Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Ist die neue GS etwa geschrumpft?

Erstellt von TaunusRider, 11.10.2012, 09:18 Uhr · 36 Antworten · 5.778 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.043

    Standard Ist die neue GS etwa geschrumpft?

    #1
    Einer meiner GS-Freunde kam von der Intermot enttäuscht zurück.

    Für ihn (1,91 Meter, 100 Kilo) war die neue GS enger und kompakter beim Sitztest und der Kniewinkel war erstaunlich eng.

    Hier das Titelbild des aktuellen GS-Verkaufprospekts von BMW:



    Obwohl der abgebildete Fahrer kein Riese ist, hat auch er keinen bequemen Kniewinkel und das rechte Schienbein rückt dem Zylinder sehr nahe.....

    Eine Reiseenduro sollte eigentlich etwas "luftiger" Platz bieten.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen bei der Sitzprobe in Köln sammeln können - bevorzugt großgewachsene GS-ler?

  2. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #2
    Angeblich ist das Getriebe in den Motor gewandert (in das Gehäuse natürlich) das würde zu einer Verkürzung führen und das erklären. Die alte war 4 cm länger, 225 statt 221.

  3. Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    3.299

    Standard

    #3
    Der Fahrer auf dem Bild fährt mit dem Ballen auf den Rasten... was die meisten GS-Fahrer nicht machen
    nimmt er die Füsse vor, dann entspannt der Kniewinkel wieder ... obs dann am Zylinder "eng" wird glaub ich mal nicht ...
    Sonst wärs ne fatale Fehlkonstuktion
    Gruss Volker ... PS: klein schaut der Fahrer auch nicht grad aus !

  4. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von TaunusRider Beitrag anzeigen
    .....
    Hat jemand von Euch Erfahrungen bei der Sitzprobe in Köln sammeln können - bevorzugt großgewachsene GS-ler?
    Moin Holger,

    bei der Sitzprobe ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen und hatte das gleiche Gefühl wie auf meiner.

    Beim Vergleich der techn. Daten sind sie auch nahezu identisch. Der Lenkkopfwinkel ist um ein paar Minuten anders und der Nachlauf hat sich um ein paar mm (< 10) geändert.

    Zudem täuscht das Bild etwas, weil die Gepäckrolle auf dem Sozius platziert ist.

    Statt Enttäuschung erfuhr ich ne Überraschung: sie sieht real besser aus als auf den Bildern, wobei das Design trotzdem 4-5 Gucks braucht, bis es es mir gefällt. Irgendwann wird man sich dran gewöhnt haben.

    Das Gefallen wird bestimmt auch noch von den ersten Fahrberichten beeinflußt werden

  5. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.043

    Standard Ist die neue GS etwa geschrumpft?

    #5
    Danke für die beruhigenden Kommentare! :-)

    Da kann ich ja doch auf eine schöne 2014er ADV hoffen, die meine 193 cm artgerecht transportieren kann. ;-)

  6. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #6
    Nur mal so nebenbei, weil sie auch auf dem Bild zu sehen sind:
    Die neuen Variokoffer sind vom Volumen unverändert, haben allerdings eine neue und einfacher zu bedienende Aufnahme.

    Leider konnte ich wegen des Andrangs keine Bilder davon machen

  7. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Nur mal so nebenbei, weil sie auch auf dem Bild zu sehen sind:
    Die neuen Variokoffer sind vom Volumen unverändert, haben allerdings eine neue und einfacher zu bedienende Aufnahme.

    Leider konnte ich wegen des Andrangs keine Bilder davon machen
    Hallo Ha-Jü...hier die Bilder welche ich machen konnte..
    Gruß
    Dirk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken imag0942.jpg   imag0939.jpg  

  8. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #8
    Wäre echt schade wenn der kniewinkel geschrumpft ist, da ich die neue anhand der bilder wirklich schön finde und diese in ein paar jahren mit sicherheit kaufen würde. da ich 1,96 meter messe und mein rechtes knie defekt ist, könnte ein kleinerer kniewinkel jedoch ein ausschlusskriterium werden ..........

  9. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Nur mal so nebenbei, weil sie auch auf dem Bild zu sehen sind:
    Die neuen Variokoffer sind vom Volumen unverändert, haben allerdings eine neue und einfacher zu bedienende Aufnahme.
    OT: Mal schauen, ob, wann und von wem es einen Umrüstsatz für die Koffer von alter auf neue Aufnahme gibt.

    Grüße
    Steffen

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    OT: Mal schauen, ob, wann und von wem es einen Umrüstsatz für die Koffer von alter auf neue Aufnahme gibt.
    ob der aufwand sich lohnt? die müssen ja auch die seite wechseln wg. auspuff, den bmw wieder nicht geschafft hat kofferneutral zu verlegen.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Neue GS oder neue Federbeine!
    Von okr im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 22:03
  2. Geschrumpft!
    Von Poxx im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 14:41
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Neue Hinterradfelge R 1200 S inkl. neue Bereifung
    Von GS_Treiber im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 07:35
  4. Neue 800 GS sieht besser aus als neue 650 GS
    Von rollerboller im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 18:23
  5. Hab ich etwa ein Auslaufmodell ?
    Von Überflieger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 17:24