Kabeleinführung ESA und Dämpferöl hinteres Federbein

Diskutiere Kabeleinführung ESA und Dämpferöl hinteres Federbein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, als ich gerade meinen neuen Spritzschutz von "Maier" anbauen wollte, ist mir die defekte Kabeleinführung (Bild) an der ESA...
Tom Tompson

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Hallo Gemeinde,
als ich gerade meinen neuen Spritzschutz von "Maier" anbauen wollte, ist mir die defekte Kabeleinführung (Bild) an der ESA aufgefallen.

Ich wollte mir anschauen, ob man diese Gummitülle wechseln kann und habe aus Blödheit die Schraube (anderes Bild) geöffnet, weil ich dachte, dass damit die ESA befestigt ist. Aber es scheint wohl ein Verschlussstopfen für das Dämpferöl gewesen zu sein - sofort hat es mit Öl entgegengedrückt. Es kam ungefähr die Menge 1/2 Schnapsglas' heraus bevor ich die Schraube wieder dicht einschrauben konnte.

Nun zu meinen beiden Fragen:

1.) Stört es, wenn etwas Öl weniger drin ist? Wie kann ich es auffüllen und wie sehe ich, wann ich genug drin habe?

2.) Kann man die defekte Tülle mit vertretbarem Aufwand austauschen oder soll ich einfach Silikon drum herum schmieren?

Habe eine R 1200 GS BJ 1/2008
 

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Kardan

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Um den Dämpfer entsprechend seiner Spezifikationen wieder voll einsatzfähig zu bekommen, muß er ausgebaut und beim Händler überholt werden. Bei der Gelegenheit kann die BMW-Werkstatt auch das Rep.-Kit für die Kabeleinführung am ESA-Stellmotor (ist soweit ich weiß kostenlos) anbringen.
 
Tom Tompson

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Also, bin gerade eine ausgiebige Strecke gefahren und habe keinen Unterschied gemerkt. Kann es sein, dass es gar nichts aus macht, wenn etwas weniger Öl im Dämpfer ist? Solang keine Luft drin ist ... .
Mich wundert nur, dass es sofort herausgekommen ist, als ich die Schraube geöffnet habe. Warum steht das Öl unter Druck?
 
peter-k

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Icjh kenne das System nicht, deswegen moechte ich nur allgemein antworten.

Wenn es tatsächlich die Dämpferflüssigkeit ist, dann wird das Federbein wahrscheinlich etwas schneller schlapp machen, bei höherer Belastung und/oder nach einer gewissen Laufleistung. Bei einem kurzen Testritt wird man kaum was merken, jedenfalls nicht bei einer kleinen Menge.

Ist es die Daemperfluessigkeit oder das Hydrauliköl zur Verstellung?
 
Tom Tompson

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Hallo Peter,
ich wusste nicht, dass es zwei Flüssigkeiten im Dämpfer/Federsystem gibt. Kann natürlich auch Hydrauliköl sein. Das ist wohl da, um die Feder vorzuspannen!? Dann ist es verständlich, dass da Druck drauf ist.
 
Heidekutscher

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Mion, wo bleibt eigentlich das verdrängte Öl, wenn die Kolbenstange beim Einfedern in den Dämpfer fährt?
Richtig, es drückt meist in einen separaten Behälter. Dieser hat einen Trennkolben, der von der anderen Seite her mit Stickstoff beaufschlagt ist. Dieser Stickstoff in Verbindung mit dem Kolben hält das Dämpferöl unter Druck (kein Schaum, keine Blasen). Wenn Du da jetzt Öl rausgelassen hast, kann es sein, dass der Trennkolben das nun nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt macht, weil er unten am Boden des Behälters angekommen ist.

Das sollte repariert werden.
 
Tom Tompson

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Hallo Klaus,
das klingt logisch!
Dann werd ich die Werkstatt mal aufsuchen.
Schönen Sonntag noch.
 
Tom Tompson

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Von der BMW-Werkstatt habe ich eine klare Absage bekommen.
Sie können das Öl nicht auffüllen und auch BMW würde das nicht machen. Ich müsste ein neues Federbein kaufen!?
Der Tip des Werkstattmeisters: Mal im Internet schauen.

Weiß jemand, wie das hintere Federbein mit ESA aufgebaut ist und wie ich das Öl da wieder hineinbekomme?
Ich könnt' mich in den A"#+$ beißen - hätt ich nur nicht an der Schraube gedreht.
 
Heidekutscher

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Von der BMW-Werkstatt habe ich eine klare Absage bekommen.
Sie können das Öl nicht auffüllen und auch BMW würde das nicht machen. Ich müsste ein neues Federbein kaufen!?
Der Tip des Werkstattmeisters: Mal im Internet schauen.

Weiß jemand, wie das hintere Federbein mit ESA aufgebaut ist und wie ich das Öl da wieder hineinbekomme?
Ich könnt' mich in den A"#+$ beißen - hätt ich nur nicht an der Schraube gedreht.

Ich habe früher (MC+Enduro) meine Dämpfer selber überholt und justiert. Mit justieren meine ich Veränderung der Grundeinstellung mittels der Scheiben oben u. unten auf dem Kolben. Das einzig wirklich spezielle Werkzeug war die Vorrichtung zum Auffüllen von Stickstoff, der Rest war ein Schraubenzieher. Das Entlüften ist ne kleine Sauerrei, da kann es schon mal sein, dass das ganze Öl unter der Decke hängt.

Diese Dämfer (Showa u. Öhlins) waren bis auf den ESA-Anteil ähnlich wie der BMW-Dämpfer.

Hat das Öl eigentlich unter Druck gestanden als es austrat?
 
Tom Tompson

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Hat das Öl eigentlich unter Druck gestanden als es austrat?
Ja, ich habe die Schraube nur ein Stück herausgedreht und da drückte das Öl schon heraus (ca. 1/2 Schnapsglas voll, bevor ich reagiert habe).
Die Frage ist nur: Wann weiß ich, dass genug Öl drin ist, oder andersrum gesagt: Vielleicht ist ja jetzt noch genug drin, ohne dass ich etwas auffüllen muss. Es gibt sicher einen Bereich des Füllstands, wo das ESA funktioniert und möglicherweise bin ich jetzt im unteren Bereich, aber halt noch ausreichend.
 
Heidekutscher

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Sch..., es muß tatsächlich Öl aus dem Dämpfersystem gewesen sein, wenn es überhaupt für die ESA-Stellfunktion einen eigenen anderen Kreis gibt!
Es ist klar, der Trennkolben konnte, vom Druck des Stickstoffes befeuert, nachrutschen. Ob er nun schon am Boden des kleinen Behälters angekommen ist oder noch nicht, wüßte man erst, wenn bei abgebauter Feder die Dämpferstange nach dem Einschieben von allein bis zum Anschlag wieder herausfährt.

Wer baut diesen Dämpfer? Bei meiner K aus 2006 meine ich WP daran gelesen zu haben, kann das sein? Die haben auch hier in Deutschland ihre Speziallisten. Für die Berufskrosser sind sie meistens auch als Renndienst bei WM-Läufen dabei. Klick dich doch mal bei KTM DEU ein wenig durch, die fahren meistens WP-Fahrwerke.
Teilemäßig kann das eigendlich kein Aufwand werden, da bedarf es wohl nur eines O-Ringes. Der liegt um den Deckel herum durch den die Kolbenstange geführt wird.
 
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