Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Inspektionsergebnis: "Achsantrieb rauscht" ???

Erstellt von LD_1200, 21.11.2011, 10:31 Uhr · 71 Antworten · 11.453 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.10.2010
    Beiträge
    45

    Standard

    #11
    Hi Gerd,

    ja, den "Kalauer" (mir lag da ein anderes Wort auf der Zunge) konnte ich im Telefonat auch nur kommentieren mit "mhm, aaaah ja".

    Ich werd sehen, was im direkten Gespräch face to face rauskommt.

    Und nein, ein Anwalt macht (derzeit jedenfalls) wohl keinen Sinn. Je nach Ausgang des kommenden Gesprächs wird mein Ansprechpartner BMW München sein.

    Nach meinen jetzigen Informationen müsste der Achsantrieb absolut verschleissfrei sein und daher weder von der Fahrweise noch von sonstigen, vom Fahrer zu beeinflussenden Faktoren abhängig, also kann ein Schaden eigentlich nur auf Materialfehler, -ermüdung oder ähnliches zurückzuführen sein. Insoweit muss der Hersteller haften, und zwar unabhängig davon, wann der Schaden eintritt.

    Naja, ich will im Moment jedenfalls kein großes Fass aufmachen, mir wäre eine "Lösung unter Kumpels", die für beide Seiten akzeptabel ist, die viel liebere Alternative.

    Kurt

  2. Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    #12
    hallo das rauschen kommt vom großen radlager am radträger ,und da es bei der 30tkm insp festgestellt worden ist muß es ja bei 20tkm nicht defekt gewesen sein. es ist ja auch nur ein hinweis deiner werkstatt
    wenn du es die nächsten 5-6 tkm beobachtest wird das geräusch
    zunehmen . so muß nur das eine lager ers werden .( kein großer aufwand )
    es gibt auch fälle wo das rauschen nicht bemerkt wird und der ganze endantrieb kaputt gefahren wird. dein motorrad ist 5-2005 allso über 5 jahre da ist seitens des herstellers nichts mehr zu erwarten ( 2jahre garantie kulanz gibt der hersteller wie er will muß aber nicht .

    kleiner trost bei meiner 2007er gs habe ich jetzt bei 45tkm das dritte große lager eingebaut weil es auch beim freidrehen rauschte (wassereintritt weil das lager nicht im oelbad läuft ) das ein großes manko bei der konstruktion weshalb diese
    auch ab mitte 2010 geädert worden ist und das lager jetzt innen im oel läuft und der antrieb eine entlüftung bekommen hat -es gibt auch nur noch diese ausführung .

    gruß manfred

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #13
    Hi
    @manfred
    Das Lager läuft schon immer "mit den Füssen" im Öl, wurde aber anfänglich dennoch nicht ausreichend geschmiert. Geändert wurde das nicht erst 2010 mit einer Art Schaufelrad.

    @kurt
    Doch zurück:
    Ein Freundlicher verkauft Dir ein gebrauchtes Mopped mit 20TKm.
    Bei 30TKm bemängelt "irgendwer" ein "Rauschen". Du hast offenbar nix bemerkt.
    Mein erster Gedanke: Nätürlich zeigen sich die meisten Symptome nicht von heute auf morgen. Folglich muss bei 20TKm nichts gewesen sein. Also wäscht sich der Freundliche die Hände erst mal in Unschuld.

    Was mich aber verblüfft ist der Schwachsinn mit "fehlende Buchungsmöglichkeit". Logischer erschiene mir "sorry, bei 20TKm war nix zu hören". Da sind wir jetzt bei der Gewährleistung.

    Wenn Dir irgendwer bestätigt, dass dieser Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit bei 20TKm (im Anfangsstadium) bereits vorhanden, wenn auch vielleicht nicht zu hören gewesen sein muss, dann brauchst Du wohl einen Anwalt. Der Freundliche hat ja keine Buchungsmöglichkeit .

    BMW hat allerdings gar nichts damit zu tun. Dein Ansprechpartner ist der Verkäufer!
    gerd

  4. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    @manfred
    Das Lager läuft schon immer "mit den Füssen" im Öl, wurde aber anfänglich dennoch nicht ausreichend geschmiert. Geändert wurde das nicht erst 2010 mit einer Art Schaufelrad.
    Also bei meinem HAG läuft das große Lager außerhalb des HAG-Getrieberaumes und kann nur eine Fettfülung haben.

    Gruß Berte

  5. Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    #15
    hi gerd bau mal ein lager ein dann weist du wies funktioniert !


    gruß manfred

  6. Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    #16
    Stellt sich eigentlich jeder vor,die unterhaltskosten sind bis 50 Jahre gleich null.Die hinweise auf die anwalte finde ich doch immer kindisch,wer verklagt diejenigen für ihre mögliche ..........?
    Wenns nichts kosten darf,einfach nicht fahren.

  7. Registriert seit
    01.10.2010
    Beiträge
    45

    Standard

    #17
    @ gerd
    Ich bin mit der Maschine grade mal 6.500 km gefahren, seit der großen Inspektion des Verkäufers.

    Aber in einem Punkt hast du natürlich recht: Ansprechpartner ist natürlich erst mal nur mein Verkäufer.

    Aber das mit dem Anwalt macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Der kann ja auch nur dann was sinnvolles machen, wenn er vorher ein Gutachten bekommt, und zwar eines, das mir recht gibt.
    Und ein Gutachten kostet mehr als jeder Anwalt... Da werden die Brocken teurer als die Suppe.


    @ platinus
    NEIN, ich jammre doch nicht wegen der Unterhaltskosten.

    Aber ich denke, KEINER (dich eingeschlossen!!!) wär damit einverstanden, wenn er vom Händler eine Gebrauchte kauft, bei der sich unmittelbar nach Ende der Gebrauchtgarantie ein (teurer) Schaden rausstellt - und die Kosten selber getragen werden müssen.


    Ich mein halt einfach, dass der jetzt erkannte Schaden eigentlich schon beim Verkauf vor 6.500 km hätte erkannt (und behoben) werden müssen - und weil er nicht behoben wurde, gibts 3 denkbare Möglichkeiten: da war noch nichts am HAG, oder es war da, wurde aber nicht bemerkt, oder es wurde bemerkt und mir beim Verkauf verschwiegen...

    Wie der Zufall so spielt: gestern bekam ich Post von meinem , Einladung zur Weihnachts-Info. Und was lese ich dort:
    "Gepflegte Grauchtmotorräder jetzt neu mit 2 Jahren BMW-Gebrauchtgarantie (Alter max. 10 Jahre), befristet bis zum 31.01.2012..."
    Schade, kommt für mich zu spät

    Ich werd morgen dann mal über mein Gespräch berichten, bis dahin,

    Kurt

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #18
    Hi
    Tut mir leid. Wenn das grosse Lager tatsächlich nur mit einer Fettfüllung läuft ist meine Info falsch. Tatsächlich habe ich noch kein HAG der 1200 selber zerlegt. Nachdem meine Info aber von Lagerhersteller stammt (und ich auch weiss, dass er von der Konstruktion abriet), ging ich davon aus, dass sie richtig ist. Eine Fettfüllung für ein derart verwendetes Lager ist allerdings seltsam. Am Vorderrad taugt's zwar auch . . .
    gerd

  9. Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    #19
    Nicht wissen wie welches Lager verbaut ist,dann behaupten es gäbe fast nie schäden ist eine gute allgemeine hilfe.

  10. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #20
    Liebe Leute, dem Gerd, ohne ihn persönlich zun kennen, mangelde Kompetenz vorzuwerfen ist doch wohl absurd. Ich weiß auch, daß das Lager gekapselt ist und nur in Fett läuft, aber darf man sich nicht einmal irren?


 
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Heute Abend im TV:"Nackt unter Leder"/"The Girl On A Motorcycle"
    Von Butenostfriese im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 10:19
  3. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  4. Quick Lock Tankring für Schrauben "Innen"+Tankrucksack "City"
    Von DerDuke im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:03
  5. Achsantrieb Verzahnung "Schiebestück" Fett ??
    Von Quixote im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 08:23