Ist das Tragen einer Sicherheitsweste in Belgien Pflicht !!!!!

Diskutiere Ist das Tragen einer Sicherheitsweste in Belgien Pflicht !!!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das Tragen einer Sicherheitsweste in Belgien jetzt Pflicht !!!!!:confused::confused::confused::confused: Ich habe bis jetzt verschiedene...
Yellow Duck

Yellow Duck

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
140
Ort
Eu / AC / DN
Modell
R 1200 GS
Ist das Tragen einer Sicherheitsweste in Belgien jetzt Pflicht !!!!!:confused::confused::confused::confused:

Ich habe bis jetzt verschiedene Aussagen gehört. Auch unsere ADAC Stelle konnte keine genaue Aussage machen.

Warnwesten müssen nur für Panne/Unfall an Bord sein ?

Warnwesten müssen immer während der Fahrt und bei Pannen getragen werden ?
Es soll sogar schon Anzeigen mit heftigen Bußgeldern gegeben haben.

Nur bei Pannen oder Anhalten,Raucherpause oder so müssen die ,,Schwitzwesten" außerhalb geschlossener Ortschaften getragen werden.

Hat da Jemand Erfahrungen ! Oder weiß was genaues ?

Gruss und eine schöne Sonnige Woche

Ralf
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Ralf,

Sie müssen nach einem Unfall oder einer Panne auf der Autobahn oder Kraftfahrstraße beim Verlassen Ihres Fahrzeugs eine Warnweste anlegen. Gesetzlich vorgeschrieben ist nur eine Weste pro Fahrzeug. Das gilt auch, wenn Sie mit dem Motorrad unterwegs sind.
Es drohen Geldstrafen zwischen 50 Euro bis maximal 1.375 Euro.


(Quelle: ADAC)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn das eine Frage sein soll (Satzbau): Nein, nur beim "Rumstehen" nach Unfall etc.
Sollte es eine Behauptung sein (Ausrufezeichen): Das nicht korrekt. Den ADAC-Text hat ha der vorredner bereits kopiert.
gerd
 
DeJaacki

DeJaacki

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Komme gerade aus Belgien. Beim Fahren keine Pflicht. Man muss nur eine SW dabei haben (bei Unfall), gilt auch für Luxemburg.
 
R

Rillfit

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
76
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS LC ADV
Morgen!!
Soweit mir bekannt, muss für Fahrer/Sozius eine Warnweste vorhanden sein.
Bedeutet für Gespanne bis zu 3 Warnwesten.Noch eine Info für Die,die mit Firmenwagen in Belgien unterwegs sind:
Rauchen in Firmenfahrzeugen während der Fahrt gilt als Rauchen am Arbeitsplatz!!Dies ist in Belgien verboten.
Kann im Falle einer Kontrolle gerne mal für --Euronen genommen werden.

Allzeit Gute Fahrt Rillfit
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Muss nicht, wird aber (überall) empfohlen. Einer muss ja immer der Fahrer sein und somit ist dieser Fall klar, aber der Sozius gehört im Zweifelsfall einfach nicht dazu. Alles Andere würde zu absurden Situationen führen.
Da spricht dann der Radfahrer: "Ich hätte dem Schwerverletzten ja geholfen, doch weil ich keine Warnweste habe wollte ich mich nicht strafbar machen und habe mich deshalb nicht genähert".
Hätte er eine Wertabschätzung treffen müssen? Kann er das Bussgeld vom, dann doch Verstorbenen, zurückfordern? Ist der nächste Fahrer der den "unmarkierten" Retter flachbügelt dann "fein raus"?
OK, die Betrachtungen sind etwas makaber . .
gerd
 
Thema:

Ist das Tragen einer Sicherheitsweste in Belgien Pflicht !!!!!

Ist das Tragen einer Sicherheitsweste in Belgien Pflicht !!!!! - Ähnliche Themen

  • Suche K25 ZEGA PRO Carrier / Träger

    K25 ZEGA PRO Carrier / Träger: Hallo Ich bin auf der Suche nach Kofferträgern für die Zega Pro-Koffer. Modell K25 - 2004
  • Topcase-Träger + Seitentaschen F700

    Topcase-Träger + Seitentaschen F700: Hallo, ich habe heute eine F700 GS zur Probe gefahren - jetzt isse meine. Abholen kann ich sie beim Händler in der nächsten Woche. Da ich u.a...
  • Erledigt hepco & becker Topcase Gobi plus Träger

    hepco & becker Topcase Gobi plus Träger: o. g. Topcase 42 Liter, inkl. originale ( nur 2 mal benutzte) Innentasche plus Rückenpolster und 2 Schlüssel . Geringe übliche Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Topcase Träger K25

    Topcase Träger K25: Servus suche eine Grundplatte für ein Variokoffer Topcase. Danke!
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Monokey SR 694 Träger

    Givi Monokey SR 694 Träger: Hallo, habe ein Givi SR 694 Träger übrig. für alle Givi Monokey topcase auf der 1150Gs. Preis 99€
  • Givi Monokey SR 694 Träger - Ähnliche Themen

  • Suche K25 ZEGA PRO Carrier / Träger

    K25 ZEGA PRO Carrier / Träger: Hallo Ich bin auf der Suche nach Kofferträgern für die Zega Pro-Koffer. Modell K25 - 2004
  • Topcase-Träger + Seitentaschen F700

    Topcase-Träger + Seitentaschen F700: Hallo, ich habe heute eine F700 GS zur Probe gefahren - jetzt isse meine. Abholen kann ich sie beim Händler in der nächsten Woche. Da ich u.a...
  • Erledigt hepco & becker Topcase Gobi plus Träger

    hepco & becker Topcase Gobi plus Träger: o. g. Topcase 42 Liter, inkl. originale ( nur 2 mal benutzte) Innentasche plus Rückenpolster und 2 Schlüssel . Geringe übliche Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Topcase Träger K25

    Topcase Träger K25: Servus suche eine Grundplatte für ein Variokoffer Topcase. Danke!
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Monokey SR 694 Träger

    Givi Monokey SR 694 Träger: Hallo, habe ein Givi SR 694 Träger übrig. für alle Givi Monokey topcase auf der 1150Gs. Preis 99€
  • Oben