ist das normal nach dem Starten

Diskutiere ist das normal nach dem Starten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn ich meine neue 1200er GS starte und den 1. Gang gleich einlegen will, klappt das nicht sofort. Ich muß dann 1 - 2 mal die Kupplung...
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Pavel

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Hallo,

wenn ich meine neue 1200er GS starte und den 1. Gang gleich einlegen will, klappt das nicht sofort. Ich muß dann 1 - 2 mal die Kupplung ziehen und dann bekomme ich den 1. Gang erst eingelegt.
Ist dieses Verhalten normal bei der GS?

Das 2. merkwürdige Verhalten ist, wenn ich dann sofort losfahren will und das Gas leicht aufdrehe, verschluckt sich der Motor und hört sich an, als wenn er fast ausgeht. Habe auch schon mal das Gas schneller aufgedreht zu Anfang, da ist mir der Motor sogar ausgegangen.

Diese Verhalten tritt nur auf, wenn die Kiste kalt ist.
Ist dies nun alles normal bei der GS?
Hatte vorher einen Cruiser mit Choke, die Kiste lief sofort, auch wenn sie kalt war.
Sollte bei Einspritzung doch eigentlich automatisch korrekt geregelt werden oder?

Gruß
René

PS: erst 700 km runter
 
M

maraos

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bin ja auch erst seit kurzem GS-Fahrer - das mit dem Gangeinlegen hab ich auch, muss man wohl mit leben. Wenn der Motor warm ist gehts dann einwandfrei.

Das mit dem Motorabsterben beim Anfahren hab ich nicht, dafür schüttelt sie sich doch schon arg wenn sie kalt ist. Aber die Gasannahme ist trotzdem einwandfrei. Bei Betriebstemp ist das Schütteln weg.
 
DocQ

DocQ

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Und ich dachte die hätten das bei der 1200 endlich mal abgestellt.

Gruß,

Peter
 
B

Baumbart

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was heißt kalt? unter 5° C braucht sie 30 bis 60 Sek bis sie rund läuft, weil das Kennfeld nicht für diese Motortemperaturen gemacht ist (an andere Stelle wies ich schon auf unfähige BMW-Entwickler hin die nichts von Motorrad fahren unter 10° wissen) - danach muss sie aber rund laufen.
 
stone4711

stone4711

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R 1200 GS BJ. 09
Alles Normal

Das ist normal. Hab ich auch. Ist halt nen Boxer der hat Charakter. :)
Die Motoren sind wohl mittlerweile sehr mager abgestimmt (Abgasbestimmung), was in der Kaltlaufphase trotz Gemischanfettung nicht so gut kommt. Ist aber doch nach ca. 1min weg.
 
koboldfan

koboldfan

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Die GS ist ein Traktor (ich sag nur Trockenkupplung), und will auch so wie ein Deutz & CO behandelt werden. Also erstmal vorglühen, Kupplung zum Trennen überreden, Gang mit Gefühl rein(der Erste ist nicht sychronisiert), und ab aufn Acker.
Die Q ist ja kein Krupps-Mixer, einschalten und los :).
 
Zörnie

Zörnie

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wenn ich meine neue 1200er GS starte und den 1. Gang gleich einlegen will, klappt das nicht sofort. Ich muß dann 1 - 2 mal die Kupplung ziehen und dann bekomme ich den 1. Gang erst eingelegt.
Ist dieses Verhalten normal bei der GS?
Ja, leider :( Meine ersten Erfahrungen dahingehend habe ich auf einer RT gesammelt. Einfach mit gezogener Kupplung ein paar Zentimeter nach vorn oder hinten ruckeln, dann geht der Gang rein. Wenn sie warm ist, legt sich das Problem.
Ist eine Gewöhnungssache, bei kurzen Stopps den Gang gar nicht erst rauszunehmen oder rechtzeitig anzufangen, ihn wieder zu suchen :eek:

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Die GS ist ein Traktor (ich sag nur Trockenkupplung), und will auch so wie ein Deutz & CO behandelt werden. Also erstmal vorglühen, Kupplung zum Trennen überreden, Gang mit Gefühl rein(der Erste ist nicht sychronisiert), und ab aufn Acker.
Die Q ist ja kein Krupps-Mixer, einschalten und los :).
Trockenkupplungen trennen im Gegensatz zu Ölbadkupplungen weitgehend temperaturunabhängig - warum sollten sie auch nicht.
Motorradgetriebe sind in der Regel komplett unsynchronisiert. Ist im Wesentlichen ne Frage der Konstruktion und der Be- und Verarbeitung der Getriebeteile beim Zusammenbau, wie leise und präzise sich so ein Getriebe schalten lässt. Technologieführer ist BMW da sicher nicht .
nur mal so eingeworfen :cool:
 
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Pavel

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R 1200 GS
Uuups und ich dachte BMW hat da soviel Hightech verbaut.
Also sind das alles keine Probleme sondern alles ganz normal bei BMW?

unter 5° C braucht sie 30 bis 60 Sek bis sie rund läuft, weil das Kennfeld nicht für diese Motortemperaturen gemacht ist
Ist das ernst gemeint mit der Temperatur? Ich hatte mir unter anderem deshalb die GS geholt, weil ich den Winter mit der GS besser bewältigen wollte, als mit meiner Royal Star.

René
 
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Zörnie

Zörnie

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Uuups und ich dachte BMW hat da soviel Hightech verbaut.
Also sind das alles keine Probleme sondern alles ganz normal bei BMW?

René
Da ist schon viel Hightech verbaut, aber ein paar "liebenswerte Eigenheiten" bewahren die Konstrukteure immer. Nur so viele, dass es Neukunden nicht abschreckt, aber auch genug, dass alte Boxerfahrer das Motorrad noch als BMW erkennen :rolleyes::D

Grüße
Steffen
 
Qbold

Qbold

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R 1200 GS Adventure (MÜ)
Dieses Phänomen tritt momentan jeden Morgen beim Kaltstart auf.

Habe mir angewöhnt, den Schalthebel leicht zu belasten und mit der Kupplung vorsichtig bis kurz vor den Druckpunkt einzukuppeln. Dann flutscht der Gang sicher rein und los gehts!:D
 
JOQ

JOQ

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Die Q anwerfen und gleich losfahren mag der Boxer gar nicht. Bei den Temperaturen ist anmachen, Helm auf, Handschuhe an und dann losfahren die bessere Variante. Wenn dann der 1. Gang noch hakt so machen wie Qbold schreibt ;)
 
Marc - Australia

Marc - Australia

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R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Habe mir angewöhnt, den Schalthebel leicht zu belasten und mit der Kupplung vorsichtig bis kurz vor den Druckpunkt einzukuppeln. Dann flutscht der Gang sicher rein und los gehts!:D
... :o so mache ich das auch...

Alles GUTE an Euch alle!
 
Wurtzel

Wurtzel

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R 1200 GS '09
Moin!

Vielleicht doch mal den Artikel hier von Gerd durchlesen. Völlig normal, dass bei einem unsynchroniesierten Getrieb im Stillstand mal was nicht flutscht. Kann mir keiner behaupten, dass er das vom Auto mit unsynchronisiertem Rückwärtsgang nicht kennt (nicht bei dem Durchschnittsalter hier im Forum ;):D:o).
Da eine Kupplung im Ölbad nie zu 100% trennt ist es auch kein Wunder, dass es da einfacher ist, im Stand zu schalten.
Das jetzt als Grund zu nehmen um sich wieder über die BMW-Qualität zu beschweren....:(:confused:

Noch ne kleine Anmerkung: Hab das Problem mit den Gängen auch, wenn ich, aus welchem Grund auch immer, stehen bleibe und nicht noch während des Abbremsens die Gänge runter schalte. Wenn das Getriebe steht, stehts halt, unabhängig von der Temperatur oder dem eingelegten Gang.

MfG
Wurtzel
 
B

Baumbart

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Ist das ernst gemeint mit der Temperatur? Ich hatte mir unter anderem deshalb die GS geholt, weil ich den Winter mit der GS besser bewältigen wollte, als mit meiner Royal Star.
Das ist sogar noch besser, nach frostiger Nacht musst Du beim Starten etwa 20 % Gas geben, damit sie überhaupt anspringt. Ziemlich lächerlich, aber eben BMW.
 
P

Pavel

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R 1200 GS
Vielen Dank für die Infos, betrachte es somit als gegeben.

René
 
B

Baumbart

Gast
ääähm, wieviel haben wir nochmal für die Kisten bezahlt?
Gruß vom Main
Ralf
Zielgruppe für BMW-Motorrad sind nun mal nicht die Winterfahrer, sieht man auch imme wieder aus den Ablehnungsbescheiden zu den gammelnden Stirndeckeln, zwischen Oktober und Mai sollte man ein BMW-Motorrad eigentlich in der geheizten Garage lassen.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...man kann es auch übertreiben.

Bin ich unterwegs, steht meine Kuh immer draußen. Eine Garage etc interessiert mich nicht die Bohne. Mehr als einmal mußte sie dabei Frost ertragen, auch über mehrere Tage. Nässe noch häufiger. Anspringen tut sie immer, auch ohne 20% Gas bei Temperaturen unter Null und bei meiner Kuh habe ich bisher weder rostige Schrauben oder vergammelte Stirndeckel entdeckt. Fotos als Beweis habe ich immer wieder eingestellt. Auch wenn ich grundsätzlich kein Winterfahrer bin, hat die gute trotzdem Schnee, Frost und Salz gesehen und erfahren. Insbesondere Salz versuche ich nach der Rückkehr zu Hause so bald wie möglich mit dem Hochdruckreiniger (kaltes Wasser) zu entfernen. Durchaus auch mal ein bis drei Tage später, aber dann klappt es eigentlich immer. Anschließend ab mit der Kuh in den Stall. Den Rest (trocknen, polieren,... etc) kann ich immer noch später erledigen, sofern ich dazu Zeit und vor allem Lust habe. (?)


Wahrscheinlich habe ich eines der seltenen Dienstagsmotorräder von BMW erwischt. Wobei es sogar meine zweite ist. Die Ex-GS von 03/2004 ist Ende 2006 nach ~50.000 Km im besten Zustand und mit der gut funktionierenden Originalbatterie verkauft worden.

Ein BMW-Ladegerät kommt mir nichts ins Haus. :D



Das sich der erste Gang beim erstmaligen Starten etwas schwerer einlegen läßt, ist bei meiner jetzigen R1200R ebenfalls so. Dies war bei der 12erGS deutlich besser. Bei der R einmal die Kupplung wieder kommen lassen, erneut ziehen und ab gehts. Hin und wieder klappt es auch beim ersten Versuch mit etwas Nachdruck.
 
B

Baumbart

Gast
...man kann es auch übertreiben.
geht so. ICH habe bei meiner Schrankwand gammelige Schrauben, einen blühenden Stirndeckel UND schlechtes Anspringen nach kalter nach. Und ne neue Batterie hat sie auch schon. Ja gut, habe auch doppelt so viel km auf der Uhr als BMW sie bei einem 2einhalbjährigen Mopped erwartet. :eek:
 
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