Kaltlauf

Diskutiere Kaltlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Das habe ich nur grob geprüft. Es riecht nicht nach Diesel. Der Tankstutzen verhindert normalerweise Falschbetankung. Dann würde der Motor...
P

Pascher

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Bin gespannt, was da nicht ok ist.


PS.
Hast aber schon Benzin getankt ;), meine Schneefräse hat einmal ein paar L Diesel bekommen,
mit ähnlichen Symptomen, sie hat zwar nur eine Kerze, aber diese war auch nass,
und kalt war sie kaum zu starten.
Hallo
Das habe ich nur grob geprüft.
Es riecht nicht nach Diesel.
Der Tankstutzen verhindert normalerweise Falschbetankung.
Dann würde der Motor auch im warmen Zustand schlecht laufen.
Habe auch sicherheitshalber den Ölstand abgesenkt, da der Motor stark überfüllt war.

LG
Pascher
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ölverdünnung? ist vl mehr geworden weil das Zuviel an Benzin zum Öl reinkommt? Riecht es nach Sprit?
Ich würde auf jeden Fall da auch Ölwechsel machen und neuen Kraftstoff tanken.
Hatte mal eine 1150 er FOX Feuerwehrpumpe, die nicht mehr gescheit ansprang und sehr schlecht lief wegen altem Sprit, Klopfte und klingelte.. Ist aber nur ein Strohhalm. Kompression ist gut? Chiptuning Rexxern drin?
Bordspannung passt? also geht auf 14 Volt hoch?
Lambdasondenheizung ist in Ordnung? Aber da wäre vl. ein Fehler abgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pascher

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Ölverdünnung? ist vl mehr geworden weil das Zuviel an Benzin zum Öl reinkommt? Riecht es nach Sprit?
Ich würde auf jeden Fall da auch Ölwechsel machen und neuen Kraftstoff tanken.
Hatte mal eine 1150 er FOX Feuerwehrpumpe, die nicht mehr gescheit ansprang und sehr schlecht lief wegen altem Sprit, Klopfte und klingelte.. Ist aber nur ein Strohhalm. Kompression ist gut? Chiptuning Rexxern drin?
Hallo
Keine Ölverdünnung!
Öl wurde kurz zuvor wegen der komischen Motorgeräusche vom Kollegen aufgefüllt und dabei überfüllt.
Wenn die Pumpendruckmessung keinen Fehler zeigt, werden Kraftstoff und Motoröl gewechselt.
Kein Chiptuning.
Kompression noch nicht gemessen, ist aber vorhanden.
Ventilspiel stimmt.
Steuerzeiten grob geprüft.

LG
Pascher
 
P

Pascher

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Im Moment springt er gar nicht richtig an.
Daher keine Spannungsmessung möglich, war aber i.O.
Lambdasondenheizung spielt beim Starten noch keine Rolle.
Die additive Adaption ist mit -2% im realistischen Bereich.
Daher ist eine generelle Überfettung Auszuschließen.
Vielleicht ist ja auch Wasser im Benzin?
Aber warum läuft er denn warm einwandfrei.

LG
Pascher
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Könnte das Phänomen mit den trockenen Haupt- und nassen Nebenkerzen einfach nur an deren Einbaulage liegen?

Gedanklich bin ich wie schon weiter vorne angemerkt wurde, bei einer falschen Temperaturmessung. Irgendwas muss ja beide Zylinder gleichzeitig von einem auf den anderen Tag überfetten ...

Hast du die Einspritzzeiten/-mengen beim Start mal mit einer intakten Maschine verglichen?


Noch ne Idee:
Was ist, wenn der Kraftstoffdruck beim Start zu gering ist, die Ventile daher nicht ordentlich zerstäuben und der Sprit flüssig in den Brennraum läuft?
Dann wäre das Gemisch zu mager, aber trotzdem würde Kraftstoff zur Kerze gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pascher

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Könnte das Phänomen mit den trockenen Haupt- und nassen Nebenkerzen einfach nur an deren Einbaulage liegen?

Gedanklich bin ich wie schon weiter vorne angemerkt wurde, bei einer falschen Temperaturmessung. Irgendwas muss ja beide Zylinder gleichzeitig von einem auf den anderen Tag überfetten ...

Hast du die Einspritzzeiten/-mengen beim Start mal mit einer intakten Maschine verglichen?


Noch ne Idee:
Was ist, wenn der Kraftstoffdruck beim Start zu gering ist, die Ventile daher nicht ordentlich zerstäuben und der Sprit flüssig in den Brennraum läuft?
Dann wäre das Gemisch zu mager, aber trotzdem würde Kraftstoff zur Kerze gelangen.
Hallo
Die Einbaulage unten ist kritisch, aber andere Motorräder funktionieren.
Die Temperaturmessung ist bis ins Steuergerät korrekt.
Die berechnete Einspritzmenge ist bei anderen Maschinen beim Starten gleich.
Werde jetzt erstmal den Benzinpumpendruck messen.

LG
Pascher
 
P

Pascher

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Habe den Benzinpumpendruck gemessen.
Er ist mit 4 bar i.O.
Darauf den Tank geleert und gereinigt.
Es war kein Wasser im Tank.
Der Kraftstoff roch nicht nach Diesel.
Aber ich meine, er riecht anders als mein Super Plus.
Meine Geruchsempfindung geht in Richtung Nitroverdünnung.
Habe den Kraftstoff auch in den Leitungen bis zu den Einspritzdüsen gewechselt.
Der Motor sprang kalt sofort an und lief rund.
Das Motorrad ist zuvor laut Aussage ganz normal auf der Tankstelle betankt worden.
Etwas eigenartig kommt mir die Sache schon vor.
Ich tippe auf ein Benzin - Nitrogemisch mit den zuvor geschilderten Folgen.

LG
Pascher
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Benzin-Nitro, auch ein ganz fieses Gemisch.

Hauptsache die Mühle läuft wieder wie Anton :).
 
Thema:

Kaltlauf

Kaltlauf - Ähnliche Themen

  • Im Kaltlauf abgesoffen

    Im Kaltlauf abgesoffen: Eine Frage an die Techniker unter uns. :) Gestern wollte ich eine flotte Feierabendrunde einleiten... leider ging mir die Q ca. 10 Sek. nach dem...
  • Im Kaltlauf abgesoffen - Ähnliche Themen

  • Im Kaltlauf abgesoffen

    Im Kaltlauf abgesoffen: Eine Frage an die Techniker unter uns. :) Gestern wollte ich eine flotte Feierabendrunde einleiten... leider ging mir die Q ca. 10 Sek. nach dem...
  • Oben