Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

Diskutiere Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
Schnasi

Schnasi

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
24
Ort
Lippe-Detmold
Modell
R 1200 GS
Hallo liebe GS Gemeinde!

Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im Stand wie ein alter "Reisburner" aus den 80er Jahren. Mein :) meinte während der 1000 km Durchsicht, dass sei normal. Meine anderen 3 Kollegen die auch eine 12er GS (Modell 04,05 und 06) fahren haben dieses laute Heul-Geräusch nicht. Auch eine 4000 km Fahrt durch Spanien und Frankreich hat daran nichts geändert. Gibt es ähnliche Erfahrungen unter Euch. Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße aus Lippe-Detmold.
Hansi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Hansi,

es wäre nicht das erste mal, daß irgendwo aufgrund nicht korrekter Montage etwas vibriert.

Kontrolliere vor allen Dingen die Handprotektoren. Berühren diese die Brems- oder auf der anderen Seite die Kupplungsleitung, KANN dies auch zu "seltsamen" Geräuschen führen. Bei den allerersten Maschinen verursachten eine in der unteren Führung lose Scheibe und ein loser Motorschutz auch einen gewissen Lärm.

Weiterhin versuche genauer zu lokalisieren woher der Lärm kommt. Findet sich keine einfache Erklärung laß Dich vom :) nicht so leicht vertrösten, vor allem da Du Vergleiche zu anderen 12ern hast.


Gruß
 
Schnasi

Schnasi

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
24
Ort
Lippe-Detmold
Modell
R 1200 GS
qtreiber schrieb:
... und ein loser Motorschutz auch einen gewissen Lärm.
Hallo Bernd vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Motorschutz war übrigens nach 4000 km lose und zwei Muttern hatten sich verabschiedet, was zu Klappergeräuschen geführt hat. Die Schrauben des Motorschutzes sind keine selbstsichernden Schrauben :confused: . Das Heulgeräsch kommt meines Erachtens genau aus dem Generatordeckel. Die anderen GS meiner Freunde heulen nur ganz bedingt und auch nur kurz nach dem Start des Motors und auch nicht so laut wie meine.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn die Motorschutzschrauben bzw. Muttern richtig angezogen sind, halten diese auch ohne zusätzliche Sicherung. Bei den ersten 12ern war die rechte (?) vordere Schraube zu lang und konnte deshalb nicht platt angezogen werden. Eine zusätzliche Unterlegscheibe oder eine kürzere Schraube genügten.

Kann es zwar kaum glauben, aber auch die Kontrolle des Lichtmaschinenriemens geht schnell. Die schwarze Abdeckung vorne abgeschraubt und die Spannung bzw. den Riemen selbst kontrollieren. So ganz im dunkeln meine ich, daß bei den neueren Modellen kein Dämmaterial unter dem Deckel verwendet wird. Evtl. hängt das Geräusch auch damit zusammen.

Hast du einen Vergleich mit einer 12er gleichen Baujahrs?

Gruß
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Schnasi schrieb:
Mein :) meinte während der 1000 km Durchsicht, dass sei normal.
Wasn das fürn Vogel?

Tippe auch auf LiMa Riemen oder ne falsch sitzende Riemenscheibe. Nach der km Leistung sollte sowas am Riemen aber Spuren hinterlassen haben.

@gtreiber: es wäre gut wenn die das Dämmaterial raus gelassen haben oder wenigstens durch ein hydrophopes ersetzen würden. Saugt sich voll wie ein Schwamm der Müll...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fischkopf schrieb:
@gtreiber: es wäre gut wenn die das Dämmaterial raus gelassen haben oder wenigstens durch ein hydrophopes ersetzen würden. Saugt sich voll wie ein Schwamm der Müll...
bei meiner nicht. Hatte seinerzeit nach den "Schreckensmeldungen" sofort meinen Lima-Deckel abgeschraubt und ein Foto gemacht. Soll ich es suchen? ;)
Wohlgemerkt, meine 12er war eine der Allerersten; EZ 15.03.2004. Noch nie hatte ich ein zuverlässigeres Mopped über ~50.000 KM; egal welche Marke.

edit: sogar zwei Bilder gefunden =>


Aufgenommen September 2005, KM-Stand (geschätzt) ~36.000 KM


Aufgenommen direkt vor dem Verkauf, Ende 2006, KM-Stand ~50.000 KM. :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine 07er heult auch, was meine 05er nicht gemacht hat. Tippe auch auf die Region Generator, soll bei vielen neuen so sein
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...womit wir wieder bei dem fehlenden (?) Dämmmaterial wären.

Gruß
 
Schnasi

Schnasi

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
24
Ort
Lippe-Detmold
Modell
R 1200 GS
Sobald meine Dicke beim :) durchgeshen wurde, werde ich an dieser Stelle darüber berichten. Vielen Dank für zahlreichen Antworten. Gruß Hansi
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
@gtreiber: das ist das gleiche Zeugs was auch bei meiner Q verbaut ist, habe den LiMa Deckel auch mal ab gebaut und das war klitschnass. Das Wasser ist wahrscheinlich beim Waschen durch die Lüftungsschlitze rein gelaufen!?

Wieviel hat denn Deine R jetzt schon auf dem Buckel?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die letzten ~3.500 KM bin ich in den Dolos und Toscana rumgefahren. An-/Abreise mit dem Autozug; sonst wären noch etliche KM mehr auf dem Tacho. Sonst fahre ich _wenn überhaupt_ nur am WE, in der Woche nie. Auch hier vor Ort bin ich relativ wenig unterwegs. Wenn ich ins WBL oder in den Harz oder sogar in das kurvenreiche SH fahre, sind 800-1.000 KM wech.

Gruß
 
Schnasi

Schnasi

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
24
Ort
Lippe-Detmold
Modell
R 1200 GS
Der Riemen des Generatorantierbes wurde nun beim :) getauscht. Leider keine Veränderungen was die jaulenden Geräusche angeht :confused: .

Gruß von Hansi
 
Thema:

Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich - Ähnliche Themen

  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

    Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h: Hallo zusammen, habe ein Ralye gerade neu gekauft. Die Bridgestone Reifen gegen Conti Trail Attack 3( die Reifen fahre ich seit Jahren)...
  • Triple Black..Getriebeschaden..

    Triple Black..Getriebeschaden..: Hallo, war letztes WE im Elsass unterwegs und da hat sich eine (gar kein) kleines Drama mit meinem Getriebe ereignet. Beim Runterschalten vom...
  • Zum heulen ...

    Zum heulen ...: Tach aus Gelsenkirchen. Die HP durfte mich mal wieder in die große weite Welt tragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie ein heulendes Geräusch...
  • Heulen unterm Tank

    Heulen unterm Tank: N'Abend GS-Forum, nach einigem Durchstöbern der Beiträge muss ich folgende Frage posten: Von Zeit zu Zeit ertönt aus Richtung des Hydroagregats...
  • Heulen unterm Tank - Ähnliche Themen

  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

    Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h: Hallo zusammen, habe ein Ralye gerade neu gekauft. Die Bridgestone Reifen gegen Conti Trail Attack 3( die Reifen fahre ich seit Jahren)...
  • Triple Black..Getriebeschaden..

    Triple Black..Getriebeschaden..: Hallo, war letztes WE im Elsass unterwegs und da hat sich eine (gar kein) kleines Drama mit meinem Getriebe ereignet. Beim Runterschalten vom...
  • Zum heulen ...

    Zum heulen ...: Tach aus Gelsenkirchen. Die HP durfte mich mal wieder in die große weite Welt tragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie ein heulendes Geräusch...
  • Heulen unterm Tank

    Heulen unterm Tank: N'Abend GS-Forum, nach einigem Durchstöbern der Beiträge muss ich folgende Frage posten: Von Zeit zu Zeit ertönt aus Richtung des Hydroagregats...
  • Oben