Jahresinspektion trotz geringer Fahrleistung?

Diskutiere Jahresinspektion trotz geringer Fahrleistung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich stehe gerade vor der Frage, bringe ich die Q zur Inspektion oder nicht. Bei ca. 2.000km im letzten Jahr erscheint mir das ein wenig...
Kuhnovize

Kuhnovize

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Ich stehe gerade vor der Frage, bringe ich die Q zur Inspektion oder nicht. Bei ca. 2.000km im letzten Jahr erscheint mir das ein wenig übertrieben. Es geht mir nicht nur um den Preis, sondern auch darum, dass ich für die Reise zur Werkstatt und zurück (incl. Wartezeit) sicher einen halben Tag Urlaub benötige.

Vielen Dank für Eure Meinung/Erfahrung!

Grüße

Michael
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Wenn es nicht wegen einer evtl. Garantie sein muß, kannst Du meiner Meinung nach die Zeit und das Geld sparen. Was soll denn da sein?! Weder Öl noch Bremsflüssigkeit sind nach einem Jahr unbrauchbar.
Sieh lieber zu, dass bei dem schönen Wetter mehr KM auf die Uhr kommen :)

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Bei dem Thema hab ich auch noch ne Frage. Mopped hat de Winter über gestanden :-( und will es jetzt wieder fit machen. Der Händler bei dem ich es letzten Mai gekauft hatte hat bei 15t die 20t Inspektion gemacht. Hab noch keine 20t km drauf. Soll ich lieber jetzt im Frühjahr einfach weiter fahren oder Alles warten. Machs selbst bei mir Zuhause und hab mir ein Reparaturbuch gekauft wo alles sehr genau drin steht.
Aber auch nicht ob ich jedes Jahr einen Wartungsplan abarbeiten soll oder nach km.

Gruß
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das einzige was ich machen würde, wäre ein Ölwechsel. Das kann man sehr gut selbst erledigen.

CU
Jonni
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Meine ist auch gestanden von November bis letzten Samstag.
Mein Tipp:
Draufsetzen und fahren. Im Herbst dann wieder nen Ölwechsel und gut... bzw. was halt dann an Wartung notwendig ist... :)

Viel Spass beim rumkurven!

Gruß aus IN
 
ralle59

ralle59

Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
282
Ort
Böblingen
Modell
R1200 GS Rallye
Hallo Leute,
ich bin letzes Jahr über 10.000km gefahren da war eine Jahres-Inspektion fällig, (60000)
Aber mit über 500,- € hatte ich im Traum auch nicht gerechnet, die nehmen es von den Lebenden!
Andrerseits hätte ein 0815-Schrauber die Rückrufaktionen nicht gewusst und ich würde jetzt
unsicher auf der Piste rumeiern. (hintere Bremsleitung und die Tankzuführung musste auch ersetzt werden!)

Mit einem neuen Vorderreifen für 150,- kann ich ja noch leben aber das das Bike mit Kratzern aus der Werkstatt
kommt und Öl am Kardan verliert ist nicht akzeptabel!

Fazit: ich suche mir wieder einer Schrauber im privaten Umkreis und helfe mit beim Schrauben, alles
andere ist Käse! Nur hat man dann den blöden Stempel nicht im Heft!

Grüße
Ralf
 
J

jonnyy-xp

Gast
Das einzige was ich machen würde, wäre ein Ölwechsel. Das kann man sehr gut selbst erledigen.
Wozu???

m.E.n.:
Ölwechsel kann warten, das Öl wurde ja nicht "beansprucht" und dürfte nicht "abgenutzt" sein. Aber:

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte aber nicht warten, da die Flüssigkeit unabhängig von der Nutzung Wasser anzieht.
Bremsflüssigkeit

just my 2ct. :)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo

im Reparaturhandbuch sind die Inspektionsintervalle angegeben! 1000 er Inspektion, dann alle 10000 Km eine Inspektion mit Kerzenwechsel durchführen, den Antriebsriemen checken auf Spannung bringen und nach 40.000 KM oder 6 Jahren erneuern!

Jedes Jahr sollte man das Öl und den Filter wechseln, den Luftfilter reinigen; ansonsten "alles" prüfen reinigen und gängig halten
Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, das Öl im Schaltgetriebe und im Hinterradantrieb erneuern !
Immer die Bremsbeläge und Bremsscheiben sowie Reifenprofiltiefe, Speichenspannung , Achs und Schwingenlager im Auge behalten!

Ganz genau steht es hier: http://www.stoepsel-mus.de/pdf/Wartungsplan1200.pdf

Dann ab zum ;), das Fahrzeug begutachten, den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Stempel fürs Inspektionsheft abholen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bmwtroller

Bmwtroller

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Ich habe bei mir gerade das gleiche Thema. Eine GS Triple Black 2013, welche ich lange fahren werde. Wie bei meiner Cruiser habe ich geplant, die Kundendienste selbst zu machen - macht ja auch Spass, man spart Zeit und Geld.

Sind für die 2013er eigentlich Rückrufe bekannt?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ist doch ganz einfach:
Alle 10 Tkm erfolgt ein KD (oder Wartung oder wie-auch-immer-man-das-nennt). Die unterscheiden sich leicht bei ungeraden 10 ,30 ,etc und geraden Werten 20 ,40 ,...
Oder, falls man sehr wenig fährt, wenigstens eine jährliche Inspektion. Ob man bei 8 Tkm jährlich über den "zu häufigen" KD spricht oder "jährlich" und "alle 10 Tkm" zu 8 Tkm verkürzt ist eh egal. "Nie benutztes" Öl gammelt zwar nicht aber das sich ansammelnde Kondenswasser (grad' wenn man nicht fährt) sollte eben irgendwie raus. Deshalb wird bei der Jahreswartung z.B. das Öl gewechselt. Ventileinstellen ist natürlich sinnlos wenn das Mopped eh' "nicht" bewegt wurde.
Ob man das alles selbst macht ist ein anderes Thema.
Schwachsinnig ist allerdings das Begehren einiger Werkstätten, dass man bei einer Jahresfahrleistung von z.B. 15 Tkm alle 10 Tkm zum KD UND einmal zur Jahresinspektion aufschlägt.
gerd
 
Thema:

Jahresinspektion trotz geringer Fahrleistung?

Jahresinspektion trotz geringer Fahrleistung? - Ähnliche Themen

  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten)

    Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten): Guten Morgen, ich bin seit einem Jahr stolzer 750er Besitzer (meine erstes deswegen diese Anfaengerfrage :)) und war gerade bei der...
  • R1200GS Adventure Jahresinspektion

    R1200GS Adventure Jahresinspektion: Hallo Leute, ich bin (noch) nicht im Besitz einer GS, aber kurz davor. Einer meiner Favoriten ist eine Adventure mit EZ 2013, (altes Modell) mit...
  • Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg

    Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg: Moin Moin, ich habe mir letzten Monat eine F 800 GS gekauft und leider hat der Händler damals nur eine Übergabe gemacht und nicht, wie von mir...
  • Jahresinspektion oder km Inspektion ??

    Jahresinspektion oder km Inspektion ??: Meine 12 er zeigt jetzt Inspektion an auf dem Display an und hat rund 6000 km runter. Vor genau 1 Jahr war sie bei der Einfahrkontrolle beim...
  • Jahresinspektion oder km Inspektion ?? - Ähnliche Themen

  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten)

    Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten): Guten Morgen, ich bin seit einem Jahr stolzer 750er Besitzer (meine erstes deswegen diese Anfaengerfrage :)) und war gerade bei der...
  • R1200GS Adventure Jahresinspektion

    R1200GS Adventure Jahresinspektion: Hallo Leute, ich bin (noch) nicht im Besitz einer GS, aber kurz davor. Einer meiner Favoriten ist eine Adventure mit EZ 2013, (altes Modell) mit...
  • Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg

    Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg: Moin Moin, ich habe mir letzten Monat eine F 800 GS gekauft und leider hat der Händler damals nur eine Übergabe gemacht und nicht, wie von mir...
  • Jahresinspektion oder km Inspektion ??

    Jahresinspektion oder km Inspektion ??: Meine 12 er zeigt jetzt Inspektion an auf dem Display an und hat rund 6000 km runter. Vor genau 1 Jahr war sie bei der Einfahrkontrolle beim...
  • Oben