Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Iridium-Zündkerzen R1200GS Bj.'10/DOHC

Erstellt von lupus, 29.04.2011, 17:50 Uhr · 15 Antworten · 8.938 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard Iridium-Zündkerzen R1200GS Bj.'10/DOHC

    #1
    Hallo,

    bin auf der Suche nach Iridium-ZK. für die neue GS/TÜ'10 ohne fündig geworden zu sein.
    Gibt es überhaupt welche?
    Evtl andere Alternativen zur Serien-NGK?
    Beste Grüße,

    Arne
    ___________________

  2. Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    785

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von lupus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin auf der Suche nach Iridium-ZK. für die neue GS/TÜ'10 ohne fündig geworden zu sein.
    Gibt es überhaupt welche?
    Evtl andere Alternativen zur Serien-NGK?
    Beste Grüße,

    Arne
    ___________________
    Warum willst du andere Kerzen fahren? Welchen Nutzen Verbesserung versprichst du Dir?

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #3
    Die Serien-NGK sind allerbeste Kerzen.

    Früher hatte ich auch einmal gedacht (oder bin aufgrund der Werbung gedacht worden) diese teuren Kerzen würden Berge versetzen. Tun'se nicht. Bestenfalls einen Hauch runderer Lauf im unteren Drehzahlbereichen habe ich bemerkt.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #4
    Hi
    Die 1200/10 ist noch nicht im NGK-Katalog.
    Wenn standardmässig DCPR8EKC drin sind, passt DCPR8EIX
    gerd

  5. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard

    #5
    Hallo Gerd,
    danke für die Info!
    Ich hatte schon auf der NKG-Seite reingesehen und ebenso wie bei Denso keine Infos zur TÜ/DOHC gefunden.
    Komischerweise gibt Louis auf seiner Modell-Datenbank (die eigentlich sehr zuverlässig ist) hier
    http://www.louis.de/_40a9df94461822f...ik&typ_id=0450
    den gleichen Kerzentyp an, wie hier
    http://www.louis.de/_40a9df94461822f...ik&typ_id=0303
    für das Modell bis 2009 (NGK DCPR8EKC).
    IMHO hat aber die TÜ nur noch eine Kerze (?) und die sollte auch ein anderer Typ sein als beim -2009er Modell.
    Ist das so?
    Beste Grüße zum Wochenende,

    Arne
    ________________

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #6
    Hi
    Du wirst doch wissen welche Kerze drin ist? Das ist die Ausgangsfrage, die Zuordnung eines Iridiumtyps der zweite Schritt.
    Was ich nicht weiss, kann ich nicht zuordnen. Und wenn es der aktuelle Katalog noch nicht weiss ....
    gerd

  7. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard

    #7
    ...nee, weiss ich eben nicht. Habe das Mopped und die Unterlagen gerade nicht zur Hand...
    Arne
    ___________

  8. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #8
    Die Haupt- und Nebenzündkerzen bei der Tü sind die NGK MAR8B-JDS.
    Das ist eine M10x1,0 Zündkerze und sieht schon aus wie aus einem Modellauto.

    Hier ein Foto:
    http://1afotos.at/temp/CJW_3806.jpg


    Das ist eine Spezialzündkerze und es ist schon sehr schwer die originale Zündkerze derzeit zu bekommen.

    Ich habe in 2 Monaten das 20.000er service bei meiner TÜ und habe bis jetzt die Kerze nur bei BMW und in der Bucht gefunden.

    Iridium Zündkerzen haben überhaupt keinen Sinn, da die Originalen bis zum Tauschintervall perfekt arbeiten. Was soll ich da verbessern?


    Gruß,
    Lupusz

  9. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von lupus Beitrag anzeigen
    Komischerweise gibt Louis auf seiner Modell-Datenbank (die eigentlich sehr zuverlässig ist) hier
    http://www.louis.de/_40a9df94461822f...ik&typ_id=0450
    den gleichen Kerzentyp an, wie hier
    http://www.louis.de/_40a9df94461822f...ik&typ_id=0303
    für das Modell bis 2009 (NGK DCPR8EKC).

    Das ist leider eine falsche Information!
    Hier die Information nach meiner Anfrage vom 25.04.2011 von Louis:
    Sehr geehrter Herr Lupusz,

    vielen Dank für Ihr e-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Leider können wir Ihnen die Zündkerze MAR8B-JDS jedoch nicht aus unserem derzeitigen Sortiment anbieten, sorry. Diese Spezialkerze müßten Sie bitte über Ihren BMW Händler beziehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev Louis
    Motorradvertriebsges. MbH



    Zitat Zitat von lupus Beitrag anzeigen
    IMHO hat aber die TÜ nur noch eine Kerze (?) und die sollte auch ein anderer Typ sein als beim -2009er Modell.
    Ist das so?
    Nein, das ist nicht so!
    Es gibt nach wie Haupt- und Nebenzündkerzen.
    Der Typ ist "NGK MAR8B-JDS".



    Gruß,
    Lupusz

  10. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Die 1200/10 ist noch nicht im NGK-Katalog.
    Wenn standardmässig DCPR8EKC drin sind, passt DCPR8EIX
    gerd
    Ja, für alle Modelle vor der TÜ kann man die beiden Kerzen verwenden.


    Das steht hinter den Buchstaben bei NGK:
    DCPR8EKC/DCPR8EIX:

    DC:Gewindedurchmesser 12mm Sechskantschlüsselweite: 16mm
    P: Vorgezogene Isolatorspitze
    R: Entstörwiderstandstyp
    8: Wärmewert
    E: Gewindelänge von 19mm
    K: Konstruktionsmerkmal 2-Masseelektroden
    C: steht für Spezialkonstruktion oder schräge Elektrode ... ???
    IX: Konstruktionsmerkmal Iridium

    Aber wie gesagt, braucht man für die TÜ die Spezialzündkerzen NGK MAR8B-JDS und auch einen neuen 14er Kerzenschlüssel.

    Gruß,
    Lupusz


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Iridium Zündkerzen
    Von rudyonline im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 08:54
  2. 4 NGK Iridium Zündkerzen DCPR8EIX
    Von playstation im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 20:16
  3. Iridium Zündkerzen
    Von moeli im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 17:49
  4. IRIDIUM Zündkerzen
    Von Oxygen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 12:23
  5. Iridium Zündkerzen
    Von koala im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 21:55