Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Iridium-Zündkerzen R1200GS Bj.'10/DOHC

Erstellt von lupus, 29.04.2011, 17:50 Uhr · 15 Antworten · 8.937 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard

    #11
    Hallo (fast-)Namensvetter,
    danke für die Info!
    Gruß,
    Arne

  2. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von lupus Beitrag anzeigen
    Hallo (fast-)Namensvetter,
    danke für die Info!
    Gruß,
    Arne
    Hi!


    Ich heisse auch Lupus, nur der Name ist fast nirgendwo frei.
    Deswegen bin ich generell im WWW auf Lupusz umgstiegen.

    Also haben wir doch den gleichen Namen und offensichtlich auch ähnliche Probleme :-)


    lG,
    der andere Lupus

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #13
    Hi
    Jetzt habe ich die MAR8B-JDS gefunden . Der NGK-Katalog weiss, dass sie von BMW verwendet wird. Und zwar ausschliesslich von BMW!
    Sonst steht keine Aussage drin. Nicht welche BMW, gar nix
    Ich warte noch auf spezielle BMW Reifen oder Reifenluft samt Spezialventilen mit denen man nur bei BMW nachfüllen kann.
    gerd

  4. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #14
    Ja, die MAR8B-JDS ist eine Spezialentwicklung von NGK für BMW.

    Aber dadurch wurde der Kerzenschacht nochmals um ca. 2mm kleiner und man hat mehr Platz im Kopf.


    Mich überrascht das jetzt aber gar nicht. Aus welchem Grund sollte man bei der Konstruktion Abstriche machen, wenn NGK sich aufgrund der zu erwartenden Stückzahl bereiterklärt eine neue Kerze einzuführen?



    Gruß,
    Lupusz

  5. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard

    #15
    na - dann weiss die Gemeinde ja schon mal den aktuellen Serien-Typ von NGK... aber gibt es denn überhaupt keine Alternativen?
    Ich meine, wenn ich schon als GS-Weltreisender global unterwegs bin und die NGK am A* der Welt gerade nicht verfügbar ist...?!
    Habe diese hier
    http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=47&pID=1414
    als angeblich passende Alternative herausgefunden. Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte keine Diskussion um 'Wunderkerzen' führen; nur offensichtlich scheint es doch auch andere passende für die TÜ zu geben?!
    Wer weiss mehr?

    Gruß,

    Arne
    ____________

  6. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #16
    Das ist sehr interessant, vor allem weil dort der 16mm Zündkerzenschlüssel angegeben ist, während die NGK hat nur 14mm Schlüsselweite hat.
    Brisk Premium Zündkerze AOR12LGS
    Gewinde: M10x1,00 - Schlüsselweite: 16mm - Gewindelänge: 19mm
    Weiter scheint die Brisk ein wenig teurer zu sein.

    Demnach scheint mein Verdacht, dass Platzgründe die Einführung des neuen Kerzentyps erforderten, nicht richtig zu sein.

    Deinen Beitrag kann man nicht falsch verstehen, denn es gibt meiner Meinung nach keine Wunderkerzen (zumindest nicht im Motor) sondern nur passende für bestimmte Einsätze.
    Die Elektrodenabstände, der Wärmewert und die mechanischen Abmessungen müssen passen und sie darf einen Wartungsintervall lang nicht zu viel verschleissen. Mehr würde ich von einer Kerze nicht wollen (ausser ich fahre Rennen und brauche spezielle Wärmewerte dafür).

    Ich bleibe aber bei der NGK, weil ich mir den 14mm Schlüssel schon gekauft habe. Einmal brauchst du den 14er sowieso, sonst gehts dir wie mir mit dem blöden Gesicht als der Schlüssel sich durchdrehte ... :-)


    lG,
    Lupusz


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Iridium Zündkerzen
    Von rudyonline im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 08:54
  2. 4 NGK Iridium Zündkerzen DCPR8EIX
    Von playstation im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 20:16
  3. Iridium Zündkerzen
    Von moeli im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 17:49
  4. IRIDIUM Zündkerzen
    Von Oxygen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 12:23
  5. Iridium Zündkerzen
    Von koala im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 21:55