Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kaltstartdrehzahl über PC einstellen?

Erstellt von Bastel Hugo, 21.08.2013, 16:42 Uhr · 6 Antworten · 800 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    88

    Standard Kaltstartdrehzahl über PC einstellen?

    #1
    Hallo!
    Meine 04er GS ruckeltmir im kalten Zustand zu doll. Die Drehzahl ist auch nicht nennenswert höher als im warmen Zustand. Bei den Vorgängern hat man ja im kalten Zustand über die Drehzahlanhebung einen ruhigen Lauf hinbekommen.

    Weiß jemand von euch, ob in der Werkstatt mit dem PC die abgespeicherte "Kalt"-Drehzahl in der Motronik eingestellt werden kann?

    Grüße
    Andre

  2. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.857

    Standard

    #2
    definier mal kalt...ich kenn das problem nur bei <0° außentemperatur auf den ersten metern bevor sie warm wird.

  3. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #3
    Geht nicht.

    Mann kann die Drehzahl über das BMW System (Tester) nicht anheben. Die Drehzahl wird zudem über die Stepper geregelt.
    Die Stepper sind nicht dafür da, die Drosselklappen syncron anzusteuern. Sie übernehmen die Leelauf-/ und die Kaltlaufregelung anstelle eines Luftmengenreglers. Und dabei ergeben sich im Leerlauf immer unterschiedliche Regelzustände, was dazu führt, das die DK nie syncron zueinander stehen.
    Mit einem geeignetem Tester ist es aber möglich, den Stand zueinander auszulesen und sie zu kalibrieren.

    Die Ursache des ruckelns ist woanders zu suchen.

    Empfehlung:

    Fehlerspeicher auslesen, wenn Fehler vorhanden, beseitigen

    neue NGK Kerzen

    Ventil und Axialspiel einstellen

    Syncro durchführen

  4. Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    #4
    Danke für die Antworten!
    - Mit kalt meine ich, wenn ich morgens starte, auch bei diesen Temperaturen. Im Winter, wenn es wirklich kalt ist, wird es noch schlimmer.

    - Es gibt ja Tipps, beim synchronisieren des Standgases, die Stepper abzuklemmen, um so die Diagnosestellung der Stepper zu simulieren.

    Frank, wenn Du sagst, dass die DK durch Regeln der Stepper nie synchron stehen, würde das Gleichstellen der DK ohne Stepper ja gar nichts bringen...

    Was versteht man denn darunter, die Stepper zueinander auszulesen und zu kalibrieren (habe ich schon öfter gehört).

    Aber:
    Ist es nicht logisch, dass der Motor im kalten Zustand etwas höher läuft? Ich habe ja den Eindruck, dass meine rumruckelt, weil die Drehzahl zu gering ist. Wie bei einem Motorrad mit Choke, den man aber nicht zieht.

    Man müsste doch in der Software solche Parameter ändern können.

    Grüße
    Andre

  5. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #5
    Mal ne vieleicht dumme Frage ...
    Kann es sein das die Stepper verschmutzt sind?

  6. Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    #6
    Moin Jo!
    Naja, das Metallende ist jedenfalls sauber. Ich habe die Stepper ausgebaut, angeschlossen, Zündung an und wieder aus. Sie bewegen sich beide rein und wieder raus. Ob das aber ausreichend ist, weiß ich nicht. Ich werde die Kiste wohl Montag mal zur Werkstatt bringen, zum durchchecken.

    Grüße
    Andre

  7. Boogieman Gast

    Standard

    #7
    Hallo Andre,

    meine alte 05er GS lief im Stand bei kälteren Temperaturen auch nicht so rund. War wohl sehr mager eingestellt, schneeweise Zündkerzen. Besserung verhalf damals das sogenannte "Widerstandtuning". Da wird am Temperaturmesser/Luftfilter ein Widerstand dazwischengeklemmt, welcher eine niedrigere Temperatur vorgaukelt. Dadurch wird etwas fetter eingespritzt und der Motor läuft "runder" bzw. "weicher". War zumindest bei der meinigen so.

    Gab auch einen Thread dazu:

    Widerstandstuning met ReCyclizer

    Nur ein Tipp, will damit keine Diskussion über wundersame Leistungssteigerung anstossen!

    Gruß
    Boogieman


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 22:54
  2. F 800 GS Uhr einstellen
    Von sepwwurz im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 13:44
  3. Uhr einstellen bei F 650
    Von feuerteufel im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 08:13
  4. Kaltstarthebel einstellen
    Von Kroepke im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:20
  5. Ventile einstellen
    Von Dortmunder_Jung im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 15:05