Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Was KANN das ASC?

Erstellt von Beste Bohne, 10.05.2009, 18:18 Uhr · 27 Antworten · 4.229 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    756

    Standard Was KANN das ASC?

    #1
    Also nachdem ich jetzt die Suchfunktion bemüht habe und mehr oder weniger unsachliche, dogmatische und deshalb nichtssagende threads zur Ermüdung gelesen habe, weiß ich eins immer noch nicht:

    Was KANN das ASC bei der 1200GS?

    Kann es:

    ---Wheelies verhindern (Straße)
    ---Highsider verhindern? (Straße)
    ---für mehr Vortrieb sorgen (Gelände)
    ---was gibbs noch?

    Mich interessiert nicht:

    ---Ob jemand ASC gut findet
    ---das jemand auch ohne ASC Motorrad fahren kann
    ---Das Thema ABS
    ---gutmenschliche Sicherheits..........en

    Also bitte verschont mich mit dem üblichen Geseier "mir ham des vor fünfundzwanzsch johr ach ned ghabt un leve immer noch" und dem ganzen Scheiß.

    Ich bitte um , wenn möglich, ERFAHRENE Fakten. Um Technische Hintergründe.

    Danke, liebe Gemeinde! (Da ich meine 1150GS bei einem Highsider ziemlich übel zugerichtet habe, denke ich nämlich über eine Neuanschaffung nach. Und ja, ich fahre gerne sportlich. )

  2. Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    1.030

    Standard

    #2
    ...interessante Fragestellung, auf die Antwort bin ich gespannt, meine hat ASC. Habe es bis jetzt glaube ich noch nicht gebraucht.

    Also ich würde sagen es handelt sich beim ASC um eine Art Traktionskontrolle!!!

    Gruß

    Bernd

  3. marvin59 Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Beste Bohne Beitrag anzeigen
    Was KANN das ASC bei der 1200GS?

    Kann es:

    ---Wheelies verhindern (Straße)
    ---Highsider verhindern? (Straße)
    ---für mehr Vortrieb sorgen (Gelände)
    ---was gibbs noch?
    zu 1 NEIN sie geht trotzdem vorn hoch
    zu 2 NEIN bis sie richtig regelt liegst du auf der schn......
    zu 3 JA und NEIN.....das durchdrehen wird verhindert kann aber auch ein nachteil sein
    zu 4 im nassen empfinde ich das ASC beim beschleunigen als angenehm. da wird das durchdrehen verhindert

    gruss roland

  4. Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    70

    Standard

    #4
    Hallo,

    hier ein Link zu einem Testbericht:

    http://www.motorradonline.de/archiv/...ion.252860.htm

    Nachdem ich den gelesen habe, war für mich beim Gebrauchtkauf das ASC kein Kriterium mehr. Wenn es dabei ist, ist es gut, wenn nicht, dann auch wurscht.
    Gekauft habe ich die Kuh jetzt ohne ASC.

    Gruß

    Jürgen

  5. Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    756

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von juergen_u Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier ein Link zu einem Testbericht:

    http://www.motorradonline.de/archiv/...ion.252860.htm

    Gruß

    Jürgen

    Hmmm, sehr interessant, danke!

  6. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von marvin59 Beitrag anzeigen
    ...zu 1 NEIN sie geht trotzdem vorn hoch...
    Wird aber abgeregelt, wenn sie vorne hoch kommt.

  7. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #7
    @Beste Bohne: Kurze Antwort. Das ASC verhagelt Dir den Spaß.

  8. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    #8
    Hallo!
    ASC kann man(n) aber auf Gelände oder auch ganz ausschalten.

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    Kann es:

    ---Wheelies verhindern (Straße)
    ---Highsider verhindern? (Straße)
    ---für mehr Vortrieb sorgen (Gelände)
    ---was gibbs noch?
    1 Ja, regelt sehr schnell ab, drum schaltet man es vorher aus
    2. wahrscheinlich, weiß aber nicht was passiert wenn in der Situation die Motorleistung weg geht
    3. im Gelände nein, auf nasser Straße sorgt es für maximal Beschleunigung, da beschleunigst Du jeden nicht-ascler aus. Im Gelände hast Du's eh ausgeschaltet.
    4. kann jederzeit sehr einfach ausgeschaltet werden

  10. Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    75

    Standard

    #10
    Ich war gerade vor 30 Minuten sehr dankbar, dass ich das ASC an Board habe:

    Ich stand bei Regen auf der A5 bei Bruchsal im Stau bzw bin langsam rechts an der Kolonne vorbeigerollt. Der Gedanke an einen heißen Café im Trockenen hat mich scheinbar etwas abgelenkt, so dass ich bei der Ausfahrt zum Rasthof wohl etwas zu viel am Gasgriff gedreht habe. So schnell wie das ASC beim Ausbrechen des Hinterrads auf der glitschigen Fahrbahnmarkierung konnte ich gar nicht reagieren. Statt der hämischen Lacher aus diversen überholten Dosen über den Deppen der sich erst vorbeimogelt und sich dann auf die Schnauze legt sah das wohl eher gekonnt/cool aus. Kurzer Slide des Hinterrades, aber bevor die Fuhre zu schräg stand setzte das ASC ein und ich bin mit nur leicht erhöhtem Puls aus der Situation raus gekommen. Passiert wäre sicher nichts Großes, das ganze fand bei ca. 30 km/h und geringer Schräglage statt, aber peinlich wäre es schon gewesen.

    ASC hilft einem sicher nicht in allen Situationen und ist kein Garant für sturzfreie Fahrt, aber da wo ich es nicht haben will (Gelände) schalte ich es aus und für den Rest bin ich dankbar es dabei zu wissen.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kann helfen !!!
    Von yessy im Forum Navigation
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 13:22
  2. So, es kann losgehen.
    Von Durness im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 08:03
  3. wer kann mir helfen??
    Von matte im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 22:00
  4. So kann es gehen
    Von derkleine im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 21:07
  5. Wie kann das sein ?
    Von Biting Cock im Forum Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 11:34