Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Ist RDC nachrüstbar?

Erstellt von Elektroniker, 19.06.2008, 21:59 Uhr · 23 Antworten · 4.973 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    205

    Standard Ist RDC nachrüstbar?

    #1
    Hallo zusammen. Kann jemand die Frage beantworten, ob man an einer 2008er GS (keine Adv.) mit Bordcomputer das Reifendruck-Kontrollsystem RDC nachrüsten kann? Gruss vom Elektroniker

  2. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard RDC nachrüsten

    #2
    Theoretisch geht das. Praktisch ist es aber fast nicht möglich, denn:
    zur Nachrüstung der Sensoren brauchst Du spezielle Felgen. D.h. die müssen ausgewechselt werden.
    Zudem kommt die Softwareumstellung des BC. Das ist m.E. nicht möglich, da bei Aufspielung der geänderten SW stets eine Art Abgleich mit der Hauptsoftware (bei Fahrzeugauslieferung) gemacht wird. So hats mir irgendwann mal mein erklärt. Du müsstest die BC-SW einer anderen Q draufspielen und dann den BC auf Deine Q umbauen.
    Also alles ziemlich aufwendig und teuer.
    Aber wenns schön macht.......

    Gruß,
    Stefan

  3. eolith Gast

    Standard

    #3
    Hi Elektroniker,

    oder nicht von BMW z.B. das da:
    https://eshop.t-online.de/epages/Sto...27/Products/TW

    Grüße

    Attila

  4. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #4
    Das Tire Watch habe ich. Es ist leider etwas teuer, aber es ist fuer mich unverzichtbar geworden.



    Sehr schoen gemacht und arbeitet zuverlaessig. Ich hatte wohl gerne eine Version die mit Bordstrom betrieben wird.

    Mehr hier http://gsri.info/forum/index.php?pag...ad&threadID=35

  5. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    231

    Standard

    #5
    Es geht auch günstiger(179 Euro) für ein Nachrüstsystem...

    Schaust du hier:
    http://www.tiremoni.com/

    Gruß
    Manfred

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.887

    Standard

    #6
    Moin,

    -> etwas OT:

    seit mich der (serienmäßige) RDC vor/nach einem schleichenden Plattfuß gewarnt hat, halte ich dieses Teil nicht mehr nur für Spielerei.

    Bis ich erstmalig die rote Warnleuchte und den angezeigten, zu niedrigen Luftdruck sah, wußte ich nicht, wie dies funktioniert.

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #7
    Nein ist keine Spielerei. Wir haben nur zwei Raeder.

  8. Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    205

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen

    ...Ich hatte wohl gerne eine Version die mit Bordstrom betrieben wird.
    Hallo Peter, wenn es nur um die Betriebsspannung geht, so könnte man ein Gerät mit Batteriebetrieb auf 'Bordstrom' umbauen. Mit einem bspw. an der Instrumenten-Beleuchtung angeschlossenen Spannungswandler wäre dies möglich. Zudem merkte man auch gleich, ob das Licht eingeschaltet ist.

    An alle anderen: danke für die Tipps. Daraufhin habe ich heute eine GS mit dem Safety-Paket bestellt, und doch keine aus dem Laden ohne RDC genommen.


    Gruss,
    Elektroniker

  9. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Elektroniker Beitrag anzeigen
    Hallo Peter, wenn es nur um die Betriebsspannung geht, so könnte man ein Gerät mit Batteriebetrieb auf 'Bordstrom' umbauen. Mit einem bspw. an der Instrumenten-Beleuchtung angeschlossenen Spannungswandler wäre dies möglich.
    Hab' den Spannungswandler schon hier liegen. Zwei Fernbedienungs-Knoeppe kommen auch an den Lenker.

  10. uki
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    38

    Standard

    #10
    Den TireWatch gibts im eb*y für unter 200€.

    @peter-k

    Bist Du so nett und berichtest über das Projekt TireWatch am Bordnetz.

    Viele grüße
    Uwe


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Xenon nachrüstbar?
    Von Guy Incognito im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:48
  2. ABS nachrüstbar?
    Von Schlonz im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 13:13
  3. ESA nachrüstbar ?
    Von gs2005 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:58