Kann der Scheinwerferspiegel ausgewechselt werden?

Diskutiere Kann der Scheinwerferspiegel ausgewechselt werden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich wollte heute die Brine vorne wechseln, da ist mir die Klammer herausgegangen, die die Brine nach vorne drückt. Alle versuche die...
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Leute,

ich wollte heute die Brine vorne wechseln, da ist mir die Klammer herausgegangen, die die Brine nach vorne drückt.
Alle versuche die Klammer wieder einrasten zu lassen blieben erfolglos, ich nehme an daß bei dem Teil, bei dem die Klammer zu bewegen ist, abgebrochen ist, kann aber nichts feststellen, jedenfalls, kann ich die Klammer nicht mehr einrasten, so daß ich sie dann auf der Gegenseite einhängen könnte.
Kann mir jemand sagen, ob der Scheinwerferspiegel extern zu haben ist, oder nur der komplette Schweinwerfer.
Oder bin ich nur zu doof, daß ich die Klammer hinter nicht einrasten kann.
Ich habe Modell 2007

Würde mir stinken, wenn ich deshalb einen koplette Schweinwerfer bräuchte, des ja bestimmt nicht billig ist


Gruß
Erwin
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Erwin,

nein, den Scheinwerfer gibt es nur komplett, kostet so um die 300 EUR.

Glaube aber nicht, dass da etwas abgebrochen ist. Würde an Deiner Stelle den Scheinwerfer ausbauen und dann in aller Ruhe schauen woran es liegt. Soweit ich mich noch erinnern kann ist die Klammer mittels Schraube und UScheibe befestigt. Vielleicht ist die Klammer da nur locker oder ausgehängt.
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Klaus,

danke für Deinen Hinweis, ja, es ist eine kleine Schraube vorhanden, dort wo die Klammer eingehängt werden müßte, ich finde aber so keine Öffnung wo ich sie reindrücken könnte, aber es ist auch nicht so einfach, wenn der Scheinwerfer eingebaut ist, und mit dem Ausbauen hab ich bis jetzt nicht nichts am Hut gehabt.
Ja das habe ich auch befürchtet, daß der Scheinwerfer mindestens 250,-- >> kostet, - werd es mir morgen nochmal genau ansehen, oder vielleicht kommt ja noch ein Tipp wie ich die Klammer wieder einhängen kann.

Gruß
Erwin
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich vermute mal, das Erwin leider recht hat. Die "Gelenkseite" der Feder ist an zwei filigranen Stegen aufgehängt, die schon beim schiefen hinsehen gern abbrechen. Schlicht eine Unverschämtheit, was BMW da seit Jahren immer noch beim Zulieferer zulässt. Die Nasen bei meiner alten ADV waren schon ein halbes Jahr nach dem Neukauf von selbst abgebrochen - plötzlich hing die Birne schief im Scheinwerfer, nur daran haben wie es gemerkt. Als dann die Kappe abgedreht war, fiel die Klammer gleich auf die Erde. Da war nichts zu reaprieren, es gab einen neuen Scheinwerfer auf Garantie.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, wird es schwierig, aber man kann das ganze auch reparieren. Ich habe mir bei einem anderen Mopped ein "Gelenk aus Kupferdraht gebogen, das in der Mitte eine Öse hat. Durch die Öse kommt eine dünne Blechschraube, die dann da eingeschraubt wird (vorbohren), wo vorher die "Nupsis" abgebrochen sind. Evtl. kannst Du auch die vorhanden Schraube nehmen, mir war sie damals zu kurz. Dazu sollte der Scheinwerfer aber ausgebaut werden, sonst bricht man sich die Finger. Ist natürlich Gefummel, aber hält hinterher wenigstens - im Gegensatz zum neuen Scheinwerfer, wo die Dinger auch bei jedem Birnenwechsel wieder brechen können. Bemüh` mal die Suchfunktion, da gab es schon mal Bastelanleitungen, die nicht schlecht waren...

Gruß
Berndt
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
Moin Erwin,


ist bei mir auch schon abgebrochen. Ich habe den Schweinwerfer an den Befestigungsschrauben gelöst und ihn dann soweit wie möglich vorgezogen.
Wie der ausgebaut wird, habe ich aus der Anbauanleitung von meinem Ölkühlerschutz von TT entnommen. Geht ganz einfach. Wenn Du eine Fax Nummer hast kann ich sie Dir zu faxen.
Ich habe die kleine Schraube an der Gelenkseite heraus gedreht und eine kleine Unterlegscheibe darunter gemacht. Ich klemme den Bügel darunter und setzte die andere Seite in die Nasen ein. Hält bombig. Somit steht der Haltebügel wie vorher unter Spannung und hält somit das ganze. Mit Aus- und Einbau ca. eine halbe Stunde. Funktioniert so seit Sep. 2010.
Versuche es doch erstmal so. 300 € kannst Du auch noch später ausgeben.
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Danke vorab Euch allen:)
Das mit der Beilagscheibe unter der kleinen Schraube scheint mir auch als guter Einfall, auch das von Berndt, - ich denke, daß ich das mal mit der Beilagscheibe probieren werde, sofern ich weiß, wie der Scheinverfer nach vorne geschoben wird.??....Hilfääää....
Die Scheibe müßte dann aber dünn sein, so daß die Schraube noch gut ins Gewinde hinein geht.
Also werd mir vorab die 300,-- sparen, muß es aber bis Ende April hinbekommen, da ich dann meine Tour nach Sardinien starte:D:D:D

Gruß
Erwin
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Danke Euch allen!!!

@ Carsten
Deine Methode mit der Beilagscheibe ist genial, habe es sogar ohne Scheinwerferausbau geschafft und die Beilagscheibe unter die Schraube gesetzt, so daß sie ein wenig vorsteht und dies genügt, um an der Gelenkseite die Klammer darunter zu schieben und es hält wirklich bombig, hatte noch Glück, weil ich beim Herausdrehen der Schraube gesehen habe, daß am Schraubenloch oben auch ein Stückchen weggebrochen ist, aber die Schraube sitzt jetzt ganz fest, - muß nur darauf achten, daß ich beim nächsten Lampenwechsel, die Klammer nicht loslasse.

@ Berndt:

Ich stimme Dir voll zu, daß es von BMW eine Frechheit ist, so ein zerbrechliches Teil fertigen zu lassen, - für das Geld, was die GS kostet, hätte ich auch etwas robusteres erwartet und nicht so ein filigranes Kunststoffgelenk.


Würde Euch gerne mal auf ein Bier einladen, schließlich habe ich mir jetzt 300,-- gespart.:D:D


Danke nochmals


Gruß
Erwin
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Ja, habe soeben ein Foto gemacht und hoffe daß des mit dem Hochladen geklappt hat, - ist nicht so ganz scharf, da die Entfernung nur einige cm waren.
Also rechts unter der Schraube müßte man die silberne Beilagscheibe gut erkennen, und unter dieser habe ich die Klammer eingespannt.

Gruß
Erwin
 

Anhänge

wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
R1200S

Dieses Problem besteht bei der 12S ebenfalls.
Anbei mal "meine" Bilder der 12S, ggf. helfen die auch weiter.
Denn ich glaube, dass die Mechanik/Technik der GS und S annähernd gleich sind.
 

Anhänge

buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
@ erwin88: kein Problem ich helfe gerne :)... und scheinbar hatte ich mit meiner Idee ja doch ganz gut gelegen.
Hier ich geb schon mal ein
aus.


@ wuppertal: tja scheinbar der selbe Murks wie bei der GS :mad:. Kommt ja von der selben Marke ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Noch was?

Baustellen
- zu wenig Polsterung im Steiß- (hinteren) Bereich (2008 abgeschlossen)
- Ringantenne (2008 abgeschlossen)
- Benzinpumpenelektronik (vermutlich mit 2008 abgeschlossen)
- Exide Batterie (2010 abgeschlossen)

- Scheinwerfer (offen)
- HAG-Dauerhaltbarkeit (?)
- zu dünne Handgriffe (offen)


Wunschliste
- etwas breitere Fussrasten (GS)
- serienmäßige Steckdose vorne, ohne Aufpreis
- Option für 2 gleich große Koffer
- 2 - 3 l mehr Tankinhalt (GS)
- Bordcomputer serienmäßig ohne Aufpreis
- serienmäßiger Spritzschutz hinten
- Raumschiff Enterprise gehört endlich aufs Altenteil
- GS Sitz oder ADV Sitz wählbar ohne Aufpreis
- besser wirksamer Zylinderdeckelschutz
 
B

Biermoeter

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
426
@ Peter: du hast den zuverlässigen Foliengeber vergessen :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja, solche Dinge erzeugen Groll, unnötig, denn andere können es auch ohne Probleme.
 
Thema:

Kann der Scheinwerferspiegel ausgewechselt werden?

Oben