfüllung/fehlende Entlüftung" zu platzenden Lagerkäfigen kommst?

Danke vorab und Gruß,
Berte
DAS frage ich mich auch!?!
Das Lager läuft laut Aussage nur im Fett!
Zudem würde es Öl bei Überfüllung irgendwann durch die schwächste Dichtung drücken, sprich das HAG-Getriebe siffen und nicht ein Lager zerstören.
Es sei denn, das Öl spült das Fett aus dem Lager und der Schmierfilm reisst langsam ab. Dann müsste aber eine Undichtigkeit zu sehen sein.
Tellerrad und Ritzel wären dann aber immer noch nicht gleich kaputt, ein Austausch also nicht nötig. Eine Neulagerung würde genügen.

Gruß Peter
 
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Quixote

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Zusammenhang "Ölüberfüllung/fehlende Entlüftung" zu platzenden Lagerkäfigen kommst?

Hi,

Erwärmung heisst Ausdehnung. Das HAG erwärmt sich und es baut sich Druck darin auf. Das Luftpolster im HAG ist kompressibel. Im Nichtidealfall entweicht der Druck irgendwo und wenn das HAG abkühlt wird nun ein Unterdruck aufgebaut und es wird Feuchtigkeit hineingezogen (Regenfahrt). Zuviel Öl verschärft diese Problematik denn das kompressible Luftpolster wird kleiner, der Druck wird höher.
Eine Entlüftung beseitigt die Druckproblematik und ermöglicht es dass eingedrungenes Wasser wieder verdampft.

Grüsse
Thomas
 
Berte

Berte

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DAS frage ich mich auch!?!
Das Lager läuft laut Aussage nur im Fett!
Zudem würde es Öl bei Überfüllung irgendwann durch die schwächste Dichtung drücken, sprich das HAG-Getriebe siffen und nicht ein Lager zerstören.
Es sei denn, das Öl spült das Fett aus dem Lager und der Schmierfilm reisst langsam ab. Dann müsste aber eine Undichtigkeit zu sehen sein.
Tellerrad und Ritzel wären dann aber immer noch nicht gleich kaputt, ein Austausch also nicht nötig. Eine Neulagerung würde genügen.

Gruß Peter
Ein wenig anders - es gib das große Lager, das läuft außen in Fett, die anderen drin in Öl.

Gruß Berte
 
Berte

Berte

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Hi,

Erwärmung heisst Ausdehnung. Das HAG erwärmt sich und es baut sich Druck darin auf. Das Luftpolster im HAG ist kompressibel. Im Nichtidealfall entweicht der Druck irgendwo und wenn das HAG abkühlt wird nun ein Unterdruck aufgebaut und es wird Feuchtigkeit hineingezogen (Regenfahrt). Zuviel Öl verschärft diese Problematik denn das kompressible Luftpolster wird kleiner, der Druck wird höher.
Eine Entlüftung beseitigt die Druckproblematik und ermöglicht es dass eingedrungenes Wasser wieder verdampft.

Grüsse
Thomas
Das ist klar - warum gehen deiner Meinung nach dabei die Lagerkäfige kaputt?

Gruß Berte
 
Thema:

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