Jahresinspektion/Inspektion Kombi

Diskutiere Jahresinspektion/Inspektion Kombi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, habe meine Q im März 2011 zugelassen. Erster Kundendienst 1000 km im April 2011. Also Jahresinspektion fällig März 2012. Habe...
M

Manirue

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
51
Ort
München
Modell
GS 1250 HP Style
Hallo Kollegen,

habe meine Q im März 2011 zugelassen. Erster Kundendienst 1000 km im April 2011. Also Jahresinspektion fällig März 2012. Habe bis dahin ca. 8000 km auf der Uhr (eher weniger). Kann ich dann die 10000 km Inspektion gleich mitmachen lassen? Wenn nicht, wie weit kann man denn die Jahresinspektion hinauszögern?

Habe keine Lust innerhalb von 2 Monaten zwei Inspektionen zu machen,und natürlich zu bezahlen, wenn vermeidbar. Bis vor ein paar Jahren waren die Inspektionsvorgaben von BMW 10000 km oder einmal im Jahr. Die jetzigen Bestimmungen riechen nach Geldschneiderei!!!

Welche Erfahrungen habt ihr? Will natürlich auch keinen Ärger mit BMW im Garantiefall.

Viele Grüße und allseits gute Fahrt

Mani MUC
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Bei mir steht drin entweder 10.000km oder 1 Jahr.
Das was eher eintrifft,und meine Q ist auch Bj. 2011.
Warum ist/soll das bei Dir anders sein?


Gruß Jo
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also es lautet ja - alle 10.000 bzw. 1x im Jahr.

Wenn Deine Fahrleistung bereits im ersten Jahr nach dem Erwerb (in dem man erfahrungsgemäß ja noch am heißesten darauf ist das Teil zu bewegen) unter 10.000 liegt, dann laß die Inspektion machen und im Jahr darauf die nächste, also die 2. Inspektion, wenn nach der ersten Inspektion 10.000 runter sind bzw. ein Jahr verstrichen ist.

Im Scheckheft wird ja an Hand der Daten ersichtlich, dass es sich um Jahresinspektionen aufgrund offensichtlich zu geringe Fahrleistungen handelt.
Was mögliche Überschreitungen ohne Garantieverlust angeht (Zeit oder Km) kann Dir wohl nur deine Vertragswerkstatt verbindliche Angaben machen. i.d.r. spricht man wohl von 10% Tolleranz.

Gruß
Tobias
 
M

Manirue

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
51
Ort
München
Modell
GS 1250 HP Style
Hallo Kollegen,

ich glaube ihr liegt falsch. Die Jahresinspektion wird unabhängig vom Kilometerstand jährlich gemacht. Ist dann laut km Stand (z.B. 10000 km) die nächste Inspektion fällig. So muss auch diese gemacht werden. D.h. Jahresinspektion und KM Inspektion sind von einander unabhängige Inspektionsintervalle. Bei älteren Baujahren war es entweder oder.

Viele Grüße

Mani MUC
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Hallo Kollegen,

ich glaube ihr liegt falsch. Die Jahresinspektion wird unabhängig vom Kilometerstand jährlich gemacht. Ist dann laut km Stand (z.B. 10000 km) die nächste Inspektion fällig. So muss auch diese gemacht werden. D.h. Jahresinspektion und KM Inspektion sind von einander unabhängige Inspektionsintervalle. Bei älteren Baujahren war es entweder oder.

Viele Grüße

Mani MUC

So ist es.
Ich hab mich ja schon x-mal drüber aufgeregt :

Die Intervalle bei den 1200´ern sind alle 10tkm Wartung bzw Inspektion und 1x im Jahr der Jahresservice.
hab von meinem :) das dritte Jahr Garantie dazu bekommen. Dort steht zu lesen, dass die Inspektionsintervalle nicht mehr als 1tkm, der Jahresservice nicht mehr als 4 Wochen überzogen werden darf.
Für mich Erbsenzählerei. Ich komme 1 mal im Jahr und dann können sie alles nötige machen...
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Kollegen,

ich glaube ihr liegt falsch. Die Jahresinspektion wird unabhängig vom Kilometerstand jährlich gemacht. Ist dann laut km Stand (z.B. 10000 km) die nächste Inspektion fällig. So muss auch diese gemacht werden. D.h. Jahresinspektion und KM Inspektion sind von einander unabhängige Inspektionsintervalle. Bei älteren Baujahren war es entweder oder.

Viele Grüße

Mani MUC
Ok- scheint tatsächlich erklärungsbedürftiger zu sein.
Wenn ich jährlich über 10.000 km fahre und sie entsprechend warten lasse, habe ich ja automatisch die Jahresinspektion mit drin! Sollte logisch sein! Zumindest gebe ich es bei der Abgabe in der Werkstatt nicht explizit an, dass ich bspw. 20.000er und Jahresinspektion machen lassen will, wenn ich im Jahr vorher die 10.000 habe machen lassen ;)

Fahre ich regelmäßig weniger, bringe ich sie also (möglichst stets im gleichen Monat) zur Inspektion. Wenn die Laufleistung dann in der Nähe einer angegebenen Laufleistung (Produkt aus 10.000 km) liegt, dann ist sicher der Hinweis gut, dass alle für dieses Laufleistungsintervall angegebenen Arbeiten lt. Watrungsplan bitte mit auszuführen sind.
Ich muss aber dann nicht wirklich einen 2. Termin in dem entsprechenden Jahr machen.

So sollte es besser beschrieben sein, oder?
 
Feigling

Feigling

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Ich bespreche das immer mit meinem :).
Die sorgen schon dafür,dass keine überflüssigen Kosten entstehen und legen Dinge so zusammen, dass auch in jedem Fall die Garantieansprüche aufrecht erhalten bleiben.
Ich bin mit meinem :)
sehr zufrieden !!!

Beste und einfachste Lösung: fahrt halt mehr :D - 10000 km im Jahr ist doch bei dem Motorrad nicht schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Offiziell wird unterschieden in
"Pflegedienst alle 10.000" und "Pflegedienst mit BMW Jahresinspektion jählich, alle 10.000 km" sowie bestimmte Arbeiten, die jährlich bzw. nach 20.000 km durchzuführen sind.

Guckst Du hier: http://www.gs-world.eu/index.php?pa...72&h=7547e69588f3be3d50ab0a5d99708c0b6b1cea17

Bei den Plänen (siehe Link) wird deutlich, dass durch diese Regelung (10.000 km bzw. jährlich) sichergestellt werden soll, dass bestimmte Arbeiten regelmäßig durchgeführt werden, um die Garantie bzw. Fahrzeugsicherheit gewährleisten zu können. Es ist IMMER (siehe letzter Punkt der Pläne) gegen Aufpreis eine Abweichung vom Regelintervall möglich.
Gleichzeitg wird deutlich, dass es NICHT nötig ist, ein Bike, welches bspw. im Januar 2011 gekauft wurde und im Januar 2012 mit nur 8000 km zur INSPEKTION gebracht wurde, beim Kilometerstand von 10.000 (wenn dieser z.B. im März 2012 eintritt) erneut vorzustellen. Dann wäre die nächste Inspektion bei Km-Stand 18.000 nötig und es würde der jährliche Pflegediesnt gleich mit gemacht;)
 
M

Manirue

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
51
Ort
München
Modell
GS 1250 HP Style
Hallo Bintaucher,

jetzt habe ich das auch kapiert. In meinem Fall Jahresinspektion und 10000 km Inspektion im März 2012 (plus/minus4 Wochen) bei km Stand 8000. Nächste Jahresinspektion im März 2013 oder vorher bei km Stand 18000.

Gar nicht so einfach.

Trotzdem vielen Dank

Mani MUC
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wie bereits von anderen Usern gesagt, spreche den 'erforderlichen Aufwand' mit der Werkstatt ab. Es lässt sich je nach Konstellation einiges 'zusammenfassen'.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi Folks,

ich hab mich jetzt mal mit dem Ober:) kurzgeschlossen - BMW Mopped Deutschland.

Die Info gilt für alle Maschinen, die eine Serviceanzeige haben, wie die aktuelle GS.

Innerhalb einer Toleranzschwelle von ca. 2000km zeigt das System dem :) automatisch alle Pflicht und Kürarbeiten an, d.h. er darf Arbeiten nach- bzw. vorholen. Das ist die individuell mögliche Absprache.

Heißt: Wer 8000 km im Jahr fährt, kann die kommende Jahresinspektion nach Kilometern vorziehen evtl. mit einer kleinen Anpassung an den Pflegedienst.

Würde man also die 10.000er bei 8000 machen weil man eine Reise plant, so wäre der kommende Termin eben wieder der Jahrespflegedienst im darauf folgenden Jahr oder die 20.000er Inspektion.

Wer nur 5000 fährt muss eben jedes Jahr abwechselnd zum Pflegedienst bzw. zur Inspektion.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Schaut Euch doch einfach die Inhalte der Arbeiten an und lasst Euch nicht von mehr oder weniger gierigen Werkstätten vera....
Die Logik heisst: Alle 10000 Km ein "Kundendienst". Falls dies nicht als Jahresfahrleistung zusammenkommt, dann wenigstens(!) eine Jahresinspektion.
Das hiesse ja dass ich, falls ich 15TKm im Jahr fahre, bei 10 TKm zum KD aufzutauche, bei 15 TKm zur Jahresinspektion und bei 20 schon wieder zum KD. Das ist einfach nur hohl.
Ein paar Km hin oder her ist egal. Exakt bei 10TKm kann ohnehin niemand sein Mopped abgeben, und immer an das schlechte Gewissen ("und denken Sie auch an die Kulanz") zu appellieren ist einfach Sch...
Deshalb "toleriert" die Elektronik ja auch Abweichungen von 20%.
gerd
 
Barko

Barko

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
61
Ort
bei Hamburg
Modell
1200 GS TB 2011
Wo gibbet hier den "gefällt mir " Button ?

LG
Barko
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi
Schaut Euch doch einfach die Inhalte der Arbeiten an und lasst Euch nicht von mehr oder weniger gierigen Werkstätten vera....
Die Logik heisst: Alle 10000 Km ein "Kundendienst". Falls dies nicht als Jahresfahrleistung zusammenkommt, dann wenigstens(!) eine Jahresinspektion.
Das hiesse ja dass ich, falls ich 15TKm im Jahr fahre, bei 10 TKm zum KD aufzutauche, bei 15 TKm zur Jahresinspektion und bei 20 schon wieder zum KD. Das ist einfach nur hohl.
Ein paar Km hin oder her ist egal. Exakt bei 10TKm kann ohnehin niemand sein Mopped abgeben, und immer an das schlechte Gewissen ("und denken Sie auch an die Kulanz") zu appellieren ist einfach Sch...
Deshalb "toleriert" die Elektronik ja auch Abweichungen von 20%.
gerd
Hallo Gerd,

du musst halt einmal im Jahr hin - Punkt. Schaffst du die km Inspektion nicht kommt eben der sehr ähnliche jährliche Pflegedienst dran. Hast du Kilometer voll bist du eh zur Inspektion dran.

Du musst nicht beides im Jahr machen, es sei denn mann erreicht die 10er und 20er in einem Jahr.

Mit ein paar km hin und her hast du auch Recht - nämlich die genannten 2000km Karenz.

Darüber hinaus wird der :) dann sauer. Mit ner alten Kiste kräht kein Hahn danach...

ABER: Mit einem neuen Mopped, mit 2 Jahren Garantie und den 2 Jahren Garantieverlängerung, sowie den 4-5 Jahren Kulanz die ich bisher bei meinem :) kennen gelernt habe...

...werde ich mich genau daran halten und lediglich die Preise der einzelnen :) vergleichen.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Will natürlich auch keinen Ärger mit BMW im Garantiefall.

Mani MUC
Da hatte ich letztens eine sehr interessante Unterhaltung mit meinem Vater.:D Ich war immer der Meinung, dass man zumindest bei einem Neufahrzeug die ersten paar Jahre wegen der Garantie die Inspektionen machen lässt.
Er meinte: Genau deswegen kauft man ja ein Neufahrzeug, von einem ordentichen Hersteller. Nämlich damit erstmal nichts kaputtgeht und man die Garantie gar nicht braucht. Macht man die ersten 3 Jahre immer die Inspektion für jeweils 1000Euro, hat man 3000Euro garantiert zum Fenster rausgeworfen. Bis zu dem Betrag kann man eine evtl. Reparatur dann selber Zahlen ohne sich groß aufzuregen.
Passiert nichts, und das ist recht warscheinlich, hat man gut Geld gespart.

Bei unserem Golf 2 hat's funktioniert. Neu gekauft, von Hof gefahren und der Händler hat ihn erst zum Zahnriemenwechsel bei 120Tkmwiedergesehen:-D
 
B

Baumbart

Gast
Er meinte: Genau deswegen kauft man ja ein Neufahrzeug, von einem ordentichen Hersteller. Nämlich damit erstmal nichts kaputtgeht und man die Garantie gar nicht braucht. Macht man die ersten 3 Jahre immer die Inspektion für jeweils 1000Euro, hat man 3000Euro garantiert zum Fenster rausgeworfen. Bis zu dem Betrag kann man eine evtl. Reparatur dann selber Zahlen ohne sich groß aufzuregen.
Passiert nichts, und das ist recht warscheinlich, hat man gut Geld gespart.
Nix gegen Deinen Vater, aber da rechnet er etwas fehl (abgesehen davon dass der Durchschnittskradmelder max die Hälfte für Inspektionen in den ersten 3 Jahren zahlt). Wartungskosten für Ölwechsel, Ventilspiel etc hat er ja trotzdem, nur ggf. günstiger in der freien Werkstatt, sagen wir 20 %, er spart also nur 600 Öre, und in so eine Rep kann man schon mal laufen.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Man muss aber auch nicht alles glauben, was einem BMW weismachen will.

Bei der neuen Explorer liegt ein Wartungsintervall bei 16000 Km. Soll man wirklich glauben, dass das Motoröl bei BMW nur 10000 km hält? Ich wüsste nicht, warum ein BMW-Motor das Öl stärker belastet, als einen Triumph-Motor. Die Anforderungen von BMW bezüglich Öl-Spezifikationen werden von den meisten Ölen übertroffen, d.h. sie erfüllen höhere Spezifikationsklassen.

Bei der Bremsflüssigkeit wurde das Intervall (laut Händler) von einem auf's nächste Jahr von 10000 auf 20000 km erhöht. Was soll mir das sagen? Beim PKW rechnet man meist mit 2 Jahren, wobei bei mir auch nach drei oder vier Jahren noch nie ein Kritischer Wassergehalt festgestellt wurde. Ich wechsel die trotzdem i.d.R nach 2 Jahren.

Bei Zündkerzen scheint mir das Intervall eher zu lang. Meine habe ich deutlich vor dem Intervall wechseln müssen.

Wie lange ein Luftfilter hält ist eh nur davon abhängig, wo man fährt.

Die Intervalle können ja auch nur pauschale Größen sein, die auch große Belastungen abdecken. Da hilft nur gesunder Menschenverstand und regelmäßiges kontrollieren.

Wenn man bezüglich Garantie auf der sicheren Seite sein will, sollte man sich natürlich an die Intervalle halten.

VG Michael
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Man muss aber auch nicht alles glauben, was einem BMW weismachen will.

Bei der neuen Explorer liegt ein Wartungsintervall bei 16000 Km. Soll man wirklich glauben, dass das Motoröl bei BMW nur 10000 km hält? Ich wüsste nicht, warum ein BMW-Motor das Öl stärker belastet, als einen Triumph-Motor. Die Anforderungen von BMW bezüglich Öl-Spezifikationen werden von den meisten Ölen übertroffen, d.h. sie erfüllen höhere Spezifikationsklassen.

Bei der Bremsflüssigkeit wurde das Intervall (laut Händler) von einem auf's nächste Jahr von 10000 auf 20000 km erhöht. Was soll mir das sagen? Beim PKW rechnet man meist mit 2 Jahren, wobei bei mir auch nach drei oder vier Jahren noch nie ein Kritischer Wassergehalt festgestellt wurde. Ich wechsel die trotzdem i.d.R nach 2 Jahren.

Bei Zündkerzen scheint mir das Intervall eher zu lang. Meine habe ich deutlich vor dem Intervall wechseln müssen.

Wie lange ein Luftfilter hält ist eh nur davon abhängig, wo man fährt.

Die Intervalle können ja auch nur pauschale Größen sein, die auch große Belastungen abdecken. Da hilft nur gesunder Menschenverstand und regelmäßiges kontrollieren.

Wenn man bezüglich Garantie auf der sicheren Seite sein will, sollte man sich natürlich an die Intervalle halten.

VG Michael
Die Intervalle hat BMW nun einmal festgelegt und sind daher einzuhalten falls man mal was von denen will - wieder Punkt.

Wie schon Baumbart schrieb, ist das ne Milchmädchenrechnung. Wenn mir was großes kaputt geht wie z.B. das HAG, dann stelle ich die Karre dem :) auf den Hof und sage "mech heil" "mech kostenlos". Da lohnt es sich schon, die Inspektionen zu machen.

Diese kann man ja auch noch verbilligen. Die Kerzen selber zu kaufen - es sei denn man will öfter wechseln ist sicherlich keine gute Idee, da die bei der Inspektion eh rausgeschraubt werden.

Aber man kann sein eigenes Oel mitbringen, so wie ich mein Ravenol Ester 10W60 oder man kontrolliert selber die Bremsen vor der Inspektion und tauscht ggfs. Beläge und/oder Scheiben vorher aus - spart ne Menge Arbeitslohn.

Was bleibt sind dann nur noch die Schmierstoffwechsel, Ventile und die Synchro, Kerzen und Luftfilter.
 
Thema:

Jahresinspektion/Inspektion Kombi

Jahresinspektion/Inspektion Kombi - Ähnliche Themen

  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten)

    Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten): Guten Morgen, ich bin seit einem Jahr stolzer 750er Besitzer (meine erstes deswegen diese Anfaengerfrage :)) und war gerade bei der...
  • R1200GS Adventure Jahresinspektion

    R1200GS Adventure Jahresinspektion: Hallo Leute, ich bin (noch) nicht im Besitz einer GS, aber kurz davor. Einer meiner Favoriten ist eine Adventure mit EZ 2013, (altes Modell) mit...
  • Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg

    Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg: Moin Moin, ich habe mir letzten Monat eine F 800 GS gekauft und leider hat der Händler damals nur eine Übergabe gemacht und nicht, wie von mir...
  • Jahresinspektion oder km Inspektion ??

    Jahresinspektion oder km Inspektion ??: Meine 12 er zeigt jetzt Inspektion an auf dem Display an und hat rund 6000 km runter. Vor genau 1 Jahr war sie bei der Einfahrkontrolle beim...
  • Jahresinspektion oder km Inspektion ?? - Ähnliche Themen

  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten)

    Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten): Guten Morgen, ich bin seit einem Jahr stolzer 750er Besitzer (meine erstes deswegen diese Anfaengerfrage :)) und war gerade bei der...
  • R1200GS Adventure Jahresinspektion

    R1200GS Adventure Jahresinspektion: Hallo Leute, ich bin (noch) nicht im Besitz einer GS, aber kurz davor. Einer meiner Favoriten ist eine Adventure mit EZ 2013, (altes Modell) mit...
  • Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg

    Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg: Moin Moin, ich habe mir letzten Monat eine F 800 GS gekauft und leider hat der Händler damals nur eine Übergabe gemacht und nicht, wie von mir...
  • Jahresinspektion oder km Inspektion ??

    Jahresinspektion oder km Inspektion ??: Meine 12 er zeigt jetzt Inspektion an auf dem Display an und hat rund 6000 km runter. Vor genau 1 Jahr war sie bei der Einfahrkontrolle beim...
  • Oben