Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915

Diskutiere Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der BC der Adv liefert dir keine direkte Anzeige des Ölstandes, gibt dir aber bei jedem Stillstand der Maschine ein Feedback, ob der Ölstand "OK"...
A

AdventureCH

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
24
Ort
CH-3013 Bern
Der BC der Adv liefert dir keine direkte Anzeige des Ölstandes, gibt dir aber bei jedem Stillstand der Maschine ein Feedback, ob der Ölstand "OK" ist. Da die Adv meine erste BMW ist, war ich mir deshalb nicht sicher, ob die Warnung während der Fahrt vom BC kam. Kann gut sein, dass ich von der normalen "Warnanzeige Motoröldruck" gewarnt wurde, die auch die "normale" 12er hat. Wenn es nicht der BC war, dann wäre diese Anzeige des BCs wirklich wenig hilfreich, da er mich nicht vor der Warnanzeige gewarnt hat...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
der BC bei der ADv verfügt über Olstandkontrolle per Schwimmer im Ölsumpf.

Damit der nicht dauernd zuckt und muckt, wird der Ölstand nur "abgelesen" und demendsprechend angezeigt wenn a) Betriebstemp erreicht ist b) die GS Steht und c) (da bin ich mir nich ganz sicher) Leerlauf eingelegt ist... bei c) kann auch sein dass Kupplung gezogen reicht, was sich aus b) allerdings dann ergibt ;)

Selbigen BC (also BoardComputer) gibts schon länger bei der R1200RT, und ich denk auch bei den LT Autos. Wann es den dann in allen Kühen zum Aufpreid gibt weis ich auch nicht, ich meine gelesen zu haben ab Modelljahr 2007...
 
A

AdventureCH

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
24
Ort
CH-3013 Bern
@vision1001

Mehr als "OK" habe ich bei der Ölstandanzeige des ADV-BCs nie gesehen. Habe ich bisher was übersehen oder dich falsch verstanden?

Mich würde interessieren, ob bei der ADV mit BC WÄHREND DER FAHRT die Ölwarnung kommt, bevor der Öldruck kritisch wird. Wie schon geschrieben ging bei mir auf der Autobahn die Ölwarnung an und bin dann noch bis zur nächsten Ausfahrt gefahren (ca. 5 Minuten) ohne dass es scheinbar zu spät war (entgegen Wolfgangs vorherigem Einwand). Ich ging davon aus, dass es wie bei der Benzinstandswarnug quasi eine "auf Reserve" Meldung war und habe deshalb nicht sofort auf dem Pannenstreifen angehalten. Meine Adv ist beim 10'000 Service und ich kann leider nicht in der Anleitung nachgucken, da das Heft gleichzeitig Service-Heft ist - falls der Sachverhalt dort klärend beschrieben sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Mehr als "OK" bzw. die umgekehrte Meldung gibbet auch nicht und die Negativschlagzeile habe ich gottseidank noch nicht gesehen.

Ich krieche immer unters Moped nachdem ich den Tag fertig habe und schaue nach. Dem Tammagotschi traue ich nicht in letzter Konsequenz. Dann habe ich auch ein Gefühl dafür, wann ich was nachfüllen muß. Bis jetzt (7300 KM in 3 Monaten mit einigen schnellen und heißen BAB-KM) fehlt ein bißchen, aber bald ist ja sowieso Ölwechsel. Nachkippen mußte ich noch nix. Bei der "normalen" GS meiner Frau haben wir bei KM-Stand 5000 wirklich 1/4 Liter nachfüllen müssen.

Sieh es locker, eine GS ölt nicht, die markiert. (Sorry, Harley)

Grüße
Gert
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Jetzt ist er da - der Bericht.

Hallo Zusammen!

Mittlerweile ist das Heft mit dem ersehnten Artikel erschienen. Wie Peter schon geschrieben hat, war ein abgerissenes Auslassventil des linken Zylinders der Grund für den kapitalen Motorschaden.

O-Ton von BMW:
Die Analyse des Motors ergab ein zu geringes Ventilspiel. Aus unserer Analyse geht hervor, dass sich ein Fremdkörper zwischen Ventil und Betätigung festgesetzt hat, der das Ventilspiel hat zu null werden lassen. Man erkennt am Ventilschaft deutliche Abdrücke. In Folge des zu geringen oder „Null-Ventilspiel“ wurde zuerst die Nockenwelle beschädigt. Damit wird das Ventil nicht mehr ordnungsgemäß betätigt, was zu einer Dauerüberlastung führt, so dass das Ventil abgerissen ist.
Stellt sich die Frage, wie dieser Fremdkörper in den Ventiltrieb geraten ist. Auf der linken Seite befindet sich die Öleinfüllöffnung. Wenn man hier vor dem Öffnen nicht peinlich genau auf Sauberkeit achtet, fällt der angesammelte Dreck spätestens beim Nachfüllen des Öls hinein. – Das wäre eine Erklärung.

Alles in Allem ist die GS aber super durch den Dauertest gelaufen. Man darf schließlich nicht vergessen, dass sich über die Testdauer viele Testfahrer ausgetobt haben.

Auch die Leserbefragung ist überwiegend positiv ausgefallen. Häufige Kritikpunkte waren:

  • Sehr unterschiedliche Ölverbräuche auch nach der Einfahrzeit.
  • Häufiges Durchbrennen der H7-Birnen.
  • Regelmäßige Batteriedefekte.
  • Erhöhter Bremsbelagverschleiß hinten.
  • Knappes Windschild und dessen Befestigung.
  • Unzureichende Zuladung.
  • Übermäßiges Spiel am Hinterrad.
  • Verzug der vorderen Bremscheibe.
  • Bremsenquietschen.
  • Reduzierter Umfang des Bordwerkzeugs und aufpreispflichtiger Zweitschlüssel.
  • Abschaltung Bordsteckdose – Fehler in der Zentralen Fahrzeugelektronik.
  • Defekte Ringantenne bei der Wegfahrsperre.
  • Koffer nicht wasserdicht.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Wolfgang,
"Die Analyse des Motors ergab ein zu geringes Ventilspiel"

Ich habe den Test nicht gelesen,
aber der Grund für den Motorschaden????
Darüber amüsiere ich mich köstlich.
Nie und nimmer reißt das Ventil bei zu engem Spiel ab.
Als erstes wird die Leistung nachlassen, dann läuft der Motor nur noch auf einem Zylinder,dann brennt das Ventil durch.
Und das nicht über 200km sondern über
tausende von km.Und wer das nicht merkt, ist garantiert früher auf einem Esel geritten!!!!!Solch eine Scheinheilige
Ursache passt zu den Scheinheiligen BMWlern.
Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Nicht Deiner Meinung

Hallo Peter!

Da bin ich jetzt nicht Deiner Meinung. Die thermische Belastung eines Auslassventils ist bei zu geringem Spiel enorm. Das Ventil kann sich durch den fehlenden Kontakt nicht mehr am Ventilsitz abkühlen. Abnehmende Leistung dürfte sich erst bei Höchstdrehzahl / -geschwindigkeit bemerkbar machen. Was das Ventil jetzt veranlasst hat, schlagartig abzureißen statt langsam zu verglühen werden wir wohl nie in Erfahrung bringen. Beides kommt aber vor und die Ursache ist in beiden Fällen zu geringes oder gar kein Spiel. Durch die ständig wechselnden Fahrer wird ein solcher Schadensverlauf natürlich begünstigt.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Wolfgang,
"Abnehmende Leistung dürfte sich erst bei Höchstdrehzahl "

Im Gegenteil.Zu geringes Ventilspiel
macht sich im Stand und bei geringen Drehzahlen mehr bemerkbar wie
bei höheren Drehzahlen.
Überholt habe ich ca.2000??Motoren,
Keiner davon hatte einen Ventilabriß wegen zu geringem Ventilspiel.
Wenn das Ventil nicht mehr durch
den Sitzring gekühlt wird, weil es beim Kompriemieren und anschließendem
Arbeiten offen steht, dann verbrennt das Ventil eben.
Ein Ventil wird abreißen, wenn der Motor überdreht wird(bei der 12er gehts nur beim Runterschalten)wenn die Steuerung
überspringt oder eine Materialermüdung vorliegt.Und da sind es zu 99% immer die Auslaßventile.Passiert aber bei modernen
Motoren fast nimmer, da diese Natrium gekühlt werden.

Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Sachlich hat Peter erst mal recht. Auch mich lassen die Begründungen für irgendwelche, von BMW begründeten Tatsachen/Vorgänge zuweilen zucken. Es wäre nicht das erste Mal, dass BMW zwar Recht hatte, aber die Begründung aus der falschen Zeile des "Antwortkatalogs" gewählt hat :-).
Da gab's mal die Aussage (Stoffregen): "Die Kreuzspeichenfelgen können nicht von Hand eingespeicht werden, da dazu einen millonen EUR teuere Maschine notwenig ist". Nachdem sich Herr Stoffregen als Ing. bezeichnet wurde ich ganz verlegen :-) und er darf wahrscheinlich nicht mehr in den Musterbau.

@AdvantureCH: Den Öldruck so anzuzeigen, dass man rechtzeitig reagieren kann ist Illusion. Er schwankt im Betrieb drehzahlabhängig zwischen 0,7 und 6 bar. Die Warnleuchte "kommt" bei 0,3 bar. Gerade wenn längere Zeit zumindest mittlere Drehzahlen anliegen ist er somit weit über Limit.
Er fällt im Defektfall auch nicht langsam ab,sondern es ist wie eine Schwangerschaft (entweder / oder). Sieht man gelegentlich nach dem Ölstand, kann der Öldruck eigentlich nur derart gravierend absinken wenn ein Defekt auftritt. Ölpumpenantrieb defekt, Druckrohr geborsten.
Die Alternative ist eine Öldruckanzeige, doch auch da wird man nur Langzeitunterschiede sehen und dann auch nicht wissen ob das vor 50TKm auch schon so war, oder evtl. das Anzeigeinstrument spinnt.
Den Ölstand sehe ich am liebsten "zu Fuss" nach. Alles elektrisch funktionierende kann auch verröcheln und so muss ich ohnehin den Ölstand nach Schauglas (Peilstab)prüfen um sicher zu gehen, dass nicht evtl. ein Kabel gebrochen ist.
Sicherlich kann man auch die Funktion des Kabels mittels Bordrechner überwachen, doch ich möchte ein Mopped fahren und keinen Computer. Daher verstehe ich auch den Sinn der Anwendung eines CAN-Bus-Systems bei einem Mopped nicht. Weitgehend sinnlose Fehlerquelle und für viele zusätzlich ein Hindernis für simple Ergänzungen oder Umbauten.
Den Freaks empfehle ich noch die Daten des Bordcomputers zusammen mit dem GPS Standort über UMTS an die "Zentrale" zu übermitteln. Dann kann, so das Mopped steht, sofort ein Werkstattwagen zu der ja bekannten Stelle geschickt werden. Im Zweifelsfall steht das Teil zwar nur in der Garage, doch kann ja wenigstens nachgetankt werden, oder man schliesst bekannte Orte (13 sind dann programmierbar) vom Serviceeinsatz aus. :-)
gerd
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Peter schrieb:
Ich habe den Test nicht gelesen,....
Peter schrieb:
...Solch eine Scheinheilige
Ursache passt zu den Scheinheiligen BMWlern.
Peter
Ist dann das Urteil nicht etwas vorschnell gefällt?

Ich möchte keinem seine Fachkenntnisse absprechen und auch den Motorschaden nicht schön reden aber die Festigkeitslehre begründet sich zum einen nur auf statistische Erfahrung. Zum anderen, wenn bei der Nocke des aberissenen Ventils bzw. am Ventilschaft des abgerissenen Venils beschädigungen zu sehen sind warum sollte es eine andere Ursache haben wenn grade dieses Ventil abreißt??? Und welche Ursache käme in diesem Fall noch in Frage?
Natürlich löst ein kapitaler Motorschaden in der R12GS Gemeinde ein ungutes Gefühl aus und jeder fragt sich wird auch meinem Liebling das Ventil reißen, vielleicht ja aber man sollte bei solchen Nachrichten auch erstmal Informationen einholen, bevor man einen meiner Meinung nach guten Motor als Unzuverlässig abstempelt und dessen Hersteller als krummen Hund beschimpft...
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
gerd_ schrieb:
Den Freaks empfehle ich noch die Daten des Bordcomputers zusammen mit dem GPS Standort über UMTS an die "Zentrale" zu übermitteln. Dann kann, so das Mopped steht, sofort ein Werkstattwagen zu der ja bekannten Stelle geschickt werden.
Gibt es bei diesem Modell:

http://www.muench-mammut-2000.com/

:D
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Fischkopf,
"vielleicht ja aber man sollte bei solchen Nachrichten auch erstmal Informationen einholen"

wo sollen die denn eingeholt werden???

"bevor man einen meiner Meinung nach guten Motor als Unzuverlässig abstempelt"

hab ich nie getan.Schau mal oben nach was ich geschrieben hab!


"und dessen Hersteller als krummen Hund beschimpft"

das mache ich mit ruhigem Gewissen. Lies einfach mal im HP2 Forum
da kannst lesen wie verlogen BMW sich verhält.
Peter
 
M

Matthias1975

Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
9
Also bitte,

genau den gleichen Dauertest hatte die R1200GS letztes Jahr in der MOTORRAD vorzüglichst abgespult. Meine Güte was haben die nicht den Motor gelobt, als wäre er neu usw. ..
Ich denke das kann bei jedem Bock passieren und war Zufall...jetzt ist die Frage ob ich das Ergebnis bei MOTORRAD oder TOURENFAHRER meine;)

Hier der Link...leider nur als kostenpflichtiger PDF download:(
Oder Heft 21/2005!!

Matthias

http://www.motorradonline.de/d/199339?template=d_mrd_te_artikel_index&_rubrik=4174&title=Motorräder&_back_url=%2Fsixcms%2Flist.php%3Fpage%3Dp_mrd_te_suche%26sv%5Bvt%5D%3D%26sv%5Bmrd_gl_marke%5D%3D2086%26sv%5Bmrd_gl_modell%5D%3D126473%26sort%3Dmrd_heft_ausgabe.jahrgang%2Cmrd_heft_ausgabe.ausgabe%26order%3Ddesc
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Tests

Im Dauertest von Motorrad hatten die einen Testverbrauch von 6,5 l/100km, wenn ich mich recht erinnere. Ich fahre so, dass ein Satz Anakee nach 8000 hinüber waren und liege bisher leucht unter 5. Ich glaube, das sagt alles.;)
Das Reisschüsselthema spielt sicher auch eine Rolle. Ich bin bisher in 9.000 km mit meiner 1200 nur 1 mal über 5000 U/min hinaus (kritisches Überhol-manöver). Wozu auch, wen ich ein Mopped fahre, dass ab 2000 genug Bumms hat. War mit 2 länger in F unterwegs; einer 1150 GS, früher Honda VFR, einer Rockster, früher Aprilia. Beide drehten hoch/aus. Ich war immer 1-2 Gänge tiefer und fuhr als letzter mit. An der Tanke habe ich immer ca. 20% weniger bezahlt. :p
Öl scheint bei der 1200 ein Thema zu sein. Meine 1100 hat bis 10000 ca 1l Öl gebraucht, danach bis 62.000 <0,5l auf 1000. In meine 1200 habe ich bis 9000 schon 1,5 gekippt. Mal sehen, wie's nach dem 1000er weiter geht. :confused:
Motorrad ist wie Pferd: der Reiter hat's in der Hand.:D
 
B

Balu70

Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
64
?

Matthias1975 schrieb:
genau den gleichen Dauertest hatte die R1200GS letztes Jahr in der MOTORRAD vorzüglichst abgespult. Meine Güte was haben die nicht den Motor gelobt, als wäre er neu usw. ..
Ich denke das kann bei jedem Bock passieren und war Zufall...jetzt ist die Frage ob ich das Ergebnis bei MOTORRAD oder TOURENFAHRER meine;)
Ähm! Ist der GS im Motorrad 50tkm Test nicht bei 35tkm das Getriebe zerbröselt ?
Ich meine ja !
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Balu70 schrieb:
Ähm! Ist der GS im Motorrad 50tkm Test nicht bei 35tkm das Getriebe zerbröselt ?
Ich meine ja !
Ich meine mich auch zu erinnern... das Getriebe war dafür beim Tourenfahrer-Test noch top. :D

So oder so kann man diese Tests nur als Situationsaufnahme betrachten. Es macht keinen Sinn daraus allgemeingültige Annahmen zu schließen, das zeigen schon die 2 unterschiedlichen Ergebnisse. Ich fahre mein Motorrad so schonend wie ich das möchte oder auch nicht und hoffe einfach, dass es bei vorgeschriebener Wartung und aufmerksamer Ölkontrolle möglichst lange halten möge. Amen. :p
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
monokel47 schrieb:
Ich bin bisher in 9.000 km mit meiner 1200 nur 1 mal über 5000 U/min hinaus (kritisches Überhol-manöver). Wozu auch, wen ich ein Mopped fahre, dass ab 2000 genug Bumms hat....
Umpf echt??? Aber nicht über den "Bumms" erschrecken, falls Du mal bis an den Begrenzer drehst :rolleyes: dann wird die Kuh nämlich zum Bullen und es kommt die richtige Freude auf :D:D:D
 
B

Balu70

Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
64
108000

Was mich an dem Tourenfahrerartikel aber ein bisschen beruhigt hat, ist die Tatsache, dass bei den Leserbriefen/Kommentaren einer mit über 100tkm dabei war und der erst ab 85tkm ein paar Sachen ersetzen musste ! UFF ! ;)
Meine Q hat nun 40tkm und morgen gehts nach Korsika.:p
Denke wenn ich wiederkommen hat sie 45tkm. :)
Bisher läuft sie super (3 Wochen in die Türkei und zurück, mit Freundin hinten drauf, haben sie nicht wirklich beeindrucken können!) und ich hoffe das bleibt noch lange so !
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
bis zum begrenzer

habe kein problem mit den bummssteigerungen >5000. die sind mein sparkonto für den notfall. :)
wenn ich aber ständig ausdrehen müsste, um die gefühlt benötigte beschleunigung zu kriegen, hätte ich eine K und keine R1200. ;)
bin wie die amis: talk horsepower, drive torque.
und mein auto ist ein cdi, kein honda 2000 :D


Fischkopf schrieb:
Umpf echt??? Aber nicht über den "Bumms" erschrecken, falls Du mal bis an den Begrenzer drehst :rolleyes: dann wird die Kuh nämlich zum Bullen und es kommt die richtige Freude auf :D:D:D
 
Thema:

Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915

Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

    Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM: Kapitaler Motorschaden F800GS ?
  • Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...

    Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...: Unglaublich, wie nahe einem der Verlust eines leblosen Gegenstandes gehen kann. Meine geliebte Muuh hat den letzten Ausritt nicht überlebt. Auf...
  • Kapitaler Motorschaden

    Kapitaler Motorschaden: Moin moin meine Lieben GS 100 PD - Fahrer mit Freude am Fahren mit meiner kleinen Familie ( Frau , Hund(Alfred) und ich ) fahre seit 1999 mit...
  • Kapitaler Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

    Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM: Kapitaler Motorschaden F800GS ?
  • Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...

    Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...: Unglaublich, wie nahe einem der Verlust eines leblosen Gegenstandes gehen kann. Meine geliebte Muuh hat den letzten Ausritt nicht überlebt. Auf...
  • Kapitaler Motorschaden

    Kapitaler Motorschaden: Moin moin meine Lieben GS 100 PD - Fahrer mit Freude am Fahren mit meiner kleinen Familie ( Frau , Hund(Alfred) und ich ) fahre seit 1999 mit...
  • Oben