Ist die neue GS etwa geschrumpft?

Diskutiere Ist die neue GS etwa geschrumpft? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ja nicht irgendein Bild eines Paparazzis genommen, sondern das offizielle BMW-Bild aus dem offiziellen GS-Prospekt genommen. Das haben...
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Auf dem Bild ist die Optik stark verrutscht, ( denke ich )
Ich habe ja nicht irgendein Bild eines Paparazzis genommen, sondern das offizielle BMW-Bild aus dem offiziellen GS-Prospekt genommen.

Das haben sich die BMW-Leute doch 1.000x angeschaut, bevor sie den Druckauftrag unterschrieben haben.....:rollleyyes:

Von daher ist da nix verrutscht.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Hoffe sehr, dass der Kniewinkel nach wie vor passt. Ansonsten gibt es von meiner Seite keinen Neukauf.
Design gefällt mir ganz gut. Erfrischend.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich habe ja nicht irgendein Bild eines Paparazzis genommen, sondern das offizielle BMW-Bild aus dem offiziellen GS-Prospekt genommen.

Das haben sich die BMW-Leute doch 1.000x angeschaut, bevor sie den Druckauftrag unterschrieben haben.....:rollleyyes:

Von daher ist da nix verrutscht.
Glaubst Du?

Ich wette mit Dir, dass ein Großteil der "offiziellen" Fotos aller Hersteller irgendwo retouschiert wurde.
 
RolandC

RolandC

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
92
Ort
München
Modell
R 1200 GS TB 2012
Hab die beiden mal übereinander gelegt- scheint nicht viel passiert zu sein an der Sitzposition und dimensionell...
Die blaue ist die neue, dahinter ist die "alte" als TB.

Gruß Roland
 

Anhänge

Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Dirk!

Sitzt Du da auf der GS (blaue Jeans und Hosenträger)?

Wie groß bist Du bzw. die Person mit den blauen Jeans?

Weil: Rechtes Schienbein fast am Zylinder und relativ weit auf der Sitzbank nach hinten gerutscht.....
Mit Sozia würde ich mal sagen: Da kokelt das rechte Bein am heißen Zylinder an.
Hallo Holger, ich muss dich enttäuschen..ich bin es nicht der auf dem Moped sitzt. Ich war dort am ersten tag und die Q's waren derart umlagert das es schwierig war mal ein Bild zu machen wenn nicht gerade jemand drauf herumturnte.
Ich bin 182 groß und hatte mich auf der Q in der Sitzposition (die normale Sitzbank hat nach Aussage des Standpersonals von BMW vier Verstellmöglichkeiten inkl. Kippung nach vorn/hinten) recht wohl gefühlt. Da ich nicht der Schlankeste (sensibel ausgedrückt) bin habe ich meine dicken Waden dennoch ohne Kontakt an die Zylinder unterbringen können, die Fußrasten sind m.E. etwas mehr nach vorn gesetzt...aber das kann auch ein subjektives Empfinden sein. Die Sitzbankhöhe soll als Standrd unverändert gegenüber der jetzigen Q sein, allerdings soll das Schrittbogenmaß kleiner ausfallen was beim Anhalten an der Kreuzung "Dackelwüchsigen" entgegenkommen sollte.
Gruß
Dirk
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Die Sitzbankhöhe soll als Standrd unverändert gegenüber der jetzigen Q sein, allerdings soll das Schrittbogenmaß kleiner ausfallen was beim Anhalten an der Kreuzung "Dackelwüchsigen" entgegenkommen sollte.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

das bestätigt meinen Eindruck, mit den Füßen besser auf den Boden zu kommen
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
der Kniewinkel war auf der der neuen GS bei meiner Sitzprobe auf der INTERMOT, bei mir (90kg/188m) ziemlich eng, habe das Problem aber auch in abgeschwächter Form auf meiner 06-er GSA, egal welche Sitzhöhe ich einstelle. Auf der neuen 1200-er KTM war der Kniewinkel offener, man saß höher- der Abstand Sitzbank- Fußrasten war größer, trotzdem bekam ich beide Füße- wie bei der BMW flach auf dem Boden, da spielt wohl der sogenannte Schrittbogen eine entscheidende Rolle...Fakt ist auf meiner alten Transalp bekommen ich auf Langstrecke später Knieprobleme als auf der GSA- aber immer Transportprobleme...

MfG
Peter
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Die neue MOTORRAD-Ausgabe von heute:



Anderer Fahrer (anderer Helm) und das Schienbein klebt fast am (heißen) Zylinder.

Das war bei der alten GS definitiv nicht so! Die Geometrie hat sich also doch verändert. :confused:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich fahre idR mit den Ballen auf den Rasten, nur bei langen Touren rutsch ich mal mit den Füßen nach vorne. Bei der neuen GS bleibe ich dann mit der Hacke an die Beifahrerfußraste hängen. So wars zumindest mal bei den Sitzproben auf der Intermot. Wie's bei ner Probefahrt aussieht, wird sich zeigen.
Die neue sieht live nicht ganz so schlimm aus, wie mir das auf Bildern vorkam, trotzdem hat die bei mir nicht "Klick" gemacht, also kein Will-Haben-Syndrom ausgelöst.
Die übereinandergelegten Bilder sind Super, vielen Dank. Ein echt vernünftiger Beitrag!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Bei der neuen GS bleibe ich dann mit der Hacke an die Beifahrerfußraste hängen. So wars zumindest mal bei den Sitzproben auf der Intermot. ...
wenn da eh keiner sitzt, kann man ja die rasten (endlich) abschrauben.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Habe mit Entsetzen auf der BMW website die neue 1200er entdeckt! Haette nicht gedacht, dass man das ohnehin schon total unansehnliche Moped noch haesslicher machen kann - jetzt muessen wir auf allen Alpenpaessen Tausende noch grausamerer GS ertragen?!
Sorry, es musste raus - ich dachte immer, das Auge isst mit, aber was zuviel ist, ist zuviel...
Georg (der wohl nie im Leben eine 1200GS fahren wird, weil er dann nicht mehr im Vorbeifahren in Schaufenster sehen kann...):wink:
Da ich nicht weiß wie Du aussiehst kann ich Deinen Schrecken beim ansehen Deines Spiegelbildes nicht ermessen. Da wird es noch viel mehr geben was Du nie in Deinem Leben tun wirst - nicht bloß keine GS fahren.

Grüße
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
wenn da eh keiner sitzt, kann man ja die rasten (endlich) abschrauben.
Genauso wie den Auspuff, der mir auch nicht gefällt...?

Das wäre zwar ne Lösung und ich brauch tatsächlich mittlerweile keinen Beifahrersitz mehr, aber ursprünglich ging's um was anderes und mit meinen Quadratlatschen ist der Platz halt wirklich enger geworden.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
OT: Mal schauen, ob, wann und von wem es einen Umrüstsatz für die Koffer von alter auf neue Aufnahme gibt.

Grüße
Steffen
Was für ein Vorschlag - für vorwärts oder für rückwärts fahren?
Grüße

- - - Aktualisiert - - -
 
Thema:

Ist die neue GS etwa geschrumpft?

Ist die neue GS etwa geschrumpft? - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben