Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...

Diskutiere Kapitaler Motorschaden nach 85'000km... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unglaublich, wie nahe einem der Verlust eines leblosen Gegenstandes gehen kann. Meine geliebte Muuh hat den letzten Ausritt nicht überlebt. Auf...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05


Unglaublich, wie nahe einem der Verlust eines leblosen Gegenstandes gehen kann.
Meine geliebte Muuh hat den letzten Ausritt nicht überlebt. Auf dem Passo Eira zwischen Livigno und Bormio hatte ich am Freitag vor einer Woche einen Motorschaden.
Ein Knall, ein Geschepper, dann nur noch weisser Rauch aus dem Auspuff. So in etwa hat sich das abgespielt.
Gestern habe ich das gute Stück dann in Livigno abgeholt.
Heute morgen wurde dann eine erste Analyse in meiner Werkstatt durchgeführt (Danke denver ;-) ).

Das Resultat der letzten Kurvenhatz ist schnell benannt.
Der linke Zylinder ist total am Arsch. Die Kerze sieht aus wie angefressen, der Kolben hat -soweit erkennbar- ein Loch, die beiden vorderen Ventile sind defekt.
Der obere Ventilteller ist abgebrochen und hat sich im Auslass festgefressen, das untere Ventil ist verbogen wie eine Banane. Im Brennraum hat es Metalspäne.
Die Steuerkette der Nockenwelle scheint intakt und gespannt.
Was genau die Ursache für diesen kapitalen Motorschaden war ist aktuell nicht klar.

Jedenfalls habe ich auf einer Ersatzteilliste die Preise für Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Ventile etc angeschaut. Über den Daumen gerechnet schonmal 1800€ nur für Teile...

Die Muuh ist Jg2004, hat 85'000km auf der Uhr...
Ob sich diese Motorrevision noch lohnt ist fraglich....
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Schade drum, aber heiß sah sie schon aus..

Vielleicht verkaufst sie lieber in Teilen oder setzt sie halt wieder instand..aber ob das lang hält kann dir keiner sagen..

Zum Glück hast noch dein Zweitmoped (Übergang)
 
C

Chefe

Gast
Mein Salz-Ausrutscher im winterlichen Kreisel hat einen kompletten linken Zylinder gekostet - es hat sich trotz der 95.000km gelohnt, jetzt hat der neue linke auch schon wieder über 40.000km drauf :cool:
Im Zylinder war übrigens nicht das kleinste Kratzerle zu sehen und die Ventile waren ohne erkennbare Verschleißerscheinungen :)
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Mein Beileid!

Ursache, sofern eruierbar, wäre sehr interessant!

P.S. Hast du ein Copyright auf die Optik deiner Verschiedenen? Schaut nämlich verdammt gut aus!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
:(

die meisten Motoren, die bisher hochgegangen sind, hatten weniger KM auf dem Tacho und es war die rechte Seite betroffen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Mein Salz-Ausrutscher im winterlichen Kreisel hat einen kompletten linken Zylinder gekostet - es hat sich trotz der 95.000km gelohnt, jetzt hat der neue linke auch schon wieder über 40.000km drauf :cool:
Im Zylinder war übrigens nicht das kleinste Kratzerle zu sehen und die Ventile waren ohne erkennbare Verschleißerscheinungen :)
:(

die meisten Motoren, die bisher hochgegangen sind, hatten weniger KM auf dem Tacho und es war die rechte Seite betroffen.
Wenn dem so ist, dann haut es die meisten in Ländern mit Linksverkehr im Kreisel auf die Gosche. :D :D :D ;)
....oder bringe ich da jetzt was durcheinander????
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn dem so ist, dann haut es die meisten in Ländern mit Linksverkehr im Kreisel auf die Gosche. :D :D :D ;)
....oder bringe ich da jetzt was durcheinander????
ja, lesen. Nicht alle zerstören den Zylinder/Motor im Kreisel. Z.B. der Beitragsstarter.
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
@Spitzbueb

Nicht schön was man da so liest.
Bin mal gespannt was die Ursache gewesen sein könnte.

Auf jedenfall ist es ärgerlich und etwas das man nicht wirklich braucht.
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Pietätlose Witze über verstorbene Familienmitglieder vertrage ich noch nicht.... :(



:D:D:D
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Dann kannst du ein Bild der Muuh haben :D
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Schade

Du hast dir soviel mühe gegeben,
auch von mir mein beileid.

gruss franco
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Die Muuh ist Jg2004, hat 85'000km auf der Uhr...
Ob sich diese Motorrevision noch lohnt ist fraglich....
Ich würde ein gebrauchter Motor einbauen ! Kommt sicher günstiger !
Uebrigens : Herztransplationen macht heute jedes grosse Krankenhaus ;)
Daran stirbt deine Muh nicht...........

Gruss Peter
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Kein Grund zur Sorge!

Ich habe das Problem gerade hinter mir.
Ersatzteilkosten für gebrauchten Kolben/Zylinder und einen neuen Ventilkopf: ca. EUR 500,- mit Dichtung.

Ich könnte es sogar schon selbst machen, ist wirklich sehr einfach zu tauschen und sollte in einem Tag erledigt sein.


Hier kannst du alle Informationen, Videos und Bilder von mir anschauen:

Du kannst das gleiche Problem und deren Behebung hier nachlesen:
http://www.boxer-forum.de/
Thema: "War das ein Ventilabriss?"

Du kannst aber auch direkt das Geräusch eines abgerissenen Ventils nochmals anhören :( :


Oder wie es derzeit in deinem Moped ausschaut :eek::
http://1afotos.at/20100708_Ventilabriss/

Oder wie man den Nockenwellensensor richtig einbaut :confused: (nur für die rechte Seite relevant):



Viel Glück und nicht aufgeben - so schlimm ist das auch wieder nicht!

Du kannst mich auch direkt anschreiben - ich könnte dir vermutlich helfen, da ich ursprünglich auch einen linken Zylinder mit Kopf bestellt habe.
Mein Zulieferer meines Vertrauens hat sicher noch ein Komplettpaket lagernd.


lG,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Herzliches Beileid,

aber bei dem Motor würde ich sofort zuschlagen und vom alten die Einzelteile verwerten!

Gruß
Das ist sicher das meiste Material das man für Geld bekommen kann.
Aber um einen rechten Zylinder mit Zylinderkopf zu tauschen, muß man nicht einmal eine Verkleidung runternehmen und das Ganze ist in ca. 4 Stunden erledigt. Am meisten Zeit braucht man wohl für das Ausspülen der Späne.

Einen Motor zu tauschen kommt wohl eher einer Strafe Gottes nahe. Das bedeutet einen Wahnsinnsaufwand bei dem man das gesamte Motorrad rund um den Motor enfernen muß. Das bedeutet auch endlos viele Fehlerquellen.


lG,
Lupusz
 
Thema:

Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...

Kapitaler Motorschaden nach 85'000km... - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

    Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM: Kapitaler Motorschaden F800GS ?
  • Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915

    Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915: Gestern erreicht mich folgender Newsletter vom "Tourenfahrer": Da bin ich echt gespannt! Besonders auf das Ergebnis der Leserbefragung (ist vor...
  • Kapitaler Motorschaden

    Kapitaler Motorschaden: Moin moin meine Lieben GS 100 PD - Fahrer mit Freude am Fahren mit meiner kleinen Familie ( Frau , Hund(Alfred) und ich ) fahre seit 1999 mit...
  • Kapitaler Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

    Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM: Kapitaler Motorschaden F800GS ?
  • Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915

    Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915: Gestern erreicht mich folgender Newsletter vom "Tourenfahrer": Da bin ich echt gespannt! Besonders auf das Ergebnis der Leserbefragung (ist vor...
  • Kapitaler Motorschaden

    Kapitaler Motorschaden: Moin moin meine Lieben GS 100 PD - Fahrer mit Freude am Fahren mit meiner kleinen Familie ( Frau , Hund(Alfred) und ich ) fahre seit 1999 mit...
  • Oben