Kabelmuffe am ESA zerbröselt

Diskutiere Kabelmuffe am ESA zerbröselt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, meine 1200GS habe ich gerade mal 5000km und ein Jahr. Schon jetzt löst sich am ESA-getriebenen hinteren Federbein die...
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Rosario

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Guten Tag,

meine 1200GS habe ich gerade mal 5000km und ein Jahr. Schon jetzt löst sich am ESA-getriebenen hinteren Federbein die Kabeldurchführung/Muffe (ich denke mal zum ESA-Steuergerät?) in Wohlgefallen auf. Das habe ich beim "stöbern" bei BMW-Fachhändlern auch bei vielen anderen 1200er-Maschinen sehen können. Vom BMW-Service bislang noch keine Aussage. Klar könnte ich mit etwas Gummikleber oder Nagellack.. - möchte ich aber nach der kurzen Zeit nicht! Wer hat ähnliche Erfahrungen/Probleme(wenn man hier von Problemen sprechen kann)? Gehört das einfach so? Einem gut isolierten Kabel ohne Muffe traue ich irgendwie eher, als einem normal isolierten Kabel mit bröseliger Muffe...


Grüße und Danke
Rosario
 
C

Cuppa

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Hallo

das gleiche hatte ich auch. Mein Model ist eine 2008 zugelassen Feb. 2008.
Nach ca. 6 Monaten habe ich die "bröselige" Gummimuffe an der Kabeleinführung ins hintere Federbein bemerkt. Sah aus wie gerissenes/ ausgetrocknetes Gummi. Es wurde dann das komplette Federbein gewechselt, da es dafür nach Aussage meines (sehr) :) keine Einzelteile gibt. Man muss das Federbein komplett bestellen.
Das Federbein wurde nach BMW geschickt.
 
Ö

Ölfuß

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Moin,

hab' ich an meiner 04/2008er auch. Nicht nur hinten auch vorne!:eek:
Werde wohl mal den Händler damit konfrontieren. Diese BMW-China-Qualität geht mir mittlerweile dermaßen auf die Nü...., ich kanns gar nicht sagen.
In 16 Monaten und 13.000km war die Karre 5mal unplanmäßig in der Werkstatt und jetzt schon wieder.

Gruß
Ölfuß
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

hat jemand ein Foto oder kann beschreiben wie das Kabel verläuft bzw. welche Gummimuffe gemeint ist ?

Ich habe gerade bei meiner R1200R nachgesehen und nichts entdecken können. Hinten läuft das ESA-Kabel frei bis unter die Sitzbank, dort kann nichts scheuern und vorne unter den Tank, wo ich das Ende nicht mehr sehen kann. Der Anschluss direkt am Federbein ist ebenfalls i.O.
 

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Ölfuß

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Ja genau, der fette schwarze Knödel direkt am Federbein den Du da fotografiert hast, der ist gemeint. Also diese Winkel-Kabel-Umspritzung die den 90° Knick des Kabels umhüllt.
Die ist bei mir sowohl vorne wie auch hinten zerbröselt.
Hab' die Maschine nicht hier, mache aber heute Abend zu Hause ein Foto und stell' es dann ein.

Gruß
Ölfuß
 
qtreiber

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Moin,

..., mache aber heute Abend zu Hause ein Foto und stell' es dann ein.
zumindest zum Vergleich interessant. Aber nun weiß ich wenigstens genau was gemeint ist. Danke.

Meine R1200R ist EZ 02/2007 und hat knapp über 40.000 KM gelaufen.

Sieht vorne ebenfalls noch gesund aus; etwas schwerer zu fotografieren.
 

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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Wie jetzt Federbein wechseln? :eek:

Dat Kabel jibbt et nich einzeln? :(


Kaum zu fassen...
 
qtreiber

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wenns auf Garantie ist, würde ich lieber ein komplettes Federbein nehmen, so nach gut 40.000 KM. ;)
 
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Ölfuß

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Moin,
Sieht vorne ebenfalls noch gesund aus; etwas schwerer zu fotografieren.
Ich wünschte, so würde es bei mir auch aussehen.
Offensichtlich haben wieder die Kaufleute / Controller zugeschlagen und es musste unbeding billigere Ware her.:mad:
Es ist wirklich zum heulen. Das ist meine fünfte neue BMW in ca. 15 Jahren und die Qualität wurde von Modell zu Modell kontinuierlich schlechter.
Bin ja mal gespannt ob ich da tatsächlich auf Garantie zwei neue Federbeine bekomme, ich hab da ja so meine Zweifel.
Falls doch, dann hat sich diese Sparmaßnahme für BMW ja mal so richtig gerechnet:eek:

Gruß
Ölfuß
 
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Cuppa

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Wie jetzt Federbein wechseln? :eek:

Dat Kabel jibbt et nich einzeln? :(


Kaum zu fassen...
Jawoll, die haben noch versucht das 90° Winkeldingsbumskabeleinführung mit einer Gummimasse einzuschließen ist aber alles wieder abgebröselt.

Nach dem Bestellsystem vom :) konnte er nur das ganze Federbein bestellen, da gibt es wohl nix zum tauschen. Vorher wurden aber Fotos gemacht und an BMW geschickt, nach ein paar Wochen kam das OK zum tauschen. Ich muss jetzt unbedingt nochmal nachschauen ob`s wieder bröselt, gut das Du mich dran erinnert hast.
 
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Ölfuß

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Sodele,
so schauts bei mir aus.
16 Monate alt, ca. 13.000km. Die Kabeltüllen vorne und hinten am ESA beide im Eimer.
Werde die Bilder auch gleich mal meinem Freundlichen zumailen.

Gruß
Ölfuß
 

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MaxK

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R1200GS MÜ
Gummitülle zerbröselt

Hallo,

meine Gummitülle am hinteren ESA hat auch zahlreiche Risse. Habe sie beim :) (Servicezentrum Dingolfing) reklamiert!
Der Meister " kein Problem, tauschen wir aus", GS in die Werkstatt und nach einer halben Stunde wieder zurück. Der Mechaniker sagte " können wir nicht tauschen weil es sie im ETK nicht gibt, nur das komplette Federbein".
Daraufhin der Meister " Das kann ich nicht entscheiden, muß ich in München anfragen ob ich ein neues Federbein einbauen darf, ich rufe Sie an wenn ich bescheid bekomme".
Eine Woche später am Telefon sagt der Meister: "Der Fehler ist in München bekannt, Sie arbeiten an dem Problem, kann aber noch eine weile dauern.
Bis dahin kann aber nichts passieren weil Innen noch eine Abdichtung ist. Fragen Sie doch im Herbst noch mal nach!"

Stimmt das wirklich? Ist hinter der Gummitülle noch eine Abdichtung?
Ich glaube nicht das da noch eine Dichtung kommt, will aber mein Federbein jetzt nicht zerlegen und nachsehen!
Also warte ich jetzt bis zum Herbst und frag dann noch mal nach.

Gruß MaxK
 
Ö

Ölfuß

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Eben grade, Anruf vom Händler.
Haben Antwort von BMW erhalten: "Das Werk kennt das Problem und arbeitet mit Hochdruck :D an einer Lösung".
Sie wollen wohl ein Reparaturkit entwickeln, das Tauschen der ganzen
Federbeine geht dann wohl doch zu doll ins Geld. Kann aber dauern.
Meine Garantie ist auf jedenfall gewährleistet weil der Händler den Fehler innerhalb der Garantiezeit an BMW gemeldet hat. Selbst wenn die Lösung erst verfügbar ist wenn die Garantie schon abgelaufen ist, oder das ESA dann eben defekt ist, sind meine Ansprüche aufgrund der schriftlichen Mängelanzeige klar.
Ich kann also nur sagen: "Leute schaut euch das genau an. Wenn die Kabeltüllen so ausschauen, wie auf meinen Fotos zu sehen ist, dann geht zum Händler, reklamiert das und lasst euch das schriftlich bestätigen".

Gruß
Ölfuß
 
Schonnie

Schonnie

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Nur auf diese Art und Weise lernt BMW die alte deutsche Weißheit: Wer billig kauft, kauft zweimal ! :D
 
schleckschling

schleckschling

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BMW R1200GS LC 2014
Komisch :confused:

...ich fahr ne '08er GSA MÜ. Hab gestern mal bei mir nach den Kabelmuffen geschaut. Bei mir sind bereits Hartplastikmuffen verbaut. Da bricht gar nix.
 
Schonnie

Schonnie

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Komisch :confused:
...ich fahr ne '08er GSA MÜ. Hab gestern mal bei mir nach den Kabelmuffen geschaut. Bei mir sind bereits Hartplastikmuffen verbaut. Da bricht gar nix.
Nix komisch. Offenbar ist BMW doch lernfähig. Bei meiner '09er GS sind auch schon Hartplastikmuffen dran.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich lieber etwas ausgereiftere Modelle kaufe :rolleyes:
(und dann lieber das ganze Geheule über die 2010er GS 1250 hier lese)
 
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MaxK

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Hallo,

schaut Ihr schon auf die Kabelmuffen oben beim Antrieb der Federvorspannung? Da sind die Gummimuffen verbaut.
Unten am Federbein bei der Zugstufenverstellung sind harte Kunststoffmuffen verbaut.

Gruß Max
 
wrc

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Servus,

also ich fahr ne Mü Erstzulassung August 08, war gerade in der Tiefgarage schauen. Is alles Tip Top. Is auch schon dieses Hartplastik. Echt komisch.

Gruss
Marco
 
J

j.kt

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ESA-Gummi Immer noch aktuell

Hallo, ich fahre seit April eine 09er R1200GS. Das Thema Gummidichtung am ESA hinten scheint auch bei aktuelleren Maschinen noch nicht vom Tisch zu sein.(siehe Bild) Da ich noch nicht beim Freundlichen :) war, würde mich interessieren, wie andere Händler denn inzwischen reagieren.
Gibt es neue Erfahrungen?
Gruß Jürgen
 

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winnie59

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war eben in der Garage, meine 04/08 GS hat keine Risse oder ähliches sieht aus wie neu nur halt dreckig
 
Thema:

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