Ist RDC nachrüstbar?

Diskutiere Ist RDC nachrüstbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier ist das Resultat: Selbstgefrickelte Montagehalterung Fernbedienungsknoepfe am Lenker Wetterfest eingepacketer Spannungswandler (siehe...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Den TireWatch gibts im eb*y für unter 200€.

@peter-k
Bist Du so nett und berichtest über das Projekt TireWatch am Bordnetz.
Viele grüße
Uwe
Hier ist das Resultat:

Selbstgefrickelte Montagehalterung


Fernbedienungsknoepfe am Lenker


Wetterfest eingepacketer Spannungswandler (siehe Bild im vorherigem Post), mit selbstgefrickeltem Haltewinkel


Fertige Installation


Zur Funktion: Normal ist das Tire Watch im Schlaf-Modus. Durch Druck auf den linken Knopf wird es aufgeweckt. Nach einer Fahrstrecke von 100 - 500 Metern empfaengt es die Sensorsignale von den Raedern, und zeigt dann den Reifendruck an. Nach 6 Minuten ohne Sensorsignal (keine drehenden Raeder) schaltet es automatisch wieder in den Schlafmodus.

Bei mir wird nun das Tire Watch ueber den (ungeschalteten) Bordstrom betrieben. Natuerlich mit Hilfe eines Spannungswandlers, nicht direkt anschliessen! Zusaetzlich kann ich es vom Lenker her 'aufwecken', sowie alle Funktionen bedienen.

Zu meiner absoluten Ueberraschung schaltet sich das Tire Watch nach dem Motorstart von selbst ein! Anscheinend interpretiert die Elektronik die durch den Startvorgang schwankende Spannung als Aufwecksignal. Da man zur normalen Ueberwachung der Reifendruecke nichts einstellen muss, braucht mal also eigentlich die Fernedienungsknoepfe auch nicht. Die seltener noetigen Einstellvorgaenge kann man ja immer noch am Geraet selber vornmehmen.

2 x plus und 1 x minus


Wer also nur das Tire Watch an der Boardspannung anlegt, der bekommt ein voll 'automatisch' funktionierende Luftdruckueberwachung. Es sollte moeglich sein die Stromerversorgungskabel an den Polen durch den Batteriedeckel hindurch anzuloeten, d.h. ohne das ganze Geraet zu demontieren, wie ich es gemacht habe.



Noch mehr Infos hier: http://gsri.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=296 .

Das ist vielleicht eine nuetzliche Information fuer manche, denn das Loeten der Kabel an die Microschalter ist nicht jedermanns Sache.
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Diesen hier:



Ich bin fast fertig mit meiner Stebelhorn Installation. Danach geht es dem Tire Watch an den Kragen.
Hallo,

hast du eine Idee woher man den Spannungswandler bekommen kann?
2wheelinnovation gibt es wohl nicht mehr.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Leider nein.

Es gibt aber auch andere kleine Netzteile/Spannungswandler aus dem Autobedarf.
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
O

opiti

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
41
Ort
67346 Speyer
Modell
F800 GS MJ2016
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken an meiner F800GS ein Reifendruckkontrollsystem nachzurüsten und zwar dieses:

90SMART Drahtloses Motorrad TPMS Reifendruck-Kontrollsystem - Kostenlose Lieferung - DealExtreme

Jetzt zur Frage:

man gibt sich ja beim Wuchten per Hand die Mühe auf 5gr statisch zu wuchten und wenn ich jetzt diese Sensoren nachrüste, habe ich knapp 90g zusätzlich am Ventil hängen, das kann doch nicht gut sein, oder?

DH am besten nachrüsten kurz vorm Reifenwechsel und dann mit Sensor wuchten, ist der Gedankengang richtig?

Danke und VG Olli
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Super. Danke für deine Antwort.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Ganz ehrlich?
Von all den Systemen, die die Sensoren in den Ventilkappen haben, halte ich gar nichts.
Der Sinn des Ventils ist es, die Luft / den Druck im Reifen zu halten. Die Ventilkappe, auch die metallenen mit Gimmiring, sind nur die "Redundanz", also die "Rückfallebene", damit die Luft auch beim Verssagen des Ventils nicht glech entweicht.
Mit solchen Sensorkappen hast Du die Ventile immer "offen" und die Redundanz mus den Druck halten.
Es wundert mich, dass - so viel wie "hierzulande" (EU) am Fahrzeug vorgeschrieben und / oder verboten ist - solche Lösungen überhaupt erlaubt sind.
Ich würde auch bei einer Nachrüstung nur einer Lösung vertrauen, wo die Sensoren innerhalb des Reifens montiert werden (gibt es); auch wenn der Montageaufwand ungleich höher ist.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Interessant. Danke für die Antwort.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ganz ehrlich?
Von all den Systemen, die die Sensoren in den Ventilkappen haben, halte ich gar nichts.
Der Sinn des Ventils ist es, die Luft / den Druck im Reifen zu halten. Die Ventilkappe, auch die metallenen mit Gimmiring, sind nur die "Redundanz", also die "Rückfallebene", damit die Luft auch beim Verssagen des Ventils nicht glech entweicht.
Mit solchen Sensorkappen hast Du die Ventile immer "offen" und die Redundanz mus den Druck halten.
Es wundert mich, dass - so viel wie "hierzulande" (EU) am Fahrzeug vorgeschrieben und / oder verboten ist - solche Lösungen überhaupt erlaubt sind.
Ich würde auch bei einer Nachrüstung nur einer Lösung vertrauen, wo die Sensoren innerhalb des Reifens montiert werden (gibt es); auch wenn der Montageaufwand ungleich höher ist.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
Im Grundsatz dachte ich das auch, aber ich kann Dir versichern, dass der Tyreboy absolut zuverlässig bei mir funktioniert. Zudem zeigt er mir auch noch die Reifentemperatur an (das tut das RDC von BMW ja nicht). Seit einem Jahr verwende ich nun an der Honda CB1100EX den Tyreboy und auch bei 150km/h war bislang alles bestens.
Und zudem: Ich verwende an meinem Auto (bis 200km/h getestet) zusätzlich zu dem heute vorhandenen Pseudosystem (ABS Abfallprodukt) auch ein Ventilkappensystem und hatte bislang noch keinerlei Probleme. Man muss zwar beim Befüllen jeweils mit einem Konterschlüssel die Mutter halten, aber das ist eine Kleinigkeit, welche ich gerne in Kauf nehme um dafür den Reifendruck in bar zu kennen. Durch die Kontermutter ist zudem das Ventil sicherer als nur mit einer Standardkappe. Das Ventil selbst wird ja nicht verändert!
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo Jakob

Danke für deinen Antwort. Das hört sich doch gut an.
 
Thema:

Ist RDC nachrüstbar?

Ist RDC nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • RDC Nachrüstbar??????

    RDC Nachrüstbar??????: Hallo, bei meiner GS Bj. 2008, 40.000 Km ist die große Inspektion fällig. Wollte mir in dem Zuge RDC nachrüsten lassen. Habe mich erkundigt...
  • RDC Nachrüstbar??????

    RDC Nachrüstbar??????: Hallo, bei meiner GS Bj. 2008, 40.000 Km ist die große Inspektion fällig. Wollte mir in dem Zuge RDC nachrüsten lassen. Habe mich erkundigt...
  • RDC nachrüstbar?

    RDC nachrüstbar?: Hallo zusammen, ist die RDC nachrüstbar bzw. eine reine Softwarefreischaltung? In der Preisliste steht dazu lediglich "Detaillierte Informationen...
  • RDC nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • RDC Nachrüstbar??????

    RDC Nachrüstbar??????: Hallo, bei meiner GS Bj. 2008, 40.000 Km ist die große Inspektion fällig. Wollte mir in dem Zuge RDC nachrüsten lassen. Habe mich erkundigt...
  • RDC Nachrüstbar??????

    RDC Nachrüstbar??????: Hallo, bei meiner GS Bj. 2008, 40.000 Km ist die große Inspektion fällig. Wollte mir in dem Zuge RDC nachrüsten lassen. Habe mich erkundigt...
  • RDC nachrüstbar?

    RDC nachrüstbar?: Hallo zusammen, ist die RDC nachrüstbar bzw. eine reine Softwarefreischaltung? In der Preisliste steht dazu lediglich "Detaillierte Informationen...
  • Oben