Inspektionswahn?

Diskutiere Inspektionswahn? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn ich mir bei BMW die Inspektionsinterwalle ansehe, dann ist die Q ja nur noch bei der Inspektion und Wartungsdienst. Vielleicht kann...
AWGDO

AWGDO

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Hallo,
wenn ich mir bei BMW die Inspektionsinterwalle ansehe, dann ist die Q ja nur noch bei der Inspektion und Wartungsdienst.
Vielleicht kann mir jemand da helfen ein wenig Licht in Dunkle zu bringen.

Es gibt ja die Jahresinspektion, die man 1x im Jahr macht.
Dann die Inspektion, alle 20.000km und den Pflegedienst alle 20.000km.

Ich habe jetzt 16.000km weg und die GS gerade bei der Jahresinspektion.
D.h. ich muss ja in 4.000km wieder hin zur 20.000km Inspektion.
Nächstes Jahr dann Jahresinspektion und Pflegedienst.

Da ist man ja 2x im Jahr bei der Inspektion, und das jedes Jahr???
(Es sei denn man fährt im Jahr genau 10.000km)
Finde ich etwas viel und übertrieben, kostet ja auch nicht unwesentliche Euros.

Hat jemand die Inspektionspläne, bzw. was wird dort dann eigentlich gemacht?
Kann eine Inspektion ausgelassen werden und nur die Jahresinspektion gemacht werden?
Wie sieht es dann mit der Garantie aus?

Möchte gerne eure Erfahrungen und Meinung hören. Wenn man bei BMW fragt ist ja alles wichtig was Geld bringt.
 
S

Schlonz

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ich hatte mich genau deswegen mit dem Werkstattmeister in der Niederlassung FfM unterhalten und es sieht so aus, dass man ein Mal im Jahr zur Jahresdurchsicht muss. Bei mir deckt sich das recht gut mit den 20.000 km zwischen den Inspektionen, sodass ich beides zusammen machen lassen kann.

Er sagte auch, dass man, wenn man z.B. gerade die 20.000er hatte machen lassen, erst im nächsten Jahr wieder zur Jahresdurchsicht muss, weil die Q ja da war.

Das alles aber ohne Gewähr. Und das alles betrifft ja auch nur Fahrzeuge, die noch in der 2-jährigen BMW Garantie sind. Danach ist eh wurscht, es sei denn, man hat die Anschlussgarantie
 
C

Chefe

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Hallo ihr Zwei,

meine steht durchschnittlich etwas mehr als 3 Mal im Jahr beim :) (Fahrleistung ca. 35.000km/a).
Die Sache mit dem Jahresdingsbums hat sich damit erledigt, die Pflegestreicheleien beschränken sich auf's allernotwendigste (Öl, Ventile, Bremsen) nur die echten Verschleißerscheinungen werden kompromisslos und effizient ersetzt - soll heissen, die Karre kommt unter's Messer, wenn es notwendig ist und nicht genau alle 10.000km (eher plus-minus bis zu 3.000km, je nach Situation).

Hatte auch schon Garantiearbeiten, die wegen meiner "Treue" zum BMW-Service und trotz der kilometermäßig eher unregelmäßigen Wartungsintervalle immer ohne Mecker erledigt wurden.
 
kolli

kolli

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seid froh, daß ihr keine Japaner fahrt, da sind die Wartungsintervalle bei den meisten von alle 6000 km vorgesehen. Und so viel billiger sind die AW's der Händler da auch wieder nicht

:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

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also das hab ich anders verstanden.....entweder alle 10tkm Kundendienst (groß oder klein) ODER zur Jahresinspektion.
Wenn ich 2mal im Jahr Insp. mache, brauch ich doch keine Jahresdurchsicht, ist ja Blödsinn.
Tiger
 
micha

micha

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Hi,

wenn Du deine Jahresdurchsicht gemacht hast, was ja hauptsächtlich Ölwechsel ist, wird das dann bei der z.B. 20.000'er nicht erneut gemacht - dort kommen halt einfach besondere Aufgaben dran oder hinzu ( Bremsflüssigkeit/Getrieböl oder sowas ).. zur Sicherheit sagt's Du einfach dem Meister 'Ölwechsel brauchen wir nicht weil.. '.

is doch gannnz einfach ;)...

Übrigends sei froh das Du ne BMW hast. Andere Mopedhersteller muten den Fahrern 7500km oder sogar 6000km Inspektionen zu und verkaufen das als Tourenmoped.

Gruß
Micha
 
Calli

Calli

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Habe mich auch mal erkundigt!
Mein :) macht das so.
Diejenigen,die die 10 000 km im Jahr nicht schaffen, müssen die Jahresinspektion machen.
Die, die 10 000 km fahren machen die Inspektion und er stellt die Jahresinspektion auch zurück, denn ein Ölwechsel ist ja auch dabei!
Probleme gibts halt, wenn man im Jahr so 15 000 - 16 000 zurücklegt.
Aber das wird hier dann auch entspannt gesehen.
Man arangiert sich!
Dann halt Jahresinspektion und bei 20 000 nur das Nötigste (ohne Öl)
Hatte eigentlich damit noch nie Probleme!
Der Sinn ist eigentlich der, dass das Mopped zumindest einmal im Jahr in der Werkstatt ist!

Grüße
 
NOO1

NOO1

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Das soll noch Jemand durchsteigen. . .
Jahresinspektion, Pfelgedienst.... mhhh Generalabzocke.... :p

Da ich nicht allzu krumme Finger habe, mach ich das seit der 1000er
selbst.
Die Q kommt nur für Bremsflüssigkeitswechsel und Fehlerspeicherauslese
und evtl. Softwareupdates zum Freundlichen.
(der ja gar nicht so freundlich ist)

Um den Wiederverkauswert mach ich mir da nicht so ne Sorgen.
Das Geld das ich mit dem Service spare gleich den Wertverlust mehr als
wieder aus.
Ein kundiger Käufer wird auch merken, dass die Q immer gut gepflegt wurde.

Garantie ist auch abgelaufen.... und auf Kulanz des Händlers
vertrau ich gar nicht erst.

Somit hab ich das Rumgeärger nicht.
 
N

norbert

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Ich muß nirgendwo hin.Ich mache die Ölwechsel Bremsenwechsel und Kleinigkeiten selber.Reifen wechselt der Reifenhändler für einiges weniger an €
Nach 5 Jahren und 30000 KM lasse ich die Bremsflüssigkeit wechseln und den Fehlerspeicher auslesen das macht BMW,weils nicht anders geht.Die Geldschneiderrei geht doch nur auf den Sack.Rechnet doch mal aus was ihr die letzten Jahre fürs Mopped ausgegeben habt.Und eins ist Fakt wenn ichs selber mache weis ich es ist ordenlich gemacht.
 
C

Caschi

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Moin,

meine Q kommt zur Wartung, wenn ich meine, daß es Zeit dafür ist;). Ventile einstellen ( es gibt ja kein Schauloch mehr am Motorgehäuse zum OT suchen:(), Drosselklappen synchronisieren. Das wars. Der Rest wie Ölwechsel, Luftfilter, Bremsbeläge wechseln etc. wird selbstgemacht.

Caschi
 
N

norbert

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halla Cashi das kannst du auch selbst machen.Ventileinstellen 1 Stunde,Loch gibt es keines mehr dafür steckst du nen Schraubenzieher in die Zündkerzenöffnung geht tadellos und spart Kohle
 
micha

micha

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...
Ich hab mich über dieses Thema auch schon aufgeregt. 1 mal im Jahr oder alle 10tkm find ich ja noch ok, aber 1mal und alle 10tkm Geldmacherei...:(
Stimmt ja auch So NICHT !

Für wenig Fahrer gilt einmal im Jahr. Dann gibt es noch spezielle Sachen die nicht im einfachen Pflegedienst gemacht werden, sondern halt an Kilometer gebunden sind. Natürlich kann es dadurch u.U. sein, dass man zweimal in Jahr hin muss, dabei bezahlt man aber nicht alles doppelt !

Ansonsten fahrt halt mehr Kilometer, dann kommt ihr nicht dazu 'einmalig im Jahr' zur Werstatt zu müssen ;)

Grüße
Micha
 
J

jet-lag-tom

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Das soll noch Jemand durchsteigen. . .
Jahresinspektion, Pfelgedienst.... mhhh Generalabzocke.... :p

Da ich nicht allzu krumme Finger habe, mach ich das seit der 1000er
selbst........

Um den Wiederverkauswert mach ich mir da nicht so ne Sorgen.
Das Geld das ich mit dem Service spare gleich den Wertverlust mehr als
wieder aus.
Ein kundiger Käufer wird auch merken, dass die Q immer gut gepflegt wurde..........
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Bist Du des Wahnsinns?? Du mußt doch Wissen, daß Motorräder ohne ABS, ASC, Heizgriffe und ohne abgestempeltes Serviceheft unverkäuflich sind!
Ist das nicht sogar verboten;)
kann man ohne Meisterbrief überhaupt schrauben?
Ist das nicht sogar Gefährdung anderer im Straßenverkehr......
 
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AMGaida

AMGaida

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Möchte gerne eure Erfahrungen und Meinung hören.
Hi Andreas. :)

Ich denke es gibt Dinge, die km-abhängig gemacht werden müssen und es gibt welche, die zeitabhängig gemacht werden müssen. So ist der Bremsflüssigkeitswechsel eine zeitabhängige Sache, Öle und Synchronisation lasse ich Fahrleistungsabhängig machen. So komme ich eigentlich ganz gut über die Runden und gebe die Q im Schnitt 1x im Jahr weg. Man muss ja auch die 10.000er Intervalle nicht akribisch genau nachhalten, solange die Q nicht nur im Stadtverkehr läuft. :)
 
Presi7XL

Presi7XL

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Also ich kenne nur die Aussage: Mindestens einmal im Jahr will der :) den Bock sehen, wenns um die Garantie geht. Dabei ists es egal, ob KM-Stand Inspektion oder Jahreswartung. Die Arbeiten, die nur einmal jährlich gemacht werden müssen, werden auch nur jährlich gemacht (auch wenn man zweimal da ist) die restlichen Inspektionsarbeiten halt nach Verschleiß. Die Vielfahrer interessiert es eh nicht, die sind sowieso mehrmals im Jahr da (20000, 30000, oder 40000 km ;):eek:). Und die "Cafe Racer" , die im Durchschnitt des deutschen Moppedfahrers liegen (3500 km pro Jahr) müssen halt auch mindestens einmal im Jahr hin (zB. zum jährlichen Ölwechsel) So wird verhindert, dass der 3500 km Fahrer nur so alle 3-4 Jahre über den Ölwechsel nachdenkt (Zitat - selbst gehört: "Wieso, Intervall ist doch 10000km und da ist immer noch Reserve...")
:D

Gruß
Berndt
 
NOO1

NOO1

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@ Jet - lag - Tom:

Ja ne is klar. ;)

ABS und Heitzgriff hat die Q schon . . . da hab ich dann wohl gerade nochmal
Glück gehabt. :p

Wenn ich aber meine ehemalige Werkstatt seh, bei der
ein Lehrling - dumm wie 100 m Feldweg - an einer recht
teuren Machine rumbastelt und das noch nichtmal durch einen
Meister kontrolliert wird, dann ist sowas schon beschähmend
oder dann sogar wirklich fahrlässig. :mad:
Und für solch einen Fusch auch noch Geld zu verlangen.
Das tu ich mir nicht wieder an.

Im übrigen hat der Händler nun die Motorradsparte abtreten müssen.
Gut so.
 
vision1001

vision1001

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R1200GS Adv. 2006
So kompliziert hab ich das auch noch nie betrachtet.

Pflegedienst und Inspektion wechseln sich alle 10tkm ab, man kann auch dazu kleine und große Inspektion sagen, oder was euch sonst beliebt...

Wer weniger als 10tkm im Jahr fährt muss (soll) einen jährlichen Check zusätzlichen machen lassen.

Die meisten schaffen eh mehr als 10tkm im Jahr, für die isses also absolut irrelevant, der Jahresservice Termin beginnt immer ab der letzten Inspektion (bzw. dem letzten Pflegedienst. Sollte der :) bei der 10tkm Durchsicht (um mal noch ein neues Wort in Umlauf zu bringen) die Anzeige im Display bei den neueren Modellen für die Jahreskontrolle (ha! noch eins) nicht zurückstellen, haut dem auf die Finger. Es steht imho ausdrücklich irgendwo alle 10tkm ABER MINDESTENS ein mal im Jahr!

Im übrigen werd ich um diese langen Intervalle bis dato von nicht BMW Fahrern immer beneidet!

Mir persönlich ist es das übrigens auch Wert, wenn ich über 300kg mit an die 200km/h über 10.000km auf wenigen ²cm Reifenfläche durch die Gegend bewege, daß regelmäßig mal ein geschultes Auge auf das Gerät geworfen wird... irgendwie vertrau ich dem Ding ja mein Leben an... wenn ich mir die regelmäßige Pflege mal nicht mehr leisten kann, kann ich mir das Motorrad fahren in Summe halt nicht mehr leisten.
 
peter-k

peter-k

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Also ich kenne nur die Aussage: Mindestens einmal im Jahr will der :) den Bock sehen, wenns um die Garantie geht. Dabei ists es egal, ob KM-Stand Inspektion oder Jahreswartung.
So ist das gemeint. Alles andere ist mal wieder nur Tantchen's Kaffetafel ... aber bitte mit Sahne.
 
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