Kaltstart - besonders tricky?

Diskutiere Kaltstart - besonders tricky? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, trotz Eiseskälte hatte ich heute morgen einfach Lust mit der GS zu fahren. Also Plane runter und los ... denkste. Diverse kurze Motordreher...
GS-Cruiser

GS-Cruiser

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Modell
GS-1200 Supermoto-Umbau
Hi, trotz Eiseskälte hatte ich heute morgen einfach Lust mit der GS zu fahren. Also Plane runter und los ... denkste.
Diverse kurze Motordreher Ende. Es hörte sich manchmal so an, als würde sie wollen, bollterte auch ordentlich. Aber immer nach wenigen Starterumdrehungen war Ende.
Das hab ich so 20 bis 30 mal wiederholt - auch zwischendurch gewartet - und dann das Starthilfekabel aus dem Wagen (der steht daneben) geholt.
Kabel ran, zwar wieder immer nur wenige Umdrehungen - aber dann kam sie ...
Also gesdagt - so dauerhaft für Sekunden jodeln (oioioioioioioioioio) scheint gar nicht zu gehen - das scheint irgendwie automatisch zu enden - so elektronisch !?

Ja, die Frage: Gibt es einen Trick?
Bei meiner alten F650 durfte ich noch selbst den Choke voll hochdrehen - und wenige Starterumdrhungen lief das Teil - Egal wie warm oder kalt.

Daher bin ich nun etwas enttäuscht. Sollte man den Gashahn aufdrehen? Ist doch alles Elektronik ...
Dass die Batterie so generell schwach war - da wär nich nicht sicher. Immerhin hab ich dochviele Versuche gestartet.

Was meint Ihr dazu? Temperaturen um0 Grad vermeiden? Wohl kaum der richtige Gedanke, oder?

Jetzt parkt sie den ganzen Tag vor dem Büro - ich muss noch einige Stunden was tun - und hab ein wenig bange, nachher nicht weg zu kommen. Denn der Wagen steht immer noch zu Hause ... ;-)

Gruß
Frank
 
G

Gast6538

Gast
Hi!

Zuerst könntest Du es mit einem Ölwechsel versuchen - falls Du noch das 20er Öl drin hast. Mit einem 10er müsste sie wesentlich besser anlaufen. Zu einem noch dünneren Öl würde ich aus Verbrauchsgründen beim Boxer nicht raten.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich tippe aber doch eher auf die Batterie?!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Öl, wenn 20W/50 drin ist, würde ich ebenfalls als Ursache ausschließen und mich der Batterie-Theorie anschließen. Sollte die Q den gesamten Winter draußen stehen und hin und wieder genutzt werden, kann allerdings ein Wechsel auf 10W/40 nicht schaden.


Gruß
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Bei unserer letzten Alpentour gab es bei -3,5°C morgens eine deutliche Ansage unseres Tourguides, der gleichzeitig auch der :) meines Vertrauens ist: "Alle 1200er Boxer geben bitte ein wenig Gas beim starten, ab +2°C und tiefer brauchen die das" - hat funktioniert - die beiden einzigen, die das nicht mitbekommen haben, mußten ewig orgeln - bei allen anderen sprangen die Böcke nach dem 4-5 Kolbenhub an.

Vielleicht auch mal versuchen?

Gruß
Berndt
 
GS-Cruiser

GS-Cruiser

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Modell
GS-1200 Supermoto-Umbau
Hallo zusammen,
also die Batterietheorie teile ich nicht, denn ich habe wirklich oft gestartet ... aber auch nur weil ich wusste, mein Wagen mit dem Kabel steht nebenan.

Aber @Berndt, DIE Aussage halte ich für hilfreich - das probier ich dann nachher einfach mal.
Öltechnisch muss ich mal sehen was der Vorbesitzer das reingekippt hat. Ich glaube, 10er müsste es sein ...

Dann mal danke - mir ist geholfen.

Schönen Abend und Gruß
Frank
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Öl schließe ich noch aus... da reden wir bei -15° drüber ;)

Leicht Gashahn aufdrehen halte ich für zielführend.

Batterie, unmöglich... zuerst verreckt der Anlasser unter einer sterbenden Batterie...

Nachdem die Kuh an ist, nicht sofort Voll am Kabel ziehen, sonst isse gleich wieder aus.... wenn se unterkühlt ist, verschluckt se sich da auch mal gern.
 
GS-Cruiser

GS-Cruiser

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Modell
GS-1200 Supermoto-Umbau
Hi,
abschließend - zumindest bis heute - kann ich glauben, dass der Trick mit leicht Gas geben funktioniert.
Gestern Abend war es ja doch wieder heftig kalt - und mit leichtem Gas sprang sie auch sofort an ...
Also - noch - ist die Batterie nicht hin.
Danke für die Tips.

Gruß
Frank
 
Thema:

Kaltstart - besonders tricky?

Kaltstart - besonders tricky? - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Klappern nach Kaltstart

    Klappern nach Kaltstart: Hallo liebe 1150er-Fahrer, meine GS macht mir zuweilen akkustisch etwas Sorgen. Nach dem Kaltstart läuft sie 1A, einige Augenblicke später dringt...
  • Klappern nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Klappern nach Kaltstart

    Klappern nach Kaltstart: Hallo liebe 1150er-Fahrer, meine GS macht mir zuweilen akkustisch etwas Sorgen. Nach dem Kaltstart läuft sie 1A, einige Augenblicke später dringt...
  • Oben