Kardan hat Spiel

Diskutiere Kardan hat Spiel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Freunde, ich bin zufällig auf Internetrecherche hier im Forum gelandet, habe mich spontan registriert und möchte mich nun kurz...
P

Paps

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
2
Ort
Wennigsen
Modell
R1200GS
Hallo liebe GS-Freunde,

ich bin zufällig auf Internetrecherche hier im Forum gelandet, habe mich spontan registriert und möchte mich nun kurz vorstellen.
Ich bin Wolfgang, 47 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und wohne im schönen Deister. Den Motorradführerschein besitze ich schon recht lange, die erste BMW allerdings erst seit knapp einem Jahr. BMW war schon immer mein Kindheitstraum und deshalb musste nun endlich im letzten Juni ne schicke 1200GS, Bj.09, mit nun 28.000Km her. Mit ihr bin ich nun rundum glücklich.
Allerdings möchte ich Euch doch eine Frage stellen, die mich etwas quält.
Gestern Abend brachte ich die GS zur Inspektion zum :). Heute Früh ruft er mich an und meint, bei der gestrigen Durchsicht hätte der Meister etwas Spiel im Endantrieb festgestellt, (2-4mm). Dieser sollte besser ausgetauscht werden. Der Endantrieb sei auch bereits bestellt worden.
Die Kosten in Höhe von 1400 Euro würden mir aber nicht in Rechnung gestellt, da noch Gestern ein Kulanzantrag bei BMW gestellt wurde und dieser für die Materialkosten auch bereits genehmigt wurde. Die Arbeitskosten würde meine Zusatzversicherung übernehmen.
Nun, einerseits bin ich begeistert wegen des Super Service, andererseits kam mir aber die Frage, ob ich die ganze Zeit mit der Maschine gefährlich unterwegs war. Dass möglicherweise der Kardan während der Fahrt hätte blockieren können, oder ähnliches.
Der Techniker am Telefon sagte, dass ich damit auch noch ein Jahr länger rumfahren könne. Es könne halt nur sein, dass Wasser in den Endantrieb geraten sei und deshalb sei der Austausch ratsam. Beim Fahren habe ich auch nie etwas gemerkt. Kein Ruckeln und auch kein Schlackern.

Mich macht nur etwas stutzig, dass der Kulanz so schnell zugestimmt wurde. Und das Teil auch bereits bestellt wurde bevor ich benachrichtigt wurde. Bisher las ich immer, dass BMW sich mit Kulanz doch sehr schwer tun würde.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen. Vom Service meines Händlers bin ich absolut begeistert, so einen Einsatz habe ich bei den anderen Marken vormals nie erlebt.
Nur wäre es mal interessant für mich zu erfahren, ob mir mit so einem Schaden etwas hätte passieren können.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Hinterrad hätte immer stärker geeiert.
Das hättest du irgendwann bemerkt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kein Einzelfall, daher die schnelle Reaktion von BMW.

Neuer Hinterachsantrieb montiert und weiter geht´s.

CU
Jonni
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
bei der 2009er meines Kollegen wurde das auch auf Kulanz getauscht. Das dürfte eine fehlerhafte Serie gewesen sein (wie übrigens die ESA Federbeine bei der 2009er auch).
 
6

64berti

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
40
Ort
Remscheid
Modell
R1200GS R12 07
Ich persönlich mache mir mehr Sorgen über die Qualität einer BMW und als nächstes kommt bestimmt noch das ABS. Das ist bei mir jetzt so gewesen. :mad:
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Mich hats bei meiner 2009er, 32.000 km, auch erwischt...

Beginnendes Spiel. 1 Woche vor 2 Wochen Schottland (~4.000 km zu zweit mit Gepäck) :-(

Montag mal abwarten, was die NL sagt...


Gruß

Snake28
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das ist ja komisch dies hier lesen zu müssen, wo unser Powerboxer Gerd gerade auch in einen Nachbar-Thread hier im 1200er Forum schrieb, dass ab Bj. 2008 die Hinterradantriebe "brauchbarer" wären.:confused:
Gruß Thomas
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Die Dinger sind nun mal das am meisten belastete Teil! Außerdem wurde ab 2010 nochmal einiges geändert, inkl. der Entlüftung. Ab 2010 sollen sie (ggü. 2008/2009) nochmals eine Schippe draufgelegt haben.

Gruß

Snake28
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
bei der 2009er meines Kollegen wurde das auch auf Kulanz getauscht. Das dürfte eine fehlerhafte Serie gewesen sein (wie übrigens die ESA Federbeine bei der 2009er auch).
Den fand ich gut.

Reicht die "Serie" doch dann bis 2004 zurück.



Die Dinger sind nun mal das am meisten belastete Teil! Außerdem wurde ab 2010 nochmal einiges geändert, inkl. der Entlüftung. Ab 2010 sollen sie (ggü. 2008/2009) nochmals eine Schippe draufgelegt haben.

Gruß


Snake28
Den finde ich noch besser, denk doch mal an die HAGs der K Modelle. Die haben Dampf und da hält es.
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
Hallo,
habe heute mein HSG gegen ein gebrauchtes von ebay getauscht, gs 1200 Bj. 2007.
Es fuhr sich wie auf eiern... 3-4mm Spiel auf 12 Uhr kann auch mehr gewesen sein. Mein Meister ist schon länger für einen Tausch.... Das Teil war immer noch dicht und trocken, kein Ölverlust.

Seit 65.000 km ist Spiel zu vernehmen, damit bin ich noch 10.000 km mit Sozius und Gepäck über die Pyrenäen, inklusive Schotter, Schlamm, Furten, festfahren.... Noch mal 7000 durch Spanien inklusive der Sierra Nevada. Auch mit Schotter, Schlamm....
keine Sorge wegen Blockieren. Das ist extrem unwahrscheinlich. Das Spiel zeigt den Verschleiß der Lauflager. Da blockiert nix, aber es eiert.
ok 80.000 km ohne pflege des HSG (Ölwechsel) und viel Autobahn, Gepäck, Sozius, auf Schotter, Schlamm, durch Furten, festfahren.... Gut laut BMW ist das HSG mit einer Ölfüllung fürs Leben ausgestattet. Das wurde ja rasch wieder zurück genommen, scheinbar strapazieren wir Normalfahrer die Technik mehr wie bei den Prototypen die Testfahrer, sie sollten denen eventuell gleich mal 50 kg auf die Kiste binden - könnte dann unseren Nutzungsgewohnheiten entsprechen.... Nun wird empfohlen alle 20.000 km das Öl zu wechseln. Was im Vergleich zur Dauerfüllung ja Welten Unterschied ist! Dennoch würde ich mir Wünschen, dass das HSG 150.000 km durchhält. Dann lohnen sich auch die Kosten für einen Tausch, sonst kann man auch kette fahren. Im Kostenvergleich. Pflege ist bei Kette natürlich mehr nötig.

Fazit der Wechsel ist nervig, da BMW Angst hat das sich das HSG-Hauptlager löst. Die Verschraubung ist Sack fest....
Ich als Pflegemuffel hätte aber wesentlich mehr ausgeben müssen mit 3-4 Kettensätzen auf die Laufleistung.
Fazit: ab nun Ölwechsel im HSG alle 20.000km, fertig.....
bissel Spiel 1-2 mm kann man ab, werden nur sehr sensible Fahrer bemerken. Alles was darüber geht macht sich bemerkbar in Kurven beim Lastwechsel.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Nur mal so aus Neugier.

Laut Inspektion und Selbst Kontrolle habe ich kein Spiel. Wenn ich aber etwas zügiger Beschleunige, ruckelt sie leicht. Gefühlt kommt es aber vom Motor......als ob der sich kurz verschluckt. Macht Sie aber erst seit ca. 5Tkm (Anfang des Jahres)
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
Hmmm,
da habe ich meine Glaskugel doch irgendwo liegen lassen :wavespin:

Baujahr, km Leistung, Ausstattung, ....
im Ernst, hast du die Schlupfregelung? diese verursacht genau dein Verhalten...
neben her, hier ging es um das HSG, nicht um den Motorlauf....
;)
 
P

Paps

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
2
Ort
Wennigsen
Modell
R1200GS
So, hab den neuen Endantrieb jetzt seit 11.06. verbaut und muss sagen, dass ich es auch recht deutlich merke.
Sie fährt wesentlich sanfter und geschmeidiger. Und früher hats beim Anfahren ein kleines anrucken gegeben wie bei Kette, wenn sie locker ist und beim losfahren anspannt. Allerdings dachte ich, dass dies auch beim Kardan normal ist, da die GS meine Erste mit Kardan ist und mir Vergleiche fehlten. Kann es sein, dass es dieses rucken ist, das "cpt.mo" meint?
Beim neuen Endantrieb fehlt nun dieses kleine anrucken beim losfahren. Alles sanft und geschmeidig. Einfach Sahne.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
Jup!
so ist es auch bei mir, Sahne Lauf, nach dem Tausch!
das geeiert ist weg in Schräglage, bissel Spiel im Antrieb ist noch immer (Getriebe, Kardanwelle, ...) doch kein Vergleich zu Vorher!

übrigens das Rucken, welches CPR.mo beschreibt, hab ich auch. Allerdings bei voller Beschleunigung, besonders bei Nässe! Da greift die Schlupfregelung..... Ist diese aus, = Rucken. Allerdings rutschen oder schwebendes Vorderrad....

richtig übel ist der Kardan allerdings auf Schotter, wenn ich das Hinterrad blockieren lasse, was es da für Schläge gibt....
da ist die G650 X, Dank Kette um Welten angenehmer.... Aber was soll's kein Licht ohne Schatten...

aber das HAG scheint echt ein Schwachpunkt! So oft wie ich das mitbekomme, Spiel bei fast jeder GS, ist eigentlich nur die Frage wie viele Km sie hat, und wie groß das Spiel ist....
 

Anhänge

Thema:

Kardan hat Spiel

Kardan hat Spiel - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Spiel im Kardan?

    Spiel im Kardan?: Da ich neu hier bin, bin ich mir nicht ganz sicher ob dieses Thema schon behandelt wurde. Ich habe auf jeden Fall nichts genaues zu dem Thema...
  • Kardangelenk unten hat Spiel

    Kardangelenk unten hat Spiel: Hallo Gemeinde, habe eine 2015 er ADV und 13000 km runter. Bei der Durchsicht wurde ein Spiel im hinteren unteren Lager des Hinterachsgelenks...
  • R 1200 GS Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ

    Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ: Hallo ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 1200 GS MÜ 09/2009 (meine erste GS). Was mir augefallen ist , dass der erste Gang ziemlich...
  • Spiel am Kardan/Hinterrad

    Spiel am Kardan/Hinterrad: Hallo, wie manche vllt schon mitbekommen haben, bin ich zur Zeit mit meinem Motorrad in Südamerika. Ich habe aber jetzt so ein leichtes...
  • Spiel am Kardan/Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Spiel im Kardan?

    Spiel im Kardan?: Da ich neu hier bin, bin ich mir nicht ganz sicher ob dieses Thema schon behandelt wurde. Ich habe auf jeden Fall nichts genaues zu dem Thema...
  • Kardangelenk unten hat Spiel

    Kardangelenk unten hat Spiel: Hallo Gemeinde, habe eine 2015 er ADV und 13000 km runter. Bei der Durchsicht wurde ein Spiel im hinteren unteren Lager des Hinterachsgelenks...
  • R 1200 GS Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ

    Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ: Hallo ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 1200 GS MÜ 09/2009 (meine erste GS). Was mir augefallen ist , dass der erste Gang ziemlich...
  • Spiel am Kardan/Hinterrad

    Spiel am Kardan/Hinterrad: Hallo, wie manche vllt schon mitbekommen haben, bin ich zur Zeit mit meinem Motorrad in Südamerika. Ich habe aber jetzt so ein leichtes...
  • Oben