Meine Erfahrung ist, daß ich mit vorgebeuter Haltung (fahrtechnisch gesehen progressive Sitzhaltung) besser Kurven fahren kann als mit aufrechter Sitzhaltung (GS-Tourenfahrersitzhaltung). Dabei spielt die Lenkerhöhe nur insofern eine Rolle, daß diese die vorgebeugte Sitzhaltung unterstützt, je niedriger und weiter nach vorne der Lenker positioniert ist. Besser gesagt, daß ein höherer und dicht vorm Bauch sitzender Lenker der progressiven Sitzhaltung eher hinderlich ist. Es geht allerdings auch damit, wenn man nicht gerade den Anspruch hat Superbikefeeling auf der GS zu erleben. In dem Zusammenhang auch immer wieder schön zu sehen wenn ein aufrecht sitzender GS-Fahrer hinter einem Hang-off praktizierenden Supersprortler hinterher fährt. Egal wie hoch die Lenkererhöhung ist.
Jetzt ist mir nicht ganz klar, inwieweit die Sitzhaltung direkt Einluß auf die Fahrdynamik eines über 200 kg schweren Motorrads hat, das Gerwicht des Fahrers ist hier sicherlich auch nicht ganz unwesentlich. Ich denke allerdings, daß im fahrstabilen Bereich eher dynamischen Stabilisierungskräfte die von den Rädern verursacht werden und der hier an verschiedenen Stellen schon genannte Lenkimpuls zum Kurvenfahren entscheidender sind, als die Frage wie weit vorgebeugt man fährt oder nicht. Das mag psychologisch eine geweisse Rolle spielen (progressive Schräglage fahren) und möglicherweise auch den motorischen Ablauf verbessern (kurveninnere Schulter vor, Arme leicht angewinkelt nach oben mit nicht merklichem Druck auf das kurveninnere Lenkerende, um bei Unebenheiten und sich ändernden Kurvenradien überhaupt auf der Bahn zu bleiben.
Fazit für mich bei der GS:
ich merke keinen signifikanten Unterschied in der Fahrdynamik und beim Kurvenfahren mit oder ohne Lenkererhöhung. Allerdings haben meine Reifen (K60) auch noch knapp 1 cm Angststreifen (man könnte diesbezüglich auch von Sicherheitsreserve sprechen). Vielleicht ist das ja entscheidend bezüglich der Sitzhaltung.
Beim Fahren im instabilen Bereich (Stabilität im wesentlichen nur durch Verlagerung des Schwerpunkts) schätze ich mit 185 cm die Lenkererhöhung sehr. Und die großen Fußrasten, den breiten Lenker, den tiefen Schwerpunkt des Motorrads, die richtigen Reifen und meine noch ausreichende Beweglichkeit für die entsprechenden Turnübungen. Und meine Bizeps, wenn die Fuhre doch mal umgekippt ist.
Gruß Tom