Ist schon mal jemandem der Original-Lenkanschlag abgebrochen?

Diskutiere Ist schon mal jemandem der Original-Lenkanschlag abgebrochen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; aber wohl um den Lenkanschlag an der 12er :o
Baertel

Baertel

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Hi!

Als ich meinen Abflug in den Acker gemacht habe, hats die Anschläge zwar nicht abgerissen, jedoch hat es durch den unfreiwilligen Stoppie die Gabel in den Aufnahmen verdreht und das linke Standrohr hatte etwas heftigeren Kontakt mit dem Längslenker! Kleine Delle im Standrohr und Abdrücke im Längslenker, musste zum Glück nicht getauscht werden!

Die Puffer sind auf jedenfall eine meiner nächsten Investitionen!
 

Anhänge

O

oldbmwga

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
49
Ort
Wilhelmshaven
Modell
R 1200 GS 2005
Hallo Berte,
ich habe bei meiner 12 er Kuh einen sehr einfachen Lenkanschlag selbst gebaut, aber nur weil ich auch die Instrumententafel und Halterung für Garmin praxisgerecht umgebaut habe.
Direkt unter den Instrumenten läuft in Längsrichtung die Konsole für die Instrumente.
Du bewegst den Lenker nach links und rechts und merkst dir die Anschlegstellen
 
particular

particular

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
84
Ort
mitten im Oberbergischen
Modell
R 1200 GS
Nee, was ist /6, was is 90er und was hat das mit 1200 GS zu tun?

Ich fahre erst seit einem Jahr BMW, sagt mir alles nix.

Gruß Bert
Hallo Bert,
ist mir auch schon ähnlich passiert:
Du fragst nach dem Lenkanschlag an der 12er und bekommst die Info, dass Du an der 90/6 (meines Wissens nach ist hier die R90/6 gemeint, 900cm³, Baujahr etwa in den 70er Jahren) problemlos Schrauben einsetzen kannst.:rolleyes:
Gut für die Allgemeinbildung:)

Mine Meinung zum Lenkanschlag: Tobe ich im Gelände, baue ich ihn an, denn die Chance, ihn zu brauchen wächst.
Bin ich im Normalbetrieb sehr vorsichtig und ich habe das Geld übrig, baue ich ihn an. Ansonsten verlasse ich mich darauf, dass die Berechnung seitens BMW für die Produktion passt.

Gruß Jochem
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
An meiner alten und an der neuen 12er GS habe (hatte) ich auch den Lenkanschlagbegrenzer von Wunderlich montiert.
Nach Informationen verschiedener Schrauber eine sehr sinnvolle Anschaffung, da bei Stürzen oder uu Umfallern zwar selten das Lager beschädigt wird sondern, speziell bei 12er GSen, der Lenker den Tank verunstalten kann.
Nachteil der Dinger ist der eingeschränkte Lenkeinschlag beim Rangieren.
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Anschlag ist sinnlos...

:confused:

Hallo Miteinander,

nachdem hier im Forum zu allen Themen gute Infos kommen, sich zum Thema Anschlag aber bisher noch kein einziger Q-Treiber von diesbezüglichen Problemen berichten konnte (wohlgemerkt mit der 1200er), schließe ich, daß der Anschlag wohl sinnlos ist.

So ein bißchen Alu und Gummi kann größere Schäden sowieso wohl kaum vermeiden, wenn grobe Kräfte wirken...

Und wenn ich dann noch höre, daß der Lenkeinschlag (= Wendekreis) beschnitten wird, dann ist das für mich ein echtes KO Kriterium. Denn schnelles Rangieren ist passive Sicherheit: z.B. schnelles Wenden, Flüchten aus dem Gefahrenbereich, etc...

Beste Grüße
Kai
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Also ich wollte das Risiko eines eventuell finanziell größeren Schadens, als mich die Begrenzer gekostet haben, nicht eingehen und habe halt gut 40 Euro investiert und kann ruhiger schlafen.:D:D
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Das ist ja genau das, was ich auch wissen wollte. Dass die Anschläge unter bestimmten Konstellationen helfen, ist sicher unstrittig. Die Frage ist, wie wahrscheinlich so ein Schaden am Lenkkopf ist, insbesondere bei Umfallern oder kleineren Stürzen im Gelände.

Zu denken gibt mir allerdings, dass die Motorräder in Hechlingen auch damit ausgerüstet sind, und wir immerhin ein Photo-Beispiel von Baertel haben, hier hätte man im Urlaub aber weiterfahren können.

Von einem Massenphänomen oder Fehlkonstruktion kann man aber wohl nicht sprechen.

Gruß Bert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
:confused:
nachdem hier im Forum zu allen Themen gute Infos kommen, sich zum Thema Anschlag aber bisher noch kein einziger Q-Treiber von diesbezüglichen Problemen berichten konnte (wohlgemerkt mit der 1200er), schließe ich, daß der Anschlag wohl sinnlos ist.

- Solche Art Unfaelle kommen vielleicht einfach nicht so oft vor, als dass hier jede Woche jemand mit persoenlicher Erfahrung auftauchte.
- Viele GSer haben die Gummipuffer sowieso montiert. Wenn der Lenkanschlag beim Umfaller unbeschaedigt blieb, woher soll man wissen, ob er ohne abgebrochen waere?

So ein bißchen Alu und Gummi kann größere Schäden sowieso wohl kaum vermeiden, wenn grobe Kräfte wirken...
Wenn diese Gummipuffer und Montagewinkel abreissen/abrechen sollten, dann habe ich wahrscheinlich sowieso noch ganz andere Probleme.

Und wenn ich dann noch höre, daß der Lenkeinschlag (= Wendekreis) beschnitten wird, dann ist das für mich ein echtes KO Kriterium.
Das ist eigentlich ein typisches Beispiel wie es manchmal-oft im Internet laeuft. Tatsache ist, der von Haus aus grosszuegige Lenkwinkel der GS wird um ein paar mm begrenzt.
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Jeder von uns hat sein Moped schon mal auf einer dummen
Art Weise abgelegt:o denn wenn der Ofen fällt dann fällt er
die Erfahrung habe ich gemacht und deswegen habe ich von anfangan
den Gummipuffer von TT gleich eingebaut um den Schaden der entstehen
könnte gering zu halten.

Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Start,bei mir geht es im
März wieder los:D:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich bin sowohl von der R1150RT als auch der 12erGS schon mal innen abgestiegen. :D

Bei der 12erGS war 2004 anschließend der Lenker etwas krumm. Untere Gabelbrücke gelöst, geradegerückt und gut wars. Die Kratzer am Ventildeckel, Handschützer und Spiegel wurden anschließend entfernt.

Am Lenkanschlag bisher - ohne Schutz - keinen Defekt festgestellt ... und es war nicht immer langsam. :o


...ist schon einige Zeit her.
 
Thema:

Ist schon mal jemandem der Original-Lenkanschlag abgebrochen?

Ist schon mal jemandem der Original-Lenkanschlag abgebrochen? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

    Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?: Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

    Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?: Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
  • Oben