Ist die ADV wirklich so viel träger?

Diskutiere Ist die ADV wirklich so viel träger? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; träger ist die ADV in der Anschaffung ;) viele Q-treiber versuchen sich ersteinmal mit einer "kleinen" und steigen dann um... hab ich auch so...
P

pillepaule

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
träger ist die ADV in der Anschaffung ;)

viele Q-treiber versuchen sich ersteinmal mit einer "kleinen" und steigen dann um... hab ich auch so gemacht :D

Ich bin von einen 07er GS mit "nur" 98 Ponnys umgestiegen aber träger ist das falsche Wort, ANDERS trift es besser. Zur Leistung kann ich bei 280 km noch nix sagen ( bin ja noch am Einfahren) :D:D:D

Aber zu guter letzt zählt doch nur der Fahrspass.

Gruss
Matthias
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Normal gefahren sind es dann eher 5,5 bei der ADV, etwas über 5 bei der Normalen.
D
LG
Z
:eek: wow, da muss ich schon ganz schön "schwuchteln" für 5,5l/100km
"Normal" würde ich eher bei 6,5l/100km einordnen, 1liter mehr im Vergleich zur "Kleinen" sind es schon.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich habe noch mal ne Anekdote :

komme nach dem Tanken zur Kasse und wollte meine 51€ Tankrechnung bezahlen.
ich gönne meiner Q stets den 100 Oktan nach dem Motto " ich tue dir mal was gutes ":)

Frage der Dame an der Kasse: welche Säule ? ich sagte Nr. 5 !

Die Dame schaute: da steht doch überhaupt kein Auto.......:eek:

Ne, aber mein Motorrad!

Auch so, sie haben bestimmt noch ein paar Reservekanister betankt ( in den Seitenkoffern )

Alles klar und weiter gehts.......:cool:

Matti

Nachdem ich hier so alles lese: damals bei Kauf hatte ich die 30 Jahre ADV gesehen und sofort gekauft.
Die Überlegung eine GS zu kaufen war erst gar nicht aufgekommen.
Wie immer im leben entscheide ich nach dem Bauchgefühl und eher auch immer spontan!
Diesmal war es genau richtig!!
Ist nicht immer so.........
 
Zoli

Zoli

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
158
Ort
Grönwohld (SH)
Modell
R1200GS Triple Black 05/2011
Moin Moin
also das mit der Verbrauch ist so eine Sache Nach 10 Jahren mit der 1100S verbrauch zwischen 5,5 und 8,0 Liter in Durchschnitt 6,5 Liter jetzt ein 12`er GS 2000 Km gefahren Durchschnittsverbrauch 6,5 Liter. Der Adventure hatt mindistens 35 Kg mehr Gewicht un eine grössere Luftwiderstand. Daraus folgt zwangslaufig ein Mehrverbrauch unabhängig von der Fahrweise. Was Luftwiderstand bedeutet habe ich auf der K1 "erfahren" auf 100000 Km ein Durchschnitsverbrauch von 5,5 Liter. Soviel zur technische Seite. Wenn ich Motorrad fahre ist mir der Verbrauch zimlich schnuppe ich will ja Spass haben und nicht über Verbrauch nachdenken. der Tank bei der GS langt für 300 Km und dann ist ja eh eine Pause angesagt.
Diskusionen über Verbrauch usw. sind eh müssig da es zu viele Faktoren gibt. Was Zählt ist der Spass an Unsere Hobby.

In diesen Sinne gruß Zoli
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Beschleunigung 0-100 kph / 0-140 kph
F800 GS: 4,0 s / 6,9 s
R 1200 GS: 3,6 s / 5,9 s
R 1200 ADV: 4,0 s / 6,9 s

Durchzug 60-100 kph / 100-140 kph / 140-180 kph
F 800 GS: 4,4 s / 5,0 s / 7,9 s
R 1200 GS: 4,0 s / 4,1 s / 4,8 s
R 1200 ADV: 5,0 s / 5,2 s / 8,4 s

Quelle: MOTORRAD 05-2009, Vergleichstest BMW GS-Modelle
knapp 4 Sekunden soll die Adv langsamer im Durchzug sein ?! .. nöö !

Ich "durfte" jetzt eine Woche Leihmopeds fahren - eine GS und eine 800'er.
An der GS waren die weniger Kilo's im Vergleich zur GSA schon zu merken und sie fuhr somit auch etwas spritziger und flotter, war auch nicht anders zu erwarten. Oben genannten extremen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen. Dann zur 800'er: gefühlt fehlte der die Kraft einer GS(A). Vorallem auf der Autobahn muss man schon einiges höher drehen und so entspannt fahren wie mit einer GS(A) war nicht. Genau dieses Quentchen mehr an "entspanntes fahren" ist es aber was man an einer GSA haben will. ( dafür hatte die 800'er ein besseres Langsamfahrverhalten ).

Ansonsten: schaut Euch doch mal die Zeit-Unterschiede an ! Das sind halbe Sekunden ! Klar, auf der Rennstrecke entscheidend, sonst eher komplett nebensächlich - wer fährt ständig Beschleunigungsrennen ?! Im echten Alltag zählen nicht diese halben Sekunden.. ich fahre z.B. sogar einen kurzen ersten Gang ( kostet wohl auch eine Sekunde ;) ) ..
Und nebenbei gsagt, außer auf der Geraden ist mir und meiner lahmen GSA noch kein Rennflitzer davon gefahren :D

Ach, und Bitte keine Vergleiche einer 'nackten GS' mit einer 'voll angezogenen (alle möglichen Koffer am Leib) GSA' machen.

Gruß
Micha
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
wow, da muss ich schon ganz schön "schwuchteln" für 5,5l/100km
"Normal" würde ich eher bei 6,5l/100km einordnen, 1liter mehr im Vergleich zur "Kleinen" sind es schon.
:D:D, ne ne, andersrum! Je Opi-ger, je hochtouriger - und alle (leeren) Koffer dran. Alle Opas, die ich kenne brauchen über 6.

Na ja, und Autobahn ist nicht so toll. Über 130 geht's auf über 6.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

wenn wir schon mal dabei sind :
meine ADV verbraucht bei 70% Landstraße 30 % Stadt und recht zügiger Fahrt um die 7L.....mal sind es 6,7 mal 7,2 .
Aber das ist mir ehrlich gesagt egal, da der Spaßfaktor im Vordergrund steht;)

Matti
 
R

Rolla17

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
3
Ort
Trier
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit 1 Woche stolzer Besitzer einer neuen GSA. Zuvor bin ich ne CBR1100XX gefahren. Ein wahrlich klasse Moped mit genug Platz, Laufruhe und Kraft im Überfluß. Da mir aber nach längeren Touren immer häufiger der Nacken und Rücken geschmerzt hat und der Umbau auf andere Stummel und Rasten wenig brachte, habe ich mich mal nach anderen Moped's umgeschaut (Stelvio, Tiger, KTM ADV, S.Tenere).
An eine BMW hätte ich im Leben nicht gedacht. Ich bin das Teil vor 2 Wochen und als letzte der gnzen Moped's probegefahren und war auf Anhieb überzeugt. In allen Belangen! Ausser der Preis. :D
Zum Glück stand ne neue auf dem Hof des :) und ich musste keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen. Ob ESA, Koffer, LED Blinker oder Alarmanlage, alles an Bord! :rolleyes:
Nur das Rangieren bzw. an ne Ampel ranfahren macht mir noch etwas Kummer. Habe sie auch schon auf die linke Seite gelegt. Ist passiert, als ich vom Hauptständer runter bin. Die Strasse war ganz leicht linksabschüssig. Aber gut, Koffer + Bügel sei Dank. Nur minimale Kratzer! Der Fall ist auch nur in Zeitlupe passiert. Aber mit vollem Tank ist das Teil einfach zu schwer (oder ich zu schwach!). Das wird bestimmt noch.

Da ich plane über Pfingsten in die Vogesen und Ende Juni in die Alpen zu düsen, muss das Moped erstmal schnell einfahren werden. Bin also kurzer Hand gestern morgen mit nem Kumpel (er fährt ne 2002er Fireblade) von Trier durch die Vogesen nach Freiburg und heute durch den Schwarzwald wieder retour. Ergo = 1350km!!! :D Armer Patrick, der sich leicht gequält hat, auf seiner Blade.
Nun sitze ich hier relaxed auf meiner Couch und bin total begeistert von meiner neuen "Dicken"! Sehr komfortabel, megahandlich, ausreichend Kraft (ich weiß wovon ich rede) und der Durst hält sich im Rahmen. Ok, ich bin noch am einfahren, aber max. 6,7l und bis jetzt min. 5,8l sind schon ein Wort. Und das mit Koffer und Gepäck (von mir und meinem Kumpel). War ja auch nicht sooo viel Kram. :)
Wieviel Sekunden ich nun von 0 auf 100 brauche interessiert mich überhaupt nicht. Da gibts anderes und schnelleres. Was mir wichtig ist, ist einfach loszufahren und erstmal laaaaaaaaange und entspannt unterwegs zu sein. Und wenn man dann noch so agil unterwegs ist und hin und wieder mal andere schnelle Moped's in den Bergen ärgern kann, und die Raste am Boden kratz (oh ja, es ist passiert), ist das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen. Zum Glück hab ich Ohren...!
Mein Kumpel war das ein oder andere Mal leicht angesäuert :mad:, da er mich nicht abschütteln konnte. Ok, mal abgesehen von den Geraden. Aber selbst da war nach Ende der Geraden dann wieder Schluß und ich hab ihn dann im Kurvengeschlängel spielerisch überholt.

Mein Fazit: das bisher "geilste Moped" (sorry für den Ausdruck), das ich besessen habe. Und die Klappe im Auspuff macht süchtig...

So, dann mal bis bald und Grüße aus Trier...
Fabrice
 
H

hanwel

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
18
Ort
Kirkel / Saarland
Modell
R 1200 GS Adventure 2011
Hallo Fabrice,

Nur das Rangieren bzw. an ne Ampel ranfahren macht mir noch etwas Kummer.
Jo, das kenn ich. Wird aber langsam besser (hab jetzt 2000 km drauf). Die Bremse macht halt irgendwann bei einer Geschwindigkeit wo ich normalerweise noch nicht die Beine draußen hab, ganz zu. Das ist ein wenig merkwürdig, aber g'hört wohl so. Man gewöhnt sich aber dran.
 
R

Rolla17

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
3
Ort
Trier
Modell
R1200GS Adventure
Denke, daß es u.a. auch mit dem "Umfaller" zu tun hat. Hab jetzt auch mal die Sitzbank auf die niedrigere Position gestellt. Macht schon was aus.
 
P

pillepaule

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Hallo Fabrice,

das GS steht übrigens für Geile Sache :D

Gruß
Matthias
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Denke, daß es u.a. auch mit dem "Umfaller" zu tun hat. Hab jetzt auch mal die Sitzbank auf die niedrigere Position gestellt. Macht schon was aus.
Mein Tip: Probier mal die niedige Sitzbank von BMW - damit kriege ich /177cm, eher kurze Beine) beide Füße flach auf den Boden. Das macht gerade beim Rangieren viel aus. Viel Spaß mit Deiner ADV!!!

JO
 
R

Rolla17

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
3
Ort
Trier
Modell
R1200GS Adventure
Nee nee, so schlimm ist es jetzt nicht. Bin selber 189 groß. Hab eben nur tierisch Respekt im Stand.
Bin momentan auf der Suche nach nem Tankrucksack. Aber das org. Teil von BMW und von SW Motech kommt nicht in Frage. Der BigBag von Wunderlich ist bisher mein Favorit.
Kann leider mit der Suchfunktion nichts richtiges finden oder ich komme damit hier im Forum noch nicht klar.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
:D:D, ne ne, andersrum! Je Opi-ger, je hochtouriger - und alle (leeren) Koffer dran. Alle Opas, die ich kenne brauchen über 6.

Na ja, und Autobahn ist nicht so toll. Über 130 geht's auf über 6.
... und wenn du mal ausgewachsen bist, deine Drossel entfernt ist, wirst du sicher auch an den Verbrauch der "Opa s" rankommen lol

Brauchst dich nicht rechtfertigen das du etwas langsamer fährst und dadurch Sprit sparst, du kompensierst so wenigstens den Mehrverbrauch der "Normal" Fahrer:D
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mein Kumpel war das ein oder andere Mal leicht angesäuert :mad:, da er mich nicht abschütteln konnte. Ok, mal abgesehen von den Geraden. Aber selbst da war nach Ende der Geraden dann wieder Schluß und ich hab ihn dann im Kurvengeschlängel spielerisch überholt.
Fabrice, wenn es wirklich eng wird kommt es nur mehr auf den Fahrer als auf's Mopped an. Ansonsten: Während ich durch die Gänge steppe kann mich ein Kollege mit R1 im 3. Gang fast überall und nach belieben ohne mit den Wimpern zu klimpern und sozusagen mit einer Hand am Lenker überholen. Alles andere sind nur Träume.

Weiterhin stets viel Spass mit Deinem Mopped!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bezüglich den Durchzugswerten:

Erstens, 2 s Unterschied von 60 - 140 kph mögen manchem als Zahlenwert wenig bedeutend erscheinen. Die geben aber doch eine klare und praxisbezogene Antwort, denn in der Praxis erzeugen genau diese 2 s durchaus einen Unterschied beim Gefühl im Bauch.

Zweite Tatsache: Es sind + 20 %. Berechtigte Frage: Wie viel Geld geben einige Leute hier für 10 hp mehr aus, mit denen man nicht mal so "weit" kommt?

Daten dienen zur Charakterisierung und Beschreibung von Dingen. Es wurde nämlich gefragt, ob die ADV wirklich in der Praxis so viel "träger" sei. Diese Zahl bestätigt das subjektive Gefühl. Ich glaube aber das heute viele mit Daten immer weniger anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
... und wenn du mal ausgewachsen bist, deine Drossel entfernt ist, wirst du sicher auch an den Verbrauch der "Opa s" rankommen lol
:D:D Aber ein Thema ist es schon, diese erheblichen Unterschiede im Verbrauch?!?

Ich habe da so eine Theorie: Viele GS Fahrer fahren das Ding zu hochtourig (ein Phänomen, das sich mit der ADV + Alu-Koffer + Verkleidung noch erheblich verstärkt). Anstatt mit weit geöffneten Drosselklappen das Drehmoment im mittleren Bereich aufzusuchen, lässt man den Motor mit mittlerer Gasstellung drehen. Gefördert wird das durch den extrem langhubigen Gasgriff, der, wenn man's etwas fliegen lässt, durchaus Unruhe ins Fahrwerk bringt. Dann wären da noch die 4-Zylinder-Umsteiger, die aus Gewohnheit, etwas höher fahren. Na ja, meine Theorie halt :p

Daten dienen zur Charakterisierung und Beschreibung von Dingen. Es wurde nämlich gefragt, ob die ADV wirklich in der Praxis so viel "träger" sei. Diese Zahl bestätigt das subjektive Gefühl.
So ist es! Diese Daten ziehen dich, vor allem Berg hoch, aus jeder Kurve einen Tick träger hinaus. Und bei jedem Anbremsen einen Tick mehr Masse und Unruhe im Fahrwerk. Wenn's gemütlich ist, bemerkt man es kaum. Ganz klar aber auch, dass beide Konzepte, im Vergleich zu allem was es sonst noch am Markt gibt, ganz unglaublich gelungen sind. Und am Berg, wenn man mal hinterher fährt, merkt man auch die Unterschiede zu den "älteren" 11xx Modellen. Die Fortschritte sind doch so gross, dass auch die trägere ADV noch locker wirkt.

LG
Z
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Mal doof gefragt:
Gibt es Zahlen die belegen dass untertourig mit offener Drosselklappe weniger Sprit durchgeht als bei höheren Drehzahlen mit Halbgas?
 
Yellow Duck

Yellow Duck

Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
140
Ort
Eu / AC / DN
Modell
R 1200 GS
So ist es, mein Kumpel guckt auch immer ganz seltsam wenn er schon wieder tanken muss und ich noch 250 km weitefahren kann.

Und ich freue mich mit meiner ,,Basic Version'' nach 250 KM endlich mal den Arsc..........auszustrecken und bei nen Cafe eine zu qualmen.:):)


Der Weg ist das Ziel.:D:D
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Siehste, BMW tut sogar was für die Raucher. Hätte ich auch noch was davon, wenn ich nicht Ostern 1978 aufgehört hätte damit.
 
Thema:

Ist die ADV wirklich so viel träger?

Ist die ADV wirklich so viel träger? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • 1250 GS LC Krümmer und Tank adv - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Oben