Was KANN das ASC?

Diskutiere Was KANN das ASC? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also nachdem ich jetzt die Suchfunktion bemüht habe und mehr oder weniger unsachliche, dogmatische und deshalb nichtssagende threads zur Ermüdung...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Also nachdem ich jetzt die Suchfunktion bemüht habe und mehr oder weniger unsachliche, dogmatische und deshalb nichtssagende threads zur Ermüdung gelesen habe, weiß ich eins immer noch nicht:

Was KANN das ASC bei der 1200GS?

Kann es:

---Wheelies verhindern (Straße)
---Highsider verhindern? (Straße)
---für mehr Vortrieb sorgen (Gelände)
---was gibbs noch?

Mich interessiert nicht:

---Ob jemand ASC gut findet
---das jemand auch ohne ASC Motorrad fahren kann
---Das Thema ABS
---gutmenschliche Sicherheitsfetischisten

Also bitte verschont mich mit dem üblichen Geseier "mir ham des vor fünfundzwanzsch johr ach ned ghabt un leve immer noch" und dem ganzen Scheiß. :rolleyes:

Ich bitte um , wenn möglich, ERFAHRENE Fakten. Um Technische Hintergründe. :o

Danke, liebe Gemeinde! (Da ich meine 1150GS bei einem Highsider ziemlich übel zugerichtet habe, denke ich nämlich über eine Neuanschaffung nach. Und ja, ich fahre gerne sportlich. ;))
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...interessante Fragestellung, auf die Antwort bin ich gespannt, meine hat ASC. Habe es bis jetzt glaube ich noch nicht gebraucht.

Also ich würde sagen es handelt sich beim ASC um eine Art Traktionskontrolle!!!

Gruß

Bernd
 
M

marvin59

Gast
Was KANN das ASC bei der 1200GS?

Kann es:

---Wheelies verhindern (Straße)
---Highsider verhindern? (Straße)
---für mehr Vortrieb sorgen (Gelände)
---was gibbs noch?
zu 1 NEIN sie geht trotzdem vorn hoch
zu 2 NEIN bis sie richtig regelt liegst du auf der schn......
zu 3 JA und NEIN.....das durchdrehen wird verhindert kann aber auch ein nachteil sein
zu 4 im nassen empfinde ich das ASC beim beschleunigen als angenehm. da wird das durchdrehen verhindert

gruss roland
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo!
ASC kann man(n) aber auf Gelände oder auch ganz ausschalten.
 
B

Baumbart

Gast
Kann es:

---Wheelies verhindern (Straße)
---Highsider verhindern? (Straße)
---für mehr Vortrieb sorgen (Gelände)
---was gibbs noch?
1 Ja, regelt sehr schnell ab, drum schaltet man es vorher aus
2. wahrscheinlich, weiß aber nicht was passiert wenn in der Situation die Motorleistung weg geht
3. im Gelände nein, auf nasser Straße sorgt es für maximal Beschleunigung, da beschleunigst Du jeden nicht-ascler aus. Im Gelände hast Du's eh ausgeschaltet.
4. kann jederzeit sehr einfach ausgeschaltet werden
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Ich war gerade vor 30 Minuten sehr dankbar, dass ich das ASC an Board habe:

Ich stand bei Regen auf der A5 bei Bruchsal im Stau bzw bin langsam rechts an der Kolonne vorbeigerollt. Der Gedanke an einen heißen Café im Trockenen hat mich scheinbar etwas abgelenkt, so dass ich bei der Ausfahrt zum Rasthof wohl etwas zu viel am Gasgriff gedreht habe. So schnell wie das ASC beim Ausbrechen des Hinterrads auf der glitschigen Fahrbahnmarkierung konnte ich gar nicht reagieren. Statt der hämischen Lacher aus diversen überholten Dosen über den Deppen der sich erst vorbeimogelt und sich dann auf die Schnauze legt sah das wohl eher gekonnt/cool aus. Kurzer Slide des Hinterrades, aber bevor die Fuhre zu schräg stand setzte das ASC ein und ich bin mit nur leicht erhöhtem Puls aus der Situation raus gekommen. Passiert wäre sicher nichts Großes, das ganze fand bei ca. 30 km/h und geringer Schräglage statt, aber peinlich wäre es schon gewesen.

ASC hilft einem sicher nicht in allen Situationen und ist kein Garant für sturzfreie Fahrt, aber da wo ich es nicht haben will (Gelände) schalte ich es aus und für den Rest bin ich dankbar es dabei zu wissen.
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Bei mir genau das Gegenteil. War mit ner Gruppe unterwegs und sind an eine Abzweigung gekommen, die mit ner Schranke abgesperrt war. Der Weg ging steil bergauf und da ich zu bequem war, zu Fuß dahin zu gehen, um zu schauen, ob die Schranke mit nem Schloss gesichert war, bin ich längst zu Schranke am Hang über Schotter gefahren. Hinterrad hat etwas durchgedreht und der Vortrieb wurde durch Abregelung der Leistung gänzlich eingestellt. Darauf hin hab ich mich am Hang mal ausgebreitet und dafür tagelang nur Spot geerntet. :mad:
Das passiert mir nie mehr - versprochen!:rolleyes:
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hallo Leto!

Ein wertvoller Erfahrungsbericht! Scheinbar kann das ASC doch mehr.

Wenn man es aber übertreibt und auf der "letzten Rille" fährt, bringt es also nichts. es schützt also nicht vor Blödheit.
 
B

Baumbart

Gast
Darauf hin hab ich mich am Hang mal ausgebreitet und dafür tagelang nur Spot geerntet.
und womit? Mit Recht. sobald der Untergrund lose ist mindestens auf mittlere Stufe zurücknehmen, sonst kommt ebendies dabei raus, im harmlosen Fall fahren dir die nicht-ascler schlicht um die Ohren. Aber eben nur auf losem Grund.
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Hey Baumbart,
streu nur Salz in meine Wunden!:o
Hatte ja nicht damit gerechnet, dass mir das ausgerechnet auf den einzigen 10m Schotter weit und breit passiert. Jetzt weiß ich das auch.
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich bin vor 2 Wochen bei Regen auf ne Stecke geraten die mit Schleudergefahrschildern alle 500 m markiert war. Die Straße hatte eigentlich einen puren Bitumenbelag. Ich bin nicht nur bei leichter Schräglage gerutscht, das Hinterrad quittierte auch leichtes Gasgeben
mit durchdrehen. Ich hatte dabei keinen Sinn darauf zu achten, ob das ASC etwas regelt. Ich hatte mir nur bei einem kurzen Stopp nach dieser Strecke gedacht, ob da nicht das ASC irgent etwas regeln müßte? Oder hat das ASC sogar geregelt, wäre ich ohne das System auf dem Ar.. gelandet?
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Das ASC kann sicher nicht die Grenzen der Physik überwinden.

Und es kann nicht so elegant regeln wie bei das ESP bei einem 2 Spur Fahrzeug.

Und ganz sicher kann man es verbessern...das Regelverhalten ist sehr grob.

Ich war auf Korsika mit der Adventure mit Beifahrer und Gepäck unterwegs.
Auf den Straßen im Innern der Insel liegt viel Sand und Dreck auf der Straße. Auch Matsch von plattgefahrenen Kastanien, Mist von den freilaufenden Kühen und Schweinen usw.

An einem Tag hat das ASC 5 mal regelnd eingegriffen und ein Querstehen des Motorrades beim Beschleunigen verhindert. Sogar am Kurvenausgang in noch leichter Schräglage ging das noch.

Beim ersten Mal hab ich mich erschrocken, weil der Motor plötzlich anfängt zu stottern, das ganze Motorrad ungewohnt ruckelt...sich dann wieder "fängt" und weiterbeschleunigt.

Auch ein (ungewolltes) Wheelie wurde verhindert. Das Vorderrad ging bein ungewollt heftigen Beschleunigen (Grobmotoriker;)) aus einer Kehre vom Boden hoch (wie geschrieben Sozia und viel Gepäck hinten). Aber kein Problem, nur ein kurzes Ruckeln und das Vorderrad hatte wieder Bodenkontakt.

Die Anderen aus unsrer Gruppe, alle ohne ASC haben dann von rutschenden Hinterrädern und (fast) querstehenden Motorrädern berichtet. Der vor mir fahrende Fahrer einer Honda Hornet war bereits mittags "mit den Nerven fertig" und hat sich zurückfallen lassen.

So weit der kurze Fahrbericht.

Gruß
Peter

PS. Bin froh, dass ich ASC an Bord habe. Irgendwie ein gutes (oder zugutes:eek:) Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
....
Ich hatte mir nur bei einem kurzen Stopp nach dieser Strecke gedacht, ob da nicht das ASC irgent etwas regeln müßte? Oder hat das ASC sogar geregelt, wäre ich ohne das System auf dem Ar.. gelandet?
Hallo Muffel!

wenn das ASC regelt, blickt dieses komische gelbe Ausrufezeichen in Deinem Cockpit.
Wie weiter oben beschrieben ist auch ein ruckeln und zuckeln zu spüren (mal mehr mal weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
E

event

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Generell find ich sollte man aber auch die ESP Lampe beim Auto am besten nie sehen. Denn wenn Die leuchtet wärs ohne vielleicht unangenehm geworden.
Hab sie selber bei mir noch nie gesehen, aber bin mal bei wem mitgefahren der einfach nicht fahren konnte aber dachte er is schumi. da war ich froh dass das ESP 2-3mal den Wagen gefangen hat,bin auch danach nie mehr mit ihm gefahren.

Denke so isses auch beim Motorrad, man sollte die zusätzliche Sicherheit nicht mit einrechnen und an jedem Kurvenausgang das Gas aufreißen.

Hätts trotzdem gern drin, irgendwie seh ich im moment überall nur ölspur-schilder, ka ob Unfälle, vermutlich einfach oft irgendwelche Rostlauben. Glücklicherweise bis jetzt alle schon entfernt. Für so Momente fühlt man sich dann doch besser mit einer Elektronik drin die vll noch was retten kann wenn man selber verpeilt korrekt zu reagieren.
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
hatte als leihmaschine vom freundlichen ne 12er mit asc...

wheelies gehen NICHT!!!!

absolut übel.....

ein rascheln ein scheppern und unten blieb das rad nach einem zaghaften aufwärtstrend...

ich würde drauf verzichten, ebenso auf esa, was ich in ner ebenfalls zur probefahrt geliehenen 12er rt auch nicht gespürt habe..

und wer mich kennt, weiss, dass ich aufm mopped nen sensiblen hintern habe...

mach lieber ein paar kurven und sicherheitsrainings und gönn dir mal hechlingen, das bringt dir in schwierigen situationen mehr.

;)
 
Thema:

Was KANN das ASC?

Oben