Integralbremse abschalten

Diskutiere Integralbremse abschalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, hab mal eine Frage, hab eine GS Baujahr 2005 und seit 2005 ärgert es mich, dass ich nicht weiß, wie man die Integralbremse mal...
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rellob

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Hallo Forum,

hab mal eine Frage, hab eine GS Baujahr 2005 und seit 2005 ärgert es mich, dass ich nicht weiß, wie man die Integralbremse mal abschalten kann, um den Hinterreifen mal durchzulassen. (z.B. vor oder nach einem Reifenwechsel :D )

Weiß einer von euch, ob man durch irgend eine kombination von Schaltern dass bewirken kann. ABS abschalten bringt nichts, dann ist die Integralbremse immer noch an. Vielleicht gibt es ja so einen Code, gibt es ja auch zum ausschalten des Lichts usw.

Wäre cool wenn einer eine Lösung hätte! Es steht nämlich ein Reifenwechsel an :D

Grüße

Rellob
 
AmperTiger

AmperTiger

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hahaha ein Betirag nach meinem Geschmack!!!!
aber leider muß ich dir sagen,dass du zwar ABS abschalten kannst, aber die Integralfunktion nicht....:(:(

 
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rellob

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AmperTiger

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gerd_

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Hi
Stell die Karre an eine Mauer und gib dann Stoff.
Der Gabel ist es egal ob sie von einer Bremse oder einer Mauer gehalten wird.
Oder fahr' 500 Meter auf einer Schotterpiste. Da kannst Du zudem so derb "Stoff" geben, dass das Hinterrad durchdreht
gerd
 
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rellob

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Naja die Mauerlösung ist nur die 2. beste Lösung! Wenn vielleicht doch noch jemand was weiß! Kann man nicht irgendwie nen Stecker ziehen, der der hinteren Bremse überhaupt erst das Signal gibt, dass sie bremsen soll?? So an einer einfachen Position ziehen, Burnout, danach wieder draufstecken!

Grüße
 
topgun

topgun

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da wo es schön ist...
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Das ist übrigens nicht nur für einen Burnout interessant. Im letzten Urlaub waren meine hinteren Bremsbeläge mehr als am Ende, ich hätte gern nur mit der Vorderbremse gebremst, leider geht das nicht und somit hat dann am Ende auch die Bremsscheibe gelitten:(.
 
RunNRG

RunNRG

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Könnte man nicht ein hochdruckfestes Ventilchen einsetzen, (z. B. von Ermeto, da gibts prima Ventile in Klein-Nennweiten) damit ließe sich sowohl die Hinterradbremse komplett von der Vorderbremse absperren, aber auch bei minimaler Öffnung die Integralwirkung modifizieren...
 
Cjay

Cjay

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Habe ich mich auch schon mal geärgert. So sinnvoll das System in 95% aller Fälle auch ist - früher habe ich gern mal auf engen Schotterwegen etc. mit radierendem Hinterrad im Stand gewendet.
Mit der Kuh mußte ich schon gelegentlich durch hin- und herschieben umdrehen :o. Sehr mühsam!

Hat eben alles zwei Seiten ;).
 
B

Baumbart

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im Stand gewendet.
Mit der Kuh mußte ich schon gelegentlich durch hin- und herschieben umdrehen :o. Sehr mühsam!.
wo du sie durch hin- und herschieben umdrehen kannst kannst Du sie in der Regel auch fahrend drehen, erst wenn du tragen musst muss man absteigen :cool:
 
Bikerscout

Bikerscout

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Habe ich mich auch schon mal geärgert. So sinnvoll das System in 95% aller Fälle auch ist - früher habe ich gern mal auf engen Schotterwegen etc. mit radierendem Hinterrad im Stand gewendet.
Mit der Kuh mußte ich schon gelegentlich durch hin- und herschieben umdrehen :o. Sehr mühsam!

Hat eben alles zwei Seiten ;).

:confused::confused::confused:
Hat die 05er nicht nur Teilintegral? Meine 05 hat es auf jedenfall. Dann kannst Du auf die hintere Bremse treten und vorne passiert nichts.:D:D
Bei der Vorderbremse, aber bremst es hinten auch.:((Bremsbeläge)
Stell sie auf einen hohen Bock und drehe am Vorderrad, dann drücke die Hinterradbremse und wenn das Vorderrad blockiert hast Du Integral, wenn nicht nur Teilintegral. Oder lieg ich da falsch.

Gruß
Franz
 
B

Baumbart

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:confused::confused::confused:
Hat die 05er nicht nur Teilintegral? Meine 05 hat es auf jedenfall. Dann kannst Du auf die hintere Bremse treten und vorne passiert nichts.:D:D
Bei der Vorderbremse, aber bremst es hinten auch.:((Bremsbeläge)
Stell sie auf einen hohen Bock und drehe am Vorderrad, dann drücke die Hinterradbremse und wenn das Vorderrad blockiert hast Du Integral, wenn nicht nur Teilintegral. Oder lieg ich da falsch.
aber davon kriegst Du das Hinterrad aber nicht zum durchdrehen. Und zumindest bis zum Modelljahr 2010 hat sie noch keinen Vorderradantrieb.
 
Bikerscout

Bikerscout

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Hallo Hartmut,

stimmt, aber auf dem Schotterweg umdrehen das kann man. Das Hinterrad durchdrechen lassen will ich nicht, denn ich brauche das Profill für die Touren.

Gruß

Franz
 
Doro

Doro

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Klar, einfach den Bremssattel abschrauben, nen Korken zwischen die Beläge und mit Kabelbinder festzurren. :)
Na dann kannst du bestimmt auch ein Kantholz durch die vordere Felge stecken:D
Garantie übernehme ich dafür aber nicht;)
 
Lupusz

Lupusz

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Naja die Mauerlösung ist nur die 2. beste Lösung!
Verstehe nicht was an der Mauerlösung schlechter sein soll, als ein komplexer Workaround - naja, Geschmäcker sind verschieden...

Du kannst einfach den Bremssattel hinten runterschrauben, statt der Scheibe ein Holz reinlegen und schon geht es.
Es dauert nur 1 Minute, aber ich halte das für schwachsinnig.


Wenn vielleicht doch noch jemand was weiß! Kann man nicht irgendwie nen Stecker ziehen, der der hinteren Bremse überhaupt erst das Signal gibt, dass sie bremsen soll?? So an einer einfachen Position ziehen, Burnout, danach wieder draufstecken!
Hier erklärt uns Gerd_ wie das denn so ist mit unserem Bremssystem:
http://www.powerboxer.de/4V-Integral-ABS-ABS-III-I-ABS.html

dann war er auch noch so nett und hat das Mysterium Bremskraftverteilung erörtert:
http://www.powerboxer.de/4V-Integral-ABS-ABS-III-I-ABS-Bremsverteilungsdiagramm.html



Wenn du nicht gerne liest:
Nein, es gibt keine einfache Möglichkeit ein Kabel abzustecken und damit den hinteren Arbeitskreis vom vorderen Steuerkreis zu trennen.



Mein Tip zum Einfahren von Reifen:
Ich fahre auf einen Parkplatz und fahre Achter.
Dabei bremse ich die Kurven in Schräglage an und geb beim Rausbeschleunigen in Schräglage Gas, bis der Reifen zu rutschen beginnt.

Dazu drücke ich das Moped am Anfang ein wenig durch die Kurve, bis der Reifen richtige Temperatur hat und ich ein Gefühl für die Haftung habe.
Dann gebe ich mehr und mehr Druck bis ich Hanging off am Rand der Reifenschulter durch die Kurve fahre.

Nach etwa 15 Minuten (auf meinem Parkplatz/Asphalt) ist der Reifen bis über den Rand perfekt eingefahren und griffig.


Gruß,
Lupusz
 
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ulixem

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Du kannst einfach den Bremssattel hinten runterschrauben, statt der Scheibe ein Holz reinlegen und schon geht es.
Es dauert nur 1 Minute, aber ich halte das für schwachsinnig.
War auch so gemeint, aber das mit der Mauer habe ich schon gemacht.:D

Na dann kannst du bestimmt auch ein Kantholz durch die vordere Felge stecken:D
Garantie übernehme ich dafür aber nicht;)
Das geht auch... und meine Kiste ist es ja nicht.:D
Ich hatte bei meiner ersten Kiste mal ein Bügelschloss im Vorderrrad, in Köln, und es vergessen bei der Losfahrt. Man war das peinlich , als ich über den Lenker geflogen bin. (vor nem Straßencafe)
 
Lupusz

Lupusz

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War auch so gemeint, aber das mit der Mauer habe ich schon gemacht.:D
... hab deinen Beitrag zu spät gelesen - hast es eh klar beschrieben!



Ich hatte bei meiner ersten Kiste mal ein Bügelschloss im Vorderrrad, in Köln, und es vergessen bei der Losfahrt. Man war das peinlich , als ich über den Lenker geflogen bin. (vor nem Straßencafe)
... mir passierte das mit einem Bremsscheibenschloß schlaftrunken um 07:00. Ich und mein Moped wurden überdurchschnittlich stark verzögert und mangels an kreativer Gegenreaktionen meines Kleinhirns fiel ich einfach wie ein Sack seitwärts um. Das passierte vor dem Hunderwasserhaus in Wien, wobei mir 50 mit Kameras bestückter Japaner zusahen. Mich wundert dass es noch keine Fotos von diesem Event im Internet gibt - gelacht haben sie alle laut :D


lG,
Lupusz
 
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rellob

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R 1200 GS Mod. 2005
:confused::confused::confused:
Hat die 05er nicht nur Teilintegral? Meine 05 hat es auf jedenfall. Dann kannst Du auf die hintere Bremse treten und vorne passiert nichts.:D:D
Bei der Vorderbremse, aber bremst es hinten auch.:((Bremsbeläge)
Stell sie auf einen hohen Bock und drehe am Vorderrad, dann drücke die Hinterradbremse und wenn das Vorderrad blockiert hast Du Integral, wenn nicht nur Teilintegral. Oder lieg ich da falsch.

Gruß
Franz
Ja, sie hat Teilintegral, aber wie schon beschrieben habe ich keinen quattro, oder in diesem Fall duo, also bringt es mit nichts, denn zum durchdrehen bräuchte ich eigentlich die vordere Bremse! Naja anscheinend scheint es nicht so einfach zu werden.

@ Lupusz: Nicht falsch verstehen, ich meinte 2. beste Lösung nicht abwertend. Ich finde die Lösung gut, nur habe ich nicht immer und überall eine Mauer zur Hand. Demnächst hat ein Kumpel Hochzeit, da ist es brauch einen Kreis zu ziehen, da müsste ich dann erst auf dem Kirchplatz eine Mauer errichten, damit es mit meiner Kuh geht! Du siehst also, grundsätzlich gut, in manchen Fällen nicht optimal :D

Grüße
 
Lupusz

Lupusz

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Demnächst hat ein Kumpel Hochzeit, da ist es brauch einen Kreis zu ziehen, da müsste ich dann erst auf dem Kirchplatz eine Mauer errichten, damit es mit meiner Kuh geht! Du siehst also, grundsätzlich gut, in manchen Fällen nicht optimal :D

Grüße
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass unser Moped nicht für Hochzeiten geeignet ist.
Für Trauerveranstaltungen gibt es aber einen kürzer übersetzten ersten Gang!

Generell ist das Moped für die wirklich wichtigen Dinge im Leben wie Wheely und Burnout sehr schlecht geeignet!


lG,
Lupusz
 
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