Kaltlauf

Diskutiere Kaltlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo R1200R DOHC Beim Kaltstart saufen die Nebenkerzen ab. Motor kotzt und geht aus. Im warmen Zustand läuft der Motor normal, dann sind die...
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Pascher

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Hallo
R1200R DOHC
Beim Kaltstart saufen die Nebenkerzen ab.
Motor kotzt und geht aus.
Im warmen Zustand läuft der Motor normal, dann sind die Nebenkerzen auch trocken.
Kerzen und Zündspulen erneuert.
Keine Verbesserung.
Zündfunke ist vorhanden.
Kein Fehlerspeicher gesetzt.
Alle Messwerte sind normal.
Adaption gelöscht.
Lambdaregelung arbeitet.
Hat noch jemand einen Tipp.

LG
Pascher
 
copperhead3

copperhead3

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R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Meine Überlegung: Wenn die Nebenkerzen beim Kaltstart nass sind, wird ja zuviel Kraftstoff eingespritzt.
Was macht der Motortemperatur Sensor beim Kaltstart?
Wenn der Widerstand beim Kaltstart zu hoch ist, wird zuviel Kraftstoff eingespritzt und (normal ein NTC) der Kerzenfunke ersäuft regelrecht.
Hatte das Problem mal am Auto,
NTC gab Motorsteuergerät im Sommer eine Motortemperatur von -40 Grad an.

Grüße Olli
 
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locke1

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moin
schon mal an die Leerlaufsteller gedacht?
Gruß Bernd
 
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Meine Überlegung: Wenn die Nebenkerzen beim Kaltstart nass sind, wird ja zuviel Kraftstoff eingespritzt.
Was macht der Motortemperatur Sensor beim Kaltstart?
Wenn der Widerstand beim Kaltstart zu hoch ist, wird zuviel Kraftstoff eingespritzt und (normal ein NTC) der Kerzenfunke ersäuft regelrecht.
Hatte das Problem mal am Auto,
NTC gab Motorsteuergerät im Sommer eine Motortemperatur von -40 Grad an.

Grüße Olli
Hallo
Die Überlegung ist richtig.
In der DME wird aber die richtige Öltemperatur angezeigt und somit auch zum Berechnen benutzt.
Bei einem Defekt würde es im Fehlerspeicher stehen und er würde die Ansauglufttemperatur als Ersatz für den defekten Öltemperatursensor beim Kaltstart benutzen.
Daher dürfte der Motor nicht absaufen.

LG
Pascher
 
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Pascher

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moin
schon mal an die Leerlaufsteller gedacht?
Gruß Bernd
.

Hallo

Ja. die sind OK.
Beim kalibrieren festgestellt, dass einer leicht vibrierte.
Er war schief eingebaut, weil ein Gewinde zum Befestigen defekt war.
Die waren beide unterschiedlich weit ausgefahren.
Nach Instandsetzung und Kalibrierung funktioniert er perfekt.
Leider war dies nicht der Grund für das Absaufen.

LG
Pascher
 
copperhead3

copperhead3

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Was macht der Zylinderkopf-Temp. Sensor?
Kannst Du die Ist-Werte live abrufen, oder nur Fehlercodes auslesen?
Bei meinem Fall wurde kein Fehler abgespeichert und auch kein Ersatzwert verwendet bzw. die Ersatzgröße konnte den Fehler nicht ausgleichen, das weiß nur das Steuergerät:wink:

Was bedeutet die Abkürzung DME, bin schon ein paar Jahre aus dem Thema heraus?

Ansonsten Multimeter herausholen und messen.

Bitte halte uns auf dem laufenden, es interesssiert mich was herauskommt.


Grüße Olli
 
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Was macht der Zylinderkopf-Temp. Sensor?
Kannst Du die Ist-Werte live abrufen, oder nur Fehlercodes auslesen?
Bei meinem Fall wurde kein Fehler abgespeichert und auch kein Ersatzwert verwendet bzw. die Ersatzgröße konnte den Fehler nicht ausgleichen, das weiß nur das Steuergerät:wink:

Was bedeutet die Abkürzung DME, bin schon ein paar Jahre aus dem Thema heraus?

Ansonsten Multimeter herausholen und messen.

Bitte halte uns auf dem laufenden, es interesssiert mich was herauskommt.


Grüße Olli
Hallo
DME= Digitale Motor Elektronik von Bosch.
BMW sagt BMS KP=BMW Motor Steuerung mit Klopfsensor Plus (für ASC).
Zylinderkopftemperatur ist OK.
Es wird nur noch an einem Zylinder gemessen.
Dieser Wert wird für den anderen Zylinder übernommen.
Habe die Krümmertemperatur mit Infrarotpistole zusätzlich überprüft.
Weil der Drehzahlmesser stark zuckte, habe ich den Kurbelwellensensor überprüft.
Ca.640 Ohm .
Der Oska zeigt beim Starten einen sauberen Sinus von ca.20 Volt und einen Doppelzacken für die OT Lücke.
Motor springt trotzdem nicht richtig an.
Einspritzdüsen spritzen sauber ein und tropfen nicht nach.
Habe erstmal größere Mengen Kerzen besorgt.
Bleibe am Ball.

LG
Pascher
 
maxquer

maxquer

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Wenn beide Zündkerzen gleich nass sind, kann es doch nur eine falsche Einspritzmenge über die Steuereinheit sein. Ich würde nochmal die Sensoren überprüfen.

Gruß,
maxquer
 
Bergler

Bergler

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Hast die Synchronisation/ Leerlaufgrundeinstellung überprüft ? --------> 4V2 Synchronisieren 3 und Leerlauf einstellen R1200

Bei meiner letzten Synchronisation (nach Gerds Methode) hatte ich die Grundleerlaufdrehzahl falsch eingestellt (weiss nicht mehr ob zu tief oder zu hoch), auf jeden Fall sprotzte und ging der Boxer auch aus.


Beim Kaltstart werden die Nebenkerzen schon schwarz und feucht, hab dies heuer festgestellt,
vor dem Winterservice (80000er) hab ich den Boxer kurz laufen lassen und wieder abgestellt.
 
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Pascher

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Wenn beide Zündkerzen gleich nass sind, kann es doch nur eine falsche Einspritzmenge über die Steuereinheit sein. Ich würde nochmal die Sensoren überprüfen.

Gruß,
maxquer
Hallo
Habe nochmal alle Kerzen erneuert.
Sofort nach dem Starten kotzt der Motor und geht aus.
Die Nebenkerzen sind sofort nass.
Der Tester zeigt beim Starten ca. 18 msec. Einspritzimpulsbreite.
Eine intakte Vergleichsmaschine zeigt die gleichen Werte.
Baue erstmal eine Messvorrichtung, um den Benzinpumpendruck zu messen.
Sollten wohl ca. 4 bar sein.
Habe die Beru ZS 383/384 verbaut.
Laut Beru Vergleichsliste ist es der Ersatz für die verbauten BMW 8 520 173 / 174.
In der Diagnose kann man alle Sensordaten live überprüfen.
Auch das Inkrementen und OT Signal sehen auf dem Oska einwandfrei aus.
Elektrisch habe ich im Moment keinen Ansatzpunkt.

LG
Pascher
 
P

Pascher

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Hast die Synchronisation/ Leerlaufgrundeinstellung überprüft ? --------> 4V2 Synchronisieren 3 und Leerlauf einstellen R1200

Bei meiner letzten Synchronisation (nach Gerds Methode) hatte ich die Grundleerlaufdrehzahl falsch eingestellt (weiss nicht mehr ob zu tief oder zu hoch), auf jeden Fall sprotzte und ging der Boxer auch aus.


Beim Kaltstart werden die Nebenkerzen schon schwarz und feucht, hab dies heuer festgestellt,
vor dem Winterservice (80000er) hab ich den Boxer kurz laufen lassen und wieder abgestellt.
Hallo
Die Einstellungen sind OK.
Die Maschine wurde abends intakt abgestellt.
Morgens beim Starten war das Problem da.
Die Nebenkerzen sind nicht nur feucht, sie stehen im Benzin.
Wenn man die Maschine zum Laufen bekommt, funktioniert sie im warmen Zustand einwandfrei.
Dann sind die Haupt und Nebenkerzen auch trocken.

LG
Pascher
 
Bonsai

Bonsai

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Und die Hauptkerzen bleiben trocken?
 
Chris_

Chris_

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.

Hallo

Ja. die sind OK.
Beim kalibrieren festgestellt, dass einer leicht vibrierte.
Er war schief eingebaut, weil ein Gewinde zum Befestigen defekt war.
Die waren beide unterschiedlich weit ausgefahren.
Nach Instandsetzung und Kalibrierung funktioniert er perfekt.
Leider war dies nicht der Grund für das Absaufen.

LG
Pascher
O Ringe der Leerlaufstepper auch erneuert?
Nicht das sie da Luft zieht.
Hatte ich schon mal.....
 
Bergler

Bergler

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Bin gespannt, was da nicht ok ist.


PS.
Hast aber schon Benzin getankt ;), meine Schneefräse hat einmal ein paar L Diesel bekommen,
mit ähnlichen Symptomen, sie hat zwar nur eine Kerze, aber diese war auch nass,
und kalt war sie kaum zu starten.
 
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Pascher

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Hi und die Nebenkerzen funken kalt auch?
Hallo
Die Nebenkerzen haben auch im kalten Zustand einen Funken.
Durch das Absaufen habe ich einen hohen Kerzenverschleiß.
Der Funke springt dann gerne am Isolator über.
Morgen werde ich mir den Pumpendruck ansehen.
LG
Pascher
 
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