Kann ich nicht runter schalten

Diskutiere Kann ich nicht runter schalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 😂😂😂😎😎
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Speedygs

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Kann schon passieren 😎oder?😂
 
maxquer

maxquer

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So eine Trockenkupplung funktioniert einfach anders als eine Nasskupplung. Das muss man erst lernen. Und das macht man am besten durch sehr viel fahren....
Eine Trockenkupplung funktioniert genauso wie eine Nasskupplung. Da gibt es funktionstechnisch keinerlei Unterschied bis auf die Tatsache, dass eine Nasskupplung eher zum "Kleben" neigt.

Gruß,
maxquer
 
Werner-R80

Werner-R80

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Seit froh das ihr nicht ne DUC habt ...... die rasselt ohne Ende das man meint das Moto fliegt auseinander
 
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Speedygs

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Also sind wir nicht allein 😀.
Habe ich aber gelesen dass BMW bei aktuellen Modellen nass Kupplung eingebaut hat also vermutlich mehr Komfort
 
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Gast39385

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Hallo,

um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: nein, daß ist nicht normal. Hatte selber eine 05er GS. Im Stand von höheren Gängen runterzuschalten war zwar etwas hakelig, aber es ging. Auch noch 2010 als ich sie mit 83 tkm verkaufte!

Eine Ferndiagnose über den Grund Deines Problemes kann ich allerdings nicht abgeben. Weder ist die Laufleistung noch der Zustand Deiner GS bekannt, noch wie der/die Vorbesitzer mit ihr umgegangen sind. Genauso wie sie sich im Fahrbetrieb schalten lässt.

Ich persönlich würde das von einer Fachwerkstatt (ob nun BMW oder frei) anschauen lassen. Alles andere ist m.E. nur Kaffeesatzlesen.


Gruß
Klaus
 
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Speedygs

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Hallo bmw Diagnose war "alles ist normal "😂mehr habe ich auch nicht erwartet .
PS. Das motorad seht optisch sehr gut aus,gepflegt 40000km laufleistung
 
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Speedygs

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Und ob ich eine Automatikgetribe haben will bin ich nicht sicher nicht bei einem Motorrad Auto ist ok. Ist für mich ein Werkzeug aber motorad ist was anderes 🤓
 
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kosta70

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Hi, also meiner schaltet die Gänge " fast" normal nach unten.. habe 50000km auf der Tacho
 
assindia

assindia

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Hallo zusammen.
Seit paar Wochen besitze ich BMW r 1200 gs 2005 bj.
heute nach dem ersten fahrt habe ich festgestellt dass ich die Gänge in stehen nicht runter schalten kann wenn ich mit höheren Gang zum Kreuzung komme. Ist dass normal?
Danke für antworten.
Wieso setzt Du dich nicht? Sorry!

Natürlich ist das Normal, dass Du im Stehen (also bei 0 km/h - also im Stillstand) nicht die Gänge runter schalten kannst. Das geht bei keinem Motorrad.

Im Ausrollen die Gänge runter schalten - fertig. Solltest Du das nicht geschafft haben - Schreckbremsung oder vergessen - dann versuchen die Gänge rein zu drücken und wenn der Gang nicht einrastet - kurz die Kupplung kommen lassen - nicht ganz sonder nur bis zum Schleifpunkt - dann klappt das.
 
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Speedygs

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Doch das geht bei motoräder mit nass Kuplung
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Mortorradgetriebe sind sequenzielle Getriebe ohne Synchronringe. Daher ist der Schaltvorgang im Stand etwas schwieriger weil dann die Zähne der Zahnräder schon mal voreinanderstehen und dadurch ein ein Ineinandergreifen verhindern. Sobald etwas Bewegung in die Zahnräder kommt, entweder durch schleifen lassen der Kupplung oder durch leichtes hin und her rollen geht es dann ganz leicht. Weil Naßkupplungen Bauart bedingt fast immer etwas schleifen tritt dieses Ereignis dort nicht so häufig auf. Sondern nur wenn die Nasskupplung tatsächlich so sauber trennt wie eine Trockenkupplung.
 
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Liebherr14

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Also ich mich auch mal mit bei meiner 2006 adv. Schalte ich runter während der Fahrt wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre das heißt kurz vor dem stehen habe ich den ersten Gang drin also alles gut

Schalten im Stillstand hoch oder runter muss ich ein bisschen mit der Kupplung spielen logisch bei unsynchronisierten Getriebe mit einer trockenkupplung

Mit meiner nass Kupplung bei meiner ktm 990 smt kann ich hoch und runterschalten im Stand ohne Probleme und ohne das Motorrad hin und her zu schieben

Hab beides ausprobiert eben gerade

Schöne grüße aus de pfalz
 
assindia

assindia

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....

Mit meiner nass Kupplung bei meiner ktm 990 smt kann ich hoch und runterschalten im Stand ohne Probleme und ohne das Motorrad hin und her zu schieben

Hab beides ausprobiert eben gerade

....
Danke für Deine Bemühungen - wenn es wärmer wird, dann probiere das mal bei warmen Motor (der SMT) - könnte dann auch hakeln. Wie der Rote Oktober schon geschrieben hat - dann trennt Deine Kupplung von der SMT nicht richtig. Das ist bei einer Nasskupplung bei kaltem Öl nichts ungewöhnliches.

Aber egal - wie dem auch sei - bei einem sequentiellen Getriebe schalten man bevor man zum Stillstand gekommen ist.
 
docjake

docjake

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Hat die auch eine Trockenkupplung?
Hi Zauberer, weiß ich ehrlich gesagt nicht. War ein Leihmpopped, da habe ich mir keine Gedanken gemacht. Mann kann sie nur prima abwürgen, wenn man die GS gewohnt ist, fast hätte ich sie beim Wenden mal hingeschmissen. Und da ist nix mit: legt sich auf Sturzbügel und Koffer....
 
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