Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Ist RDC nachrüstbar?

Erstellt von Elektroniker, 19.06.2008, 21:59 Uhr · 23 Antworten · 4.977 Aufrufe

  1. eolith Gast

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Hab' den Spannungswandler schon hier liegen. Zwei Fernbedienungs-Knoeppe kommen auch an den Lenker.
    Jepp würde mich auch interessieren!

    Gruß

    Attila

  2. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Elektroniker Beitrag anzeigen
    Hallo Peter, wenn es nur um die Betriebsspannung geht, so könnte man ein Gerät mit Batteriebetrieb auf 'Bordstrom' umbauen. Mit einem bspw. an der Instrumenten-Beleuchtung angeschlossenen Spannungswandler wäre dies möglich. Zudem merkte man auch gleich, ob das Licht eingeschaltet ist.
    Ich glaube, da kann es Probleme mit dem CAN-Bus geben!!!!
    Doch: Probieren geht über studieren.

    Stefan

  3. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    231

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da kann es Probleme mit dem CAN-Bus geben!!!!
    Warum das denn
    Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum das Teil überhaupt an die Bordstromversorgung angeschlossen werden soll? Die verwendeten Batterien halten doch sehr lange. Fehlt nur noch, dass auch die Sender in/an den Felgen mit Strom aus der Bordbatterie versorgt werden sollen...

    Gruß
    Manfred

  4. FrankG Gast

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da kann es Probleme mit dem CAN-Bus geben!!!!
    Kann ich mir u.U. auch vorstellen.
    Nicht gerade, wenn das Teil als einziger Zusatz angeschlossen ist aber vielleicht in Summe mit weiteren Verbrauchern (Navi u.ä.).

  5. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    231

    Standard

    #15
    Erklär doch mal, warum das so sein sollte.

    Kann es sein, dass du gar nicht weißt, was so ein CAN-Bus eigentlich macht ...

    Gruß
    Manfred

  6. eolith Gast

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von GS-Pusher Beitrag anzeigen
    Warum das denn
    Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum das Teil überhaupt an die Bordstromversorgung angeschlossen werden soll? Die verwendeten Batterien halten doch sehr lange. Fehlt nur noch, dass auch die Sender in/an den Felgen mit Strom aus der Bordbatterie versorgt werden sollen...

    Gruß
    Manfred
    Ich denke schon das das sinnm acht:

    1. Die Batterie hält nicht ewig, da man das Display zum Fahrtantritt einschalten muss und es so die ganze Zeit läuft + hin und wieder Licht im dunkeln.
    2. Der Umwelt zu liebe!
    3. Wenn man es vergießt aus zumachen.

    Bzgl. CAN-Bus könnte man den Strom ja auch vom Navi-Strom nehmen am Lenkkopf. Ist somit besser weil dan auch das Display nach 30 Sek. auto. abgeschalten wird.

    Grüße

    Attila

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #17
    Wenn ich das Tire Watch auf feste Montage umbaue, dann komm ich an die Batterie nicht mehr so leicht heran. Darum ist ein Bordspannungsversorung in dem Fall besser. Wer mit den mitgelieferten Halten zur Schnellmontage zufrieden ist, der braucht das nicht. Kann ein wenig dauern bis ich zu dieser Arbeit komme.

  8. FrankG Gast

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von GS-Pusher Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du gar nicht weißt, was so ein CAN-Bus eigentlich macht ...
    Selbst, wenn ich es nicht wüßte, müßte ich es für meine Vermutung gar nicht wissen.

    Da sich der zur Verfügung stehende Strom der Batterie auf alle Verbraucher aufteilt, könnte ich mir vorstellen, daß es ab einer bestimmten Anzahl von angeschlossenen Geräten zu Problemen kommen kann.
    Evtl. reagiert der CAN-Bus auf zu geringe Batterieleistung empfindlich ... von wegen Abschaltung einzelner Komponenten ...

    Für mich ist das zumindest vorstellbar.

  9. eolith Gast

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Kann ein wenig dauern bis ich zu dieser Arbeit komme.
    Wie, dauern? mal die Peitsche raus hol und den Sklaventreiber spiel. Ne mal im ersnst, was Nutzt Du als Spannungswandler?

    Grüße

    Attila

  10. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von eolith Beitrag anzeigen
    snip
    ... , was Nutzt Du als Spannungswandler?
    Diesen hier:



    Ich bin fast fertig mit meiner Stebelhorn Installation. Danach geht es dem Tire Watch an den Kragen.


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Xenon nachrüstbar?
    Von Guy Incognito im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:48
  2. ABS nachrüstbar?
    Von Schlonz im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 13:13
  3. ESA nachrüstbar ?
    Von gs2005 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:58