Kardan defekt

Diskutiere Kardan defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander Kollegen machten mich kürzlich darauf aufmerksam, dass das Kreuzspeichenhinterrad meiner Q (Bj. 03/07) furchtbar "eiert". Beim...
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Schweizerkuh

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Hallo miteinander

Kollegen machten mich kürzlich darauf aufmerksam, dass das Kreuzspeichenhinterrad meiner Q (Bj. 03/07) furchtbar "eiert". Beim :) hat sich dann rasch herausgestellt, dass es nicht am Rad (Felge/Reifen) liegt, sondern dass der Kardan ersetzt werden muss :eek:... Zum Glück ein Garantiefall :p.

Habt ihr schon mal von so was gehört? Ist dieses Problem bekannt und wenn ja, kennt man auch die Ursache?

Gruss Max
 
S

simon-markus

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Moin,
hatte ich gleich zweimal bei meiner alten GS (09/2004). Da ist der Radträger schräg aufgepresst worden, deshalb eierte das Hinterrad und die Bremsscheibe. Darum nicht kompletter Kardan- jedoch Hinterachstausch.
Das Austauschteil eierte dann wieder. Das nächste Teil war ok.
Grüezi
Markus
 
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ich1

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im schönen pfaffenwinkel
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hab meine (bj 2004) im april gekauft.
hat einen neuen kardan, weil der "alte" eben kaputt war.
mein :) hat gesagt das würde bei der GS häufiger vorkommen...
 
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Tommykater

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Hallo Max,
bei den ersten Modellen war das "Stansard" Ab 2005 sollte das erledigt sein, Ausnahmen bestätigen da wohl die Regel.
Viel Spass mit der GS.
Gruß Frank
 
S

simon-markus

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Moin,
der Kardan geht normalerweise nicht kaputt. Das ist eigentlich immer der Hinterradantrieb/das Hinterradgetriebe und das war vor allem bei den ersten Serien und sollte erledigt sein.
Grüezi
Markus
 
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Tommykater

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simon-markus schrieb:
Moin,
der Kardan geht normalerweise nicht kaputt. Das ist eigentlich immer der Hinterradantrieb/das Hinterradgetriebe und das war vor allem bei den ersten Serien und sollte erledigt sein.
Grüezi
Markus
Stimmt, Kardan ist nicht richtig, Hinterradgetriebe. Ich meinte das selbe, aber.........

Gruß Frank
 
B_P

B_P

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Hallo, scheint nicht erledigt. Mein Kumpel GS Modell 07, hat gerade neues Innenleben Kreuzgelenke, Welle vom Kardern erhalten. Hat laute Geräusche gemacht und das nach nur 3000 km. Hoffe das ich nicht auch solche Probleme bekomme da ich eine Woche durch die Alpen nach Niza fahre mit Sozia und vollem Gepäck wird das die erste Höchstbeanspruchung des Antriebs.
Ansonsten scheint mir die GS doch ziemlich viele Serien Mängel zu haben.
Bei mir und meinem Kumpel mußten schon die Tankgeber gewechselt werden, da mit der BC endlich richtig anzeigt. Eigentlich schwaches Bild für ein in großen Stückzahlen hergestellten und teurem Motorrad.


Gruß
B_P:cool:
 
Panther

Panther

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So, nun habe ich gerade die Meldung meines Mechanikers erhalten... Beim 20'000er-Service wurde festgestellt, dass der Kardan im Arsch ist, eine Woche Wartezeit und das bei diesem Wetter... :eek:
Naja, wenigstens ein diskussionloser Garantiefall, aber trotzdem bedenklich, dass das Teil nicht länger hält. Bei 19'500km die Q noch auf Hochglanz gereinigt und nichts böses festgestellt, bei 20'000km Ölspritzer auf dem Kardangehäuse und auf dem hinteren Felgen. Dachte zuerst an den Simmerring, aber nun doch der ganze Kardan... Egal, lieber jetzt beim Mechaniker als in den Sommerferien irgendwo in der Pampa. ;)
 
Doro

Doro

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...so lange sollte meine kette auch mindestens halten;)
Soviel zum Thema der Kardan ist günstiger, ich denke auf die Jahre und Kilometer nimmt sich das gar nichts.
 
Jonni

Jonni

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Bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Bei wievielen Kühen verabschiedet sich denn der Kardan so früh? Dürfte im Promillbereich liegen. Wäre allerdings schön, wenn auch nur ein geringer Promillanteil von Motorrädern mit Kette eine neue Kette bei 20.000 km gebrauchen würde.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Wäre allerdings schön, wenn auch nur ein geringer Promillanteil von Motorrädern mit Kette eine neue Kette bei 20.000 km gebrauchen würde.
normal hält ne Kette länger, BMW-Kettenmoppeds bilden da die Ausnahme, frag mal bie dne 800ern nach.
Meine Scottoilerkette ist nach 50.000 km mit der VFR verkauft worden - die Kardanfreunde sollten sich mal von den 20 Jahre alten Vorurteilen verabschieden.
Plus einen defekten Kardan mal eben reparieren braucht schon eine BMW-Werkstatt, ne passende Kette gibt's an jeder Straßenecke.
 
Jonni

Jonni

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50.000 km mit einer Kette habe ich früher nie geschafft, trotz Ketten von RK oder DID. Ich finde auch nicht, dass sich die Qualität der Ketten in den letzten Jahren verbessert hat. Bei mehreren Testmotorrädern von "Motorrad" ist in letzter Zeit sogar die Kette gerissen. Wahrscheinlich kommen die meisten Ketten heute auch schon aus China.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Originalkette meiner AfricaTwin hielt regelmässig so 12...14 TKm. Der Kettensatz von Polo brachte es auf knapp 10TKm. Die Kettensätze von König (billiger als Polo!) erreichten 14...16 TKm.
Die Kardanwelle meiner ersten 1100GS wurde fehlerfrei bei 86TKm mitsamt dem Mopped verkauft, die Welle der zweiten 1100GS hat jetzt kanpp 175 TKm drauf und ist ohne Beanstandung und die der 1150GSA hat auch schon 110 TKm.
Kardan ist das unsichtbare, sich drehende Ding in der Schwinge :D.
Am Ende der Schwinge ist ein Hinterachsgetriebe (das bei den 1200 nicht so arg überzeugt). Auf dessen Abtriebswelle ist bei den 1200 der Hinterradträger gepresst und daran das Rad geschraubt
gerd
 
Doro

Doro

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Ich meinte ja auch nur das sich die Kosten über die Jahre ausgleichen, Ketten sind öfter mal zu tauschen und nicht so teuer und wenns beim Kardan oder HAG klemmt dann wirds auch richtig teuer.
Also ist das letztendlich egal, was man da fährt, der Kardan macht in der Zwischenzeit nur weniger Arbeit.
Die letzte Banditkette haben wir übrigens bei 37tkm getauscht, hat also auch lange gehalten.
 
peter-k

peter-k

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Das ist was man heute von einer Kette an einem 4-Zylinder bekommen kann, auch ohne Oeler. Die Laufzeiten von Gerd sind erstens von einem 2-Zylinder und zweitens sicher aus prähistorischen Zeiten.
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Der Unterschied dürfte sein, an einem Kettenantrieb kann bei einen Problem
fast immer an Ort repariert werden ! Bei einem Kardanproblem ist eine Weiterfahrt
in der Regel nicht mehr möglich !
 
S

sarotti

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Hallo,
ich kann auch nur bestätigen, dass das Endantriebsproblem nicht aus der Welt ist. Bei KM 54000 hats bei meiner 12er ADV aus 06 das Radlager sowie sämtliche Innenteile des Endantriebs zerbröselt, in der hintersten Ecke von Donegal in Irland. Das Hinterrad eierte wie ein Lämmerschwanz, ganz toll mit 2 Personen und reichlich Gepäck. Die Rep. hat incl. Abschleppen und Teileversand aus Deutschland dann in Dublin eine Woche gedauert und ca. 1300,.€ gekostet.(Dank Anschlussgarantie also fast nichts.) Ein Positives gilt es zu berichten: Der BMW Auslandsservice über die Ownercard ist einfach Spitze. Abschlepper, Leihwagen, alles schnell und unbürokratisch geregelt, mehrfache Nachfragen, ob alles O.K. ist und ob man noch etwas tun könnte. Grosses Lob. Dagegen stinkt der ADAC ziemlich ab. Nach dem Motto: wir müssen jetzt erst mal die Werksatt anrufen, um zu überprüfen, ob Ihre Angaben auch wahrheitsgemäss sind.
Gruss
Sarotti
 
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dominic

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R1200GS ADV, F650GS
Hallo zusammen,
komischer Promillebereich bei den vielen defekten Endantrieben. Meines Bruders RT hat bereits den 3. Endantrieb und meine GS den zweiten. Habe einen zerlegt und festgestellt, dass das Problem vom Radlager aus geht, welches beidseitig geschlossen ist (also nicht mehr im Ölbad läuft). Wenn es bröselt, kommen die Teile zwischen Kegel und Tellerrad und aus ist es. Das ausgebaute Lager war ausserdem made by Korea.
Zum Thema Kettenkitt: bei der F800GS hat es Rückruf gegeben. Kette und Zahnräder mussten gewechselt werden.
Bei diesen hochpreisigen Motorrädern sollten solche anhaltenden Probleme nicht auftreten. Mein Freund mit seiner Bandit lacht mich regelrecht aus.
Dominic
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es ging aber um den Kardan und nicht um das Hinterachsgetriebe
gerd
 
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