Kaltstartdrehzahl über PC einstellen?

Diskutiere Kaltstartdrehzahl über PC einstellen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Meine 04er GS ruckeltmir im kalten Zustand zu doll. Die Drehzahl ist auch nicht nennenswert höher als im warmen Zustand. Bei den Vorgängern...
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Meine 04er GS ruckeltmir im kalten Zustand zu doll. Die Drehzahl ist auch nicht nennenswert höher als im warmen Zustand. Bei den Vorgängern hat man ja im kalten Zustand über die Drehzahlanhebung einen ruhigen Lauf hinbekommen.

Weiß jemand von euch, ob in der Werkstatt mit dem PC die abgespeicherte "Kalt"-Drehzahl in der Motronik eingestellt werden kann?

Grüße
Andre
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
definier mal kalt...ich kenn das problem nur bei <0° außentemperatur auf den ersten metern bevor sie warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Geht nicht.

Mann kann die Drehzahl über das BMW System (Tester) nicht anheben. Die Drehzahl wird zudem über die Stepper geregelt.
Die Stepper sind nicht dafür da, die Drosselklappen syncron anzusteuern. Sie übernehmen die Leelauf-/ und die Kaltlaufregelung anstelle eines Luftmengenreglers. Und dabei ergeben sich im Leerlauf immer unterschiedliche Regelzustände, was dazu führt, das die DK nie syncron zueinander stehen.
Mit einem geeignetem Tester ist es aber möglich, den Stand zueinander auszulesen und sie zu kalibrieren.

Die Ursache des ruckelns ist woanders zu suchen.

Empfehlung:

Fehlerspeicher auslesen, wenn Fehler vorhanden, beseitigen

neue NGK Kerzen

Ventil und Axialspiel einstellen

Syncro durchführen
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Danke für die Antworten!
- Mit kalt meine ich, wenn ich morgens starte, auch bei diesen Temperaturen. Im Winter, wenn es wirklich kalt ist, wird es noch schlimmer.

- Es gibt ja Tipps, beim synchronisieren des Standgases, die Stepper abzuklemmen, um so die Diagnosestellung der Stepper zu simulieren.

Frank, wenn Du sagst, dass die DK durch Regeln der Stepper nie synchron stehen, würde das Gleichstellen der DK ohne Stepper ja gar nichts bringen...

Was versteht man denn darunter, die Stepper zueinander auszulesen und zu kalibrieren (habe ich schon öfter gehört).

Aber:
Ist es nicht logisch, dass der Motor im kalten Zustand etwas höher läuft? Ich habe ja den Eindruck, dass meine rumruckelt, weil die Drehzahl zu gering ist. Wie bei einem Motorrad mit Choke, den man aber nicht zieht.

Man müsste doch in der Software solche Parameter ändern können.

Grüße
Andre
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Mal ne vieleicht dumme Frage ...
Kann es sein das die Stepper verschmutzt sind?
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Moin Jo!
Naja, das Metallende ist jedenfalls sauber. Ich habe die Stepper ausgebaut, angeschlossen, Zündung an und wieder aus. Sie bewegen sich beide rein und wieder raus. Ob das aber ausreichend ist, weiß ich nicht. Ich werde die Kiste wohl Montag mal zur Werkstatt bringen, zum durchchecken.

Grüße
Andre
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Andre,

meine alte 05er GS lief im Stand bei kälteren Temperaturen auch nicht so rund. War wohl sehr mager eingestellt, schneeweise Zündkerzen. Besserung verhalf damals das sogenannte "Widerstandtuning". Da wird am Temperaturmesser/Luftfilter ein Widerstand dazwischengeklemmt, welcher eine niedrigere Temperatur vorgaukelt. Dadurch wird etwas fetter eingespritzt und der Motor läuft "runder" bzw. "weicher". War zumindest bei der meinigen so.

Gab auch einen Thread dazu:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/widerstandstuning-met-recyclizer-29211/

Nur ein Tipp, will damit keine Diskussion über wundersame Leistungssteigerung anstossen!

Gruß
Boogieman
 
Thema:

Kaltstartdrehzahl über PC einstellen?

Kaltstartdrehzahl über PC einstellen? - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Oben